iCloud - allgemeine Fragen

Kann man einstellen, dass die Daten über iCloud nur im Wlan gesynct werden? Würde ungern mein Datenvolumen verschwenden.
 
Nabend zusammen,

Ich habe jetzt mal eine Frage zu der ganzen Apple-ID und iCloud Geschichte.

Also ich habe mir vor ein paar Jahren (aufgrund meines ersten iPhones) eine Apple-ID eingerichtet um Apps für das iPhone zu laden. Damals mit einer web.de Adresse.

Mit iOS 5 und der Einrichtung der iCloud werde ich nun gefragt ob ich eine @me Adresse als Apple-ID besitze. Nein ich bin immer noch mit meiner ersten Apple-ID unterwegs.
Frage nun, wofür sollen den nun diese @me Adressen genau sein? Ich habe doch mit meiner "Web.de - Apple-ID" die gleichen Möglichkeiten wie mit einer @me Adresse.

Zudem gibt es doch das Problem, dass wenn ich mir jetzt eine @me Adresse einrichte, sich mein alter und neuer Account nicht zusammen legen lassen?!

Vielen dank
dan em
 
Ich finde diese iCloud absoluten Mist. Die Kalender werden nicht synchronisiert, wenn man noch mit 10.6.8 unterwegs ist. Auch die Kontakte werden nur von iOS basierten Geräten gesynct, nicht aber wenn Kontakte in 10.6.8 verändert werden.
Eine zusätzliche e-Mail Adresse brauch ich nicht und mein Gmail Account ist mit IMAP überall aktuell. Apple was soll der Sch....?

Makeup
 
Das mit iCloud und der Mindestvoraussetzung 10.7 war aber vorher eindeutig klar. :noplan:
 
eine Stunde mit iCloud und ich bereue es schon:

Ich habe die iCloud so eingestellt, dass nur iCal gesycnt wird - mehr will ich nicht, aber leider geht nichtmal das!

Termine, die ich auf dem Mac in iCal einstelle, finden sich umgehend auf dem iPhone - andersrum geht's nicht! Die Termine sind im iPhone-Kalender, tauchen in iCal aber nicht auf.
PS: Ok, nach einiger Zeit hat es jetzt geklappt, aber die Fragen hier drunter sind weiterhin mehr als aktuell!

Außerdem finden sich jetzt in meinem iCal-Calender of dem Mac viele (aber nicht alle!) Termine zweimal - was soll denn das? Wie kann ich das wieder beheben?!

Wie kann ich generell alles wieder rückgängig machen und wieder auf die normale Welt ohne iCloud zurückgreifen?! Wenn ich in der Systemsteuerung unter iCloud die Kalendersynchronisierung deaktiviere, werde ich davor gewarnt, dass die Daten verschwinden - habe ich meine alten iCal-Daten überhaupt nicht mehr lokal auf dem Rechner?! Kann ich die iCloud einfach abstellen oder ist dann wirklich alles aus meinem Kalender verschwunden?

Und auf dem Mac habe ich jetzt alle Kontakte doppelt, obwohl die gar nicht über iCloud gesycnt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme, dass liegt oft daran das man noch ein Gerät nicht mit der iCloud synchronisiert, aber vielleicht über itunes - diese Daten bleiben erhalten, daher doppelte Einträge.

Mach vorher ein separates Backup von deinem iPhone, sollten Daten verlorengehen.

Stelle überall die iCloud wieder aus und geh auf icloud.com und lösche alle Daten. Nun nimm das Gerät wo die Daten auch doppelt sind und lösche ebenfalls alles.

Synchronisiere deinen Mac (wo die Daten evtl. noch korrekt/einfach drauf sind) mit deinem iphone über iTunes. Nun sollte alles, bei beiden Geräten, wieder stimmen.

Jetzt wo alles synchron ist, schaltest du die iCloud im iPhone für Kalender und Kontakte ein und danach machst du das gleiche am Mac. Jetzt solltest du nur noch sicher gehen das in iTunes keine Daten mehr (Kontakte/Kalender) synchronisiert wird.

So hatte ich dann keine Probleme mehr und die Sache läuft ohne Probleme.

edit: Alternativ zum Löschen der doppelten Einträge einfach die jeweiligen Objekte "Kalender" und "Adressbuch" im iCloud Menü deaktivieren und die Option "Vom Mac/iPhone löschen" wählen, so werden von iCloud geänderten Daten auf dem Gerät gelöscht. (ich hatte jedoch auf einmal keine Daten mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
...da stimme ich vollkommen zu. Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, wenn beim Kauf meines Mac Book Air vor einem Monat inkl. der neuesten Lion-Version mit iPhoto auch auf die Vorzüge von iCloud hingewiesen werde und sich dann herausstellt, dass ich ein update von iPhoto käuflich erwerben muss.
 
