iCloud als Datengrab

Die Ursprungsfrage wird von dem Artikel ja gar nicht behandelt.


Eine Lösung wäre:
Wenn man die iCloud im Webbrowser aufruft kann man so viele Dateien da reinschmeissen wie passen.
Auf dem Rechner nehmen sie nur ein paar Kilobyte vom Safari Cache ein.
 
"Download entfernen" verringert schon den für iCloud verwendeten Speicherplatz auf der internen SSD- s.a. "Über diesen Mac"/Festplatten

Auf dem iCloudDrive kann man auch ganze Ordner auswählen und "entfernen" lassen.
D.h. wenn man auf dem iCloudDrive einen Überordner anlegt, in dem dan alle anderen Ordner und Dokumente untergebracht sind, kann man mit "Download entfernen" für den "Überordner" mit einem Klick alle Dateien entfernen
 
Eine Lösung wäre:
Wenn man die iCloud im Webbrowser aufruft kann man so viele Dateien da reinschmeissen wie passen.
Auf dem Rechner nehmen sie nur ein paar Kilobyte vom Safari Cache ein.
Dann darf iCloud Drive im Finder aber nicht aktiviert sein, sonst liegen diese Dateien auch wieder lokal auf dem Mac.
 
Die Ursprungsfrage wird von dem Artikel ja gar nicht behandelt.

Das stimmt. Sollte auch nur zeigen das es auch in der iCloud ein Datengrab geben kann. Aber vielleicht liege ich da immer noch falsch. Dann "cancel everything after good morning"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das nicht schon gemacht? Daten zum iCloud Drive und danach lokal vom Mac löschen?

"Download entfernen" verringert schon den für iCloud verwendeten Speicherplatz auf der internen SSD- s.a. "Über diesen Mac"/Festplatten
Das habe ich auch schon so beschrieben, aber du benötigst zuerst ja trotzdem den Speicherplatz lokal auf dem Mac, um die Daten erst mal auf iCloud Drive zu bringen.
 
Das habe ich auch schon so beschrieben, aber du benötigst zuerst ja trotzdem den Speicherplatz lokal auf dem Mac, um die Daten erst mal auf iCloud Drive zu bringen.

Ist das grundsätzlich nicht mit allen Daten und Speichern so? Ich kann die Daten ja nicht direkt per USB an der Cloudserver anschließen. Ich habe sie auf meinem Mac und lagere sie bei Bedarf aus. Oder ich schließe einen Datenspeicher an den Mac an und lagere diese Daten aus, mit oder ohne Umweg über den internen Speicher.

Von dem Mac und/oder dem externen Datenspeicher lösche ich sie dann.

Ich glaub ich raffe es nicht :).
 
Das habe ich auch schon so beschrieben, aber du benötigst zuerst ja trotzdem den Speicherplatz lokal auf dem Mac, um die Daten erst mal auf iCloud Drive zu bringen.

Ja, aber in den meisten Fällen erstellt man nicht gleichzeitig mehrere hundert GB Daten, sondern nach ein ander und lagert diese bei oder nach Erstellung aus - und so verstehe ich auch den TS. Auch kann man Daten von ext. LW direkt in iCloud verschieben.
So habe ich das bei mir - mein papierloses Büro liegt komplett (ausgelagert) auf iCloud um Zugriff auch von iOS etc zu haben und iCloud wird lokal nochmal als Backup gesichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ja, aber in den meisten Fällen erstellt man nicht gleichzeitig mehrere hundert GB Daten, sondern nach ein ander und lagert diese bei oder nach Erstellung aus - und so verstehe ich auch den TS. Auch kann man Daten von ext. LW direkt in iCloud verschieben.
So habe ich das bei mir - mein papierloses Büro liegt komplett (ausgelagert) auf iCloud um Zugriff auch von iOS etc Zugriff zu haben und iCloud wird lokal nochmal als Backup gesichert
Es geht ja auch darum, dass verständlich wird, dass Dateien, die im Ordner iCloud Drive im Finder gespeichert sind, nicht ausschliesslich in der iCloud gesichert sind, sondern eben auch auf dem Mac lokal.
Erst durch "Download entfernen" werden die Dateien vom Mac gelöscht, was ja erst jetzt möglich ist. So lange iCloud Drive auf dem Mac aktiviert ist, sind die Dateien eben auch lokal gesichert, wenn man nicht manuell nacharbeitet.
 
