Mail eMails: Anhang als Symbol – Vorschau von Dokumenten/Fotos deaktivieren (Mail.app)

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.413
Reaktionspunkte
15.774
Apple Mail (Mail.app) zeigt als Standard in Mails bsw. angehängte Fotos oder PDF Dokumente, groß und als Vorschau und nicht als Icon.
Hier eine Terminal-Lösung, um die Anhänge als Icon anzeigen zu lassen:

Das Programm Apple Mail (Mail.app) muss dafür vorher beendet werden, also die Anwendung komplett schliessen, da es sonst nicht funktioniert.
  1. Systemeinstellungen → Sicherheit & Datenschutz → Datenschutz → Festplattenvollzugriff → Terminal.app eintragen und aktivieren [ info: ** ]
  2. Terminal.app starten
  3. Folgenden Befehl ausführen: defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES
  4. Terminal.app schließen
  5. Festplattenzugriff für Terminal.app wieder entfernen (sicherheitshalber) → Schritt 1 → Terminal → auf "unticked" also "kein Häkchen gesetzt"

Um dieses „Feature“ wieder zu aktivieren, einfach im Terminal bei diesen Befehl „YES“ mit „NO“ am Ende ersetzen:
Terminal-Befehl: defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean NO

Anhang_als_Icon.png

--------
[ info: ** ]
Ab Big Sur 11.1 findet sich dort auch sshd-keygen-wrapper, was ein "System-Tool" von macOS ist.
Es sollte nicht gelöscht werden, aber es sollte unbedingt "unticked" also "kein Häkchen gesetzt" sein! [ der Festplattenvollzugriff deaktiviert sein ]
Es wird ab macOS 11.1 dort aufgeführt, damit man sehen kann, welchen Status es hat – wenn aktiver Festplattenvollzugriff.

---
Screenshot (bearb. übernommen) von @OStBestje :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, Rubens, No Saint und 3 andere
Vielen Dank für den Tipp, das war dringend nötig bei meinem Mailverkehr.

Funktioniert entsprechend unter
macOS Monterey 12.5.1
Mac mini M1 16GB/512GB

Ab Big Sur 11.1 findet sich dort auch sshd-keygen-wrapper, was ein "System-Tool" von macOS ist.
Konnte ich in Monterey 12.5.1 nicht entdecken. Vielleicht eine Big Sur Sache gewesen
 
🤔 bei einem PDF mit nur einer Seite wird es aber weiterhin als groß und in Vorschau angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Terminal Befehl wie oben beschrieben durchgeführt.

Mail.App und aktuelles Monterey 12.6 bei M1 MacMini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
🤔 bei einem PDF mit nur einer Seite wird es aber weiterhin als groß und in Vorschau angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Terminal Befehl wie oben beschrieben durchgeführt.

Mail.App und aktuelles Monterey 12.6 bei M1 MacMini
Das ist normal, erst mehrseitige werden als icon dargestellt. Ich mache aus einseitigen immer ein zip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist normal, erst mehrseitige werden als icon dargestellt. Ich mache aus einseitigen immer ein zip.
Scheint anders nicht möglich zu sein. Schade, das so etwas einfaches von Apple so kompliziert gestaltet wird.
 
Erst einmal vielen Dank für den Tip.
Trotzdem noch eine Frage dazu. Bei ausgehenden Emails funktioniert das ja super. Aber bei eingehenden Emails werden Anhänge (z.B. Bilder) immer noch direkt in der Email angezeigt. Kann man das auch ändern?
 
Gibt es dazu denn eine Lösung? Ich störe mich auch daran.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten