Ich stelle eine Veränderung im Umgang mit dem Mac fest

Sie wird funktionieren, wenn man sie für seine Belange "anlernt":

Das Teil funktioniert schon, wenn man darauf achtet und ihr seine eigenen Sachen "beibringt" –
denn "in den Kopf gucken" kann die Autokorrektur nicht.

Deswegen wird oft gefragt, ob und wie man mühselig angelernte "Autokorrektur-Profile" transferieren kann usw.
Wie macht man das? Denn ein eigenes Wörterbuch habe ich noch nicht gefunden.
Mich nervt ungemein ein ganz blöder Fehler!
Wenn ich "Jahr" schreiben will und es aus Versehen klein schreibe, macht die Korrektur "jähr" daraus, mit der Folge, dass ich zwei Fehler korrigieren muss.
 
Das würde mich auch interessieren.....
 
Also, wenn Ihr Einträge anpassen/löschen etc. wollt, geht das laut Handbuch so (Auszug):
- Falsche Schreibweise ignorieren: Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Wort und wähle „Schreibweise ignorieren“. Das Wort wird ignoriert, wenn es innerhalb des aktuellen Dokuments erneut vorkommt. (In anderen Dokumenten wird es aber weiterhin gekennzeichnet.)
- Wörter zum Rechtschreibwörterbuch hinzufügen: Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf ein Wort und wähle „Schreibweise lernen“. Das Wort wird ab diesem Moment in keinem Dokument mehr als falsch geschrieben gekennzeichnet.
- Wort aus dem Rechtschreibwörterbuch entfernen: Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf ein Wort und wähle „Rechtschreibung verlernen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, JenaroFios, appletom und eine weitere Person
Wie macht man das? Denn ein eigenes Wörterbuch habe ich noch nicht gefunden.
Mich nervt ungemein ein ganz blöder Fehler!
Wenn ich "Jahr" schreiben will und es aus Versehen klein schreibe, macht die Korrektur "jähr" daraus, mit der Folge, dass ich zwei Fehler korrigieren muss.
Du findest deine "local dictionary" hier: ~/Library/Spelling/LocalDictionary
Beispiel: /Users/rudluc/Library/Spelling/LocalDictionary

Die Datei "LocalDictionary" einfach mal auf den Desktop kopieren und mit TextEdit öffnen;
darin findest du dann alle bisher von dir hinzugefügten Worte.
Da kann man dann auch "ungewollte bzw. versehentlich" hinzugefügte wieder herausnehmen.
Oder halt auch welche hinzufügen.

Die Anleitung auch noch mal genau lesen wie es funktioniert:
Prüfen von Rechtschreibung und Grammatik auf dem Mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2299/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, JenaroFios, MacKaz und 2 andere
Krass! Danke für diesen Tipp! Für Standardmaus-Nutzer sollte das auch mit der rechten Maustaste funktionieren.
 
Du findest deine "local dictionary" hier: ~/Library/Spelling/LocalDictionary
Beispiel: /Users/rudluc/Library/Spelling/LocalDictionary
Da gibt es eine weitere Datei, die einfach nur "de" lautet. Was hat es damit auf sich?
 
Krass! Danke für diesen Tipp! Für Standardmaus-Nutzer sollte das auch mit der rechten Maustaste funktionieren.
Ja, verwende ich ständig, wenn ich bsw. auch Rechnungen schreibe bsw.
Da gibt es halt viele englische und "denglische" Begriffe, sowie themenspezifische … :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
…oder Namen. Da wird die Delme ohne Anpassung sicher schnell mal zur Delle… :)
 
Da gibt es eine weitere Datei, die einfach nur "de" lautet. Was hat es damit auf sich?
Keine Ahnung, habe ich nicht.
Evtl., weil du irgendwo oder -was mit "Sprache Deutsch" eingerichtet hattest.
Tastatur …?
 
Ja, das ist es, Sprache deutsch "DE".

Wenn ich aber deiner Ausführung folge, dass man Worte in diese Datei hinzufügen kann, werden sie trotzdem weiterhin falsch geschrieben..
Gerade mit dem Bespiel von @rudluc probiert: aus jahr macht die Korrektur danach weiterhin jähr.
 
Ja, das ist es, Sprache deutsch "DE".

Wenn ich aber deiner Ausführung folge, dass man Worte in diese Datei hinzufügen kann, werden sie trotzdem weiterhin falsch geschrieben..
Gerade mit dem Bespiel von @rudluc probiert: aus jahr macht die Korrektur danach weiterhin jähr.
Neustart machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Mea culpa, wie konnte ich den nur vergessen. Das war es (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Symbiose & alle anderen: Chapeau!
Das Lesen der von Dir angestossenen Threads (Fotos, Workflow am Mac etc.) und die vielen Antworten waren bislang eine grosse Bereicherung an Wissen für mich. Danke!

Wenn ich an meine ersten Mac-Erfahrungen in 2009 denke, war ein grosser Teil der Computer-spezifischen Zeit beim Mac/iOS dem Ausprobieren gewidmet, was alles geht und im Gegensatz dazu (davor) war bei Windows/WinMobile die Problemsuche im Fokus, um das zum Laufen zu bekommen, was alles (auf einmal) nicht (mehr) geht.
Nutze trotzdem weiter beide Systeme: Mac privat, Win beruflich. Bin bei beiden schon in Situationen gekommen, wo was um's verrecken nicht funzt.
Bei Win allerdings häufiger.
Um unter macOS nicht mehr unterstützte Hardware weiter zu betreiben, ist mir VMware Fusion mit einer superfixen Windows2000 VirtuellenMaschine ein lieber Notnagel. Gilt natürlich auch für WinXP und Win7 bei entsprechender Notwendigkeit.

Beispiel meiner letzten unlösbaren Win10Pro-Probleme (nicht irgendwelche Rumbasteleien): der FileExplorer einer Win10Maschine aktualisiert nach Datei-Operation nicht mehr die Ordner und man muss immer F5 bemühen. Da ist nach irgendeiner Installation was zerschossen, was nicht mehr zu reparieren ist.
Oder, dass eine Hilfs-App ("Seer" = Mac-gleiche Vorschau-Option für der Datei per Leertaste) ohne ständige Bestätigungs-Abfrage beim Hochfahren von Win gestartet wird. etc etc
Dafür läuft und läuft und läuft Windows noch auf (intel) Macs, die Apple längst im Stich gelassen hat.

@Symbiose: mit der reduzierten Nutzungszeit bist Du ja dem "ZEN of Mac" schon sehr nah gekommen! Mehr Zeit für Inhalte, weniger für Wartung.
In 2009 war das für mich auch das Ziel. Damals in dieser Gestalt:
- Ein Rechner mit allen Daten. Mehrere USB-FP & TimeCapsule für Backups.
- Dann das gleiche für ausgelagerte Fotos, Medien, Dokumente, Software: eine Master-USP-Platte & 3 Klon-Backups.

Unter Windows hab ich damals wie heute die passende Software vermisst bzw. nachrüsten / nach-lernen müssen:
- Spotlight-Indizierung für Suche Datei-Inhalten (bei Win10 immer noch Geheimwissenschaft)
- Ausdruck als PDF (bei Win10 endlich Teil des Betriebssystems, davor )
- Vorschau mit Leertaste (jetzt bei Win10 mit "Seer"
- bootfähige Klon-Backups.
- intuitives Screen/FileSharing
- funktionierendes Zusammenspiel von OSX und iOS (davor hier WinXP + PalmOS/WinMobile)
etc

Für manche gewohnte (Spezial-)Programme greife ich, wie erwähnt, dow gerne auf Win10Pro und frühere Versionen als Virtuelle Maschine zurück.
Schade, dass die neuen M-Gen-Macs so eine toxische Umgebung für den Parallelbetrieb von Windows sind.
Wird wohl noch eine Weile dauern, bis mich Apple hinter meinem intel-Mac-Ofen vorlocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
@Symbiose & alle anderen: Chapeau!
Das Lesen der von Dir angestossenen Threads (Fotos, Workflow am Mac etc.) und die vielen Antworten waren bislang eine grosse Bereicherung an Wissen für mich. Danke!
Danke für Deine Wertschätzung.
Wenn ich an meine ersten Mac-Erfahrungen in 2009 denke, war ein grosser Teil der Computer-spezifischen Zeit beim Mac/iOS dem Ausprobieren gewidmet, was alles geht und im Gegensatz dazu (davor) war bei Windows/WinMobile die Problemsuche im Fokus, um das zum Laufen zu bekommen, was alles (auf einmal) nicht (mehr) geht.
Ging mir ebenso, geht mir auch immer noch so, wenn auch weniger werdend. Doch es werden sicherlich immer noch Fragen auftauchen, Lösungen gesucht werden müssen, gehört aber vermutlich auch irgendwie dazu.
Nutze trotzdem weiter beide Systeme: Mac privat, Win beruflich. Bin bei beiden schon in Situationen gekommen, wo was um's verrecken nicht funzt.
Bei Win allerdings häufiger.
Ich auch. Beides privat. Ich werde mich nicht ganz von Windows trennen, alleine schon wegen MS Access. Hauptsächlich nutze ich nun jedoch den Mac.
Ich habe nie gesagte: macOS interessiert mich nicht, denn mich interessiert alles. Das eine mehr, das andere weniger.

