iCloud mit zwei Festplatten

Diskutiere das Thema iCloud mit zwei Festplatten im Forum iCloud.

1. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Mit der 251 play habe ich mich gar nicht auseinandergesetzt. Nötig ist immer Definitionssache... wie ich schon sagte, es ist eine Anschaffung für mehrere Mac's/Nutzer, für einen relativ lange Nutzungsdauer über mehrere Jahre und die Anforderungen (können) mit der Zeit steigen, wenn man mal sieht, was alles möglich ist.

Die 216 ist auch gut, keine Frage... ich persönlich würde eben die Plus Version nehmen, auch wegen 64bit.

2. hallihallo1

hallihallo1 Thread Starter Mitglied

Hast du einen shop, dann frage ich mal den Preis an?!

Übrigens Danke für die Hilfe. War sehr nett und hilfreich.

Grüße

3. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Bitte, gern geschehen.

In Deutschland kenne ich eigentlich nur Alternate und Amazon... alles andere ist an mir vorbei gezogen. ;)

4. hallihallo1

Danke !!!

5. hallihallo1

Hallo
    jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Größe.
    2 x 2 Gb sind dann wohl eher zu wenig oder, wenn ich drei Rechner habe, die mit Time Maschine gesichert werden sollen.
    Zudem noch Itunes und i Photo auf die NAS sollen.

Es sind 3 Rechner mit jeweils 500 gb verbaut.
    Wie hoch ist ein Backup eines Rechners?

Weil es wird ja im Prinzip nur der Speicher einer Festplatte genutzt, weil die andere Platte dient ja als Kopie.

Grüße

6. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Als Faustregel für ein Backup gilt: Zusichernde Festplatte x 1,5

Für Backup würde also rund 2 GB genügen... plus iTunes... plus Fotos... plus Reserve.

Edit: Natürlich meinte ich 2TB :D

7. hallihallo1

Hallo
    ich hätte hier noch einmal eine Frage bezüglich NAS !
    Du hast ja geschrieben, dass ich auch bei einer NAS mit zwei Festplatten noch einmal eine große zur Absicherung brauche.
    Wieso?
    Ich habe doch zwei Festplatten, die gespiegelt werden.
    D.h. ja, wenn die eine defekt ist, habe ich noch alle Daten auf der anderen.
    Somit habe ich doch immer alle Daten vorhanden.

Wieso braucht es dann noch einmal eine Absicherung der kompletten NAS durch eine weitere große Festplatte ???

Danke im Voraus

Grüße

8. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Richtig... aaaaaaaber es werden auch Fehler, falsch gelöschte Daten, Adware und jeglicher Mist gespiegelt. ;) Das heisst, dass die zweite Platte ja auch immer geändert wird und somit KEIN Backup der ersten Platte ist.

Generell gilt, ein NAS ist kein Backup, wenn Daten ausschliesslich auf dem NAS gesichert werden. Ein Raid hilft nur gegen Hardwareschäden an einer Platte... wenn aber das NAS ganz abraucht, ist auch alles weg.

Beispiel eines idealen Backup:

NAS > Backup auf ext. Festplatte > zweite externe Festplatte > Onlinespeicher

Ich arbeite zur Zeit nur mit meinem iMac > Backup mit Timemachine auf eine ext. Festplatte > Backup auf eine zweite ext. Festplatte mit anderer Backupspftware > Backup in Onlinespeicher

9. Merlin2504

Merlin2504 Mitglied

Wenn du zusätzlich über die NAS Filme anschauen (streamen) willst, dann nimm eine Play Version. Ich rede aus Erfahrung, habe meine Plus dann gegen die Play ausgetauscht, jetzt ruckeln kein Filme mehr. Zum sichern. Habe seit paar Jahren die NAS im Einsatz, meine Platten sind immer einzeln. Mit TimeMachine auf die 1. Platte und die Platte spiegle ich intern nochmal auf die 2. Platte. Was soll ich da mit einer nochmaligen externen Platte? Wenn die 1. Platte kaputt geht, ist die 2. Platte noch da.

Gruss Klaus

10. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Lies oben, was ich geschrieben habe... und auch allgemein bekannt ist. Für einen MU User, der seit 2004 dabei ist, wundert mich diese Aussage.

11. Merlin2504

Merlin2504 Mitglied

Was soll an meiner Aussage falsch sein? Wenn ich in der NAS zwei getrennte Platten habe, ist eine doppelte Sicherung vorhanden. Wenn eine Platte defekt ist, ist die 2. Platte vorhanden.
    Maximal die NAS kann noch kaputt gehen, aber dann lese ich die Platten in einer neuen NAS aus. Oder liege ich da falsch?

Und Onlinespeicher mit vielen TB ? Wer macht das? Und wie lange soll das dauern?

12. hallihallo1

Hallo,
    habe ich dich richtig verstanden.
    Du machst ein Backup von deinem Mac auf externe Platte sowie eine zweites Backup auf eine dritte Festplatte (beide extern).
    Und dann hast du noch das NAS, welches du wieder mit einer weiteren Platte absicherst???

Ich habe im Netz gelesen, dass main bei Raid 0 beide Festplatten im NAS (also gesamten Speicher von beiden Platten) nutzen kann.
    Hierbei muss aber ein Backup auf einer anderen Platte erstellt werden.

Bei Raid 1 ist das angeblich nicht der Fall, da eine Datensicherung auf die zweite Platte im NAS erfolgt, jedoch ist dann eben nur der Platz einer Festplatte zur Verfügung.

Du meinst also, wenn ich irgendwelche Viren bei Raid 1 auf mein NAS bekomme, dann sind beide Platten befallen.
    Deshalb brauche ich dann noch einmal eine Absicherung der NAS, falls ich alles komplett lösche.
    Somit kann ich alle Rechner und das NAS wieder ordnungsgemäß herstellen
    Ist das dein Gedanke???

Dann würde ja eigentlich RAID 0 reichen, wenn ich ständig ein Backup der NAS auf einer anderen Platte mache und könnte somit beide Platten der NAS nutzen.
    Und... es würde doch auch ein NAS mit einer Festplatte reichen oder?

Gruß

13. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Also nochmal: Raid 1 spiegelt Platte 1 auf auf Platte 2... geht Platte 1 mechanisch kaputt, ist immer noch Platte 2 da... richtig! Aber... Fehler, versehentlich gelöschte Dateien, Adware, etc. werden AUCH von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt... hier handelt es sich um reine Softwarebeschädigung... somit sind beide Platten unbrauchbar.
    Deswegen sollte ein NAS mit Raid 1 immer noch mit der Backupsoftware vom NAS auf eine externe Festplatte gesichert werden. Bei Raid0 so oder so.

Ich habe 1TB Onlinespeicher, da ist alles gesichert... habe aber auch 1GB Uploadspeed. ;)

14. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Im Prinzip ja :p

15. Merlin2504

Merlin2504 Mitglied

Und die Backupsoftware der NAS erkennt dann "Softwarebeschädigung, adware, versehentlich gelöschte Dateien"? Wie soll das funktionieren?

In meinem Fall benötige ich dann mindestens 4 TB ;) Und mein Uploadspeed ist leider nicht so hoch.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...