Ich dachte ich krieg Sasser nicht..

Hallo,

och Mädels , Sasser ist doch harmlos.Der tut doch nix.
Außer im Moment Umsatz bei uns gererieren.:D
Aber jetzt hören die "wichtigen" IT Entscheider auf einen.
 
Sasser

Hurra! Ich könnt schwören, Sasser kommt von Apple!!!!!:D

Aber mal im Ernst, einge Virenvernichtungen kabe ich bereits hinter mich gebracht - aber nie auf meinen eigenen Systemen. Bei MAC interessiert mich dieser Käse eh nicht und bei den PC's habe ich bisher auch keine großen Probleme gehabt.
ABER: Auslöser sind immer dubiose Internetseiten (im Falle von Sasser nicht unbedingt), Internetverbindung über Windowseigene Kommunikationskanäle (DFÜ-Netzwerk - eigentlich schon eine Sicherheitslücke an sich!) und eine laxe Einstellung zu Updates und Sicherungen. Just diese Eigenschaften waren bei allen Freunden und Bekannten zu finden, bei den ich Kammerjäger spielen durfte.:eek:

Zu den Verschwörungstheorien: Mit absoluter Sicherheit spielt die Industrie hier eine große Rolle. Für bestimmte Dinge muß ein Bedarf geschaffen werden. So gesehen handelt es sich um nichts weiter wie eine Geschäftspolitik mit illegalen Mitteln. Wie will man den Schöpfern des digitalen Mediums auf die Schliche kommen? Das perfekte Verbrechen - und es zahlt sich aus. Es ist Augenwischerei zu glauben, dass die Industrie ein echtes Interesse an uns hat - nur an unserem Geld. Und da gibt es ja bald Longhorn mit Apple-Technologie und Einkaufautomatik oder Spedndenautomatik - die perfekte Art Geld zu verdienen ohne etwas tun zu müssen.................:D
 
jetzt fängst du auch schon wieder damit an?

was ist mit den zigtausend leuten die spass an der maschine und ein klitzekleines bissel kriminelle energie haben? genau, die sind nicht existent... die meisten viren werden von symantec selbst geschrieben, alles klar!
 
Wieso kommt nicht mal ein Virus der gleich bei allen infizierten Rechnern die Pladde löscht?
 
Hallo,

nö Sasser kommt bestimmt nicht von Apple. Eher von den AV Herstellern.

Ja, die Sasser Probleme basieren bei viele Leuten auf unzureichende
Sicherheitsmaßnahmen.Aber das rächt sich.
 
Original geschrieben von vuuduu
ok, feuerwehr ist wohl wirklich nen schlechtes beispiel :) ich bestreite ja nicht, dass es sowas AUCH gibt, aber man muss die Relation betrachten:

Brände durch Feuerwehr-Feuerteufel :D im Verhältnis zu allen Bränden?

1:100?
1:1000?

war aber wohl trotzdem nen blödes beispiel ;-)
 

Da muss ich jetzt als Feuerwehrmann mal meinen Senf dazugeben. Ehrenrettung muss erlaubt sein ;)

Nur drei Gedanken dazu:
- Über welchen Brandstifter wird in der Presse besonders berichtet? Dem FW-Angehörigen oder dem gemeinen Normalbrandstifter? Was bleibt also beim Zeitungsleser mehr im Gedächtnis?
- Es steht jedem frei, in die FW einzutreten. Also ist die FW auch ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn es in ihr 1 % Brandstifter gibt, werden auch 1 % der FW-Leute den Hang zur Brandstiftung haben, auch wenn es noch so verwerflich ist.
- Und was macht wohl ein krankhafter Pyromane? Sich von der FW fernhalten, weil es da immer Brände zum anschauen und löschen gibt? Eher nicht, er wird gerade deswegen in die FW eintreten...

Außerdem ist auch deutlich zu beobachten, daß die Häufigkeit der FW-Brandstifter mit der größe der FW(Anzahl der Einsätze pro Jahr) korreliert. Dort wo man nur Übungen und Ausbildungen hat, aber nur zweimal im Jahr mit dem kleinen Tragkraftspritzenfahrzeug ausrücken 'darf' wird eher 'nachgeholfen' als bei denen, die 100 mal und mehr pro Jahr ausrücken.

Ich jedenfalls reagiere sehr genervt, wenn die erste Reaktion von anderen bezüglich meiner Feuerwehrtätigkeit entweder das Thema Brandstifter oder noch besser das Thema Saufen ist. :mad:

Da fragt man sich schon, warum man sich noch die ganzen Unanehmlichkeiten für genau solche Leute antut. Die stehen bestimmt nicht für wildfremde Personen nachts um halb drei auf, oder lassen die neue Eroberung im Eiscafe sitzen oder verlassen noch im Vorfilm das Kino usw..

So, daß musste mal raus, ohne euch direkt angreifen zu wollen.

P.S. Ich bin seit 9 Jahren hier in der FW und wir hatten noch niemals ein schwarzes Schaf unter uns. Wir sind aber mit ca. 2 Einsätzen pro Woche auch ganz gut beschäftigt.
 
Original geschrieben von flumsi
Wieso kommt nicht mal ein Virus der gleich bei allen infizierten Rechnern die Pladde löscht?
 

Gibts schon. Sehr lustig.
 
Original geschrieben von fox78
 

Da muss ich jetzt als Feuerwehrmann mal meinen Senf dazugeben. Ehrenrettung muss erlaubt sein ;)
 

Du brauchst gar nichts zu verteidigen, Feuerwehrmänner sind die letzten uns gebliebenen Helden - und werden halt deswegen gerne als kleinster gemeinsamer Nenner bei Weltverschwörungstheorien missbraucht.

Mach (lösch; rette; hilf) weiter, meine Ehrerbietung hast du!

Ilja
 
auch wenns beim aktuellen M$ Bashing keiner hören will. Ich hab ne Dose und habe keine Probleme damit und ich würde mich auch nicht als DAU bezeichnen, im Gegenteil.

Zum Thema Sasser und Viren sag ich nur was ist das. Ich weiß ja nicht warum ihr immer Probleme habt aber ehrlich gesagt ich zieh mir auch nicht immer alle Updates von M$, dafür habe ich nen Virenscanner und ne Firewall laufen. Das habe ich aber auch erst seit ca. 1 Jahr. und ich hatte noch nie einen Virus.

Komisch ist das das mein Rechner so ca. mind. 15 Stunden online ist am Tag ?
 
Original geschrieben von ilja
 

Du brauchst gar nichts zu verteidigen, Feuerwehrmänner sind die letzten uns gebliebenen Helden - und werden halt deswegen gerne als kleinster gemeinsamer Nenner bei Weltverschwörungstheorien missbraucht.

Mach (lösch; rette; hilf) weiter, meine Ehrerbietung hast du!

Ilja
 

yup, meine auch...

es war ja gerade mein anliegen darauf hinzuweisen, dass die verschörungstheorien eben im normalfall nicht greifen, n blödes beispiel isses deswegen, weil zu viele leute dann gleich wieder solch ein schwarzes schaf aus der schublade zerren können...
 
Original geschrieben von Mauki
auch wenns beim aktuellen M$ Bashing keiner hören will. Ich hab ne Dose und habe keine Probleme damit und ich würde mich auch nicht als DAU bezeichnen, im Gegenteil.
 

Wenn Du hinter ner Hardware Firewall sitzt, P2P, Internet Explorer und Outlook Express nie benutzt, sollte das auch schaffbar sein. Trotzdem... Scanne mal Deinen Rechner mit Ad-Aware und Antivir in den neuesten Versionen durch und ich bin mir fast sicher, dass irgendwas sich auf Deiner Kiste schon eingeschlichen hat :)
 
scho recht.....

Original geschrieben von vuuduu
jetzt fängst du auch schon wieder damit an?

was ist mit den zigtausend leuten die spass an der maschine und ein klitzekleines bissel kriminelle energie haben? genau, die sind nicht existent... die meisten viren werden von symantec selbst geschrieben, alles klar!
 

Nicht alle Viren kommen von der bösen Industrie. Aber hey, mal ehrlich: Wenn man heute so eine Chance bekommt - dann nutzt man sie. Moral ist auf dem Weltmarkt etwa so existent wie beim amerikanischen Präsidenten! Spaßviren unterscheiden sich grundlegend von diesen bösartigen Profiwürmern. Die Programierer dieser Viren müssen doch mindestens so gut Bescheid wissen die die Programmierer von Windows. Ein Spassvirus nutze eine zufällig entdeckte Sicherheitslücke und ziehlt nicht gleich auf eine ganze Latte davon. Und wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben wurden, haben die "Spaßviren" zumeist eine klare Botschaft oder Initialen. Von den letzten Würmern ist mir derartiges bisher nicht bekannt geworden.
Fazit: wenn auch nicht jeder Virus - so aber doch der eine oder andere...... Was könnte man mit so nem 3GHz-Blechdepp alles machen, wenn nicht son Antivirusprogramm 75% der Leistung fressen würde. Schn mal beobachtet, dass ein 500MHz-Opa-Pc ohne Antivirensoftware richtig schnell ist? Alle wollen leben - leben tun alle nur wenn konsumiert wird - konsumiert wird was man haben will oder MUSS! Na und son kleiner Virus schafft Bedarf. Ich hab gestern'n Mediamarkt gesehen, bei dem Antivirensoftware ausverkauft war..... (Rhein-Main)!
 
Original geschrieben von Mauki
auch wenns beim aktuellen M$ Bashing keiner hören will. Ich hab ne Dose und habe keine Probleme damit und ich würde mich auch nicht als DAU bezeichnen, im Gegenteil.

Zum Thema Sasser und Viren sag ich nur was ist das. Ich weiß ja nicht warum ihr immer Probleme habt aber ehrlich gesagt ich zieh mir auch nicht immer alle Updates von M$, dafür habe ich nen Virenscanner und ne Firewall laufen. Das habe ich aber auch erst seit ca. 1 Jahr. und ich hatte noch nie einen Virus.

Komisch ist das das mein Rechner so ca. mind. 15 Stunden online ist am Tag ?
 

Ist ja völlig in Ordnung wenn du mit deinem PC zufrieden bist.
Aber Viren und alles was damit zusammenhängt ist genauso wie Spammail einfach Schei....
Hab auch nen Spamfilter und Antivirenprogs, ist aber nicht meine freie Entscheidung sie zu kaufen, denn sie wird einem aufgezwungen.
Und MS Bashing würde ich nie mitmachen, ääärlich!!
 
Original geschrieben von avalon
Verflucht, jetzt habe ich Ihn trotz Sicherheitsmaßnahmen. Waren wohl nicht ganz perfekt.
Mein Arbeitsrechner im Büro hängt als einziger von meinen Rechnern am Internet und wird mit online Virenupdates automatisch geschützt. Außerdem sind die Updates von MS installiert.
Nun begibt es sich, das mein Freund, der im selben Büro seine kleine Firma betreibt, ziemlich ignorant ist in Bezug auf Virenschutz und Backups. Habe ihm hundertmal gesagt, das 1,49 € im Monat nicht zuviel für Virenschutz ist.
 

Hallo,
hängt doch einfach einen Router vor das Modem. Die Ports eurer Rechner sind dann nicht mehr sichtbar von aussen. Wir haben in unserer Firma seit Jahren keinen Wurm oder Virus im Netz.
Router (Firewall), Antivirensoftware, und ab und an mal Spybot laufen lassen reicht.

Grüße,
Flippidu
 
Re: Re: Ich dachte ich krieg Sasser nicht..

Original geschrieben von Flippidu
 

Hallo,
hängt doch einfach einen Router vor das Modem. Die Ports eurer Rechner sind dann nicht mehr sichtbar von aussen. Wir haben in unserer Firma seit Jahren keinen Wurm oder Virus im Netz.
Router (Firewall), Antivirensoftware, und ab und an mal Spybot laufen lassen reicht.

Grüße,
Flippidu
 

Danke, ja sicher geht das. Bis jetzt hats ja auch gereicht. Und mir reicht es schon wieder für etwas was ich nicht will Geld auszugeben. Ist zwar keine große Anschaffung, aber es geht ums Prinzip. Ich will ganz einfach nicht immer wieder für die Unzulänglichkeit anderer bezahlen, oder meinst du Bill wird mir einen schencken :D
 
Original geschrieben von vuuduu
 

Wenn Du hinter ner Hardware Firewall sitzt, P2P, Internet Explorer und Outlook Express nie benutzt, sollte das auch schaffbar sein. Trotzdem... Scanne mal Deinen Rechner mit Ad-Aware und Antivir in den neuesten Versionen durch und ich bin mir fast sicher, dass irgendwas sich auf Deiner Kiste schon eingeschlichen hat :)

ich habe keine Hardware Firewall sondern nur die kostenlose von Zonelabs. Antivir habe ich eh immer laufen und Ad Aware läuft auch ab und zu und es wurde noch nie was gefunden. den IE und Outlook Express benutzte ich nicht sondern Firebird und Outlook 2000 :D

P2P naja, mhh ... :D
 
Original geschrieben von ilja
 

Du brauchst gar nichts zu verteidigen, Feuerwehrmänner sind die letzten uns gebliebenen Helden - und werden halt deswegen gerne als kleinster gemeinsamer Nenner bei Weltverschwörungstheorien missbraucht.

Mach (lösch; rette; hilf) weiter, meine Ehrerbietung hast du!

Ilja
 

Danke, danke ;)

Aber das andere Extrem ist mir genauso unangenehm. Wenn ich mir z.B. diese peinliche Heldenverehrung in Amiland anschaue, ganz besonders in New York nach dem 11.Sept., dann kann einem teilweise auch schlecht werden.
Das will hier auch niemand.
So, das solls aber zu diesem Off Topic gewesen sein. :)
 
Original geschrieben von fox78
 

So, das solls aber zu diesem Off Topic gewesen sein. :)
 

Och wieso, ich versuch ja auch tunlichst das Topic zu vermeiden.
Hast du früher auch "Grisu den kleinen Drachen" gesehen?
 
Re: Re: Re: Ich dachte ich krieg Sasser nicht..

Original geschrieben von avalon
 

Danke, ja sicher geht das. Bis jetzt hats ja auch gereicht. Und mir reicht es schon wieder für etwas was ich nicht will Geld auszugeben. Ist zwar keine große Anschaffung, aber es geht ums Prinzip. Ich will ganz einfach nicht immer wieder für die Unzulänglichkeit anderer bezahlen, oder meinst du Bill wird mir einen schencken :D
 

Na also wenn Dein Netz mit betroffen ist, würd ich Ihn zwingen, einen Router einzusetzen - oder er betreibt in Zukunft sein eigenes Netz. Prinzip hin oder her. Wer weiß, was als nächstes kommt.
 
Zurück
Oben Unten