iMac 20" jetzt oder warten?

und dann warte ich weiter brav bis Juni oder sogar auch Juli. Dann aber sind schon neue iMac's für Dezember angekündigt....was mach ich hier also? Weiter warten... Und was ist im Dezember? iLife 08 angekündigt ich warte bis Februar 2008 usw.

Wenn du sagst du bist Schüler und hast nicht das Geld alle zwei Jahre einen neuen Mac zu kaufen, dann würde ich erst recht noch warten. Aber wenn du sicher bist dass du dich nicht ärgern wirst wenn einen oder zwei Monate später neue iMacs kommen ist ja alles in Ordnung! Dann heisst es jetzt bestellen. (warum eigentlich Dienstag, Mac@School ordert sowieso erst nach der Bestellung bei ihnen bei Apple, ausser der Artikel ist vorrätig). Wenn du jetzt bestellst würdest du sowieso das neue Modell bekommen. Zur Not kannst du innerhalb 2 Wochen auch zurückschicken sofern es keine BTO Version des iMacs wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solch Diskussionen immer irgendwie total unsinnig.
Du kaufst dir doch einen Rechner, weil du ihn jetzt benötigst und weil du gerne jetzt einen Mac haben möchtest.
Du kaufst dir auch im Supermarkt etwas, weil du JETZT Hunger hast bzw weil du es die Woche sicher brauchen wirst.

Mensch..früher haben wir uns einen Mac für mehrere Jahre gekauft und waren vom ersten Tag an glücklich. Heute hoffen immer alle darauf, den schnellsten, größten und geilsten zu haben. Was ist bloß passiert :(

Kauf dir den iMac jetzt! - Genieße es jetzt und irgendwann einmal gönnst du dir im Eifer des Gefechts noch Leopard (sofern es noch erscheint :D).

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dies dein Leben bereichern wird. Das ständige gewarte macht dich nur krank!

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Ich "lungere" schon seit langer Zeit wie ein "Tiger" ;-) um die Macs herum, konnte mich aber nie entscheiden.

Aber: 1. Ein Apple ist nicht nur Mac OS X sondern auch reichlich Style und etwas Hardware zu - absolut gesehen - Premiumpreisen.
Auch wenn man sicherlich sehr viel dafür bekommt, will so eine Investition gut überlegt und verkraftbar sein. Entsprechend möchte man auch einen einigermaßen Werterhalt bekommen und da kann es verständlicherweise einem schon mal kräftig stinken, wenn man für viel Geld etwas kauft, was 3 Wochen später (wann sonst?) dann von der Hardware her nicht mehr up-to-date ist. Und auch Macs verlieren an Wert.
Gerade wenn man nicht den Mac für seinen Beruf braucht und möglicherweise steuerlich absetzen und abschreiben kann, ist ein möglichst geringer Wertverlust sicherlich ein nachvollziehbarer Gedanke.
Bei Windows-PC´s mag das wahrscheinlich nicht so relevant sein, da die Grundanschaffung sehr günstig war oder der PC über Jahre hinweg auf- und umgerüstet wurde und man somit nicht sofort merkt, daß im PC im Endeffekt sehr viel Geld steckt.

2. Mangelnde Aufrüstbarkeit: Man mag mir als bald "Switchendem" nachsehen, daß ich vielleicht noch mit "Windows-PC"-Logik daherkomme, aber wie allgemein bekannt ist, kann man nach dem Kauf z. B. den iMac nur RAM-technisch aufrüsten. Gerade bei der Festplatte oder der Grafikeinheit ist man auf die Vorgaben von Apple angewiesen.

D. h. natürlich, daß man im Hinblick auf Speicherplatz und Grafikleistung auf den Status quo beschränkt ist.
Im Regelfall mag dies nicht entscheidend sein (Grafik), da für die meisten Anwender und Anwendungen gerade diese nicht entscheidend ist.
Aber wenn man ein Switcher ist bzw. gerne spielt (z. B. CS:S) und auch gerne künftig vielleicht mal ein aktuelles Spiel zocken möchte, ist es natürlich ärgerlich - gerade wenn man seinen iMac für mehrere Jahre nutzen möchte - wenn man dann vielleicht mit einer Auflösung von 640x480 und abgeschalteten Details spielen muss, weil die Grafikeinheit im iMac veraltet ist.
Da ist es verständlich, daß man - gerade als Switcher - sich Gedanken darüber macht.

Apropos externe Festplatte: Es gibt heute sicherlich optisch ansprechendere Gehäuse, aber - nach meinem Verständnis - ist der iMac ein optisches Highlight und es würde dem entgegenlaufen, wenn ich mir an das Teil per Kabel ein externes Gehäuse anschließen muss, um mehr Platz zu erhalten.

(Meiner Meinung nach fehlt Apple ein Mac pro "light" im Programm: Schickes Gehäuse, erweiterbar mit Festplatten und anderer Grafikkarte - perfekt! JMO)

Daher ist es sicherlich nicht unbedingt förderlich, daß Apple sich hinsichtlich der Produktentwicklungen und -ankündigungen so bedeckt behält.

Aber Apple wird daran wohl auch in Zukunft nichts ändern, also kommt man letztendlich doch wieder zurück zu der Frage:
Brauche oder will ich einen Mac? - Ja. Ergo: Kaufen Nein: Ergo warten.
Dazwischen gibt es halt nix.

Da mir aus diesem Grund ein neuer iMac zu teuer war, habe ich mich für ein Refurb-Modell entschieden. 300 € gespart, was - sollte der iMac demnächst upgedatet werden - den Verlust / Frust abmildert.


Patrik
 
...2. Mangelnde Aufrüstbarkeit: Man mag mir als bald "Switchendem" nachsehen, daß ich vielleicht noch mit "Windows-PC"-Logik daherkomme, aber wie allgemein bekannt ist, kann man nach dem Kauf z. B. den iMac nur RAM-technisch aufrüsten. Gerade bei der Festplatte oder der Grafikeinheit ist man auf die Vorgaben von Apple angewiesen....

naja, also, die Platte im imac kann man auch tauschen. Auch wenns gefrickel ist...

Was Deine Meinung zu einem Macpro light ist, so sehen eigentlich die meisten Leute, mich eingeschlossen, das so wie Du.
 
ich gebe dir hier auch komplett recht!

Meiner Meinung nach ist der imac aber so gesehen das noch beste Modell von Apple. Der MacMini ist schlichtweg überteuert und überhaupt nicht aufrüstbar, hinzu kommt noch die GMA 950. Der MacPro hingegen bietet viele Aufrüstmöglichkeiten ist aber für einen Schüler wie mich, der das ganze nicht benutzt um sein Geld damit zu verdienen, schlichtweg überteuert.

Wenn es nicht die tollen Preise im macatschool shop geben würde, würde ich auf jeden Fall mein Mac auch über den Refurb kaufen. Doch der Preisunterschied zw. neuem Mac aus dem Schülershop und einem aus dem Refurb liegt unter 100€ weshalb ich dann doch lieber zum neuen Gerät greife.

Ich bin mir aber immer noch absolut unsicher...wenn ich jetzt einen kaufe und in nem Monat kommen neue raus mit wesentlich besseren Daten und vllt. für noch weniger Geld würde ich mich sicher ärgern...auf der anderen Seite ist der Aktuelle iMac sehr ausgereift: es gibt keine wirklich durchgehende Probleme. Sollte ein neuer iMac rauskommen mit anfangenden Problemen müsste ich erst wieder warten bis die B oder C Revision rauskommt...
 
langsam erscheint mir die Diskussion sehr lang. Ich verbringe sehr viel Zeit vor der Kiste und deswegen ist das für mich (als Student, dem das Bafög halbiert wurde!!) , einfach wichtig, das richtige zu kaufen. Aber deswegen kann man nicht ewig warten.

Was ich mir schon, da ich Fredddy zustimmen kann, überlegt habe ich folgendes Szenario:

Ich hol mir den 17" imac für (Studentenpreis) etwa 1100 euro. Stell das Teil unterm Tisch und nutze ihn als reinen Rechner mit einem angeschlossenem Display.

Aber, eigentlich hätte ich halt doch lieber den 20" imac. Und, wie gesagt, werde ihn mir wohl nächste Woche organisieren. Mir gefällt der imac und von der Leistung her wird er sicher die nächsten 3-5 Jahre durchhalten bei mir. Rechne ich also einen monatlichen Nutzpreis aus, augehend von 4 Jahren Nutzungszeit aus, so erhalte ich praktisch 30 euro im Monat. Das ist es mir definitiv wert. Der imac ist ja danach dann immer noch was wert. Und, bezüglich Hardwareupdate mache ich mir kaum sorgen. Dann bekommt der neue imac eben 2,3 GHz standardmäßig und eine 7300 GT - mir ist das nicht so wichtig. Die X1600 ist wahrlich keine schlechte Karte, verglichen zu meinem jetzigen Rechner sogar absolut Spitze. Also, was solls... Ich nehme es mir für diese Woche fest vor, wenn am Dienstag nicht was kommt, was die Sache umwirft, schlag ich zu, und, kann hoffentlich dann bereits nächstes Wochenende einen imac mein eigen nennen. Das update auf Leopard kann dann erstmal warten...

PS) Die minis sind in der Tat vom Preis jenseits von gut und böse momentan.
 
ich hab mich nun nochmal bezüglich der Möglichkeiten informiert die bei einem neuen iMac vorkommen (könnten)

- neues Design (unwarscheinlich)
- stärkerer C2D Prozessor
- neue Santa Rosa Plattform von Intel: Diese bringt aber nur eine neue integrierte Graka mit, die eh nicht zum einsatz kommt, einen höheren FSB (den man praktisch aber nicht spürt, WLAN-N Standart (den ich eh nicht brauch) sowie eine optimierte Stromsparfunktion (die beim iMac auch egal is)

Bis Leo richtig rund läuft dauert es auch noch und wenn ich dann Ende des Jahres ein Upgrade auf Leo kaufe für unter 100€ dann ist mir das auch egal. Deshalb werde ich mir hier nicht noch den Kopf zersausen und auch einfach Morgen oder am Dienstag bei macatschool einen für 1395 Euronen bestellen. Ich glaub nicht dass die NOCH günstiger werden.

UND...vergiss diese 17" Lösung....habe ich mir ehrlich gesagt auch mal überlegt aber es ist einfach verheitztes geld einen Rechner (fast hätt ich PC gesagt;-)) wie den iMac unter nen Tisch zu stellen. Man kann kein isight usw nutzen...pfui. Ich find Macs mit Bildschrimen von anderen Fabrikaten eh dumm. Da wär en Macbook mit externem Display schon überlegenswerter. Ich hatte schon Überlegungen zu all den Szenarien doch am ende bin ich am iMac 20" rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für Dich "kampfentscheidend" am Leopard? Nur "Will ich haben !!!". Dann kannst Du ewig warten, es wird immer etwas Besseres,Neueres, Bunteres geben.

Erinnert mich alles an eines meiner ersten Computerbücher vor fast 30 Jahren. Da stand "Wenn Sie Ihren Rechner endlich gekauft haben, dann ... gibt es ihn 2 Tage später irgendwo billiger oder das Nachfolgemodell kommt in den Handel." Triff ne Entscheidung und freu Dich wenn die Kiste bei Dir ist. Wie immer Du Dich entscheiden wirst, sei sicher, die Entscheidung wird so oder so "falsch" sein.

Werner :cake:
 
Ich hab mein iMac 20" vor ein paar Tagen bestellt ;)
Kauf ihn jetzt dann kannste dich über den Mac freuen und über Leopard wenns rauskommt ;)

lg indy
 
Mein Gott Freddy kauf ihn dir.

ES KOMMT IMMER WIEDER WAS NEUES,DAS HÖRT AUCH NIE AUF.
 
so JETZT bin ich an nem punkt, nach 4 seiten thread, wo ich wirklich sagen kann:

JA ICH KAUF IHN

danke für die bekräftigung!:)
 
Hallo zusammen,

ich kann schon gut verstehen, dass man sich einen Kopf macht, ob man denn nun den richtigen Rechner ausgesucht hat oder ob man doch noch besser warten soll.

Mir ging es in letzter Zeit genauso. Vorletzte Woche habe ich aber zugeschlagen und mir den Imac 20 zugelegt. Ich kann jedem nur empfehlen..Macht es!!!!

Die ersten Tage waren zwar noch etwas ungewohnt aufgrund der Mac Plattform, wenn man immer nur Windows gewöhnt war. Aber wie so oft schon beschrieben ist die ganze Sache wirklich sehr logisch aufgebaut und absolut genial :)

Ich habe meinen Imac über den Refurbish Store von Apple bezogen. Lieferung zwei Tage...absolut Top!!

Preis 1280,00 € Minus Gutschein von 30,00€ macht 1250,00€ :)

Es handelt sich um ein Neugerät und nicht etwa um irgendeine abgelutschte Gurke. Die vielen positiven Reaktionen im Bezug auf den Apple Shop haben mich dazu bewogen dort zu bestellen.

Zu aller Freude habe ich auch noch nen Arbeitsspeicher von 2GB bekommen.

Also schaut euch doch mal im Apple Refurbished Store um und freut Euch auf den Moment wenn Euch der Imac in all seiner Schönheit auf Eurem Schreibtisch entgegenstrahlt.... :D :D :D

Uli
 
Hallo!

Also: Kaufen - den 20er!

Auf Leo kann man immer noch warten ... sich erstmal anschauen, ob man das mag ...
..und die Tatsache, dass immer ein neuerer Mac kommt, dürfte klar sein .... also - ich hab damals nen 20er refurbt gekauft und bin begeistert ... Gut, dass ich keinen neuen 17er genommen habe ... die Performance von gerade mal 0.2 Mghz die mir zum aktuellen iMac fehlen merke ich eh nicht ... aber das Display ist schon cool ... *grins*
 
Ich erwarte einen komplett umgestalteten iMac. Das aktuelle Design ist seit Jahren nahezu unverändert. Da kann schon mal was anderes kommen. Vielleicht hast du dann die Gelegenheit, dass aktuelle Modell noch etwas günstiger zu bekommen. Wenn du warten kannst, warte (irgendwie läuft es immer darauf hinaus). :)
 
Eine Gewährleistung durch den Händler ist in Deutschland sowieso für 24 Monate vorgeschrieben d.h. wenn der iMac kaputtgeht was auf Mängel in der Herstellung zurückzuführen ist, trägt der Händler die Gewährleistung dafür.
Wenn der Händler dir die Gewährleistung im Falle eines Defektes der nicht von dir ausgeht verwehren würde, benötigt er dazu einen rechtsgültigen Bericht der beweist dass der Fehler aufgetreten ist weil du das Teil falsch bedient o.ä. hast.
Da solch ein Bericht aber meistens weitaus mehr wie eine Reparatur kosten würde wird in 99% aller Fälle der Defekt anstandslos behoben.

Ein immer wieder gern genommener Irrtum - der aber, wie der Name Irrtum schon andeutet, FALSCH ist.

Das Problem an der 24 monatigen Gewährleistung ist, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt.
Nach 6 Monaten musst nämlich Du dem Händler rechtssicher Nachweisen, dass der Mangel bereits beim Gefahrenübergang (also dem Tag, an dem Du das Ding bekommen hast) bestanden hat.

Da das genauso schwierig bis unmöglich ist, wie es für den Händler in den ersten 6 Monaten ist, hast Du defacto in Deutschland 6 Monate Gewährleistung. Alles andere hängt von der Kulanz des Händlers ab.

Charlie

P.S.: Achja, zum Thema: KAUFEN!!! SOFORT!!! Was für eine Frage!!! ;)
 
P.S.: Achja, zum Thema: KAUFEN!!! SOFORT!!! Was für eine Frage!!! ;)


imacbrr4.jpg


auch, wenn sowas in der Pipeline wäre?:D

PS) Gestern ist bei mir ein Brief vom Bafögamt gekommen, muss 250 euro nachzahlen, weil ich ja nun im Praxissemester bin. Autsch, vielleicht muss ich ja warten - wenns das Konto nicht hergibt...
 
findest du das design gut?

irgendwie is mir das stellenweise zu rund
 
findest du das design gut?

irgendwie is mir das stellenweise zu rund

mir gefällt das ehrlich gesagt ausgezeichnet. Ich würde zwar weiss bevorzugen, aber, so ein imac ohne die Plastikfläche unten drunter wär schon was...

imac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten