Illegale Kopie

plinten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
457
Reaktionspunkte
4
Hey Leute!

Ich kann nicht verstehen, wie Apple seinen Kunden so vertraut. Hab nu bei der Installation gemerkt, dass es ja überhaupt kein Key oder sowas in der Art gibt. Warum tolleriert Apple das User sich ganz einfach eine illegale Kopie zulegen und damit osgar auf der sicheren Seite sind?
 
es gab doch noch nie einen key, oder? und wer sagt, daß man ohne lizenz auf der sicheren seite ist?
 
Hey Leute!

Ich kann nicht verstehen, wie Apple seinen Kunden so vertraut. Hab nu bei der Installation gemerkt, dass es ja überhaupt kein Key oder sowas in der Art gibt. Warum tolleriert Apple das User sich ganz einfach eine illegale Kopie zulegen und damit osgar auf der sicheren Seite sind?

warte ab, das kommt noch, je mehr user auf mac umsteigen, alles wird verschärft. kommt zeit kommt rat
 
Ja es gab nie einen Key. Genau das kann ich ja auch nicht verstehen. Wie will Apple das denn Überprüfen ob es ne illegale Kopie ist? Also würde ich schon sagen, dass man da auf der sicheren Seite ist..

@trixter

Ja aber jetzt noch nich und alle die jetzt was illegales haben werden nicht verfolgt :/
 
Warum tolleriert Apple das User sich ganz einfach eine illegale Kopie zulegen und damit osgar auf der sicheren Seite sind?

Diese Attitüde finde ich ziemlich unerträglich.

Das ein Hersteller keinen Bock hat, blöde Sicherheitsmechanismen einzubauen (die so oder so geknackt werden, siehe Microsoft Windows) kann ich -- als Softwareentwickler -- sehr gut verstehen.
Das ist Arbeit, die man nicht gerne macht, und am Ende ist es eh sinnlos.

Daraus abzuleiten, dass Apple illegale Kopien toleriert oder sogar forciert finde ich furchtbar.

Sieh es einfach so: Wie Mac User sind doch ehrliche Menschen, und Apple hat einfach Vertrauen zu uns.
So wie in der Uni, wo für's Bier auch einfach nur eine Spardose aufgestellt war. Da hat auch nie etwas gefehlt.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armitage, mdiehl und Isegrim242
Ja aber jetzt noch nich und alle die jetzt was illegales haben werden nicht verfolgt :/

Das stimmt nicht. Apple hat schon Leute verklagt, die OS X auf Bit Torrent geschoben haben.

Alex

EDIT: Ich will das noch etwas klarer sagen:

Kopierschutz ist kein Spass, weder für die Entwickler, noch für die Kunden. Für Rechtsanwälte, vielleicht.
Wenn ich (und damit meine ich auch meine Firma) mit einem Produkt ohne Kopierschutz genug Umsatz erwirtschaften kann, dann ist es mir tatsächlich relativ egal, ob 10 oder 20 % illegale Kopien im Umlauf sind.

Wenn aber nur 10 - 20 % der Kopien legal sind, und ich meine Kosten mit dem Verkauf nicht mehr reinbekomme, dann muss ich mir überlegen, ob ich einen Kopierschutz einbaue, oder einfach das Produkt einstelle.
 
...Hab nu bei der Installation gemerkt, dass es ja überhaupt kein Key oder sowas in der Art gibt...

Wenn du das nur vorher gewusst hättest hä? ;)

...Diese Attitüde finde ich ziemlich unerträglich...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ob WIR Mac User so ehrlich sind, oder Apple einfach weiss, dass jeder Kopierschutz geknackt wird, oder einfach die Leute nicht von Macs vertreiben will ist eine andere Frage.

Einer Sache sollte man sich aber bewusst sein: Apple verdient nicht wirklich Geld mit Software, sondern mit Hardware (bzw. mit iPods :) ). Wenn ihr wisst was ich meine ;)
 
Hallo!

Frage: Ich kaufe mir bald zum MB einen iMac. Dort ist ja Leo schon dabei. Ist es auch illegal, wenn ich dann Leopard auf mein altes MB installiere?
 
ob das geld, was apple mit den reinen softwareverkäufen von leopard verdient, überhaupt die entwicklungskosten deckt? verdient MS viel geld damit das die leute vista kaufen? oder dadurch das sie es an PC's binden?
 
Hallo!