Ich hatte Mac schon lange auf dem Schirm, berufsbedingt nur sehr wenig Zeit für eine vollumfängliche Umstellung. Interessiert hat mich das System macOS daher immer schon und wenn mich etwas interessiert, dann will ich es auch "verstehen und begreifen", will wissen, wie macOS "funktioniert". Ich will es nicht nur nutzen, möchte schon etwas in die Tiefe gehen. Und ich werde noch vieles rund um macOS erlernen, meinen Umgang anpassen, macOS anpassen und meine Zufriedenheit dabei vermutlich noch etwas steigern können.



Wird wohl noch eine Weile dauern, bis mich Apple hinter meinem intel-Mac-Ofen vorlocken kann.
Auch bei mir wird es eine vollumfänglich Zufriedenheit mit macOS wohl nie geben. Ich würde sagen, macOS und ich haben uns arrangiert, eine Zusammenarbeit oder Partnerschaft vereinbart. Ich habe viele Zugeständnisse machen müssen und auch gemacht. War und ist nicht immer leicht, aber es wird sukzessive besser. Und wer weiß, vielleicht stellt mich macOS einmal richtig zufrieden......doch so wie es aktuell ist, geht es schon in eine Richtung, die mir zusagt.

Und nun muss ich mich beizeiten einmal etwas mehr mit der Autokorrektur und den damit einhergehenden Möglichkeiten beschäftigen. Aber erst einmal die kommenden heißen Tage bei uns im Breisgau genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Symbiose Ich habe den "Vorteil", noch intel-Macs zu Nutzen. Da läuft Windows als Virtuelle-Maschine und auch als Single/DualBoot neben macOS.
Mit WinXPPro synchronisiere ich meine alten Palm-Handhelds (mit Office2000-Excel/Access). Windows2000Pro dient zur flotten Anbindung alter Hardware (z.B. ScanSnap_1500 Scanner etc.), für die es keine Treiber für Mojave/Catalina/BigSur mehr gibt. Auf Windows10Pro läuft ein Image/Backup der Betriebssoftware.
In meinem 2012er 15"MBP9,1 ist gerade eine 2TB SSD installiert. Dazu passend 3x 2TB Transcend rugged USB-Platten für CCC-Klon-Backup.
Wenn der Platz nicht mehr reicht, folgt irgendwann eine 4TB. Und dann vielleicht 8TB ... In jedem Fall immer mit einem 3er-Satz von ext.Sicherungs-Platten.

Sowas geht mit den neuen Macs mit M-Prozessoren leider nicht mehr. Deshalb locken die mich (noch) nicht hinterm Ofen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich nervt ungemein ein ganz blöder Fehler!
Wenn ich "Jahr" schreiben will und es aus Versehen klein schreibe, macht die Korrektur "jähr" daraus, mit der Folge, dass ich zwei Fehler korrigieren muss.
Mit einem entsprechender Eintrag unter Systemeinstellungen/Tastatur/Text bei "Ersetzen (jahr) ... durch (Jahr)" ist der Spuk vorbei ...

Trotzdem in vielen Situationen nervig, die Autokorrektur ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Da ich davon ausgehen muss, dass meine Fragen zur Autokorrektur hier untergehen, habe ich dazu einen eigenen Thread eröffnet, in dem man das besser und explizit besprechen kann.
Da gibt's eigentlich nicht viel mehr Infos, als hier von @Difool schon beschrieben: #60 u. #64
In den Systemeinstellungen/Tastatur/Text kann man die basalen Einstellungen machen und ggf. spezielle Ausnahmen glattbügeln. Oder im Zweifelsfall das ganze Ding abschalten.
Innerhalb z.B. der Notizen-App kann man separat noch weitere Autokorrektur/Autoformatierungen festlegen/abschalten.

"Ich jähr dies' Jahr zum x-ten mal" Das bleibt hoffentlich eine bescheuerte Ausnahme ... :nono:
 
Trotzdem in vielen Situationen nervig, die Autokorrektur ...
Deswegen habe ich diese deaktiviert und gehe ausschließlich manuell vor.
Schon alleine, weil ich mich derbe häufig vertippe auf dieser flachen Mac-Tastatur,
was mit vorher mit der "Dreckschublade" mit dem dicken Tasten nicht passierte.
Mit eben dem "crtl+Klick" oder was bzw. welche Schreibweise mir darüber angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten