iMac 18.3 2017 27": verzögerte Annahme von Tastatur- & Mausbefehlen im Browser -> GraKa-Problem?

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Seit kurzem stelle ich fest, dass beim iMac 18.3 Tastatur- & Mausbefehle im Browser unabhängig von der Version (FF, Chrome, Safari) verzögert ausgeführt werden.
Das fällt besonders beim Scrollen auf, das bis dato recht geschmeidig und auch unmittelbar erfolgte, selbst bei kleinsten Abschnitten. Ist u. A. auch jetzt gerade bei der Eingabe dieses Textes zu beobachten.

Ich weiß zwar, dass diese unsäglichen Werbefenster etlicher Webseiten auch ihren Anteil an Bilddarstellungsverzögerungen haben, aber diese Verzögerungen sind schon auffällig. Die Verarbeitung wirkt teilweise schwerfällig, Bilder erscheinen verzögert, ruckartig bewegt. Ich scrolle eine gewisse Strecke, es tut sich nichts und plötzlich holt der Rechner den gesamten Weg in einem Rutsch nach.

Das Verhalten zeigt sich auch bei Aufruf von Programmen aus der Taskleiste: alles irgendwie träge. Selbst das Dock mit der Vergrößerungseinstellung reagiert manchmal träge, wenn ich mit dem Mauszeiger quer drüberfahre.
Eben bei Aufruf des FPDP tat such erstmal für mindestens 2 Sekunden nichts.

Tippfehler-Korrekturen beim Schreiben (bei mir häufig nötig) machen es auch recht deutlich - teilweise wie blockweise reingeworfen, obwohl von der Eingabe her in gleichmäßigem Tempo vorgenommen.
Ist schwer mit Worten zu beschreiben

Kündigt sich da u. U. ein Grafikproblem an, eher RAM oder wo ist eine Ursache zu verorten?

irgendein Prozess der durchdreht? Aktivitätsanzeige checken.

Aktivitätsanzeige
Habe ich (heute das erste Mal überhaupt) gemacht - muss man aber auch richtig deuten können. ;)

Als Fan von Vergleichsoperationen habe ich neben das bis dato genutzte Ventura ein blankes Test-Ventura installiert und die Aktivitätsanzeige aufgerufen. Da fällt nur das als Fremdprogramm installierte FF (inkl. Addons wie Anti-Cookies & Adblocker) mit erhöhter CPU-Last auf.

18.3-Aktivität-01.png

Ich gehe mal ins Haupt-OS und mach das Selbe dort.

So - hier die Aktivitätsanzeige des Haupt-OS.

18.3@Ventura-01.png

Seltsamerweise scheint das vorhin total verlahmte Ventura sich etwas beruhigt zu haben.
Sehr sehr komisch.

...oder wo ist eine Ursache zu verorten?
Auch alte Hasen sollte man gelegentlich fragen - Neustart gemacht? :suspect: ( und Cache mal leeren wo möglich).
Hat bei mir bei Browserproblemen und Gehakel meißt geholfen.

Aber ordnest Du das beschriebene Szenario mehr dem Browser als der GraKa oder RAM zu?
Bei Ram und Grafikfehlern fehlts mir an unklaren Ereignissen negativer Art, bzw. wars dann offensichtlich das Grafik mal futsch war.

Ja, Scroll- und eben auch Text-eingabe-Trägheiten hatte ich so auch schon und eben mit Neustart gelöst. Aber nur FF auf älteren Systemen die Erfahrung.
Zum trägen Aufruf von anderen Programmen,.. kann ich mich nicht dran erinnern.
Router natürlich prophylaktisch auch mal neu starten.

Ist wie beim Auto, wenn er nicht zieht, dann mal auf den Drehzahlmesser schauen.

Wie schon öfter beschrieben, hab ich immer ein Tool in der Menüleiste, was grafisch die Last anzeigt, dabei auch mit verschiedenen Farben zwischen User und System unterscheidet.

Wenns hakt ein Blick oben rechts, wenn sich es nicht beruhigt nach der Ursache schauen oder einfach mal laufen lassen und was anderes tun.

Menu Meters in meinem Fall, ich weiß dass das schon ewig nicht weiter entwickelt wurde, läuft aber selbst auf Silicon und Sequoia. Natürlich in Intel Emulation. Ist ein Werkzeug, was ich schon ewig nutze und darauf geeicht bin.

Gibt etliche Apps der Art.

Zurück
Oben Unten