Ich will aber...iOS lernen

Danke für die Antwort. Ich wollte nicht kritisieren, sondern war wirklich an der Antwort interessiert.
Meine persönliche Meinung ist halt, dass die iOS-Programmierung sehr viel Kontext voraussetzt, den man bei der direkten Realisierung eines Projekts nur mühsam erlernt. Insofern hast Du dir meiner bescheidenen Ansicht nach nicht gerade den leichtesten Weg herausgesucht. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!

Da hast Du Recht und mein Ansatz ist derzeit: 8 Stunden Theorie und der Rest Projekt.
Der Theorieteil nimmt mindestens 4/5 meiner Zeit in Anspruch und deshalb der Versuch in diesem Thread eine Literatursystematik einhergehend mit einer vorsichtigen Sicht auf Lernziele.

Wenn man den klugen Satz "iOS-Programmierung erfordert Informatikstudium" nicht beachten will und es trotzdem versuchen möchte, muss es einen Weg geben und den versuche ich zu ergründen. Ich kann meinen Kids keine Antworten geben, wenn ich es nicht selbst probiert hätte. Fände ich unseriös und wenn ich voran komme, kann ich den einen oder anderen klugen Kopf in die richtige Richtung stupsen.

Liebe Grüße
Karin
 
Öhm ja... *hrhr* Da sieht man, was bei raus kommt, wenn kreative Programmierer Langeweile haben.
Ich vermute Rauschmittel haben auch einen nicht unerheblichen Anteil daran. :D

So, Feierabend. Familie verlangt nach verdienter Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mich. Du hast, neben vielen hier, einen gut bei mir.

Fällt mir ein: Stelle den Fehler mal nochmal her und clicke rechts auf das gelbe Ausrufezeichen. Dann sollte Xcode in die Zeile springen und in Grau einen Text hinterlegen. Der weißt dich dann auf deinen Fehler hin.
 
Fällt mir ein: Stelle den Fehler mal nochmal her und clicke rechts auf das gelbe Ausrufezeichen. Dann sollte Xcode in die Zeile springen und in Grau einen Text hinterlegen. Der weißt dich dann auf deinen Fehler hin.

Geht doch nicht, dann ist es ja wieder eine "incomplete implementation" und da ist das gelbe Ausrufezeichen bei @implementation

Liebe Grüße
Karin
 
Einen Tip noch: Karin, Du wohnst doch im Raum Frankfurt. Dort gibt/gab es ein Cocoa-Heads-Chapter. Da solltest Du mal hingehen.



Schönes Wochenende.

Danke, aber das traue ich mich dann doch noch nicht und als Newbie bin ich dann unter all den klugen Köpfen ziemlich schnell im Abseits.

Dir auch ein schönes WE.

In 2 Stunden gibt es Fußball und bis dahin werden die iDeveloper-Folgen und das Buchbeispiel verfolgt.

Liebe Grüße
Karin, die brav zu jedem Buch und Kurs parallel ein Exzerpt schreibt.
 
@cropfaktor
Dir ist hoffentlich schon klar, dass das Bankprojekt bei Dir auch nicht läuft. ;)

Da das ganze Buch sich auf ein für mich nicht nachvollziebaren Code auswächst, ist es ein Fall für die Bücherei am Montag.
Ist eigentlich den Nachprogrammierern aufgefallen (glaube kaum, dass es nachprogrammiert wurde), dass die Methode "balance" als Beispiel gar nicht von den Autoren implementiert wurde und auch nicht im Kapitel-Download beim Verlag vorhanden ist?

Gut, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe.

Weiter geht es
Karin
 
Dir schicke ich nochmsl was...

Im Ernst: Bis zu Deinem Beispiel läuft es eigentlich. Die Kontonummer wird korrekt ausgegeben.
Ich bin damals bei der Stelle mit dem information hiding ausgestiegen, da ab da der Code nicht mehr funktionierte.
Die Methode "balance" ist in der Tat nirgendwo beschrieben. Damit "self" in "saldo" funktioniert habe ich halt in der Methode "balance" ein return balance; eingefügt.
Pure Erfindung, aber ich wusste mir da auch nicht anders zu helfen.
Dem Projekt kannst Du spätestens ab der Klasse OverdraftAccount nicht mehr aktiv folgen, da wurde sehr viel nicht erklärt und implementiert.

Ich Depp hab mir den Mist auch noch gekauft.

Andreas
 
Dank Dir doch trotzdem.

Nee, bin auch froh, dass viele Bücher "nur" aus der Bücherei sind.

Ich folge Dir trotzdem nicht und freu mich gleich aufs Spiel.
Hast übrigens Post von mir.

Liebe Grüße
Karin
 
Entschuldige wenn es nicht direkt zum Thema ist, aber ich find es klasse. Weiter so. Schönen Abend noch.
 
Hallo Karin,
warum November? Lt. Seiner Seite erscheint das Buch Ende Juli, Amazon sagt Ende August. :kopfkratz:

Stand so in meiner Bestellbestätigung.
Na dann, mal abwarten.

Danke für die Info, lässt mich noch mehr hoffen, dass es konstruktiv weitergeht.

Liebe Grüße
Karin
 
Das sich jemand so viel mühe gibt mit diesen Thread. Ich bin echt am überlegen ob ich meinem Urlaub auch mit xCode anfange.
 
Zurück
Oben Unten