Ihr seid Schuld das Apple immer schlechter wird

Leute, Leute, welch Ansturm der Entrüstung hier.:LOL:
Mir persönlich ist es egal, wie wer über Apple oder PC denkt. Wird Apple immer schlechter? Jein, bezüglich innovativer Technik, sicher nicht, siehe M1.
Verarbeitung? Na ja, alles zusammenkleben und pappen,..aber das tun ja alle. Insofern ist das Apple nicht als Alleinstellungsmerkmal anzulasten.
Würde ich mir einen neuen Apple kaufen? Schwer zu sagen, leisten kann ich mir kein Neugerät zurzeit.
Wenn dann wohl schon ein Apple Notebook, auf den Markt der Desktoprechner, sieht es ja außer dem Mini eher lau aus zurzeit.
Letztendlich reicht mir mein Applemuseum noch, ähnlich alte PC's habe ich längst ausgemustert bei mir.;)
 
das einzige was mir in den knapp 8 Jahren bei Apple missfiel war die fehlende 32-BIT Unterstützung ab Catalina und hatte dadurch diese Version übersprungen. Erst Mitte 2021 bin ich dann direkt von Mojave auf BigSur und dann relativ schnell auf Monterey gewechselt. Nun funktionieren halt meine zum Teil gekauften Spielchen nicht mehr und die Scanfunktion meines MFP ist nun nicht mehr nutzbar.
 
Hach, ich kann ja sogar das Gefühl vom Threadstarter ein bisschen nachvollziehen. Ich sehe es (mittlerweile) anders, nachdem ich über 30 Jahre diverse Computer und Devices nutze und seit 20 Jahren in der IT arbeite. Aber nach meinem Einstieg in den Apple-Kosmos - gefühlt in einem anderen Leben, es gab keine Smartphones, keine Tablets, keine Cloud... mein Haar war noch voller... da habe ich auch einen Kult um diese neue Welt gemacht. Habe Keynotes geguckt, Bücher über Apple's Geschichte gelesen und die Piratenflagge zierte meinen 4:3-Desktop. Irgendwann geht man dann aber wieder dazu über, Hard- und Software als Mittel zum Zweck zu sehen und sie nicht so emotional aufzuladen.

Klar, die Geschichte Apple's ist immer noch interessant, habe auch vor 10 Jahren die Jobs-Biografie gelesen und bewundere immer noch den Geist der frühen 80er, der in der Geschichte um den ersten Mac steckt. Die Biografien von Bill Gates oder Paul Allen sind aber genauso interessant, und auch die Entstehungsgeschichte des ersten IBM-PC (zuletzt super im Stayforever-Podcast aufgearbeitet) ist interessant und zeigt ein Stück IT-Geschichte.

Aber... das alles - dieses spannende, mit Pioniergeist und Innovation aufgeladene Silicon-Valley-Story - darf man nicht mit dem Kauf eines Computers in der heutigen Zeit verwechseln. Ein MacBook online zu bestellen und dann im Apple-Store abzuholen oder per Post zu bekommen ist weder ein Statement für den David-gg-Goliath-Geist der frühen Apple-Jahre, noch wird man damit zum Teil einer "Bewegung" oder "Kultur". Man kauft einfach einen (seelenlosen) Gegenstand.

Und auch der Kreative - sofern er neben seiner Kreativität sowas wie Geschäftssinn hat - guckt sich ganz genau an, ob ein Werkzeug für seine Kunst/Arbeit taugt oder nicht.

Bei vielen Nutzern, die schon lange Apple einsetzen, habe ich immer das Gefühl, neben ganz rationalem Frust über Preise, Schnittstellen oder Bugs ist ein viel größerer Teil an subjektiver Enttäuschung dabei, darüber dass jeder Honk in der Stadt mit 'nem iPhone herumwedelt ohne 1988 schon den Mac SE zum Setzen von Schrift verwendet zu haben und den John-Appleseed-Spruch (den mit den square holes) auswendig zitieren zu können. Das ist der Teil, der zwar irrational ist, aber in der Apple-Welt sehr stark vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Ralph S., ims und 6 andere
@Moriarty besser hätte man das nicht schreiben können.
Witzig ist, das wir einen ähnlichen Lebenslauf (auch im Apple Universum) haben.

Aber in einem muss ich ein Gegenargument bringen, ich kritisiere hier nicht Preise, Schnittstellen oder Bugs sondern die Entscheidungen des Chef Controllers an der Spitze, denn der trifft die Entscheidungen, die diese Auswirkungen haben.

Mit den aktuellen MacBook Pros zeigt Apple, das sie wirklich auf Kritik hören. Das respektiere ich.
Die Geräte sind sicher der Hammer, die Notch ist Mist, wird sich aber vermutlich im Alltag nicht so drastisch bemerkbar machen.
Aber die Software Entscheidungen sorgen dafür, dass der Software Markt deutlich kleiner geworden ist.
Jetzt hat man nach vielen Jahren endlich Wahnsinnsgeräte und fragt sich dabei, für was man die Nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, hr47, ims und eine weitere Person
Ist in der Geschichte des Konzerns schon öfter vorgekommen ist,, Gerät fertig, aber die Software fehlt... hurry up Steve.. :Waveypb:
 
Ich denke jeder sollte das Recht haben seine freie Meinung zu äussern
Ehrlich jetzt? Hat er denn nicht das Recht gehabt, seine Meinung zu äußern? Du verwechselst was: seine Meinung äußern heißt nicht, dass sie unwidersprochen bleibt. Wenn mir seine Meinung nicht passt, heißt es ja nicht, dass er sie nicht äußern darf, aber er muss dann schon aushalten, wenn ich mit seiner Meinung nicht einverstanden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, moonchild und SwissBigTwin
Das ist einer der typischen Threads, wo irgendjemand eine Diskussion meist ziemlich reißerisch anstößt, dann stürzen sich alle ( ich inklusive) drauf und vom TE kommt nichts mehr.
Also will er keine Diskussion sondern freut sich wahrscheinlich tierisch, wir wir uns hier selbst aufregen.

Ich für meinen Teil lerne hoffentlich daraus, nur noch lesend dabeizustehen und mich wahlweise zu amüsieren oder auch zu ärgern.
 
Das ist einer der typischen Threads, wo irgendjemand eine Diskussion meist ziemlich reißerisch anstößt, dann stürzen sich alle ( ich inklusive) drauf und vom TE kommt nichts mehr.
Also will er keine Diskussion sondern freut sich wahrscheinlich tierisch, wir wir uns hier selbst aufregen.

Ich für meinen Teil lerne hoffentlich daraus, nur noch lesend dabeizustehen und mich wahlweise zu amüsieren oder auch zu ärgern.
Wer so einen Thread startet und gleich danach "offline geht", geht nicht in eine Diskussion; will es offentsichtlich auch nicht.
Er wird sich wohl morgen oder morgen Abend mal seine "Früchte" anschauen, um ein bis zwei Beiträge mit ein wenig Öl nachzukippen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, Carmageddon, SwissBigTwin und 2 andere
Ein riesen Bullshit aber kurzfristig amüsant. Ich beende dann mal wie öfter die Beobachtung.
 
Mit den aktuellen MacBook Pros zeigt Apple, das sie wirklich auf Kritik hören. Das respektiere ich.
Die Geräte sind sicher der Hammer, die Notch ist Mist, wird sich aber vermutlich im Alltag nicht so drastisch bemerkbar machen.
Die Geräte sind in der Basisversion alles andere als der Hammer und vollkommen überteuert. Da gibt man den Geräten einen veralteten SD Slot und HDMI Eingang und viele Pseudo Pro User beissen an. Das Display ist sicher toll, aber das interessiert anscheinend keinen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralph S. und SwissBigTwin
Ich sag mal so, was spricht gegen Apple?
…geplante Obszoleszenz, mangelnde Reparierbarkeit, keine eigenen Hardware-Anpassungsmöglichkeiten, komplette Untauglichkeit im anspruchsvolleren Gamingbereich, besch…ene Graphikskalierung, und - das Wichtigste - ein verbuggtes, geschlossenes, instabiles, elendiglich updatebares OS.

Und der persönliche Grund dazu: Mir ist die Art der Selbstdarstellung von Apple zuwieder.

Für mich sind nach über 30 Jahren Mac-Nutzung die Rechner sowohl aus technischen wie ideellen Gründen uninteressant geworden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Mac666 und ims
…geplante Obszoleszenz, mangelnde Reparierbarkeit, keine eigenen Hardware-Anpassungsmöglichkeiten,
Eh ja.
- Obsoleszenz kann man das nicht nennen, wenn es nach Jahren lediglich kein Haupt-BS-Update für ein Gerät mehr bekommt. Es gibt weiterhin Alternativen (für Mac und MacBook). Die Hardware funktioniert dennoch! Auch bei iPhones und iPads läuft das deutlich besser, als bei Android. Wenn ich sehe, wie viele noch mit Android < 8 (aktuell 12) rumlaufen. DAS ist Obsoleszenz. Die werden damit ausgeliefert und dabei bleibt es. Selbst bei "Markengeräten".
- Reparierbarkeit ist immer ein Ding - das haste auch bei allen anderen Anbietern. Darüber brauchen wir gar nicht zu reden. Überall wird alles nur verklebt, dass selbst das Wechseln eines Akkus zur puren Qual werden kann.
- Hardware-Anpassungsmöglichkeiten hast du beim Kauf - bei manchen Chip-Designs geht es leider nicht anders. Ich bin auch persönlich sehr froh, dass meine SSD im MacBook verlötet ist und nicht so einfach von jemandem getauscht/gelesen werden kann. Dank integrierter Hardwareverschlüsselung für mich ein Bonus. Das sieht jeder für sich anders, denke ich.

komplette Untauglichkeit im anspruchsvolleren Gamingbereich
Seit wann entwickelt Apple Spiele? Bisher läuft außerdem alles, was ich spiele(n möchte), auf meinen Geräten. Ohne Probleme!

besch…ene Graphikskalierung
Erläuterungen, bitte.

und - das Wichtigste - ein verbuggtes, geschlossenes, instabiles, elendiglich updatebares OS.
verbuggt? Naja, ok, es gibt hier und da Fehler, aber das hast du wahrscheinlich bei deiner veganen Arch-Linux-Distro nicht?
macOS ist auch gar nicht verschlossen. Dass es auf den iPhones/iPads so ist - da geb ich dir Recht, allerdings will ich das so. Ich will nicht diese ganzen Einfallstore haben, die andere Systeme bieten.
Und du kritisierst Updates? Ernsthaft? Bist du Hardcore-Android-Fan und siehst Updates eher als einen Fluch an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und DannyM
"

Ihr seid Schuld, dass Apple immer schlechter wird"​


Schriebs und ward nicht mehr gesehen, der Troll.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ken Guru, RealRusty und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten