PDF Datei in Pages Dokument in den Hintergrund legen

M

Meisterjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

kennt sich hier jemand gut mit Pages aus?

Ich habe ein Briefpapier als PDF Datei und möchte dieses als Hintergrund in ein Pages-Dokument einfügen, und in die Hintergrundebene legen, leider gibt es da immer Probleme.

Das einfügen funktioniert, allerdings kann ich dann keinen Text mehr schreiben.
Schreibe ich erst den Text und füge das PDF dann ein, verschiebt er den Text auf die Zweite Seite.
Gehe ich dann auf die Option "Anordnen" und wähle bei "Textumfluss" "ohne" aus, liegt der Text und das PDF auf einer Seite, allerdings liegt der Text hinter dem PDF Dokument und ist nicht sehbar und die Ebeneren-Auswahl ist irgendwie immer inaktiv.
Wenn ich dann allerdings mit ner Transparentz im PDF arbeite und sage das der weiße Bereich transparent sein soll, scheint zwar der Text deutlich durch, aber die im PDF eingesetzt Texte, so wie Bankverbindung und Kontaktdaten sind zum Teil mit verwischt, kleine "i" haben keinen Punkt mehr oben, oder große "T" keinen Querstrich oben und sehen dann aus wie nen "i" und davon gibt es mehrere Buchstaben und Zahlen die dann oben irgendwie beschnitten sind.

Habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden oder was gefunden wo von gewissen Menüs gesprochen werden die es bei mir in Pages gar nicht gibt oder irgendwie inaktiv sind.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-29 um 21.44.23.png
    Bildschirmfoto 2016-08-29 um 21.44.23.png
    102 KB · Aufrufe: 426
  • Bildschirmfoto 2016-08-29 um 21.59.07.png
    Bildschirmfoto 2016-08-29 um 21.59.07.png
    103,3 KB · Aufrufe: 425
Per Drag and Drop kannst du das PDF einfach einfügen, bei Bedarf skalieren und in den Hintergrund schicken.
 
Hallo,
ja, ich sagte ja, an sich ist das alles kein Problem, nur ist die Funktion nicht aktiv um es in den Hintergrund zu legen, die Buttons dafür sind inaktiv, hatte ich wohl nicht deutlich genug beschrieben.
Habe es aber inzwischen selber gelöst.
Ein leeres Dokument nehmen, die gewünschte Grafik einfügen und dort positionieren wo es sitzen soll, Größe anpassen und der erste Schritt ist getan.
Dann in der obersten Menüleiste auf "Anordnen" klicken, in dem Menü unten dann "Abschnittsvorlagen" anklicken und dort dann "Objekte in die Abschnittsvorlage legen" klicken, fertig.
Schon ist die Grafik auf dem Dokument fixiert und überschreibbar, wenn man nun so viel Text schreibt das es über eine Seite hinaus gehet wird ja automatisch die Zweite Seite angefügt und dieser wird dann auch gleichzeitig die Grafik eingesetzt, exakt genau so wie auf dem ersten Dokument.
Und mit DIN A4 großen PDFs oder Bildern die als Briefpapier dienen geht das genauso, einfach einfügen, auf die richtige Größe auseinander ziehen das das Eingefüge genauso groß ist wie die leere Seite und als Abschnittvorlage ablegen, dann eventuell nicht die Seitenränder anpassen, damit die erste und letzte Zeile nicht in dem Bereich liegen wie eventuelle Schriften oder Farben sind und schon ist es fertig.
Nun könne man das ganze noch als Vorlage speichern und man hätte es immer griffbereit fürs nächste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und mmonse
Ah okay, dann ich dich falsch verstanden bzw. konnte es nicht nachvollziehen, da bei mir sobald ich zwei Objekte (egal ob PDF, Text oder Bild) im Dokument übereinander liegen habe ich die auch anordnen kann (nach vorne und nach hinten).

Mit der Vorlage ist natürlich ein guter Tipp! Kann man Objekte eigentlich "nicht druckbar" stellen, sodass man den Briefbogen zum Positionieren sieht, aber nicht druckt um fertiges Briefpapier zu verwenden?
 
Hallo,
tja, diese Funktion kenne ich nur von Microsoft Word, bei Pages habe ich das noch nicht gefunden, das Problem habe ich anders gelöst.
Ich habe mir das Ganze wie oben als Vorlage abgespeichert, dann meinen Text eingefügt und entsprechend formatiert das das Dokument eigentlich als fertig galt, jetzt hätte man es schön als PDF exportieren können, für Email-Versand oder so, allerdings zu ausdrucken auf fertig gedrucktes Briefpapier ungeeignet.
Also habe ich dann erstmal gesichert, dann wieder oben in der Leiste auf "Anordnen", dann wieder auf "Abschnittsvorlagen" und dann auf "Vorlagenobjekte auswählbar machen" geklickt, dann in einer Seitenecke auf das eingefügte Briefpapier geklickt, so war dann auf allen Seiten rundum jedes Briefpapier diese Markierungspunkte wie bei neu eingefügten Objekten, dann habe ich rechts oben auf "Format", dann da drunter auf "Stil" geklickt und bei "Deckkraft" den Schieber auf "0%" gestellt, somit ist dann das Briefpapier nicht druckbar, also habe ich es dann auf mein Papier gedruckt, anschließend den Schieber wieder auf "100%" gestellt, diese Funktion "Vorlagenobjekte auswählbar machen" wieder raus genommen, alles gesichert und schon hatte ich was ich wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Eine Möglichkeit ist natürlich wenn Du ein Textfeld einfügst, entweder in den Bereichen die Du beschreiben willst; das bedeutet natürlich etwas Anpassung ... oder das Textfeld über die gesamte Fläche der Vorlage ziehen, auch so kommst Du an jeden Punkt in der Vorlage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-21 um 06.46.46.png
    Bildschirmfoto 2016-10-21 um 06.46.46.png
    256,6 KB · Aufrufe: 343
Ich möchte gerne Objekt (hier eine Unterschrift)
über den Text legen. Bei Pages 4.1 ging das einfach.
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 10.57.39.jpg
Beim aktuellen Pages bekomm ich das nicht hin (Siehe Bild)
Dürfte doch kein Problem sein..
Weiß jemand Rat?
Bildschirmfoto 2017-05-18 um 10.57.51.jpg
 
Ich möchte gerne Objekt (hier eine Unterschrift)
über den Text legen. Bei Pages 4.1 ging das einfach.
Anhang anzeigen 208994
Beim aktuellen Pages bekomm ich das nicht hin (Siehe Bild)
Dürfte doch kein Problem sein..
Weiß jemand Rat?
Anhang anzeigen 208992


Eigentlich keine grosse Sache.
- Text erstellen
- Signatur (Unterschrift) erstellen, z.B. als jpeg
- Dann einfügen, ohne Textfluss
- Den weissen Hintergrund der Unterschrift transparent halten
- Dann positionieren ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.09.18.png
    Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.09.18.png
    7,6 KB · Aufrufe: 276
  • Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.15.39.png
    Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.15.39.png
    3,8 KB · Aufrufe: 296
  • Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.15.25.png
    Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.15.25.png
    7,4 KB · Aufrufe: 299
  • Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.15.39.png
    Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.15.39.png
    3,8 KB · Aufrufe: 267
  • Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.16.13.png
    Bildschirmfoto 2017-05-18 um 15.16.13.png
    5,3 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Zurück
Oben Unten