Ich switche zum Linux-Noob - Bill & Steve, BB!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also diese Linux Phase habe ich auch schon seit geraumer Zeit hinter mir.
Eine normale Distribution aufspielen sollte heute niemanden mehr, der fähig ist, sein Windows selbst zu installieren vor, Probleme stellen.

Sofern dann auch die Systemeigene bzw. bereits installierte Hardware direkt nach der Installation schon unterstützt wird, ist die Welt soweit auch noch in Ordnung.

Bei mir fings allerdings damals an, als ich versuchte meine Hauppauge PVR unter Linux zum laufen zu bewegen.
Es gab zwar Treiber, die musste man allerdings selbst compilieren - und die ganzen HowTo´s und Readme´s haben mich da fast erschlagen.
Nein - sowas wollte ich dann doch nicht und habs erstmal wieder gelassen.

Irgendwann bin ich dann über einen gebrauchten Apple (hat ja nicht alle Welt gekostet) auf den Geschmack bzw. OSX gekommen.

Linux ? Da denk ich nichtmal mehr dran...
(heist aber nicht, dass es schlecht ist - für mich ist es halt eher "suboptimal" *gg*)

nasa
 
Ich verachte ausgewählte Apple-Mitarbeiter und -Produkte, nicht die MacUser. ;)

Naja,
Produkte kann man nicht verachten (obwohl ich bei dem Zune-Player hier vielleicht eine Ausnahme machen möchte), aber die Hohlhupen/Spacken etc., die gibt es überall, sogar bei BMW-Niederlassungen...

...weiss der Smurf
 
Eins kapier ich nicht, um off topic zu gehen: Tausende von Threads werden zugemacht, obwohl diese vllt. auch noch für andere Fragen verwendet werden könnten und nicht vollständig oder übersichtlich in anderen Threads beantwortet werden; auch wenn der/die Moderator/-in einige Links auflistet ist selten das gesamte Gebiet der Frage abgedeckt …

Dann aber bleibt so ein Thread Ewigkeiten offen, obwohl's sich außer mit Hasstiraden überhaupt nicht um Mac handelt – er will ja auch sein Linux nicht auf einen Mac installieren, oder hab ich da was falsch verstanden?


Mehli
 
@bruddler:
kopierst du öfter fremde texte aus anderen foren raus und stellst sie als deine eigenen ein?!
 
Ich habe auch mal Ubuntu installiert, aber nach 2 Tagen wars mir einfach zu blöd: Nur 1024x768 Auflösung, externer Brenner ging nicht und ewiglange Bootzeiten + kein Ton

Vielleicht hätte ich Treiber gefunden, aber da ich mich mit Linux nicht auskenne wars mir dann zu viel arbeit. Auch wenn ich Linux an sich toll finde und man den Programmierern ein großes Lob aussprechen sollte
 
Es hat sich was getan, ich war schon verblüfft, wie gut die SuSE auf meinem TP läuft. Sogar die Hotkeys gingen auf Anhieb. Nur wenn man zusätzlich features haben will, kommt die Frickelei...

Bei mir hießen diese Zusatzfeatures "Schriftglättung, W-Lan und ACPI" mit denen ich tagelang gekämpft hab, aaaaber das interessiert hier bestimmt jeden ;)
 
Es gibt halt Phasen im Leben, da ist man noch unschlüssig, muss probieren, muss neue Herausforderungen haben, muss sich noch beweisen.

Jeden das seine und mir das meine...

Ich glaube aus dem Alter bin ich raus, und das ist auch gut so.;)
 
Linux war ja so toll damals 1998. SuSE 6.0. Dann RedHat, Mandrake, BeOS, FreeBSD, bin letzendlich lange bei Debian geblieben. Aber irgendwann wollte ich ein System das funktioniert, ohne, dass ich erst seitenweise Manuals lesen muss.
Man lernt viel wenn man damit arbeitet. Meine Meinung ist aber die, dass Linux auf dem Endusermarkt noch nicht wirklich einsetzbar ist. (Ich höre sie schon rufen, die Jünger :D ).
 
Erst einmal möchte in Anmerken, das Du mit einem komplett Umstieg nach Linux sicherlich mehr Zeit verschwenden wirst, als unter Windows oder Mac OS X. Aber dafür lernst Du auch eine Menge. Aber Zeit frisst Linux auf jeden Fall sehr viel, wenn Du Dich nicht richtig auskennst.


1) Ich will vermutlich Ubuntu, ist das richtig? Der Fokus auf Anwendbarkeit und Bedienung ist mir sehr recht. Ich will Linux, ich lebe aber auch nicht ewig und habe einen vollen Terminkalender.

Ubuntu ist derzeit wohl am aktuellsten. Suse ist bei bestimmter Hardware aber manchmal eher zu empfehlen.

2) Gibt es heutzutage immer noch Probleme bei der Installation von Linux/Ubuntu auf Laptops? Lässt mich die Installation die Festplatte partitionieren? Ganz auf Windows kann ich nicht verzichten, da ich einige Programme nutze, die nur auf Windows laufen.

Das sollte ohne Probleme gehen bei Ubuntu und Suse.

3) Was sollte ich für eine Hardware haben? Ich benötige ein sehr mobiles Notebook mit entweder 12.1" oder 14" (wahrscheinlich letzteres). Sind ein Core 2 Duo T5300, 2 Gigabyte RAM, 128 Megabyte Nvidia Graka ausreichend, um Ubuntu ohne Aufrüstung in den nächsten Jahren flüssig zu betreiben?

Ich denke das sollte locker ausreichen. NVIDIA ist für Beryl in Ordnung.

4) Ich habe von diesen Geekgruppen gehört, die "Parties" abhalten und dabei unwissenden aber besser aussehenden Linuxnoobs die Basics erklären und Linux installieren. Gibt es da Websites, wo ich entsprechende Communities finde?

Irgendwo gibt es eine Webseite mit allen Linux User Groups


5) Sonstige Websites, Foren, Chats, die ihr empfehlen könnt?


www.ubuntuusers.de
www.linux-forum.de



6) Danke für eure Geduld. :D

Bitte
 
Hi,

ich würde dir auch sehr empfehlen, dich an den örtlichen CCC oder/und die örtliche Linux-User-Group (LUG) zu wenden. Dort findest du in der Regel mehrere hilfsbereite Linuxanwender der selben Distribution, zumeist Debian oder Gentoo (soweit zumindest meine Erfahrung).

Von Einsteigersystemen wie Ubuntu oder Susi würde ich dir abraten, da dich die eingefleischten Benutzer dann oftmals gerne mit einem Verweis "Tja, könnte an Ubuntu liegen" etc abblitzen lassen. Wenn jedoch etwas bei Debian (dazu würde ich dir auf jeden Fall raten) nicht klappt, weckt das meist den Ehrgeiz oder das Problem hat jemand schon mal gelöst ;).

Kurz und gut: Schnapp dir ne aktuelle Debian-CD (4.0 ist ja kürzlich erschienen), dein Notebook und ab zum nächsten CCC/LUG-Treffen. Dann noch kurz ein "Mag mir jemand mal eben beim Debian-Installieren helfen?" in die Runde werfen und los geht's ;). Sobald du dann wieder zuhause bist, kannst du dich im Web genauer erkundigen und vorzugsweise erstmal dort nach Hilfe sehen, bevor du in einer Woche beim nächsten Treff deine LUG nervst...

Und: Ja, Hardware unter Linux ist oft problematisch. Mittlerweile kaufe ich meine Hardware danach, ob sie unter Linux läuft. Was nicht läuft, geht zurück, fertig. Sollen die Hersteller doch ihren Schrott behalten :).

cu
 
Einige Leute interessieren sich nur noch dafür wie Sie einen Computer benutzen und nicht mehr wofür. Solange ich das nicht vergesse, werde ich nie zu Linux switchen...
Kein Photoshop/Aperture, kein Logic/Cubase, kein Final Cut/Adobe Premiere, kein iTunes, kein Mathematica, kein iDVD, kein Pages kein OS X noch weniger Spiele. Ich erkenne einfach keinen Grund!
Linux ist was für Frickler oder Sekretärinnen. Sorry, falls ich jemand zu nahe getreten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.okay
Einige Leute interessieren sich nur noch dafür wie Sie einen Computer benutzen und nicht mehr wofür. Solange ich das nicht vergesse, werde ich nie zu Linux switchen...
Kein Photoshop/Aperture, kein Logic/Cubase, kein Final Cut/Adobe Premiere, kein iTunes, kein OS X noch weniger Spiele. Ich erkenne einfach keinen Grund!
Linux ist was für Frickler oder Sekretärinnen. Sorry, falls ich jemand zu nahe getreten bin.

Na ja, wir wollen die Server nicht vergessen. Linux wird also durchaus professionell verwendet.
 
Ja klar, hab auch nicht behauptet dass Linux vollkommen unprofessionell ist, um Gottes Willen.
Aber manchmal kommt es mir so vor, als ob Leute zu Linux wechseln, weil ihnen irgendwann mal ne Person zuviel auf's Sack gegangen ist.
Ohne sich wirklich im Klaren zu sein, auf was man alles verzichtet.
Apple steht für mich für Profilösungen. Und Produktiviät zählt für mich alles. Dafür sind Rechner da, und nicht um sein abstraktes Verständnis zu schulen, wozu man teilweise bei Linux gezwungen wird...
 
Tja...

Mein Eindruck: Du willst im Grunde hauptsächlich aus "politischen" Gründen zu Linux wechseln, Bruddler.

Windows Vista hat - wenn man es nicht mag und deaktiviert - nicht mehr "Bling-Bling" als XP. Aber lassen wir das... Und bei Apple stört dich hauptsächlich die Preisgestaltung, die "Ideologie" vieler User, sowie die (tatsächlich oft geringe) Kompetenz der Verkäufer. Im Grunde kann ich deine Überlegungen und "Argumente" gegen OS X sehr gut nachvollziehen und würde das auch als Beobachtung unterschreiben. Linux benutze ich (auf meinem Portégé) auch regelmäßig. "Perfekt" ist kein OS, OS X längst nicht. Letztlich merke ich allerdings, welche Betriebssystem mir letztendlich am wenigsten "in die Quere kommt". Und bei Linux hab ich vereinzelt, aber immer wieder meine Erlebnisse, wo ich einfach nur die Hände vor den Kopf schlagen kann...
Ich sehe aber in deinem Beitrag nicht, dass du auf die Funktionalität und Handhabung eines Betriebssystems eingehst. Wenn du dann allerdings gleichzeitig noch schreibst, du hättest einen vollen Terminkalender...

Ich denke, du könntest damit gehörig auf die Schnauze fallen.

Anyway... Ich wünsch dir viel Glück mit Linux.
Würde dabei auf "verbreitete" Hardware zurückgreifen, und mich vorher mal im Internet erkundigen, was wie worauf läuft.
Aber die Tatsache, dass du bei deinen Überlegungen hier nicht auf Bedienung und Handhabung im Grunde kein Augenmerk legst, halte ich nicht für sonderlich zielführend.
 
Du willst im Grunde hauptsächlich aus "politischen" Gründen zu Linux wechseln, Bruddler.
nicht bruddler.
der text ist kopiert und von ihm eingestellt worden. verfasst hat er ihn nicht selbst.
 
weil ich exakt diesen text vor einer woche circa in einem anderen forum gelesen habe und der user dort versichert nix von einem macuser-forum zu wissen, geschweige denn dort angemeldet zu sein oder hier gepostet zu haben.

ergo:
er hats kopiert. wozu? keine ahnung.
provozieren oder so..
 
Bruddler
tschüss, und viel Spaß wenn Du unter Linux mal so exotische Sachen :D wie einen TV-Stick oder anderes, was nicht default erkannt wird und Treiber implementiert sind, inbetrieb nehmen willst.

:rotfl:
 
Sorry,aber ich denke für Typen wie dich muß der Compi noch erfunden werden.Ich denke mal das du mit nichts zufrieden bist.
 
weil ich exakt diesen text vor einer woche circa in einem anderen forum gelesen habe und der user dort versichert nix von einem macuser-forum zu wissen, geschweige denn dort angemeldet zu sein oder hier gepostet zu haben.

ergo:
er hats kopiert. wozu? keine ahnung.
provozieren oder so..

... hey Bruddler,es wäre gut, wenn Du darauf antworten würdest ...

Gruß
xist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten