Illegale Kopie

Solche Dinge kann man unter http://www.apple.com/investor/ nachlesen
Nein, kann man (meines Wissens) nicht.
Apple veröffentlicht die Kosten nicht produktspezifisch.

genau die fehlt mir im moment auch. ist von einer großen website im zuge des intel-switches kolportiert worden. wenn ich es gefunden habe poste ich es.
Du meinst sicherlich den Beitrag von "Kai" damals bei Macguardians.de?
Da war sogar von Neunungzwanzigkommairgendwas Millionen die Rede, wenn ich richtig erinnere.
Vergiss es. Ist erstens offline gegangen, und zweitens war der Artikel schlicht Unfug.

Der Autor hat scheinbar nach "OS X development costs" gegooglet und die allererste Zahl genommen, die ihm vor die Nase gesprungen ist - ohne auch nur ein Fünkchen Ahnung davon zu haben, was im Financial Accounting damit gemeint ist.
Die tatsächlichen Entwicklungskosten liegen deutlich (!) höher.
Ich habe mich damals auch schon bei macguardians.de drüber ausgelassen.
 
Nein, kann man (meines Wissens) nicht.
Apple veröffentlicht die Kosten nicht produktspezifisch.

Du meinst sicherlich den Beitrag von "Kai" damals bei Macguardians.de?
Da war sogar von Neunungzwanzigkommairgendwas Millionen die Rede, wenn ich richtig erinnere.
Vergiss es. Ist erstens offline gegangen, und zweitens war der Artikel schlicht Unfug.

Der Autor hat scheinbar nach "OS X development costs" gegooglet und die allererste Zahl genommen, die ihm vor die Nase gesprungen ist - ohne auch nur ein Fünkchen Ahnung davon zu haben, was im Financial Accounting damit gemeint ist.
Die tatsächlichen Entwicklungskosten liegen deutlich (!) höher.
Ich habe mich damals auch schon bei macguardians.de drüber ausgelassen.

warst du also auch einer von den macguardians-bashern :) ja in der tat, den artikel meinte ich. was genau in den comments stand habe ich natürlich auch nicht mehr so im kopf, aber die zahl ist einfach hängen geblieben.
über kais journalistische fähigkeiten und seine recherche-künste will ich mich hier nicht weiter auslassen, aber im board ist ja selbst wikipedia zitierfähig, von da her ;)

abseits der quellenfrage würde mich der punkt aber trotzdem mal interessieren, denn in den übrigen bereichen geht apple, sagen wir mal extrem effizient, mit den vorhandenen ressourcen um, so wird es hier wohl auch sein.

anyone numbers?
 
Zuletzt bearbeitet:
über kais journalistische fähigkeiten und seine recherche-künste will ich mich hier nicht weiter auslassen, aber im board ist ja selbst wikipedia zitierfähig, von da her
Aber zwischen Forenbeiträgen von irgendjemand und journalistischem Anspruch - der sich nicht zuletzt auch in der unterschiedlichen Präsentation äussert - bestehen schon noch Unterschiede. Genauso wie zwischen Wikipedia, die wenigstens den Anspruch hat, sachlich korrekte und belegbare Fakten zu nennen - und einer Google-Suche, deren genaue Ergebnisse man nicht (richtig) versteht. Jedenfalls... die recherchierten und genannten kapitalisierten Entwicklungskosten eines bestimmten Zeitraums für Tiger stimmten ja faktisch schon. Allerdings haben sie mit den gesamten Entwicklungskosten ungefähr soviel zu tun, wie du (mutmasslich) und dein Nickname mit dogpile.com (Metasuchmaschine). Obwohl dein Benutzername vor dem Hintergrund der markenrechtlichen Eintragung von dogpile natürlich wirklich nicht so unproblematisch ist...

Was OS X anbetrifft:
Wo Apple nicht der Meinung ist, es lohne sich, da wird sich ohnehin zum grossen Teil aus der Unix/BSD-Welt bedient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung: Wir möchten mit 4-5 Freunden das neue Leo erwerben. Es gibt ja das Leopard Family Pack inkl. 5 Lizenzen.

Frage: Ist es rechtlich/technisch ein Problem für die 4 Personen jeweils eine Kopie des OS zu machen?

Wie seht Ihr das?
 
Frage: Ist es rechtlich/technisch ein Problem für die 4 Personen jeweils eine Kopie des OS zu machen?
Technisch nicht.
Rechtlich natürlich.

Ihr seid ja weder eine Familie, noch ein Haushalt.

Wenn du ohnehin schon auf die Lizenz "scheisst", dann kannst du gleich die Single User-Lizenz kaufen, oder das ganze aus dem Internet ziehen.
 
Also "sch..." tu ich bestimmt nicht darauf... das riecht doch :D

Aha, also bezieht sich die Lizenz immer je Haushalt/Firma ?
Das war mir soweit nicht klar und deswegen die Frage...
Also würde rechtlich nur Wohnort bzw. Firmenzugehörigkeit gelten...


Danke für die schnellen Antworten :)
 
...ungefähr soviel zu tun, wie du (mutmasslich) und dein Nickname mit dogpile.com (Metasuchmaschine). ...

btw und offtopic: lustig die seite kannt ich noch gar nicht, mein nickname geht auf ein sehr altes surf-klamotten-label zurück was scheinbar nicht mehr existiert. wenn es um markenschutz im forum geht, müssten warscheinlich 2/3 aller user hier einen neuen bekommen, bei den vielen mac- prä- und suffixen.
und letztendlich lässt sich der begriff nicht im großen maße schützen, heisst nämlich eigentlich nur hundehaufen, ziemlich unspektakulär aber mir gefällts...
 
ist denn die Lizenz nicht ins OS integriert (z.B. beim Update-Check zum Apple-Server wird sie überprüft?) oder soll das nur ein Wisch Papier sein - mein zum Macbook erworbenes OS ist doch auch nur für dieses nutzbar? Also ganz ohne ist das ganze ja dann doch nicht oder versteh ich da was falsch...
 
ist denn die Lizenz nicht ins OS integriert (z.B. beim Update-Check zum Apple-Server wird sie überprüft?) oder soll das nur ein Wisch Papier sein

Nein, das ist kein "Wisch Papier". Das ist Deine Lizenz.

Kopierschutz ist Mist, und macht auch den meisten Programmieren keinen Spass.

Freut Euch, wenn Software keinen Kopierschutz hat, aber behandelt sie nicht wie Freiwild.

Alex
 
Zurück
Oben Unten