Ich dachte ich krieg Sasser nicht..

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Verflucht, jetzt habe ich Ihn trotz Sicherheitsmaßnahmen. Waren wohl nicht ganz perfekt.
Mein Arbeitsrechner im Büro hängt als einziger von meinen Rechnern am Internet und wird mit online Virenupdates automatisch geschützt. Außerdem sind die Updates von MS installiert.
Nun begibt es sich, das mein Freund, der im selben Büro seine kleine Firma betreibt, ziemlich ignorant ist in Bezug auf Virenschutz und Backups. Habe ihm hundertmal gesagt, das 1,49 € im Monat nicht zuviel für Virenschutz ist. Aber er hat ja auch schon mal 5000 DM gelöhnt um seine abgekackte Platte wiederherstellen zu lassen, wozu auch Backup.
Nun hat er sich heute abend den Sasser gefangen. Bei mit hats nix angerichtet, dachte ich. Was meinen Hauptrechner betrifft stimmt das auch. Aber die andere DOSe die im gemeinsamen Firmennetz hängt, die hats erwischt, dank dem Ignoranten.
Die Mac´s´arbeiten natürlich brav weiter :D amcarro
Es ist schon ein Kreuz, da hast du die Dinger wohlweißlich nicht mit einem Internetzugang ausgestattet, dadurch ist es aber auch kaum noch möglich oder nur mit größerem Aufwand, diese ständig upzudaten.
Ich sage euch, seit heute ist mein Hals auf MS und Co. nochmals deutlich angeschwollen.
Alleine auf der T-Online Seite blickt keiner mehr durch die Lösungen die dort angeboten werden.
ES IST ZUM KOTZEN!!!
Nun sitze ich wieder am PB, lade mir ein paar Sasser Vernichtungstools auf selbigen und werde morgen folgendes tun.
1. Im Windows-Startmenü "Ausführen" wählen
cmd eingeben, gefolgt von Eingabetaste, shutdown -a eingeben (Leerzeichen zwischen "shutdown" und "-"), gefolgt von Eingabetaste.
2. Vernichtungstools über den Rechner jagen.
Übrigens meinen Freund lasse ich ein wenig schmoren, er kann ja nicht hören :D
Der sitzt jetzt noch vorm Rechner und kriegst nicht gebacken, ein Normaluser ohne Schnall, wie Millionen andere auch. Warum um alles in der Welt kaufen die dauernd diesen Schrott.
PS: Werde ihn morgen von seinen Qualen befreien.

PC´s und MS fliegen raus, sobald es möglich ist !
 
Hi,

meine verbliebene DOSe hat es zum Glueck noch nicht getroffen. Dafuer erhielt ich gestern ne Mail von ner guten Freundin, mit nem Screenshot, der Fehlermeldung, dass sich der Rechner in 29 Sekunden runterfaehrt... :)
Naja, hab ihr dann erstma geschrieben, dass sie ICQ installieren soll, damit ich ihr dann nach und nach die einzelnen Schritte erklaeren kann.
Das Ende vom Lied: Sie hatte sich seit ueber einem Jahr keine Win-Updates runtergeladen, Virenscanner vorhanden aber natuerlich auf dem Stand von 2001. Leider hat sie net mal den besagten Befehl 'shutdown -a' hinbekommen. Spaeter is mir eingefallen, dass sie bestimmt, das Leerzeichen dazwischen vergessen hatte. Fazit: 2 Stunden spaeter und nach 15 Reboots ihrerseits sind wir immer noch nicht weiter. Warum? Ganz einfach: Sie ist einfach zu doof fuer ne DOSe. Sie will sich jetz nen Mac anschaffen... ;) Bis dahin gehts heut Abend in die zweite Runde zur Vernichtung des Wurms... :D

Ciao,
data ;)
 
Original geschrieben von datacrime
Ganz einfach: Sie ist einfach zu doof fuer ne DOSe....
Ciao,
data ;)
 

Jo, da gibt es Millionen von carro carro carro

Ein PC ist eben schwieriger für den Normalo unter den Usern und nicht für DAU´s (Dümmster anzunehmender User) gemacht.
Aber wenn Sie sich einen Mac kaufen will, hat der Virus ja was erreicht.
 
jaja, so kanns gehen...
ms raus? gute entscheidung:D
 
...und mein Onkelchen hat heute verkündet, er will ne neue Basteldose und keinen Mac. Na dem wird schon noch ein Licht aufgehen, früher oder später. Wenn der mich mit solchen Problemen belästigt, dann bekommt er was zu hören von mir. :mad:
 
Original geschrieben von avalon
 

Jo, da gibt es Millionen von carro carro carro

Ein PC ist eben schwieriger für den Normalo unter den Usern und nicht für DAU´s (Dümmster anzunehmender User) gemacht.
Aber wenn Sie sich einen Mac kaufen will, hat der Virus ja was erreicht.
 


... aber Alle behaupten ne DOSE sei einfacher zu verstehen ...
höchstens einfacher platt zu machen .. kopfkratz
 
Mich nervt es immer, wenn ich einen (1) Bekannten treffe. Das erste was er mir erzählt ist welcher Win-Virus grad aktuell ist. Dann frägt er mich ob ich seine dollen Remove Tools haben will.
Dabei hab ich ihm schon 1000 mal gesagt das ich aktiv nur Linux und seit Anfang Januar Mac verwende = null Virus. Das nervt mit der Zeit - aber ich glaube der Mann ist glücklich mit seinen Problemen, weil er dann was zu erzählen hat :)

von daher : Jeder so wie er glücklich wird. Ich persönlich erspar mir den Stress.

Meine Theorie zu den Viren: Es ist doch komisch. An den Viren und dem ganzen Rummel verdienen doch eigentlich nur die Hersteller von Antivirenprogramme. Es sind auch diese "Spezialisten" die die Viren immer als erstes aufspüren und SOFORT die Lösung parat haben. Komisch nicht??? - Von wem wohl 80% der Viren stammen??? Zudem ist es auch komisch, das Microsoft demnächst in Verbindung mit Longhorn DRM einführen will.
Und kurz vor Start beginnen richtige Virenwelle die genau auf Sicherheitslücken zielen die bereits vor Monaten als Update bereit stehen. Nur um sagen zu können: "Hey. Leute" hättet Ihr unser Update gezogen, dann wäre das mit dem Virus nicht passiert. Aber demnächst müßt ihr euch nicht mehr darum sorgen, denn die neue Hard- und Software schützt euch automatisch :) durch digitale Signaturen.

ergo. Schreit jetzt keiner mehr - das er DRM zwecks Vollkontrolle von Microsoft nicht mehr haben will, sondern er möchte ja den Schutz. Und schwupps. Macht Microsoft einmal mehr aus dem gläsernen Nutzer auf einmal ein ganz, ganz dolles Feature.

Irgendwie passt das alles zusammen - Und von daher wird meine Verschwörungstheorie auch verstärkt. Ich hoffe ihr konntet mir folgen.

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex24

Stimme dir voll zu, das gleiche frag ich mich auch dauernd

clap clap clap
 
Ne, war mir zu kompliziert, erklär noch mal :cool:

Im Ernst: Ich glaube nicht an solche Theorien, eigentlich fast generell nicht und in diesem Fall sowieso nicht. Es gibt sicher genug Leute die Spass haben, so etwas zu programmieren, dazu braucht es keine Verschwörung, dass die Fixes so schnell kommen, ist halt das Geschäft der Antivirenprogrammhersteller, das beherrschen die.

Oder meinst Du auch, die Feuerwehr legt selber Brände und die Polizei inszeniert Raubüberfälle?
 
Ihr kriegt aber auch jedes mal die Biege von verpickelten Script Kidies und Virenbastlern zum "Evil Empire". Respekt!

Ich benutze den Mac nicht nur, weil es für ihn noch keine Viren gibt...
 
Original geschrieben von Alex24

Meine Theorie zu den Viren: Es ist doch komisch. An den Viren und dem ganzen Rummel verdienen doch eigentlich nur die Hersteller von Antivirenprogramme. Es sind auch diese "Spezialisten" die die Viren immer als erstes aufspüren und SOFORT die Lösung parat haben. Komisch nicht??? - Von wem wohl 80% der Viren stammen??? Zudem ist es auch komisch, das Microsoft demnächst in Verbindung mit Longhorn DRM einführen will.
Und kurz vor Start beginnen richtige Virenwelle die genau auf Sicherheitslücken zielen die bereits vor Monaten als Update bereit stehen. Nur um sagen zu können: "Hey. Leute" hättet Ihr unser Update gezogen, dann wäre das mit dem Virus nicht passiert. Aber demnächst müßt ihr euch nicht mehr darum sorgen, denn die neue Hard- und Software schützt euch automatisch :) durch digitale Signaturen.
 

einleuchtende theorie! so weit habe ich gar noch nicht gedacht....
 
Original geschrieben von vuuduu
Oder meinst Du auch, die Feuerwehr legt selber Brände und die Polizei inszeniert Raubüberfälle?
 
Soll es schon gegeben haben. Schön wenn du noch an das Gute glaubst.
 
Ähhmm. Das mit der Feuerwehr war aber ein schlechtes Beispiel.
In der Stadt wo ich wohne, hat es seit ich mich erinnern kann, bisher 3x regelrechte Feuerteufel gegeben, die Häuser, Stadel (vom Bauernhof) usw. angezunden haben.
Tja. Und?? Die waren ALLE 3 wie sich später heraus stellte bei der Feuerwehr :) - wurden erwischt weil sie komischerweise immer als ERSTE, ganz rein zufällig am Brandort waren und gleich kräftig mitlöschten.
Soviel zum Thema, Feuerwehr. Paralellen entdeckt?
Diese Feuerteufel Geschichten gibts in fast jeder Stadt zu erzählen.

Wenn ich einen Virus vebreiten will, dann möchte ich auch mein Ego mit reinspielen lassen. Ergo. Ne Initiale mit Sätzen wie
"Fuck all" - "nieder mit der Demokratie" etc.
Als damals "als mein 1400 Modem noch topaktuell war" und es ab und zu mal einen Virus gegeben hat (nichts im Vergleich zu heute), da waren diese Sigs noch immer mit dabei und es wurde auch darüber diskutiert und in den Medien berichtet. In den heutigen Viren fehlen die Dinger aber komplett. Auch ein Hinweis, das hier jemand ohne Liebe vorgegangen ist. Oder würdest du dir die Nächte um die Ohren schlagen um was zu schreiben, was andere nervt und dir dann die Freude nehmen lassen, deine Message zu hinterlassen, die du in die Welt hinaus brüllen möchtest???

Ergo. Diese Viren sind innerhalb in kürzester Zeit in Massenherstellung entstanden. Das spricht nicht für einen Freak.
Der macht das nicht täglich :) -
Nö. Nö. Ich glaub ich liege da schon ziemlich richtig, wenn ich sage, das die Virenhersteller da schon kräftig mitmischen.
Es geht schließlich um Geld. Vergeßt das nicht. Und die Menschen haben schon für Geld viel, viel schlimmere Sachen gemacht :-( Leider.

So long.

Gruß

Alex
 
Ich bin ja nich naiv, aber immer diese Verschwörungstheoretiker wo man nur schaut.

Die schlichte Wahrheit ist den meisten Menschen heute zu einfach, denn einfache Wahrheiten kann es in dieser komplizierten Welt nicht geben.

Den Zusammenhang

Virenautoren <-> AV Hersteller <-> Microsoft <-> TCPA <-> ...

ist mir aus diesem Grund einfach zu dick aufgetragen...

mfg
vuuduu
 
Original geschrieben von Alex24
Es geht schließlich um Geld. Vergeßt das nicht. Und die Menschen haben schon für Geld viel, viel schlimmere Sachen gemacht :-( Leider.
Alex

Wohl wahr, und Millionen machen fleißig mit und unterstützen indirekt die Ersteller von Viren. Ich stufe das mittlerweile als Wirtschaftsverbrechen ein.
 
Original geschrieben von Alex24
Ähhmm. Das mit der Feuerwehr war aber ein schlechtes Beispiel.
In der Stadt wo ich wohne, hat es seit ich mich erinnern kann, bisher 3x regelrechte Feuerteufel gegeben, die Häuser, Stadel (vom Bauernhof) usw. angezunden haben.
Tja. Und?? Die waren ALLE 3 wie sich später heraus stellte bei der Feuerwehr :) - wurden erwischt weil sie komischerweise immer als ERSTE, ganz rein zufällig am Brandort waren und gleich kräftig mitlöschten.
Soviel zum Thema, Feuerwehr. Paralellen entdeckt?


ok, feuerwehr ist wohl wirklich nen schlechtes beispiel :) ich bestreite ja nicht, dass es sowas AUCH gibt, aber man muss die Relation betrachten:

Brände durch Feuerwehr-Feuerteufel :D im Verhältnis zu allen Bränden?

1:100?
1:1000?

war aber wohl trotzdem nen blödes beispiel ;-)
 
LOL der Mottenmann, überall auf der Welt zuhaus, ein echter Weltembummler ;-) Schöne Geschichte zum Schmunzeln ;-)

Aber da sind noch ne Menge weiterer interessanter Links... Thx!

Meine Lieblingssite zum Thema ist www.telepolis.de

mfg
vuuduu
 
Ich freue mich fast immer, wenn ein neuer Virus im Umlauf ist. Zum einen bin ich ja nicht betroffen, zum anderen kommen dann viele Anfragen: können Sie bitte unseren PC in Ordnung bringen? Das wird dann a) entlohnt und b) kann man die PCler gleich davon überzeugen, sich einen Mac zu beschaffen.
Allein dank Sasser gibt es nun schon wieder zwei neue MacUser ;)
 
Ja so ist das mit den Dosen. Wobei, diese Woche hat gute Umsätze gebracht :D ... erst gestern musste ich mir nochmal ein "iih ein Mac, sowas haben doch nur Rosa-Röckchen-Träger" anhören. Umso grösser war das Staunen das dieser Rosaröckenrechner nicht von Sasser angefallen werden kann :)
 
Zurück
Oben Unten