Ihr seid Schuld das Apple immer schlechter wird

Man kann ja von Windows auf dem Mac halten, was man will, @Simon545. Aber ich möchte doch vorschlagen, sich einer angemessenen Sprache zu bedienen und nicht Windows-Nutzer auf dem Mac abzukanzeln, sie hätten „einen an der Birne“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, thogra, Wildbill und 7 andere
@walfreiheit @Killerkaninchen

Sorry, aber ich versteh sowas nicht. Ich hab mir bewusst nen Windows PC zum zocken geholt. Und vor kurzem nen MacBook, mit der Absicht alles sonstige, außer zocken darauf zu erledigen. Für mich erschließt sich nicht, warum man auf nem MacBook Windows installieren will.

Ich hab nur Calman drauf, dafür kaufe ich keinen extra Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und mausfang
Ich hab nur Calman drauf, dafür kaufe ich keinen extra Computer.
Ist ja von einigen hier auch etwas anmaßend Leute anzugehen, die ihre Gründe haben Windows auf dem Mac zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und Veritas
Ist ja von einigen hier auch etwas anmaßend Leute anzugehen, die ihre Gründe haben Windows auf dem Mac zu installieren.
Mein Vater hatte Access drauf, das hab ich ihm dann auf Ninox umgezogen, aber die Alternative für MS Money haben wir noch nicht gefunden, also bleibt Windows noch drauf. Aber zwei Geräte käme für uns nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@ElKapitän
Nur ein Gerät haben - Okay, das ist nen Vorteil, aber auch nur, wenn der Mac überhaupt so leistungsstark ist, das bevorzugte Windows Programm ordentlich laufen zu lassen. In meinem Fall - Gaming - bin ich immer auf 2 Geräte angewiesen, weil das selbst mit Windows auf dem Mac nicht 100% laufen würde.

@mausfang Ich habe nie Leute im speziellen angegangen. Das war einfach so daher gesagt, ich habe keinen direkt angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Stimme Deinem ganzen Beitrag zu, nur den einen zitierten Satz möchte ich relativieren.

Youtuber sind nicht nur Tech-Youtuber (und auch da gibt es genausoviele Contentkreateure die nicht mit Mac arbeiten...) - aber es sind auch "Anitas Girlietainment" mit Pferdethemen, der Autoschrauber-Blog, die hunderttausenden Lidschatten- und Schminketesterinnen, die Taubenzüchter-Community aus Wanne-Eickel oder - und das ist eine der dominierenden Gruppen auf Youtube: die Gamer. Große wie die Maxim, Gronkh... aus dem E-Sportlager stammende wie HandOfBlood oder eher aus der Unterhaltung kommend wie die RocketBeans.

Youtube ist sehr hart im Bilden von Blasen. Du hast dreimal nach einem Video zum neuen Macbook Pro gesucht und schon bekommst Du fast ausschließlich Mac-Themen serviert.

Experiment: Mache einen neuen Account und suche nach Age of Empires, den Finals der E-Sport-Liga ESL und nach Monty, der PC-Bauvorschläge bastelt.
Dann guck dir deine Startseite in Youtube an. Du siehst plötzlich keine Hochglanzwelten mehr, in denen iMacs drapiert wurden wie bei Marques Brownlee & Co.

Plötzlich werden Dir Tests der neuen Razer-Notebooks serviert oder der Alienware-Bretter. In den Hintergründen der Youtuber stehen mit beleuchteten Lüftern ausgestattete Plexiglas-Highend-PCs. Plötzlich findest Du dich in so einer Blase wieder:

Anhang anzeigen 349133

Und wenn einer der - durchaus hochwertigen und erfolgreichen - Kreateure mal sein Studio zeigt, dann wird da mit Premiere auf dem PC geschnitten statt mit Final Cut...

Wenn man all das betrachtet - dann kann man nur zu einem Ergebnis kommen: auch bei den Youtubern gibt es Mac-Nutzer, aber in deutlich größerem Maße PC-Nutzer. Genauso wie die statistische Verteilung 1:10 es vermuten lässt.
Ich wollte auch nicht sagen, das der Großteil aller Youtuber FCP und Macs benutzen, sondern das es einen großen Anteil innerhalb der Mac-Gemeinde gibt, die ihren Mac in erster Linie hierfür verwenden. Ob das Verhältnis tatsächlich 1:10 beträgt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber schon, das es in den letzten Jahren eine Verschiebung zu Apple gab. Immerhin ist FCP noch keine Abo-Software wie Premiere & Co und kann inklusive aller Updates nach einmaligem Erwerb lebenslang auf beliebig vielen Rechnern verwendet werden. Ich kenne tatsächlich einige, die hauptsächlich aus diesem Grund FCP und nicht Premiere nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Moriarty
Nur ein Gerät haben - Okay, das ist nen Vorteil, aber auch nur, wenn der Mac überhaupt so leistungsstark ist, das bevorzugte Windows Programm ordentlich laufen zu lassen. In meinem Fall - Gaming - bin ich immer auf 2 Geräte angewiesen, weil das selbst mit Windows auf dem Mac nicht 100% laufen würde.
Gibt ja viele Windows-only Programme, die nicht mal viel Leistung erfordern. Müssen ja nicht nur Games sein ;) Zudem die meisten kleineren Games laufen auch problemlos darauf, wie beispielsweise Rocket League oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, RealRusty und eine weitere Person
Den erfolgreichen YouTubern mit MacPros und abgefahrenen Studios dürfte die Peanuts durchaus egal sein. Die haben auch mehrere XDR da stehen. FCPX ist am Mac aber wesentlich schneller als Premiere. Und mir persönlich gefällt die Bedienung von Premiere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
DaVinci Resolve wird auch immer von den Youtubern, die ich so gucke, gern genutzt. FCP aber durchaus auch!
Die Rocketbeans sind mit Premiere und Avid unterwegs.
Wollte mit dem Beispiel nur die immense Größe und Vielfalt der Youtuber-Szene verdeutlichen und dass es jedem Anwender durch die Algorithmen von YouTube schwer fällt, eine „ganzheitliche“ Sicht darauf zu wahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Es gibt sowohl hier im Forum als auch außerhalb genug User, die weiß Gott nicht alles "schönreden", was von Apple kommt. Ich würde sogar sagen, das beide Lager ähnlich groß sind. Nervig sind eher die "Extremisten", die alles toll finden bzw. an allem etwas auszusetzen haben und in der Regel an jeder Vernunft vorbei argumentieren.

Zum Thema "Wir könnten Apple besser machen"

Zu sehr auf die Käufer zu hören ist ebenso verkehrt wie komplett an Ihnen vorbei zu entwickeln. Legt man den wirtschaftlichen Erfolg als einzige Messlatte an, macht Apple das im Moment so gut wie noch nie... Das heißt allerdings nicht, das ich persönlich mit der Entwicklung zufrieden bin, sondern nur, das die aktuellen Apple-Produkte für den größten Teil der Nutzer so gut passen, das sie hervorragend verkauft werden.

ich würde mir auch eher ein MacOS wünschen, das für höhere Sicherheit / Bedienungskomfort nicht nur überall einschränkt, sondern Benutzern, die wissen, was sie tun, flexiblere Nutzungswege ermöglicht. Konnte man vor 10 Jahren noch vieles möglich machen, ist spätestens seit MacOS Yosemite eine immer stärker einschränkende Gleichschaltung/Vereinfachung auf Kosten der Vielfalt sichtbar. Allerdings nahmen das höchstens noch 15% der Benutzer überhaupt wahr.

Marketingtechnisch ist es also unklug, allzu sehr auf diese immer kleiner werdende Benutzergruppe zu setzen. Apple orientiert sich am aktuellen Markt und an seinen Bedürfnissen. Da gibt es die immer größer werdende Gemeinde der produzierenden Youtuber, von denen sehr viele MacOS nutzen. Gefolgt von der etwas kleineren Gruppe der Fotografen und Musiker. Die größte Gruppe bleibt aber die der reinen Internet-Konsumenten, die Computer eigentlich nur noch für für Kommunikation und Unterhaltung nutzen. Mit dieser Gruppe wird das meiste Geld gemacht. Statt vorhandene Benutzer "glücklicher" zu machen, wird eher versucht, neue Kunden zu gewinnen, die bisher vielleicht gar keinen Computer hatten oder nicht wussten, wie man ihn nutzbringend verwenden kann. Übrigens ist dieser - marketingtechnisch äußerst logische - Trend auch bei Microsoft und bei Linux klar erkennbar. Corona brachte hier einen weiteren immensen Schub und alle sind auf diesen Zug aufgesprungen...

Noch vor 15 Jahren waren so gut wie alle Computer-Besitzer"Nerds", "Enthusiasten" oder "enthusiastische Nerds". Dieses Bild hat sich eben komplett verändert und der Markt hat darauf reagiert. That's the Story:)
Kleiner Nachtrag hierzu:

Was ich mir (auch wenn es völlig utopisch ist) von Apple wünschen würde, wäre eine Art "MacOS Pro" (von mir aus gerne kostenpflichtig und/oder an bestimmte Hardware geknüpft), das sich ähnlich flexibel handhaben lässt wie frühere MacOS Versionen, aber trotzdem den Komfort moderner MacOS-Versionen hat:)

Wird natürlich nie kommen, da Apple dann einige seiner wichtigsten Prinzipien für ein kleines Marktsegment opfern müsste. Ich finde das schade, weil ich nach wie vor glaube, das aus diesem kleinen Benutzerkreis die meisten kreativen Impulse kommen und Apple letztendlich davon profitieren würde.

Die Zeiten, in denen Apple ein "Piratenimage" hatte, sind eben leider längst vorbei. Ich erinnere mich noch gut (und gerne) an diese Zeiten. Kennt ihr noch dieses legendäre Foto (Steve Jobs zeigt IBM den "Finger")? Das waren noch Zeiten...
 

Anhänge

  • steve-jobs-ibm-finger.jpeg
    steve-jobs-ibm-finger.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 89
Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte sich einen iMac gekauft um nur Windows damit zu betreiben?! Ist schon gut 10 Jahre her, aber manche stehen einfach auf das Design von Apple :hehehe:

so wenige sind es nicht, habe mich vor paar Jahren um neue Arbeit beworben. am Empfang stand ein 27“ iMac, hab dahinter geschaut, war Windows drauf :hamma:
 
Als ich das Thema entdeckt habe, wusste ich schon nach denn ersten paar Zeilen was da kommt.
Und ich muss sagen ich hatte recht. Die absoluten Applefreunde ( ich vermeide mal das Unwort )
Haben sich wie die Hyänen drauf gestürzt und ihr heiliges goldenes Kalb verteidigt.
Kein Betriebssystem ist vollkommen und kein Hersteller der Beste.
Alles haben ihre Fehler und Macken alle.
Ich denke jeder sollte das Recht haben seine freie Meinung zu äussern. Aber nicht hier bei MU, denn damit begeht er ein Sakrileg.
Ihr solltet mal an euch arbeiten den das was ihr hier mal wieder abgelassen habt, ist unter aller S...
Ich glaube, es lässt sich ganz leicht erklären:

Die Liebe zum Mac hat viel mit dem Design und dem Image inne.
Als Kreativer fühlst du dich aufgrund des genialen Marketings sofort bei Apple verortet.

Egal, ob das theoretisch auch mit Windows genauso gehen würde.
Und nach wie vor erzeugen die Cupertino Geräte ein Mysterium bei Windows Usern, die sonst nur traurige Plastikbomber oder seelenlose PC Designs kennen.

Zudem ist es irgendwie, wie Volvo fahren.
Alternatives Design, hochwertiges Image und eine besondere Aura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich kauf mir Apple-Kram, weil ich schon anderen Apple-Kram habe. Und wenn neuer Apple-Kram kommt, der mir gefällt, kauf ich mir den auch. Wenn ich ihn mir leisten kann. Manchmal verkaufe ich auch Apple-Kram, weil neuerer Kram lustiger ist. Welchen Kram sich andere Leute kaufen, die ich nicht mal kenne, ist mir vollumfänglich wumpe.

Falls es den tiefenpsychologischen Erörterungen hier im Thread behilflich ist: Bei Mopeds sind diese Endlosschleifendiskussionen über die Schäufelchen-Größe nicht sehr anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_tigger, mausfang und RealRusty
Nutzungswege ermöglicht. Konnte man vor 10 Jahren noch vieles möglich machen, ist spätestens seit MacOS Yosemite eine immer stärker einschränkende Gleichschaltung/Vereinfachung auf Kosten der Vielfalt sichtbar. Allerdings nahmen das höchstens noch 15% der Benutzer überhaupt wahr.

Ich bin seit Mavericks dabei. So weit ich es auf dem Schirm habe, kam mit Yosemite die icloud dazu, was mMn ein großer Fortschritt war. Mit welchen Einschränkungen hat man denn ab Yosemite zu rechnen gehabt?
 
Mir ist dieser Thread vollumfänglich wumpe! Aber amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Als Kreativer fühlst du dich aufgrund des genialen Marketings sofort bei Apple verortet.
Oder auch nicht.
Auch der Kreative nutzt es als Werkzeug. Allein der Switch zu glossy-only war/ist für viele einfach nichts. 10bit Support kam erst mit El Capitan. Aperture hatten sie eingestellt, der Mac Pro wurde zwangseingestellt, der 6.1 hat nie ein Update bekommen und der 7.1 war für eigentlich nur für die Videoprofis gemacht. Ich weiß nicht, ob ich noch einen Mac hätte, wäre der 2018er mini nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und mausfang
Ich bin seit Mavericks dabei. So weit ich es auf dem Schirm habe, kam mit Yosemite die icloud dazu, was mMn ein großer Fortschritt war. Mit welchen Einschränkungen hat man denn ab Yosemite zu rechnen gehabt?
Die iCloud war der Nachfolger von .mac und mobile me und hatte Anfangs einige gestrichene Funktionen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, der_tigger, SwissBigTwin und 2 andere
Ich kauf mir Apple-Kram, weil ich schon anderen Apple-Kram habe. Und wenn neuer Apple-Kram kommt, der mir gefällt, kauf ich mir den auch. Wenn ich ihn mir leisten kann. Manchmal verkaufe ich auch Apple-Kram, weil neuerer Kram lustiger ist. Welchen Kram sich andere Leute kaufen, die ich nicht mal kenne, ist mir vollumfänglich wumpe.

Falls es den tiefenpsychologischen Erörterungen hier im Thread behilflich ist: Bei Mopeds sind diese Endlosschleifendiskussionen über die Schäufelchen-Größe nicht sehr anders.
Das Schöne: Es gibt einen Grund, warum dir APPLE Kram gefällt. Und das ist ein Indiz für erfolgreiches Marketing.
 
Zurück
Oben Unten