Ich stelle eine Veränderung im Umgang mit dem Mac fest

Na ja, was will du denn dann noch mehr?

Wenn das dein Ziel ist, dann ist die Entwicklung ja positiv.
Ja genau. Das wollte ich mehrheitlich damit zum Ausdruck bringen.

Ein macOS verändert einiges und das ist nicht ironisch gemeint, wie einige andere Beträge, mit denen naturgemäß zu rechnen war, die ich allerdings geflissentlich überlese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ein macOS verändert einiges und das ist nicht ironisch gemeint, wie einige andere Beträge, mit denen naturgemäß zu rechnen war, die ich allerdings geflissentlich überlese.
Deshalb bezeichnet man den eigenen Mac ja gewöhnlich auch als „mein Baby“, weil er alles verändert :)

Nebenbei: Es ist für mich ein (etwas) unglücklicher Thread-Titel - schöner wäre gewesen, Du hättest sowas geschrieben wie „ Ich stelle eine Veränderung bei mir im Umgang mit dem Mac fest“.
Dann wäre gleich ersichtlich gewesen, dass es eine Art Fortsetzung Deiner Berichte ist und kein allgemeines (z.B. gesellschaftliches) Thema.

Edit: Formatierung nachträglich angepasst, da war etwas kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hätte man es auch formulieren können, bin aber davon ausgegangen, daß es auch so erkennbar ist, daß ich damit lediglich meine persönlich Wahrnehmung schildere.
Nun kann ich den Titel leider nicht mehr ändern.
 
Hallo Symbiose, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen!
Als langjähriger Windows-User ( ab DOS 1994 bis 2022 Win 11) habe ich mich durch diverse Versionen "durchgearbeitet" und hie und da über "Fortschritte" gefreut/geärgert. Das Positive dabei: Ich habe mich immer über meine Erfolge beim "bändigen" der Probs gefreut! Wenn nun die Probleme beim Mac ( incl. -Pad und -Phone) seit den Jahren ausbleiben, seit ich das System benutze, lässt mich das das Erfolgserlebnis beim Tüfteln vermissen. So verstehe ich jedenfalls Deinen Beitrag. Ich habe deshalb meinen Windows-Kram verscherbelt und mir ein altes Samsung-Netbook zum "Hirnen" zugelegt: Heureka! Mittels Linux habe ich es zum Laufen gebracht!
Es spielt zwar im Alltag keine Rolle, aber wenn ich Lust zum Basteln habe, hole ich es raus und freue mich: Internet, Mail etc. funzen... . Ab und zu gibt es Updates... , juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Madcat, JenaroFios und Symbiose
Ich finde es gerade gut, dass ich 95% des täglichen Bedarfs am iPhone bewerkstelligen kann. Am Mac mach ich fast nur noch berufliches oder private Bildbearbeitung, ab und an die Webseite anpassen, aber ansonsten war es das auch schon. Multimedia findet vorm TV statt, dafür brauche den Mac auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@Lindenbuch
Danke, dass Du es genau so verstehst, wie es auch gemeint war.
Vielleicht nicht so offensichtlich, da man ja immer etwas aufpassen muss, damit es keine aus dem Ruder laufende Diskussionen gibt.
Beim iPhone und iPad habe ich es schon immer so formuliert: Langweilig perfekt.

Bei macOS waren es am Anfang immer sehr viele kleine bis größere "Erfolgserlebnisse" wenn ich eine Herausforderung gemeistert hatte.
Diese sind jetzt geringer geworden, doch hin und wieder gibt es sie noch. Besonders derzeit in Bezug auf "Hazel" mit dem ich mich immer wieder einmal etwas beschäftige.

Und wenn es mich langweilt, habe ich noch ein 17" Win 11 HP Notebook und ein Surface 14,4" Win 11 Gerät.
Die werde ich auch behalten, schon alleine wegen MS Access.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Lindenbuch
"Besonders derzeit in Bezug auf "Hazel" mit dem ich mich immer wieder einmal etwas beschäftige."
Hallo, kannst Du mich darüber etwas aufklären? Ich verstehe das nicht. Vielleicht könnten wir darüber mailen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Da kann ich nur zustimmen.
Da kauft man sich nach Jahren der Windowsnutzung einen Mac, und dann muss man kaum Zeit davor verbringen weils einfach läuft.
Die gewonnene Freizeit kann man besser verbringen.
 
Ich glaube, bei Windows ist man sehr viel mit dem Betriebssystem selbst beschäftigt (Optimierung, Wartung, Fehlersuche)
Ich sehe da jetzt auch nix Negatives dran, dass man einen Computer einfach benutzt, statt zwei Drittel der Zeit damit beschäftigt zu sein, dafür zu sorgen, dass man ihn überhaupt benutzen kann.

...und, wenn man mit dem Benutzen fertig ist, schaltet man ihn halt wieder aus. So what? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich sehe da jetzt auch nix Negatives dran, dass man einen Computer einfach benutzt, statt zwei Drittel der Zeit damit beschäftigt zu sein, dafür zu sorgen, dass man ihn überhaupt benutzen kann.

...und, wenn man mit dem Benutzen fertig ist, schaltet man ihn halt wieder aus. So what? 🤔
Wenn Mac OS auf soviel unterschiedlicher Hardware laufen können sollte wie Windows, würde das sicher ähnlich aussehen. Aber m.E. ist vieles bei Windows verursacht von demjenigen der vor dem Bildschirm sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und MacMac512
@DJBlue

Da stimme ich ebenfalls zu, denn jede Minute die man nicht vor einem Rechner sitzt, ist eine gewonnene Minute.
Da bleibt mir mehr Zeit für meine Frau, Haus und Garten, Reisen und Fotografie, alles weitaus besser.

Allerdings kann ich nicht 95% mit iPad und iPhone erledigen, das schaffe ich einfach nicht.
Gerade in Bezug auf Bildbearbeitung und Verwaltung, aber auch Excel und Word etc. ist das für mich nicht denkbar.
Aber Termine, Mail, einfache Internet Recherchen etc. das geht sehr gut damit.
 
Aber m.E. ist vieles bei Windows verursacht von demjenigen der vor dem Bildschirm sitzt.
Alles.
Ein Windows läuft genauso fehlerlos wie macOS. Alles andere ist dummes Geschwätz, weil es sonst nicht ins Weltbild passt.

Ich kann ein Mac genau in 10 Minuten ins Unglück stürzen wie ein PC. Das hängt aber mit dem Nutzer und nicht den OS zusammen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dreilinger, Wildbill, Macs Pain und 3 andere
Völlig richtig.
 
Aber auch Bildbearbeitung und Verwaltung kann man heute doch gut automatisieren und wenig Zeit damit verbringen. Was das angeht kann ich inzwischen größtenteils auf Photoshop verzichten.
 
Aber bei der Verschlagwortung geht das nicht, jedenfalls lasse ich mir ungerne vorschreiben, was das System angeblich erkennen will.
Und selbst die Bearbeitung ist etwas sehr individuelles, weil künstlerisches, das muss ich selbst in die Hände nehmen.
Doch dazu sind die langen Winterabende oder Nächte wie geschaffen.
 
Kann man ja machen, aber genau dafür sind Stapelverarbeitungen da. Da ist ein Urlaub in kürzester Zeit fertig.
 
Ich schalte meinen Mac Mini auch nicht oft ein, da ich 80% mit iPad oder iPhone arbeite 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Mein Mac ist tagsüber fast immer eingeschaltet. Allerdings befindet er sich oft im Ruhezustand. Nur nachts fahre ich ihn herunter.
Er ist aber auch sehr sparsam im Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben Unten