macOS iCloud - Schreibtisch & Dokumente - Update 15.2

MrChad

Moderator
Es wurde mehrfach berichtet, dass bei einem Update auf V15.2 - Sequioa ungewollt und automatisch die Option
  • iCloud-Drive "Schreibtisch & Dokumente"
aktiviert wurde. Ich selbst kann diese Berichte z.Zt. weder bestätigen noch dementieren.

Die harmlos klingende Option kann u.U. ungewollte, große Konsequenzen auf die persönlichen Dokumente und Daten haben und kann u.a. große Up- und Downloads auslösen.
Es ist anzuraten, nach Update den Status der Option "iCloud - Schreibtisch & Dokumente" zu kontrollieren und ggf. auf den Ur-Zustand zurückzusetzen.

Die gute Nachricht dabei:
  • Meines Wissens verändern sich die persönlichen Daten durch den Update NICHT - selbst wenn das im Finder danach aussieht. Siehe unten.
  • Obwohl der Finder u.U. einen anderen Speicherort anzeigt, sind alle Ordner und Dateien an ihrem ursprünglichen Ort verblieben, da wo sie immer waren. Siehe unten.
Die schlechte Nachricht:
  • Es ist berichet worden, dass persönliche Ordner und Dokumente bei solchen Aktionen u.U. "komplett verschwunden" seien.
  • Falls das tatsächlich so erscheinen sollte, so ist das m.W. LEICHT REPARABEL. Panik und Panik-Reaktionen sind nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auf 15.2 migriert auf neuen Mac und da fragt er ab ob man das will oder nicht. Die Stanardvorgabe kann ich nicht mehr sagen. Denke mann muss aber eher nein sagen als ja.

Wurde beim Update auf 15.2 nicht noch einmal danach gefragt. Wobei ich aber sowieso seit jeher schon Schreibtisch u. Dokumente mit in iCloud integriert habe.

Obwohl der Finder u.U. einen anderen Speicherort anzeigt, sind alle Ordner und Dateien an ihrem ursprünglichen Ort verblieben, da wo sie immer waren.
das stimmt nicht.
Die Ordner Schreibtisch und Dokumente sind nach aktivieren der Funktion nur noch Platzhalter, die Dokumente werden in die User Library verschoben.
Siehe: ~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs

das stimmt nicht.
DOCH.

Siehe: ~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs
  • dort befinden sich nur zwei symlinks zurück auf die originalen "Desktop" und "Documents", die immer noch an der gleichen Stelle verblieben sind.
  • das siehst du nur in der Shell / im Terminal. Der Finder zeigt das ums Verrecken nicht an.
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 12.43.37.png
Code:
mrchad@Mac-mini com~apple~CloudDocs % ls -lO /Users/mrchad
total 0
drwxr-xr-x   4 mrchad  staff  -       128 17 Okt  2023 Applications
drwx------@ 11 mrchad  staff  -       352  5 Jan 09:42 Desktop
drwx------@  9 mrchad  staff  -       288 25 Nov 19:08 Documents
drwx------+  3 mrchad  staff  -        96 17 Sep  2023 Downloads
drwx------+ 98 mrchad  staff  hidden 3136 19 Dez 09:08 Library
drwx------+  4 mrchad  staff  -       128 19 Sep  2023 Movies
drwx------+  3 mrchad  staff  -        96 17 Sep  2023 Music
drwx------+  5 mrchad  staff  -       160 18 Jun  2024 Pictures
drwxr-xr-x+ 22 mrchad  staff  -       704 18 Jun  2024 Public
drwxr-xr-x+  3 mrchad  staff  -        96 25 Nov 19:08 Sites
drwx------@  4 mrchad  staff  -       128 23 Nov 16:02 iCloud Drive (Archiv)
mrchad@Mac-mini com~apple~CloudDocs %
mrchad@Mac-mini com~apple~CloudDocs %
mrchad@Mac-mini com~apple~CloudDocs % tree ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs
/Users/mrchad/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs
├── Briefkasten
│   └── test.txt
├── Desktop -> /Users/mrchad/Desktop
├── Documents -> /Users/mrchad/Documents
└── DriveTest
    ├── Ich_bin_100MB_groß.jpg
    ├── Ich_bin_200MB_groß.jpg
    └── Ich_bin_500MB_groß.jpg

5 directories, 4 files

Hatte den Mini M4 Pro neu eingerichtet unter Sequoia 15.1 und u.a. bei …
- iCloud-Drive "Schreibtisch & Dokumente"
…dies deaktiviert.

Dann stubste ich, 3 Tage später (also heute), die Aktualisierung auf Sequoia 15.2 an, die lud und installierte sich.
Als die Installation fertig war, meldete ich mich an und wurde gefragt, ob ich iCloud weiter oder „zu Ende“ einrichten wolle.
Hier meldete ich mich bei meinem iCloud-Account an und wählte „Später“.

Daraufhin kontrollierte ich die iCloud-Einstellungen; sie waren so, wie ich sie unter 15.1 tätigte.
Lediglich lasse ich Systemeintellungen und ein paar Apps synchronisieren.
Weiter ggf. die Speicheroptimierung für das iCloud-Drive, wenn es voll sein sollte, dass die iPhone-Backups auf den Mini geladen werden.

Die Apple-Apps (Fotos, Freeform, Numbers, Keynote, Pages ) verwende ich nicht.

Und wer genau nachgucken will, wie der Finder und iCloud die weiteren Ordner-Bäume verdrillen und verbiegen, der mag vielleicht das mit dem vergleichen:

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 12.45.05 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten