Ich stelle eine Veränderung im Umgang mit dem Mac fest

Ich nutze ihn oft und will dann sofort loslegen und nicht erst warten, bis er hochgefahren ist.
Das prompte Herunterfahren beim Aufstehen vom Schreibtischstuhl habe ich damals beim PC immer gemacht. Einmal, weil das Ding laut vernehmbare Lüfter hatte und zum Zweiten, weil der Energieverbrauch wesentlich höher war (erkennbar an der Wärmeentwicklung).
Anfangs war ich beim meinem Mac Studio auch misstrauisch, weil kolportiert wurde, dass der Lüfter immer laufen solle und dieser dann auch noch laut wäre. Das ist aber eine Fehlinformation.
Ich habe mir mit BetterTouchTool ein Tastaturshortcut eingerichtet (Option+Command+Backspace), wonach der Rechner in Sekunden in einen Tiefschlaf fällt. Die angeschlossene TM-Festplatte und die SSD folgen kurz danach und der Bildschirm schaltet sich dann auch ab, weil er kein Signal mehr bekommt.
Der Mac Studio verbraucht im Ruhezustand 1,7W und der Monitor 0,3W.
Dein Mac Mini verbraucht sogar nur 0,68W im Ruhezustand!
 
Wie lange musst Du denn warten, ehe Du loslegen kannst?
Ich warte max. 4- 5 Sekunden, nicht gemessen.
Aber jeder wieder mag.
 
Geschätzt sind es VOR dem Anmelden vielleicht nur 4-5 Sekunden. Aber das ist dann ja nur das blanke System! Dann kommt ja noch das, was NACH der Anmeldung geladen wird. Und das ist bei mir doch recht viel!
Jedenfalls habe ich relativ viele kleine Hilfsprogramme, die erstmal geladen werden, eine recht langsame magnetische TM-Festplatte, eine externe SSD und dann noch ein NAS mit mehreren Netzlaufwerken, die beim Hochfahren eingebunden werden.
Bis alles auf dem Desktop und in der Menüleiste erschienen ist, vergeht nochmals deutlich mehr Zeit. Ich müsste in der Tat mal genau nachmessen.

Edit: So kann man sich irren, wenn man rein aus dem Gedächtnis schätzt!
Bis zur Passwortabgabe dauert das Hochfahren des Mac bei mir doch immerhin ca. 15 Sekunden. Und dann kommt noch eine lästige Wartezeit hinzu, weil die Tastatur erstmal über Bluetooth gefunden werden muss und Tastendrücke erkannt werden. Diese Wartezeit variiert, aus welchen Gründen auch immer. Nach der Anmeldung braucht mein Mac dann nochmals ca. 1,5 Minuten, bis alles komplett geladen ist. Ich komme also insgesamt auf gut 2 Minuten vom Powerbutton bis zur kompletten Bereitschaft.

Wenn der Mac im Ruhezustand ist, reicht ein kurzer Druck auf die Taste mit dem Fingerabdruckscanner und ich kann sofort loslegen.
Auch mein iPhone und mein iPad ist ja dauerhaft eingeschaltet und blitzschnell einsatzbereit. So gehört sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei Windows ist man sehr viel mit dem Betriebssystem selbst beschäftigt (Optimierung, Wartung, Fehlersuche), am Mac weitaus weniger.
Kann ich nach 14 Jahren paralleler Nutzung definitv nicht bestätigen. Keine Ahnung was manche meinen am Windows ständig machen zu müssen..

Was ich aber merke, das ich am Windows Rechner nicht den halben Tag damit beschäftigt bin völlig sinnfrteie Autokorrekturen wieder rückgängig zu machen.. :unsure:
 
Was ich aber merke, das ich am Windows Rechner nicht den halben Tag damit beschäftigt bin völlig sinnfrteie Autokorrekturen wieder rückgängig zu machen.. :unsure:
Das stimmt vollumfänglich. Die Autokorrektur ist tatsächlich ein Ärgernis.
 
Edit: So kann man sich irren, wenn man rein aus dem Gedächtnis schätzt!
Wie gesagt habe es nicht gemessen, kann auch einige Sekunden mehr sein, will ich nicht in Abrede stellen.
Und dann kommt noch eine lästige Wartezeit hinzu, weil die Tastatur erstmal über Bluetooth gefunden werden muss und Tastendrücke erkannt werden.
Das habe ich nicht. Sobald das Feld zur Passworteingabe erscheint, kann ich sofort die Tastatur oder Maus nutzen, sie sind umgehend verbunden, ohne jegliche Wartezeit. Auch der Monitor ist sofort da, keine Wartezeit.
insgesamt auf gut 2 Minuten vom Powerbutton bis zur kompletten Bereitschaft.
Das ist wahrlich eine erheblich längere Wartezeit, als bei mir.
Und ich rede nicht vom Ruhezustand, denn dorthinein habe ich ihn höchst selten versetzt. Er ist entweder An oder Aus.

iPad übrigens ebenso. Nur das iPhone, bzw. meine Smartphones sind dauerhaft On, werden aber zwischendurch einmal neu gestartet.
Ob sich das alles so gehört, oder was sich überhaupt so gehört, liegt wohl im Auge des Betrachters.
 
Was ich aber merke, das ich am Windows Rechner nicht den halben Tag damit beschäftigt bin völlig sinnfrteie Autokorrekturen wieder rückgängig zu machen.. :unsure:
Dann schalte die Autokorrektur doch einfach ab! Dann hast du einen halben Tag gewonnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Screensaver
Das habe ich nicht. Sobald das Feld zur Passworteingabe erscheint, kann ich sofort die Tastatur oder Maus nutzen, sie sind umgehend verbunden, ohne jegliche Wartezeit. Auch der Monitor ist sofort da, keine Wartezeit.
Ich frage mich auch, woher das kommt. Bei meinem alten iMac wurde die Tastatur auch sofort erkannt. Vielleicht liegt das am Fingerabdruckscanner? Den hatte ich früher nicht.
iPad übrigens ebenso. Nur das iPhone, bzw. meine Smartphones sind dauerhaft On, werden aber zwischendurch einmal neu gestartet.
Ob sich das alles so gehört, oder was sich überhaupt so gehört, liegt wohl im Auge des Betrachters.
Mag sein. Nun habe ich solch schnelle Geräte und dann würde ich es hassen, davor Däumchen zu drehen und warten zu müssen. Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist tatsächlich extrem gering, sowohl beim Mac wie auch beim iPad. Bei letzterem klappe ich nur die Hülle auf und gucke in den Face-ID-Sensor.
 
Dann schalte die Autokorrektur doch einfach ab! Dann hast du einen halben Tag gewonnen. ;)
Das habe ich tatsächlich schon des öfteren überlegt, ist halt ein für und wieder.. am besten wäre es ja wenn sie einfach vernünftig funktionieren würde.. ;)
 
Mag sein. Nun habe ich solch schnelle Geräte und dann würde ich es hassen, davor Däumchen zu drehen und warten zu müssen.
Verstehe ich auch alles. Diese schnellen Geräte besitze ich ja auch, doch diese Wartezeit ist derart gering, zumindest in meinem Fall, da ich all diese Geräte nicht täglich nutze, das zumindest ich sie vernachlässigen kann.

Nur mein iPad Mini 6 ist dauerhaft On. Das iPad Pro und das Air 4 ist dauerhaft aus und wird nur bei Nutzung eingeschaltet.

Doch wie gesagt, kommt halt immer darauf an.....
 
Mich würde ja mal interessieren wie die Argumentationskette laufen würde wenn das ein Windows problem wäre..
Was meinst du denn genau? Im Grunde ist mir Windows völlig egal, weshalb mir keine Argumentationskette einfällt.
 
Der Mac hat doch eine Autokorrektur - Richtig?
Dann stellt sich für mich allerdings schon die Frage, warum diese bei einem Mac nicht funktionieren darf, warum sich ein Mac das erlauben darf.

Mein neues Fahrzeug ist vollgestopft mit allen möglichen Assistenzsystemen und auch hier darf ich doch wohl davon ausgehen, dass diese in der jeweils dafür vorgesehenen Situation, einwandfrei funktionieren. Und genau das tun sie auch, immer!

Oder ganz einfach: Was vorhanden ist, muss funktionieren!
 
Und bei anderen Dingen hast du auch Redundanz, sei es bei Computern, Kameras oder Software, weil für dich das eine etwas besser kann, als das andere. Im Grunde können alle das gleiche.
 
Der Mac hat doch eine Autokorrektur - Richtig?
Dann stellt sich für mich allerdings schon die Frage, warum diese bei einem Mac nicht funktionieren darf, warum sich ein Mac das erlauben darf.
Sie wird funktionieren, wenn man sie für seine Belange "anlernt":
Die Vorschläge lassen sich mittels Druck auf die Escape-Taste (esc) ignorieren, sodass die Wortschöpfung beziehungsweise das unbekannte Wort erhalten bleibt und nicht korrigiert wird. Wie auch unter iOS kann macOS solche Wörter lernen, indem Sie einen Rechtsklick auf das Wort ausführen und „Schreibweise lernen“ auswählen, sodass es zukünftig nicht mehr als falsch angezeigt wird.
Das Teil funktioniert schon, wenn man darauf achtet und ihr seine eigenen Sachen "beibringt" –
denn "in den Kopf gucken" kann die Autokorrektur nicht.

Deswegen wird oft gefragt, ob und wie man mühselig angelernte "Autokorrektur-Profile" transferieren kann usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn, bobesch und Symbiose
Zurück
Oben Unten