Frage: Ich kaufe mir bald zum MB einen iMac. Dort ist ja Leo schon dabei. Ist es auch illegal, wenn ich dann Leopard auf mein altes MB installiere?

mit neuen geräten gekaufte betriebssysteme funktionieren NUR mit diesen, du wirst es auf deinem mb garnicht installieren können.
 
Hallo!

Frage: Ich kaufe mir bald zum MB einen iMac. Dort ist ja Leo schon dabei. Ist es auch illegal, wenn ich dann Leopard auf mein altes MB installiere?

Ja.

ob das geld, was apple mit den reinen softwareverkäufen von leopard verdient, überhaupt die entwicklungskosten deckt?
Wahrscheinlich nicht.

verdient MS viel geld damit das die leute vista kaufen? oder dadurch das sie es an PC's binden?
Ich denke schon, denn MS verdient ja nicht direkt am Hardwareverkauf.
Apple dagegen macht das Geld wirklich mit Hardware. Der Verkauf von Software ist -- denke ich -- tatsächlich nicht kostendeckend.

Alex

EDIT: Wenn OS X den selben Registrierungswahnsinn hätte wie Vista, würde ich als Entwickler durchdrehen. Wir installieren ja ständig zum testen Systeme neu, da ist es wirklich ein Segen, dass ich mich da nicht jedesmal um einen neuen Key kümmmern muss.
 
Wieviel Prozent der Benutzer haben ein OSX illegal?

Da das OS in den meisten Fällen mit der Hardware verkauft wird, dürfte der Prozentsatz bei unter 5% liegen. Wie schlimm. Machen doch eh nur Kids, die die Kohle für eine legale Lizenz nicht haben. An denen verdient Apple so oder so nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sportstudi, Marconi und Anthrazit
Hey Leute!

Ich kann nicht verstehen, wie Apple seinen Kunden so vertraut. Hab nu bei der Installation gemerkt, dass es ja überhaupt kein Key oder sowas in der Art gibt. Warum tolleriert Apple das User sich ganz einfach eine illegale Kopie zulegen und damit osgar auf der sicheren Seite sind?

Sag selber, wie viele MacUser kennst Du, denen Du eine Kopie geben könntest?
Sag selbst, hat es irgendjemanden davon abgehalten, eine Windows - Kopie zu installieren, weil man einen key eingegen mußte? Den man sowieso mit der Kopie bekommen hat oder der auf jedem PC klebt oder ganz einfach im Internet zu finden ist?
Na klar, sie können mittlerweiel feststellen, ob ein Win legal ist oder nicht. Tun sie es auch? Wenn ja: welche Konsequenzen hat es? Meines Wissens (noch) keine.
Mögliche Konsequenz: Sie supporten das illegale BS nicht mehr mit (Sicherheits) updates. Es wird leichte Beute für Angriffe, was dem Ruf des BS nicht guttut.
Oder sie deaktivieren das BS, der Nutzre kauft es - oooder steigt auf ein kostenloses Linux um...
Wem soll ein key bei der Install nutzen?

vGM
 
nicht direkt, aber, so glaube ich, mit lizenzen.
apple hingegen kann es eigentlich fast egal sein ob jemand mac os illegal besitzt. der preis spielt sicher auc eine rolle. welcher schüler kann sich ein vista für 200 flocken leisten?
 
Ja es gab nie einen Key. Genau das kann ich ja auch nicht verstehen. Wie will Apple das denn Überprüfen ob es ne illegale Kopie ist? /


Ist doch gut, wenn noch ein Hauch von Vertrauen in die Kunden da ist. Ich hoffe, es bleibt noch einige Zeit so.

Wenn Du unbedingt einen Zwang zur Seriennummer willst, kannst du ja auf Mac OS X Server umsteigen.

Wenn Du Zwangsaktivieren willst, musst Du leider auf Windows umsteigen :D
Oder als Ersatzdroge die Adobe Suite installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, HeckMeck, SiriusAcht und eine weitere Person
Und wieso haben diese Kids dann Macs? :kopfkratz:

Ich kannte mal einen 16 jährigen Jungen, der hatte einen Macintosh II für -- wenn ich mich richtig erinnere -- DM 12.000. Das sind selbst ohne Inflationsausgleich über EUR 6.000, dafür bekommt man heute auch einen fetten Mac Pro.

Aus Diskussionen "Und wieso haben diese Kids dann Macs?" halte ich mich daher vornehm zurück :hehehe:

Alex
 
Ich würde mir nie ein OsX 10.5 kaufen NIE!! Da kauf ich mir lieber einen neuen Mac da ist es nämlich dabei...

mfg
 
Zurück
Oben Unten