...da stimme ich vollkommen zu. Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, wenn beim Kauf meines Mac Book Air vor einem Monat inkl. der neuesten Lion-Version mit iPhoto auch auf die Vorzüge von iCloud hingewiesen werde und sich dann herausstellt, dass ich ein update von iPhoto käuflich erwerben muss.

Das sollte aber nicht so sein. Die iPhoto-Version, die bei Deinem aktuellen Air dabei war, müsstest Du ohne Kosten aktualisieren können.
 
Außerdem finden sich jetzt in meinem iCal-Calender of dem Mac viele (aber nicht alle!) Termine zweimal - was soll denn das? Wie kann ich das wieder beheben?!

Guck mal, was Du so für Kalender in iCal hast. Kann es sein, dass da welche doppelt sind bzw. noch lokale übrig?
 
Guck mal, was Du so für Kalender in iCal hast. Kann es sein, dass da welche doppelt sind bzw. noch lokale übrig?
Ich habe neben meinen 6 Kalendern in iCal (die vorher alle lokal auf dem Mac waren und die jetzt in der iCloud sind) noch einen Kalender "Lokal", den ich nicht geschaffen habe, sondern der scheinbar beim Einrichten von iCloud entstanden ist. Allerdings sind in dem keine Termine hinterlegt....
 
Ich habe auch ein Problem mit iCloud.

Ich habe bei diversen Kontakten den Geburtstag hinterlegt und lasse mir den "Gebrutstagskalender" in iCal auf dem Rechner und dem iPhone anzeigen. Auf dem Rechner ist alels in Ordnung, aber auf dem iPhone werden alle Gebrutstage einen Tag zu früh angezeigt. Kenn jemand das Problem bzw. einen Lösung dazu ?
 
Überall die richtigen Zeitzonen eingestellt?
 
Das Handy und mein rechner habe die von alleine erkannt und bei icloud hab ich se auch korrekt eingestellt. Ich denke wenn das das Problme wäre, dann wären davon ja auch nicht nur die Geburtstage betroffen sondern auch andere Termine, oder?
 
Ich denke wenn das das Problme wäre, dann wären davon ja auch nicht nur die Geburtstage betroffen sondern auch andere Termine, oder?

Auch wieder richtig. Leider habe ich sonst auch keine Idee mehr....
 
Ich habe ein Problem mit den Änderungen im Kalender des iPhone und iPad:

Die Standard-Kalender App. Verbindet sich SOFORT mit der iCloud, um Kalender zu synchronisieren, wenn
A) die Standard-Kalender App. gestartet wird oder
B) eine Änderung vorgenommen wurde.

Leider ist das bei Drittanbieter-Apps nicht so.
Seit heute früh getestet, mal iPhone und iPad nebeneinander gelegt.

Getestet mit "Agenda Calendar", "Event Calendar" und auch mit "Fast Calendar & Tasks".
Bei allen diesen Apps. wird nicht mit der iCloud verbunden bzw. der Abgleich nicht angestoßen.
Auch nicht nach Neustart der Apps.

Man muss erst das Standard-Kalender Programm öffnen, was für ein Mist
Die Standard-App. synchronisiert sofort ohne Verzögerung.

Was mache ich falsch?
Ich nutze ausschließlich die iCloud- Kalender. Lokale habe ich nicht.

Grüße. Touchman
 
Ich habe ein Problem mit den Änderungen im Kalender des iPhone und iPad:

Die Standard-Kalender App. Verbindet sich SOFORT mit der iCloud, um Kalender zu synchronisieren, wenn
A) die Standard-Kalender App. gestartet wird oder
B) eine Änderung vorgenommen wurde.

Leider ist das bei Drittanbieter-Apps nicht so.
Seit heute früh getestet, mal iPhone und iPad nebeneinander gelegt.

Getestet mit "Agenda Calendar", "Event Calendar" und auch mit "Fast Calendar & Tasks".
Bei allen diesen Apps. wird nicht mit der iCloud verbunden bzw. der Abgleich nicht angestoßen.
Auch nicht nach Neustart der Apps.

Man muss erst das Standard-Kalender Programm öffnen, was für ein Mist
Die Standard-App. synchronisiert sofort ohne Verzögerung.

Was mache ich falsch?
Ich nutze ausschließlich die iCloud- Kalender. Lokale habe ich nicht.

Grüße. Touchman

Week Cal synched auch sofort....
 
Calvetica auch!
 
Was mache ich falsch? Sogar schon neu installiert, das Programm.
Da passiert nach Start oder Änderung nichts. Stundenlang. Starte ich das hässliche Standardprogramm, geht's sofort los!

TouchMan
 
Ich tippe mal eher drauf, dass deine Kalender-Apps noch nicht iOS 5 fähig sind. Vielleicht kommt bald ein Update...
 
mcintyre (Beitrag 117), schreibt, Calvetica geht (heißt jetzt "fast calendar&tasks).

TouchMan
 
Zurück
Oben Unten