Ich will aber...iOS lernen

Entwickeln mit dem iPhone SDK habe ich mir sogar vor ca. einem Jahr mal zugetan. Habe es dann aber wieder auf die Seite gelegt... Ich gebe ihm jetzt nochmals eine Chance nachdem ich nun die absoluten Basics verstehe. Vielleicht ist jetzt ja besser verständlich.
 
Da drücke ich Dir die Daumen.

Ich kenne das Problem und jüngst habe ich auch mit Freuden ein Buch zur Seite gelegt, welches hochgelobt wurde, aber mir derart auf den Zeiger ging, dass ich es am liebsten in den Reißwolf getan hätte. Irgendwann bekommt auch das dieses Buch eine neue Chance.

Der Vorteil meiner doch mittlerweile auf etwas mehr als 40 Bücher angewachsenen Sammlung ist, dass ich bei Themen verschiedentlich nachschlagen kann. Beispielsweise zum Thema "View Controller" und mich dann durch das jeweils Gebotene durchlesen kann. In einem altersschwachen Werk habe ich letzte Nacht eine grandiose Einführung in die Objektorientierte Programmierung gelesen und heute habe ich ein erstes Objektgeflecht skizziert, was später meine erste App werden soll. Alle maulen, mir hat es geholfen.

Insofern, toi, toi, toi und sag mal, wie Du mit diesem Buch weitergekommen bist.

Liebe Grüße
Karin
 
Ja, ich melde mich sicher wieder!
Hast du vielleicht noch ein gutes Buch auf Lager, welches einem Tipps gibt, wie man am besten eine gute Struktur in sein Programm bringt? Also z.B. wie man seine Klassen, Variablen etc. am besten benennt und strukturiert, damit nachher nicht alle Variablen etc. praktisch gleich heissen und vom Wortlaut fast nicht mehr zu unterscheiden sind. Das ist nämlich immer mein Problem: Ich verwirre mich immer wieder selber mit anfangs gutdurchdachten Begriffen die sich nachher als schlecht gewählt herausstellen... Vielleicht brauchts ja auch einfach nur etwas mehr Praxis.
 
Ich verwirre mich immer wieder selber mit anfangs gutdurchdachten Begriffen die sich nachher als schlecht gewählt herausstellen

Ja, zum Einen etwas Praxis und Erfahrung zum Anderen benenne sie einfach nach dem was sie *genau* sind. Denke nicht daran, sie zu unterscheiden. Das kommt eigentlich von ganz allein. Und wenn zwei Klassen den gleichen Namen erhalten, sind sie nicht vielleicht wirklich das Gleiche? Das Gleiche gilt für Variablen. Gib der Variable den Namen, den die Instanz dort verdient hat. Das ist seltenst der Name des Typs. Die große Kunst des Programmieren besteht eben darin, zu wissen, wie etwas aussehen soll. Das ist ähnlich wie ein Bildhauer, der sein Kunstwerk von überflüssigen Gestein befreit - also eigentlich schon weiß, wie es aussehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
@Karin: Ein kleiner Tip: In Xcode lassen sich Klassen, Methoden und Variablen einfach mit "Refactor" umbenennen. Einfach markieren, rechte Maustaste, Refactor/Rename. So macht man ohne viel Tipparbeit aus der Methode "machHine" die Methode "extractSingleGpsDataSentense", natürlich werden auch alle Aufrufe umgeschrieben. Bei Bedarf werden auch Dateien umbenannt wenn man Klassen umbenennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schedon und frauenPower
@Gondomir

Und genau diesen Tipp werde ich heute gebrauchen, um meine erste App umzustellen.
Danke dafür, hatte davon bereits gelesen und es aus den Augen verloren.

Liebe Grüße
Karin
 
Online- und Videokurse in Teil 3 eingefügt: https://www.macuser.de/threads/ich-will-aber-ios-lernen.591319/#post6855591

Wird jetzt zügig erweitert.

Liebe Grüße
Karin

P.S.: 3 neue Bücher harren der Bewertung und die große Bücherliste mit mehr als 40 beurteilten Büchern kommt dann auch demnächst.
Jedes Buch wurde nach relevanten Themen durchforstet, es wurden die für mich wichtigen formalen Punkte "Inhaltsverzeichnis" und "Index" bewertet und mindestens 80 Seiten durchgearbeitet. Alle Bücher wurden auch unter dem Newbie-Aspekt betrachtet und diese rein subjektive Liste wird erstmal eingestellt und wenn einigermaßen fertig, dann zur Abstimmung mit Euch gestellt. Eure Erfahrungen gehören mit in die Beurteilung und vielleicht kann man dann so eine Art Sternsystem für her nehmen.
 
Übrigens einiger der von Dir genannten Bücher, wie zB. Mac Programmieren für Kids oder das von Amin gibt es auch als Ebook und zwar zwischen 5 und 10 Euro günstiger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frauenPower
"Mac Programmieren für Kids" als EBook? Hatte es vor ner Weile gesucht aber nur die gebundene Ausgabe erhalten. Wo gibts das denn?
 
@pdr2002
Wird sofort gekauft. Als Buch eh schon genial. Auf dem iPad nochmal so gut.

@mrthomasd
Tolle Sache. Wird jetzt komplett runtergeladen und der Link wurde eingefügt. Lieben Dank auch an Dich.

Liebe Grüße
Karin
 
Wird sofort gekauft. Als Buch eh schon genial. Auf dem iPad nochmal so gut.

Stimmt, kommt gut rüber, habe es mir auch gleich gekauft, ist jetzt immer neben Xcode offen, zum Glück habe ich 2 Monitore und in der Bahn kann ich immer noch ein wenig nachlesen. :D
 
Stimmt, kommt gut rüber, habe es mir auch gleich gekauft, ist jetzt immer neben Xcode offen, zum Glück habe ich 2 Monitore und in der Bahn kann ich immer noch ein wenig nachlesen. :D

Kenne ich: Mein 27er iMac und mein 27er CinemaDisplay ergeben 5120x2880 Arbeitsfläche und in der Bahn ist das iPad eh unschlagbar. Da würde ich nie mein MacBook aufmachen wollen.

Zum Kopf freischaufeln mache ich morgen eine Tagesschiffahrt und da ist mein iPad natürlich mit an Bord. So ganz ohne geht es auch nicht.

Liebe Grüße
Karin
 
So, neue Empfehlung zum Thema Properties unter 3.2.2. eingebaut:
Die wohl verständlichste Beschreibung zu Properties findet sich hier:
-Empfehlung-: Markus Stäuble: Programmieren fürs iPhone. Seite 243 – 247.

Jetzt hat es auch die Karin begriffen!

Liebe Grüße
Karin, die weiter am Ball ist.
 
Ich bin der Meinung, dass man am meisten lernt, wenn man selber mit Xcode herumexperimentiert, ohne gleich die Lösungen oder Anleitungen für die Problemstellung zu haben. Also quasi ein Beispiel, was das Programm können soll und dann heisst es erst einmal selber probieren. Und den Lösungsweg gibts natürlich auch noch zum Vergleichen/Hilfe Suchen. Leider sind alle mir bekannten Bücher anders aufgebaut. Vielleicht kennt jemand ein Buch oder eine Internetseite mit meinem Ansatz? Also eine Aufgabensammlung, die man selber lösen soll und sich selber Gedanken machen muss und den Lösungsweg erst im Nachhinein zeigt...
 
Wurde hier schon Programming iOS4 von Matt Neuburg empfohlen? Gefällt mir sehr gut, und sogar selectors sind so beschrieben dass man versteht worum es geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frauenPower
Ich stimme schedon voll zu. Ich habe über 30 Folgen von Xcode von 0 auf 100 mitgemacht. Dabei merkt man sich zwar ein bisschen was, aber am meisten lernt man durch ein eigenes Projekt. Ich über seit ca. 2 Wochen an einem Programm das den Standort mittels WLAN oder GPS anzeigt. Wenn man selbst in der Xcode Doku nach den nötigen Klassen und Methoden suchen muss, merkt man sich die auch viel schneller.
Wer mein Programm mal ausprobieren möchte:
Es ist WLAN oder ein GPS-Gerät nötig. Die WLAN-Ortung funktioniert am Land oft nicht, dann sieht man auch keine Karte.
 
Zurück
Oben Unten