Ich habe einen Download-Hut

Geht mir oft so! :cautious:

Sehr Ominös. (Difool :crack: )
Sowas hab ich noch nie gesehen.
So lange es deinen Workflow nicht stört würde ich das einfach mal ignorieren.

Ich beurteile es mal als eine Art Auszeichnung, weil man per se den Download-Ordner aufgeräumt halten soll, weil so angedacht.
Was ich zumindest nie schaffe.

@LoBulli Download-Ordner ist komplett leer, also bekommt er einen Hut. :crack:

Dies ist ein leeres Platzhalter-Symbol welches mit Tahoe eingeführt wurde. Eine Doofe Design Entscheidung von Apple.
Bis und mit Sequoia, wurde nur das Symbol "im Finder öffnen" gezeigt, wenn Downloadordner leer ist.
Idee für Workaround:
öffne den Downloadordner und erstelle einen Dummy-Ordner mit irgendeinem Namen z.B. unsichtbar.
Danach drücke ⌘+⇧+. um vor dem Ordnernamen einen Punkt einzufügen.
Drücke erneut ⌘+⇧+. um den Ordner unsichtbar zu machen.
So ist immer etwas im Downloadordner, obwohl sichtbar nichts drin ist.
Kann es leider nicht prüfen, da ich noch auf Sequoia 15.7 bin.

Da muss doch was sein wenn der Hut kommt.
Unsichtbar ?
Empfehlung : Tinker Tool zeigt ev. das unsichtbare. ...Click...Hägchchen ... :faint:
KA ob das unter Tahoe schon funzt.

Habe mal in meiner User-Library gestöbert… hilft es vielleicht die Dateien die du unter
DeinMac > Benutzer XY > Library > Application Support > Dock
findest, mal auf dem Schreibtisch zu verschieben und mit dem Terminal-Befehl den Dock neustarten?
Das hier schon versucht? :unsure:

Da muss doch was sein wenn der Hut kommt.
Unsichtbar ?
Empfehlung : Tinker Tool zeigt ev. das unsichtbare. ...Click...Hägchchen ... :faint:
KA ob das unter Tahoe schon funzt.
kann man auch ohne Tools: shift+cmd+punkt = unsichtbare Dateien

Setze mal den Finder Icon cache zurück. Hier die einzelnen Schritte dazu:
  1. Drücke Cmd + Option + Esc „Sofort beenden“ Fenster öffnet sich.
  2. Wähle Finder „Neu starten“.
  3. Terminal öffnen
  4. rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.iconservices.store
  5. rm -rf /Library/Caches/com.apple.iconservices.store
  6. qlmanage -r cache
  7. Öffne Finder → gehe zum Downloads-Ordner.
  8. Drücke Cmd + J Ansichtoptionen öffnen wähle „Symbolgröße“ und „Raster anpassen“
  9. Terminal
  10. killall Finder
  11. Rechner neu starten

Ist es denn ein Problem?
Mich interessiert nur wo das herkommt.

Warte doch einfach auf das nächste Update. Eventuell erledigt sich das ganze von selber.

Aber natürlich möchte ich allen nicht den Spass verderben hier in den Tiefen des Systems zu wühlen, für einen Bug, welcher nur unter spezieller vernachlässigbater Konstellation auftritt und keine Beeinträchtigung bringt

A
Dies ist kein Bug, sondern eine doofe Design Entscheidung von Apple.
wenn es eine beabsichtigte Design-Entscheidung ist (mein Verständnis beim überfliegen des Threads ist eine andere, da es nur in spezieller Konstellation auftaucht), wird man nicht großartig daran änden können.

Ich beurteile es mal als eine Art Auszeichnung, weil man per se den Download-Ordner aufgeräumt halten soll, weil so angedacht.
Dann hätte ich gerne ein Fleißsternchen! 😁 Mein Download-Ordner ist immer leer – außer in der Sekunde, wo eins der Programme, wo man den Downloadordner nicht selber einstellen kann, eine Datei ablegt, bevor ich sie auf den Desktop ziehen kann. Da wird entpackt und installiert oder (andere Dateien) da hinverschoben, wo es hingehört.

mach mal einen Rechtsklick auf den "hutigen" Download Ordner und wähle im Menu Anzeigen als Ordner anstatt Stapel.

Lasst es jetzt gut sein. Da es nur in der Gitteransicht und nur nach einem Neustart vorkommt, stört mich das nicht. Ich hab grundsätzlich die Listenansicht eingestellt, starte nur einmal täglich neu und der Download-Ordner wird selten benutzt. Dass ich darauf gestoßen bin war Zufall. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das "normal" und bei anderen auch so passiert. Es ist ja kein tragischer Bug, sondern nur Systemkosmetik. Ich warte jetzt auf ein (Oktober?)-Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke an alle!

dann wars Bob der Baumeister! (Apple sind ja auch sozusagen 'Baumeister') :)

Komisch. Alle wollen hier nur wissen wie man den Hut verschwinden lassen kann. Ich will wissen wo ich den herbekomme.... :hehehe:
Weil Designtechnisch gesehen 1A (y)

Zurück
Oben Unten