Also dank der ausführlichen Erklärungen ist mein Vorhaben doch wie gedacht möglich, wenn auch etwas unkomfortabel.
Dennoch wird das die Lösung werden. Ich brauche so nur meine 512GB SSD. Alle Daten sind vorhanden. Dinge die ich nur noch selten benötige, verschiebe ich dann in eine dafür angelegte Ordnerstruktur in der icloud und entferne den Download nach erfolgreicher Synchronisierung!

dankeschön!
 
Also dank der ausführlichen Erklärungen ist mein Vorhaben doch wie gedacht möglich, wenn auch etwas unkomfortabel.
Dennoch wird das die Lösung werden. Ich brauche so nur meine 512GB SSD. Alle Daten sind vorhanden. Dinge die ich nur noch selten benötige, verschiebe ich dann in eine dafür angelegte Ordnerstruktur in der icloud und entferne den Download nach erfolgreicher Synchronisierung!

dankeschön!
Aber nicht vergessen: Diese Dateien werden dann nicht in einem Backup, welches du sicher täglich machst, nicht mitversichert, da sie sich nicht lokal auf dem Mac befinden. Die einzige "Sicherung" sind dann die Originaldateien in der iCloud!
 
Also dank der ausführlichen Erklärungen ist mein Vorhaben doch wie gedacht möglich, wenn auch etwas unkomfortabel.
Dennoch wird das die Lösung werden. Ich brauche so nur meine 512GB SSD. Alle Daten sind vorhanden. Dinge die ich nur noch selten benötige, verschiebe ich dann in eine dafür angelegte Ordnerstruktur in der icloud und entferne den Download nach erfolgreicher Synchronisierung!

dankeschön!

Noch ein Hinweis - ich hatte die gleiche Thematik anfangs mit iCloud und wollte bin dann zu OneDrive ausgewichen, da man dort in den Settings direkt das Synch Verhalten einstellen kann.
Bei OD hat man aber u.U. Probleme mit File/Orndernamen, da das MS Filesystem anders als MacOS ist
 
Ich wär mir ja nicht sicher, ob nicht irgendeine Automatik die Downloads wieder auf den Rechner Schiebt...
 
Ja, das Onedrive ist eine Alternative. Da hab ich auch noch was Platz ;)
Bin aber Fan „nativer“ Lösungen...
 
Man kann aber die Option „Speicher optimieren „ aktivieren.
Dann liegen diese nur in der Cloud sobald der Festplattenspeicher voll wird.
Wie schon zuvor erwähnt, will ich selbst entscheiden, welche Daten wo gespeichert werden. Daher ist diese Option für mich sinnlos und entspricht nicht einem wirklichen "Datengrab".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Samson76, Carmageddon und 2 andere
Wie schon zuvor erwähnt, will ich selbst entscheiden, welche Daten wo gespeichert werden. Daher ist diese Option für mich sinnlos und entspricht nicht einem wirklichen "Datengrab".
Sehe ich genauso.
Ein weiteres Problem der iCloud ist, das nicht wirklich transparent ist, wann eine Datei online ist.
Neulich eine 10 MB Datei in iCloud gespeichert, weil es schnell gehen musste. Der Rechner war ca. 20 Min online.
Als ich dann von unterwegs auf die Datei zugreifen wollte war die Datei natürlich nicht online verfügbar :(.
Bei jede anderen Dienst sieht man den Sync Fortschritt sofort und eindeutig.
 
Sehe ich genauso.
Ein weiteres Problem der iCloud ist, das nicht wirklich transparent ist, wann eine Datei online ist.
Neulich eine 10 MB Datei in iCloud gespeichert, weil es schnell gehen musste. Der Rechner war ca. 20 Min online.
Als ich dann von unterwegs auf die Datei zugreifen wollte war die Datei natürlich nicht online verfügbar :(.
Bei jede anderen Dienst sieht man den Sync Fortschritt sofort und eindeutig.

Bei mir wird der Upload-Progress mit einem "Tortensymbol" neben der iCloud angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und RealRusty
Bei mir wird der Upload-Progress mit einem "Tortensymbol" neben der iCloud angezeigt
Im Finder?
Mag sein, kann jetzt nicht nachsehen.
Letztendlich ist es eben nicht offensichtlich, was da passiert oder eben nicht passiert.
10 MB sollten IN JEDEM FALL in 20 Min online sein.
Wären sie auch bei jedem anderen Dienst, nur bei der iCloud eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten