ID3 Tags bei WAV-Files

mr.cutter

Mitglied
Hi Leute...

Habe gerade über das verlängerte Wochenende meine komplette CD-Sammlung in Itunes importiert, allerdings als WAV-Files. Hab alles fein säuberlich sortiert und mit Album- und Künstlernamen versehen u.s.w.

Musste dann leider als erstes feststellen, dass sich anscheinend keine Cover bei WAV-Files hinzufügen lassen. Stimmt das oder mach ich was falsch?

Dann hab ich eben festgestellt, dass die Tags mit denen ich meine WAV-Files versehen hab, nicht auf meine PS3 übernommen wurden. Hab gerade ein bißchen gegoogelt und auch hier leider gelesen, dass die Tags nur für MP3's sind und nicht für WAV-Files.

OK, sagt ja schon der Name (ID3-Tag), aber bedeutet das, dass Itunes die ganzen Titel, Namen und so nur in der Library eingetragen hat?
Gibt es keine Möglichkeit, die mit auf die PS3 kopieren?
Oder muss ich jetzt tatsächlich meine ganze Arbeit doppelt machen?

Schönen Gruß,
Martin

diese tags sind einfach nicht für das wav container format vorgesehen, das hat auch nichts mit osx oder itunes zu tun. somit wurde diese information auch nicht der eingentlichen datei hinzugefügt und daher nicht auf der ps3 angezeigt.

die library lässt sich natürlich auch nicht einfach importieren

Die Frage wäre warum du die als WAV Files importiert hast.
Zu viel Speicherplatz frei? ;)

Soweit ich weiß unterstützt Apple Losless die Tags und hat auch keinen Qualitätsverlust.

Das kann die PS3 aber glaube ich nicht abspielen.

Apple Lossless funktioniert aber höchstwahrscheinlich nicht auf der PS3.

Aber AAC kann doch die Playstation. Dann könnte man die AACs mit 256kbit nehmen und hätte den geringsten Qualitätsverlust.

Das wär auch noch ne Möglichkeit.
Muss ich mal Ausprobieren, ob die PS3 damit klar kommt...

Danke auf jeden Fall trotzdem!

Tags für wav Files

wav Files lassen sich mit Tags versehen. Das mit Abstand beste Tool dafür ist Media Monkey. Man kann die Metadaten Information sogar automatisch vom Internet taggen. Media Monkey läuft aber leider nur auf Windows PCs.
Mit iTunes kann man Tags vergeben, die sind aber nur in iTunes da, nicht wenn man andere Systeme benutzt (z.B Twonkey für Network Streamer), da iTunes die Metadaten offensichtlich nicht in den wav files speichert.
Habe leider nichts vergleichbares zu Media Monkey für den Mac gefunden.
Wer was weiss, bitte melden!

PS:
die PS3 kann keine lossless Formate, wav geht hingegen.
Und so ganz lossless sind die alle doch nicht - das hört man - gute Anlage vorausgesetzt. Speicherplatz ist ja nicht mehr sooo teuer.

Zurück
Oben Unten