Ich will aber...iOS lernen

Du bist herzlich eingeladen und jeder der mitmacht, ist eine Meinung, eine Erfahrung und Wissen mehr.
Wäre schön.

Liebe Grüße
Karin
 
2.3 Objektorientierung ergänzt:


"Kurze Einführung in die objektorientierte Programmierung" erstreckt sich über knapp 20 Seiten und ist einfach nur grandios in der Verständlichkeit. Der Rest des altersschwachen Werks ist Mittelmaß.
- Empfehlung - : Klaus M. Rodewig: Objective-C und Cocoa. Programmieren unter Mac OS X. ISBN 3-908497-20-5. 39,95 Euro. Ab Seite: 92.

Das Kapitel ist richtig gut.

Liebe Grüße
Karin
 
Im Appstore gibt es eine günstige Einführung in Objective C und iOS Programmierung "Learn Objective C for beginners" und "Learn to make Apps". Nichts großartiges, aber für 1,59 € kann man nicht meckern. :jaja:
 
Guude,
- Empfehlung - : Klaus M. Rodewig: Objective-C und Cocoa. Programmieren unter Mac OS X. ISBN 3-908497-20-5. 39,95 Euro. Ab Seite: 92.
das ist aber schon ziemlich alt. Praktisch der Vorgänger von Amins Buch. Ich weiss nicht ob es da irgendwo zu kollisionen kommt.
 
Guude,

das ist aber schon ziemlich alt. Praktisch der Vorgänger von Amins Buch. Ich weiss nicht ob es da irgendwo zu kollisionen kommt.

Es ging mir nur um das genannte Kapitel. Dass ist, bis auf 2 kleine Fehlerchen, richtig gut und da klickte es beim Thema "Objektorientierung".

Liebe Grüße
Karin
 
Ja, die ganzen Video- und Onlinekurse nebst Apps werden von mir auch noch beleuchtet.
Leider gab es keine Reaktion von Seiten des Admins, ob man hinter meinem 2. Posting mir 2 Leerpostings einfügen könnte, so dass ich meine Liste nahtlos fortsetzen könnte.

Weiß jemand, ob so etwas mit der Forensoftware gehen würde?

Liebe Grüße
Karin
 
Hi buk,

Danke für das Angebot.

Derzeit behelfe ich mich mit meinem 4. Posting, dass ich noch erweitern kann.

Ansonsten frage ich pdr2002, ob er mir sein 3. Posting zur Verfügung stellt und mit meinem ersten Posting, dass ich dann noch kürzen werde, müsste es hinhauen.

Habe auch derzeit 32 Bücher bewertet, die Bewertung wollte ich dann auch noch einstellen. Quasi als subjektive Entscheidungshilfe für den einen oder anderen Newbie.

Lieben Dank, aber noch geht es. Würde mich melden, wenn es soweit dann nicht mehr reichen würde und ich dann noch darf.

Karin
 
Ich habe mich auch am Montag endlich hingesetzt und mich in die Programmier-Welt (Xcode) eingearbeitet. Das war auch gar nicht so einfach und ich war bereits wieder kurz vor davor, aufzugeben. Aber dieses Buch hab mir die Lust wieder gegeben, weiterzulernen: Mac-Programming for Absolute Beginners. Das Buch eignet sich, um die Grundlagen sehr einfach erklärt zu bekommen. Alle wichtigen Themen werden kurz aber gut verständlich ausgeführt und immer mit Code-Beispielen illustriert. Ich habe es fast an einem Tag durchgelesen... Danach waren mir viele Sachen viel klarer, da ich wusste, wie was zusammenhängt. Ist vielleicht auch noch ein Buchtipp wert! Jetzt ist nur die Frage, wie weiter...
 
Hallo schedon,

Danke für den Tipp. Werde ich mir besorgen und dann aufnehmen.

Was interessiert Dich denn jetzt, wo willst Du weiter hin? Wie ist Dein Wissensstand jetzt?
Ich könnte Dir bestimmt den einen oder anderen Buchtipp geben, da ich seit mehr als 10 Tage lesen und lese... :D

Liebe Grüße
Karin

Ansonsten mal hier nochmal nachsehen:
https://www.macuser.de/threads/ich-will-aber-ios-lernen.591319/#post6855492
 
Ich habe vor diesem Buch zwar alle Beispiele in anderen Büchern nachvollziehen können etc. aber selber was erstellen war immer unmöglich, weil ich nie ganz verstanden habe, was ich genau mache. Da hat das Buch wirklich stark geholfen. Vorteil: Es fängt wirklich bei NULL an und leitet einen perfekt durch alle wichtigen Themen die es so gibt. Das Buch eignet sich mMn aber erst, wenn man bereits einige Zeit investiert hat und alle Begriffe schon einmal gehört hat und dann doch das Gefühl hat, vieles nicht verstanden zu haben.
Jetzt kann ich schon _ohne Hilfe_ eigene simple Programme schreiben :-D

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem iOS experimentiert, aber noch ohne Buch. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist eine Navigation. Tabs funktionieren, aber ein TableView mit einer Navigation bring ich nicht hin... Vielleicht hast du einen Buchtipp für die Einführung ins iOS? Oder ist das wohl eher noch zu früh und ich sollte beim Mac OS bleiben?

Ich mag Bücher, die nicht gross in Worten erklären, sondern immer anhand von Beispielen das aktuelle Thema praktisch selbsterklärend illustrieren. Ich schau mir gerne Beispiel-Code an und überlege mir, was da jetzt wieso passiert.
 
Sehr gut auch das Buch von Duney & Adamson: Entwickeln mit dem iPhone-SDK:
http://www.amazon.de/Entwickeln-mit...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1309725892&sr=1-1

Solange Du die Basics nicht vernachlässigst, also weiter Objective-C büffeln, ist es egal ob Du fürs iOS oder für Mac OS X programmierst.
Mac OS X macht vieles leichter, beispielsweise mit der Speicherverwaltung, aber wenn Du die erstmal drauf hast, lässt Du auch später bei Mac OS X die Finger vom Garbage Collector.

Liebe Grüße
Karin
 
Zurück
Oben Unten