icloud als Online-Speicher nutzen

Abgesehen davon, dass iCloud der groesste Marketing-Coup aller Zeiten ist (es wird einem vorgegaukelt, es sei was revolutionaer Neues, in Wirklichkeit gibt es die Funktionen im Groben seit .Mac schon 8 Jahre), frage ich mich, wann ich von Pages des Macs was hochladen kann. Wieso brauche ich Pages fuer iOS?

Naja, ganz so sehe ich das nicht.
iCloud ist immerhin kostenlos - jetzt also für die breite Masse bestimmt, während MobileMe und .Mac kostenpflichtig - und das nicht gerade günstig - war.
Die Cloud ist für jeden MacUser der - der nicht noch zusätzlich investieren möchte und mindestens noch ein mobiles Gerät besitzt schon eine Bereicherung.
 
...
Wenn Du – sagen wir – mit Pages arbeitest wie ich, und obendrein noch ein iPhone Dein Eigen nennen kannst, so kannst Du Deine Pages-Dokumente in die Wolke speichern und mit dem iPhone darauf zugreifen. Oder mit dem iPad. Oder mit der iKloschüssel. Oder mit iSonstWas :D

Was mir nicht einleuchtet, ist, warum man dafuer Pages auf dem iPhone braucht. Es ist mir schon ein Graus, darauf laengere E-Mails zu schreiben, geschweige denn Textverarbeitung machen zu muessen.
Persoenlich ist es fuer mich sinnvoller, wenn ich vom Notebook etw. in die cloud syncen kann. Weiterhin gefaellt es mir ueberhaupt nicht, dass man mit Pages arbeiten muss. Ich hoffe, dass in Zukunft die Cloud auch Einbindung von Dokumenten anderer Programme erlaubt. Mit einer Softwarebindung kann ich nichts anfangen. Aber ist mein persoenliches Problem.

Naja, ganz so sehe ich das nicht.
iCloud ist immerhin kostenlos - jetzt also für die breite Masse bestimmt, während MobileMe und .Mac kostenpflichtig - und das nicht gerade günstig - war.
Die Cloud ist für jeden MacUser der - der nicht noch zusätzlich investieren möchte und mindestens noch ein mobiles Gerät besitzt schon eine Bereicherung.

Klar erreicht man jetzt mit dem kostenlosen Angebot die Masse. Und eine Bereicherung ist es auf jeden Fall. Als Schueler oder Student wuerde ich mich darueber auch freuen. Obgleich ich 80 Euro im Jahr nie als teuer empfunden habe, wenn man es auf einen Monat runterrechnet. Aber das ist Ansichtssache.
Die einzige Neuerung besteht aber nur darin, dass es jetzt integraler Bestandteil des Betriebssystems ist und somit einfacher zu bedienen ist. Mit Google konnte man das beispielsweise - wenn auch ueber einen kleinen Umweg - bisher auch kostenlos machen.
 
Ja, da stimme ich zu: Auf dem iPhone etwas zu schreiben ist furchtbar. Auch ich hoffe, dass sich diverse Softwarehersteller um die APIs kümmern...
 
iWork Dokumente kann man vom Mac ganz einfach in Safari per Drag & Drop in die iCloud bringen, man muss die Dokumente Funktion nur erstmalig auf einem iOS Gerät einrichten.

Danach kann man auf seine Dokumente auf iCloud.com zugreifen und herunter und hinauf laden. Einfach ein iWork Dokument aus dem Finder in das Safari Fenster ziehen und es wird hochgeladen. Funktioniert vermutlich nur mit Safari, aber auf diese Weise kann man sehr einfach iWork Dokumente in die Cloud laden.

Warum es die iCloud nicht als Ordner im Finder gibt, hat Steve Jobs auf der iCloud Präsentation noch persönlich erklärt: es ist Apples Ziel das Dateisystem für den Nutzer unsichtbar zu machen, die iCloud ist der erste Schritt in diese Richtung. In diesem Konzept gibt es keine Dateien mehr, sondern nur noch Dokumente, Nachrichten, Fotos usw, die direkt in den jeweiligen Apps gespeichert und über die iCloud zwischen den Geräten abgeglichen werden. So habe ich das zumindest verstanden. Die nun erschienene iCloud ist Apples erster Gehversuch mit dieser Idee.

In die Mac iWork Apps ist die iCloud noch nicht integriert, vermutlich da sich der Funktionsumfang zwischen Mac und iOS derzeit noch so stark unterscheidet und daher kein reibungsloser Tausch von Dokumenten zwischen Mac und iOS möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor
ich find in der hinsicht icloud wie gesagt total blöd.
da ich mit vielen windows usern zusammenarbeite, kommt für mich iwork nie in frage.
also icloud gestrichen? wahrscheinlich.

ausserdem sieht mein beruflicher alltag anders aus als mal eben nur ein pages dokument zu schreiben und fröhlich zu sein. das ist vielleicht für studenten, die an einer arbeit schreiben oder so schon interessanter.

ich habe viele, viele ordner, mit vielen, vielen dokumenten und unterordner.
hatte mir erhofft, die könnte ich jetzt in der cloud nutzen. pustekuchen.

aber was solls. zur not gäbe es noch dropbox und der rest von icloud ist für meine freundin ganz witzig, die bisher keinen exchange gentzt hat.
 
@Magicq99
Auf die Erklärung hab ich gewartet. Das nenne ich Aufklärung. Vielen Dank!
 
Dennoch: wie bekomme ich nun meinen iMac-Dokumenten-Ordner auf die Cloud?

Das geht nur bei Apps, die die iCloud unterstützen. Manuell hochladen geht nicht. Hat das iWork Paket kein Update gekriegt, so das man die Dokumente in die Cloud legen kann ?
 
iWork Dokumente kann man vom Mac ganz einfach in Safari per Drag & Drop in die iCloud bringen, man muss die Dokumente Funktion nur erstmalig auf einem iOS Gerät einrichten.

Danach kann man auf seine Dokumente auf iCloud.com zugreifen und herunter und hinauf laden. Einfach ein iWork Dokument aus dem Finder in das Safari Fenster ziehen und es wird hochgeladen. Funktioniert vermutlich nur mit Safari, aber auf diese Weise kann man sehr einfach iWork Dokumente in die Cloud laden.
...

Das ist vielleicht Windows-einfach, aber nicht Mac-einfach. Fuer den Upload muss ich auf iCloud.com, mich anmelden, auf iWorks gehen und dann noch den Dokumentenpfad oeffnen. Erst dann kann ichs raufladen.
Beim Runterladen muss ich es anklicken, dann wird es in meinen Download-folder geworfen. Von da aus muss ich es wiederum in Pages oeffnen.

Mir ist schon klar, dass das irgendwann mit Pages auf dem Mac automatisch gesynct wird, aber ich kann doch kein halbgares Produkt auf den Markt werfen, das Windows OS wieder als Alternative erscheinen laesst.
 
Setzt du auf iCloud.com den Haken bei "angemeldet bleiben" öffnet sich beim erneuten Aufruf von iCloud.com die letzte geöffnete Ansicht. Setzt du die iCloud als Lesezeichen, kannst du also mit einem Klick die Dokumente Ansicht wieder öffnen.

Beim Herunterladen werden die Dokumente automatisch in der jeweiligen iWork Anwendung geöffnet, zumindest macht er das bei mir so.

Aber ich gebe dir Recht, dass diese Lösung nicht ideal ist. Aber solange die iOS und Mac Apps was den Funktionsumfang angeht so unterschiedlich sind, lässt sich das nicht ohne Verlust an Formatierungen und Inhalten zusammenführen. Und ich glaube nicht, dass was iWork angeht am Mac noch irgendwas großes kommt. Die werden das für eine Art Abwärtskompatibilität noch ein wenig weiter pflegen, aber neue Funktionen wird es nicht geben bevor die iOS Pendants nicht gleichgezogen haben.

Die Zukunft von iWork sieht Apple IMHO auf den iOS Geräten und nicht auf dem Mac, während Google und Microsoft die Zukunft der Büroanwendungen im Browser sehen (Google Docs bzw. Office 365). Apple scheint iWork eher gegen diese beiden Produkte zu positionieren und nicht mehr gegen das richtige Office auf dem Mac/PC. Ich denke diesen Markt hat Apple aufgegeben. Im Tablet Bereich können sie sich mit iOS und der iCloud aber gut gegen die Angebote von Google und Microsoft positionieren.
 
Um mal ein anderes Produkt aufzugreifen - GoodReader hat die Möglichkeit direkt in die iCloud zu schieben, war direkt nach iOS update da und ohne anmeldedaten angeben zu müssen konnte ich dort Dokumente und Ordner hineinschieben....
 
Ja, im Grunde kann jede App die iCloud als Datenspeicher nutzen. Du kannst dann zwar auch Dokumente aus Goodreader beispielsweise in Pages öffnen, anschließend speichert Pages das Dokument aber in seinem eigenen Speicherbereich, der wiederum auch zu deinen anderen Geräten synchronisiert wird.

Auf diese Weise kannst du zwar beliebige Dokumente erstmalig auf das iOS Gerät bringen und dort an die entsprechenden Anwendungen weiterreichen, eine gemeinsame Bearbeitung der Dokumente zwischen Mac und iOS ist aber (zumindest was iWork angeht) nicht möglich.

Die iCloud ist auf iOS zugeschnitten, also die angeblich so heilbringende "Post-PC-Welt". Dort bearbeitet und verwaltet man seine emails in Mail, seine Dokumente in Pages, seine Tabellen in Numbers, seine Fotos in Fotos usw. Das Konzept eines Finders mit Ordnern, die verschiedene Dateien nebeneinander beinhalten, gibt es dort nicht mehr, daher gibt es die iCloud auch nicht im Finder.

Apple baut die iCloud als Infrastruktur für eine Zukunft, in der es keinen Mac mehr gibt. Langfristig wird Apple den Mac entweder ganz einstellen, oder ähnliche Geräte auf iOS Basis bieten (das MacBook Air ist hier IMHO der wahrscheinlichste erste Kandidat).

Deswegen bewirkt Apple die iCloud auch so stark mit iPhone und iPads. Schaut euch doch mal die Apple Webseiten zum Thema iCloud an, dort wird nur sehr selten ein Mac zur Illustration abgebildet, viele Funktionen werden ausschließlich mit iOS Geräten illustriert und manche sind überhaupt nur auf iOS Geräten verfügbar (Backup). Der Mac wirkt da eher wie ein nachträglicher Einfall, der noch ein wenig mitgeschleppt wird.

Aber die iCloud wird in erster Linie für iOS gemacht und nicht für den Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Ich dachte auch, ich bekomme einen Ordner zum synchronisieren... Aber nein, wurde nichts draus! Mein iPod Backup belegt 19,1 MB ? Wie kann das bei euch ein Backup von 7GB werden ? Mein iPod ist auch nicht gerade leer... iCloud war von Apple nicht so gedacht wie DropBox! Sie wollten nicht nur einen dummen Onlinespeicher zur Verfügung stellen, sie wollten einen Dienst zur Verfügung stellen, der intelligent Daten abgleicht... Du machst ein Foto mit dem iPhone, und zack, ist es auf dem Mac, iPad und iPod! Mit Dokumenten ebenfalls, doch hier fehlt leider noch der Mac... Denn ich hab so gut wie kein Dokument auf einem iGerät... Naja, der Rest funktioniert genau so, iCal, du erstellt eine Erinnerung und tada, auf allen Geräten ist sie da... Obwohl ein "Ordner" wie die iDisk auch nicht schlecht ist... Ich muss jetzt auch noch DropBox nutzen, und ich dachte, ich könnte endlich mal nur einen Account für alles haben!
 
Hast Du das Update von GoodReader gemacht?

Bei mir wird es angezeigt. Man kann Daten reinpacken.
 
Du machst ein Foto mit dem iPhone, und zack, ist es auf dem Mac, iPad und iPod! Mit Dokumenten ebenfalls, doch hier fehlt leider noch der Mac... Denn ich hab so gut wie kein Dokument auf einem iGerät...
Ja, das sind wirklich tolle Sachen! Phantastisch.
Aber ich mache keine Fotos mit dem iPhone, und niemand, der Wert darauf legt, halbwegs gute Fotos zu machen, wird das tun. Also ist das eine Spielerei für Schnappschüsse bei der Party. Dafür der Aufwand?
Und meine Texte, die ich mit Pages schreibe, brauche ich nicht auf dem iPhone, weil ich da nichts mit ihnen anfangen kann. Wer wird mit diesem Gerät anfangen, Texte zu schreiben oder auch nur zu bearbeiten? Das ist also nicht mal Spielerei, sondern einfach nur Unfug.
Da wäre eine Online-Festplatte ohne Schnickschnack sehr viel sinnvoller gewesen.
 
Also, wenn ich mir überlege das die meistverwendete Kamera auf Flickr das iPhone ist, ist das schon eine Aussage. und bei jetzt 8 MP sind wir auch in bereichen, wo ich sagen muss, meine Kompakte Knipse hat weniger..... Also da wäre ich nicht so virschnell und würde ein Telefon so verteufeln.
Bei den Texten sit es dann interessant, wenn du ein iPad hast / verwendest, denn dort ist es durchaus angenhem noch mal über texte zu schauen oder noch etwas zu ändern.
und eine Onlinefestplatte füren inzwischen so viele, da muss schon ein bisschen wow dazu kommen, sosnt kannst es gleich wieder einstampfen...
 
Wie gesagt, die Anzahl der MP bei einer Kamera sagen nichts über die Qualität der Fotos aus. Eine 4MP Kamera kann bessere Fotos machen, als eine 8MP Kamera.
Das immer alle glauben, die MP ist entscheidend :kopfkratz:

Kenne von einem Freund die Kamera des Samsung Galaxy Handys. Ein Traum und kaum zu vergleichen mit meiner Kamera vom iPhone 4. Bin gespannt wie es jetzt mit der Kamera vom 4S aussieht.
 
Also, wenn ich mir überlege das die meistverwendete Kamera auf Flickr das iPhone ist, ist das schon eine Aussage.
Ja. Eine über die durchschnittliche Qualität der Fotos auf Flickr. Wenn Apple die Zukunft in Fun-Spielzeug sieht, ist das natürlich der richtige Weg.
 
Zurück
Oben Unten