Festplatte zeigt falsche werte mehr als ich habe :D

imacredmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
137
Reaktionspunkte
21
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 20.50.45.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-21 um 20.49.51.png
    Bildschirmfoto 2024-04-21 um 20.49.51.png
    53,5 KB · Aufrufe: 25
Wollte meine Festplatte mal testen bis wann sie stopp sagt, aber ich kann kopieren wie ein weltmeister da passiert nix :D
 
Beim Kopieren entsteht (mit APFS) kein zusätzlicher Platzbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und imacredmi
Im Zweifel kannst Du sie mit lauter verschiedenen Daten vollschreiben.
Was willst Du denn bezwecken?
Wenn Du Daten „loswerden“ willst, gibt es dazu einen Vorgang in macOS. Der „überschreibt“ zwar nicht, aber macht die vorhandenen Daten unbrauchbar.
 
achso wie kann ich denn die festplatte überchreiben?
Geht nicht mehr so einfach, wie früher.
Du kannst – wenn's darum geht, das Gerät z.B. zu verkaufen/verschenken – alternativ das Volume verschlüsseln, dann mit diversen Daten beschreiben* und dann einfach komplett löschen (via Internet Recovery oder von einem zuvor erstellten USB-Installer).

*z.B. mit einer Kamera (Smartphone) ein 4 oder gleich 8K Video drehen, das 20-30GB gross ist und importieren; oder, noch einfacher: 2-3 UHD BluRays mit MakeMKV auf die interne SSD rippen
 
ich lasse einfach die quicktime kamera laufen...bis die festplatte voll ist :D
 
Im Zweifel kannst Du sie mit lauter verschiedenen Daten vollschreiben.
Was willst Du denn bezwecken?
Wenn Du Daten „loswerden“ willst, gibt es dazu einen Vorgang in macOS. Der „überschreibt“ zwar nicht, aber macht die vorhandenen Daten unbrauchbar.
wie heißt der? danke
 
ich lasse einfach die quicktime kamera laufen...bis die festplatte voll ist :D
Geht natürlich auch, könnte halt aber dauern, aber was solls.
Wichtig ist, dass du zuvor FileVault einschaltest und das Gerät einmal neustartest. ;) ... damit dein FaceTime-Cam Video gleich verschlüsselt geschrieben wird.
wie heißt der? danke
FileVault-Schlüssel-wegwerfen-und-Daten-somit-vernichten
 
achso wie kann ich denn die festplatte überchreiben?

In der Wiederherstellung im Terminal.

diskutil list
Dann die Disk der SSD/HDD raussuchen. Die Zahl merken.

dd if=/dev/urandom of=/dev/rdiskX wobei X die Zahl der Disk ist.n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und imacredmi
Geht natürlich auch, könnte halt aber dauern, aber was solls.
Wichtig ist, dass du zuvor FileVault einschaltest und das Gerät einmal neustartest. ;) ... damit dein FaceTime-Cam Video gleich verschlüsselt geschrieben wird.

FileVault-Schlüssel-wegwerfen-und-Daten-somit-vernichten
ich hab die kamera überklebt
 
Mai, dann nimm halt den von dir schon gewählten Weg: FaceTime Cam so lange aufzeichnen lassen, bis der Speicher voll ist. ;)
ich hab die kamera überklebt
Unnötig. Einfach FileVault aktivieren und normal aufzeichnen. Kann nämlich gut sein, dass es mit überklebter Kamera länger dauert (da ein 'schwarzes' Bild vermutlich leichter kompimiert werden kann und somit viel weniger Speicher pro Minute braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und JARVIS1187
Löscht man den Mac nicht am besten mit „Einstellungen und Inhalte löschen!“?
Auch ohne Filevault ist der Mac ja grundsätzlich verschlüsselt und die Daten nach Vernichtung des Schlüssels unbrauchbar, oder habe ich das falsch verstanden?
Das manuelle Überschreiben dürfte schon deshalb weniger effektiv sein, weil macOS nicht die gesamte SSD „sieht“, im Gegensatz zum Controller. Es können also (theoretisch zumindest) Daten übrig bleiben.
Am besten ist es schon aus dem Grund, von Anfang an FileVault zu aktivieren.
 
Einigermaßen aktuelle Macs bieten ein "zurücksetzen"

Unter Sonoma: Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen oder zurücksetzen

Mehr braucht es nicht. Das verwirft key für APFS. APFS ist immer verschlüsselt, etweder mittels hardwaregespeicherten Keys oder mittels FielVault (wobei FileVault eh nur eine Verschlüsselung des vorhandenen hardwaregespeicherten Keys ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Chrissi1967
Falls auch für 'alte' Intel Geräte, Quelle bitte.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11785/mac

Deine Daten werden automatisch verschlüsselt, wenn du einen Mac mit Apple-Chips oder Apple T2-Sicherheitschip hast. Das Aktivieren von FileVault bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe, da es andere Personen davon abhält deine Daten zu entschlüsseln oder auf sie zuzugreifen, ohne dein Anmeldepasswort einzugeben. Wenn du einen Mac ohne Apple-Chips oder Apple T2-Sicherheitschip hast, musst du FileVault aktivieren, um deine Daten zu verschlüsseln.
 
Gilt aber nur für M Macs, oder?
Falls auch für 'alte' Intel Geräte, Quelle bitte. ;)

... heute wieder pingelig und auf der Suche nach dem Haar?

Da ich die Funktion exakt beschrieben habe, wie das "zurücksetzen" geht, erübrigt sich die Antwort oder die nähere Spezifikation der Rechnergeneration. Alle Macs, welche die beschriebene Funktion besitzen, verschlüsseln APFS immer.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7676b710/

Zudem war die Einleitung: "Einigermaßen aktuelle Macs..."
 
Zurück
Oben Unten