Ich will aber...iOS lernen

Wenn es mein Anliegen wäre ein Liste über 20 Bücher (oder wieviele waren es?) zum machen, würde ich auch versuchen mein bestes zu geben. Aber ein Buch abzuwerten wegen einzelnen Sätzen im Vorwort finde ich nicht sehr objektiv. Gut finde ich z.B. ihre Kritik ob der Index brauchbar ist.
Ich finde es natürlich auch schade dass sie weg ist. Stimmt es wirklich, dass ihr verboten wurde die Liste zu führen? Ich habe da nur eine Spekulation darüber gelesen, keine Behauptung.
 
Es war ja wohl nicht die Kritik, sondern die Zensur. Und Zensur ist untragbar!
Vermutung oder weisst du es?
Wenn es Zensur war, ist es natürlich schlimm. Das ging aber aus den Postings nicht hervor, oder habe ich was überlesen?
 
Sorry, Doppelpost.
 
Danke an alle hier im Forum, es hat viel Spass gemacht, zensieren lasse ich mich nicht und verbiegen auch nicht.

Ich werde mich nach diesem Posting abmelden und für mich weitermachen.


Ich fänds schade wenn Du Dich so demotivieren läßt. Ich kenne die aktuellen Hintergründe nicht. Ich kann Dir aber sagen das hier im Forum keine Zensur stattfindet. Sicher gibt es mal umstrittene Moderatiosneingriffe; auch ich habe in meiner Zeit als Mod sicher mal Fehler gemacht oder ein User fühlt sich einfach nur falsch behandelt. Kläre das mit dem Mod im direkten PN-Kontakt. Das schafft meist viele Anwürfe aus dem Weg.

Ich habe keinen Respekt vor Autoren, verteidige sie nicht und werde mich hüten, Partei für einen Autor zu ergreifen. Fachbücher werden nicht aus altruistischen Motiven geschrieben.

Respekt vor Autoren sollte man schon haben, immerhin haben sie alle eine Leistung vollbracht. Die darf man durchaus kritisieren und sollte das auch tun, ein Respekt ist dabei aber hilfreich und steht nicht in Widerspruch zu kommerziellen Intentionen.
 
Stimmt es wirklich, dass ihr verboten wurde die Liste zu führen? Ich habe da nur eine Spekulation darüber gelesen, keine Behauptung.

Natürlich. Wenn Du Dir den Thread als Gerüst mal ansiehst, wo wäre er denn gelandet. Karin hätte sich für jede einzelne Kritik rechtfertigen müssen und Erklärungen abgeben dürfen, warum sie etwas so oder so bewertet hat. Und wenn dann noch die Götter maulen und mit einem hochnotpeinlichen "Ich bin mit dem Autor geschäftlich und wie auch immer verbandelt" ein nicht überprüfbares und eigentlich auch unsachliches Argument in den Raum wirft, weil man reflexartig einen Freund vor etwas beschützen will, was gar nicht da ist, ist das Ergebnis des Threads: Kleinkriege, Druck und Zensur.
Und noch eines: Karins Bissigkeit bei einzelnen Themen zeigt auch, dass ihr der Entschluss sich abzumelden sicherlich nicht leicht gefallen ist.

Verwunderlich auch, wie Karin sich mit dem Appstore abkämpft, im Prinzip nur einer wirklich hilft und wie nach Veröffentlichung ihres Buchprojekts plötzlich alle aus der Versenkung auftauchen. Das Radar als App wäre Gold wert.

Nee, nee hier läuft einiges schief im Forum und speziell in dieser Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Respekt vor Autoren sollte man schon haben, immerhin haben sie alle eine Leistung vollbracht.

Nicht Dein Ernst? Respekt verdient man sich. Aber nicht indem man etwas macht, sondern in dem sein Gegenüber mit dem Gemachten etwas anfangen kann.
Kann er es nicht, gibt es keinen Respekt. Nur weil man etwas tut ist es nicht gut.
 
Karin hätte sich für jede einzelne Kritik rechtfertigen müssen und Erklärungen abgeben dürfen, warum sie etwas so oder so bewertet hat. Und wenn dann noch die Götter maulen und mit einem hochnotpeinlichen "Ich bin mit dem Autor geschäftlich und wie auch immer verbandelt" ein nicht überprüfbares und eigentlich auch unsachliches Argument in den Raum wirft, weil man reflexartig einen Freund vor etwas beschützen will, was gar nicht da ist, ist das Ergebnis des Threads: Kleinkriege, Druck und Zensur.


Wie gesagt ich hab es nicht mitbekommen. Fakt ist aber das Kleinkrieg und Druck ( den will ich mangels Kenntnis nicht bewerten) Moderation erzwingen. Ich weiß auch nicht wer da dann aufgeräumt hat. Statt zu schmollen kann ich aber nur raten den Kontajkt zu suchen, denn zensieren wird hier niemand wollen.

Was die Kritik an Lehrbüchern angeht, so ist das immer schwierig. Sicher ist eine Kritik vom Schüler sinnvoll und hilfreich aus dieser Perspektive. Allergings ist der Schüler eben auch Schüler und wird länger brauchen als die Zeit zum lesen um das Buch wirklich zu verstehen - vermutlich wird er es dann auch wieder anders bewerten ( eben wieder eine andere Perspektive). Hinzu kommen sicher geschäftliche Interessen! Als Mod ist es auch mir passiert das Autoren durchaus massiv wurden wenn ich ihre Werbelinks auf ihre Bücher ( a la steht doch in meinem Buch, link zum Buch und Angabe der Seitenzahl) moderiert hatte. Letztlich kann man sich aber darauf einigen das Autoren ihre Bücher gern erwähnen können, wenn sie denn hier in den Threads eben auch konkret helfen. Ein stures posten von Werbung hat es da länger schon nicht mehr gegeben; allerdings lese ich dieses Forum nur selten seit ich es nicht mehr moderiere.
 
Nicht Dein Ernst? Respekt verdient man sich. Aber nicht indem man etwas macht, sondern in dem sein Gegenüber mit dem Gemachten etwas anfangen kann.
Kann er es nicht, gibt es keinen Respekt. Nur weil man etwas tut ist es nicht gut.

Das ist Kommerzdenken! Habe ich einen Benefit, zahle ich Respekt :faint:
Jemand der ein Buch geschrieben hat, hat eine Leistung vollbracht - und der gehört zunächst Respekt. Ebenso wie jemand der einen LKW durch ganz Europa gefahren hat, auch dem gehört Respekt. Ob er das dann gut gemacht hat, ob das Buch taugt, ob der Leser keins/eins/zwei bessere kennt etc. das alles kommt on top!
 
Das ist Kommerzdenken! Habe ich einen Benefit, zahle ich Respekt
Falsch. Dass ist normales Denken.
Google: "Respekt verdient man sich": 4 Millionen 420.000 Treffer!

Ganz normale menschliche Konvention.
 
Genau.

Jemand der eine Buchliste pflegt und trotz grosser Anfangsschwierigkeiten den Mut aufbringt zu sagen "Hey, Ich komm' mit dem Buch nicht klar.", verdient Respekt. Jemand der seine Erfolge und Misserfolge öffentlich mitteilt, weil er dadurch andere ermutigt vielleicht einfach mal mitzumachen verdient Respekt.

Das ist genau der Punkt.
Den Respekt hat man ihr nicht entgegengebracht.

(cropfaktor: Danke, Du hast es gestern schon mitbekommen. Da waren wir wirklich auf einer Wellenlänge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehre
Allergings ist der Schüler eben auch Schüler und wird länger brauchen als die Zeit zum lesen um das Buch wirklich zu verstehen - vermutlich wird er es dann auch wieder anders bewerten ( eben wieder eine andere Perspektive).

Da sind wir wieder auf einer Wellenlänge.
Aber wenn die Prämisse Newbie-Liste lautet, dann gibt es eben eine Newbie-Bewertung und die fand ich persönlich wichtig und gut. Ich habe ja vor geraumer Zeit unsere Firmenapp schreiben müssen (es fand sich halt kein anderer) und habe auch gekämpft und mich durchgebissen. Wenn ich da Karins originäre Liste gehabt hätte, wäre mir viel Geld und Zeit erspart geblieben.
Ich glaube, dass Karin da ein sehr kluges Konzept verfolgt hat:
"Bewertung Newbie": Positive Treffer erleichtern den Einstieg und führen zu weniger Abbrüchen,
"Bewertung Fortgeschrittener": Erweiterung der Bücher, auch mit jenen jetzt, die vorher abgelehnt waren.
"Bewertung Profi": Jetzt sind vormals gute Bücher eben auf "n" gesetzt und entsprechend negativ kritisiert, weil sie einfach den Profi nicht mehr weiterbringen.
Äh, Respekt Karin und die Liste hätte ich später gerne.
 
Jemand der eine Buchliste pflegt und trotz grosser Anfangsschwierigkeiten den Mut aufbringt zu sagen "Hey, Ich komm' mit dem Buch nicht klar.", verdient Respekt. Jemand der seine Erfolge und Misserfolge öffentlich mitteilt, weil er dadurch andere ermutigt vielleicht einfach mal mitzumachen verdient Respekt.


Ganz genau! Das ist sogar die selbe Seite der selben Medaille von dem was ich schrieb! Jemand der sich Arbeit macht verdient Respekt. Interessant das Du und cropfaktor das aber dem User zubilligen wollt, dem Autor aber nicht. Ich habe mal gelernt das die Basis ein respektvoller Umgang ist. Ihr scheint zu meinen das dem Kritiker Respekt gebührt und der Autor sich nicht beschweren darf wenn er keinen erhält. Das ist mir unverständlich. Erst ein respektvoller Umganfg miteinander ermöglicht doch überhaupt Kritik!
 
Ich glaube, dass Karin da ein sehr kluges Konzept verfolgt hat:


sehe ich auch so! Für das Profi-Level war sie aber viel zu kurz mit Programmierung beschäftigt! Ich hab es nicht gelesen leider, aber an dem Anspruch muß sie sich verhoben haben. Nicht umsonst braucht es Jahre bis man wirklich programmieren kann. Hier alles in Wochen zu stemmen und als Profi zu werten, wird dann wohl ins Auge gegangen sein.
 
Ich hab es nicht gelesen leider, aber an dem Anspruch muß sie sich verhoben haben.

Nö, sie hat ja nur den Newbie-Level veröffentlicht und dann ging es los. Die beiden anderen Levels, die ich hier einfach mal angenommen habe, waren noch gar nicht veröffentlicht.
Da Karin aber auch in diesem Thread so vorgegangen ist, war mir klar, dass sie im Laufe der Zeit, exakt dies getan hätte. Ihre Systematik ist verständlich.
 
Hier alles in Wochen zu stemmen und als Profi zu werten, wird dann wohl ins Auge gegangen sein.

Hat Sie auch nicht gewollt und nicht getan und öfters gespostet, dass es wohl Jahre dauern würde. Kann ich gerne suchen gehen, das Posting.
 
sehe ich auch so! Für das Profi-Level war sie aber viel zu kurz mit Programmierung beschäftigt! Ich hab es nicht gelesen leider, aber an dem Anspruch muß sie sich verhoben haben. Nicht umsonst braucht es Jahre bis man wirklich programmieren kann. Hier alles in Wochen zu stemmen und als Profi zu werten, wird dann wohl ins Auge gegangen sein.
Karin hat immer betont, dass sie sich nicht auf dem Profilevel bewegt und auch nicht aus dieser Sicht die Bücher bewertet. Kritik dann mit fehlendem Respekt abzuwerten, ist wirklich einer der so gerne gebrauchten Killerphrasen. Nun kommt die nächste: "Du bist noch kein Profi". Entschuldigt den Vergleich: "Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, der darf ein anstrengendes, tiefschürfendes Buch auch als solches benennen und für leichte Sommerlektüre ungeeignet bezeichnen".
 
Die beiden anderen Levels, die ich hier einfach mal angenommen habe, waren noch gar nicht veröffentlicht.

Hat Sie auch nicht gewollt und nicht getan und öfters gespostet, dass es wohl Jahre dauern würde.

siehst Du, bei Dir klang das anders! Es las sich so, als sei das so geschehen! So entstehen Mißverständisse!!! Und ich denke dem ganzen Zwist hier liegt auch Eines zu Grunde! Aber ich brauche diesen Bereich ja nicht mehr zu moderieren und steige daher hier jetzt aus. :)
 
Bei allem Dissens hier, fällt Euch etwas auf:
Wir reden miteinander und dass schon eine geraume Zeit lang.

Menschen, wie Karin es hier war, haben etwas erreicht, was diesem Forumteil lange Zeit abgegangen war. Es wurde miteinander gesprochen, gestritten und was das wichtigste überhaupt ist, Newbies kamen zum Vorschein, haben sich geäußert und Leben reingebracht.
Es wurde sich getraut Fragen zu stellen, die nicht ignoriert, abqualifiziert und abgewürgt wurden (es gibt keine Beispiele, fangt einfach an ab Seite 3 von x die Postings und die Anzahl der Antworten nebst Postings anzusehen).

So etwas macht ein Forum lebendig und förderlich.
Etwas was die Platzhirsche hier seit Monaten nicht mehr zuwege gebracht haben. Eher vermieden, aber dass ist meine Meinung.

Und selbst mit ihrem verständlichen/unverständlichen Abgang kam Bewegung rein. Ich sehe da jemanden schmunzeln und die Lehrerin hat zugeschlagen.

Respekt
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und nio
ich fand das was Karin begonnen hat toll. Ich finde die Eskalation überflüssig und ich fänd eine Fortführung Ihrer Bemühungen erstrebenswert. Dazu gehört, sich mit der Moderation auseinanderzusetzen und den Grund für die Moderation zu klären!
 
Es gab von dem Objective-C-Buch das ich hier empfohlen habe kürzlich eine Neuauflage.
Diese wurde jetzt bei heise-Developer besprochen: Buchkritik: Objective-C 2.0

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wirklich ein Buch möchte das elementares Wissen vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Licher85 und pdr2002
Zurück
Oben Unten