Ich brauche (leider) ein Handy.

Der TE kann ich nur den Tipp geben, mal im Bekanntenkreis rumfragen - in Deutschland gibt es mittlerweile 130 Millionen Mobiltelefone, viele werden gar nicht mehr genutzt.

Ich habe auch keins (bin eigentlich 20h am Tag im Festnetz erreichbar), bin ich mal länger unterwegs, habe ich das Moby meiner Frau, zu dem hat niemand die Nummer ;) aber ich kann im Notfall telefonieren, nachdem öffentliche Fernsprecher ja so ziemlich ausgestorben sind.
 
Der TE kann ich nur den Tipp geben, mal im Bekanntenkreis rumfragen - in Deutschland gibt es mittlerweile 130 Millionen Mobiltelefone, viele werden gar nicht mehr genutzt.

Ich habe auch keins (bin eigentlich 20h am Tag im Festnetz erreichbar), bin ich mal länger unterwegs, habe ich das Moby meiner Frau, zu dem hat niemand die Nummer ;) aber ich kann im Notfall telefonieren, nachdem öffentliche Fernsprecher ja so ziemlich ausgestorben sind.

was macht ihr nur ohne Handy? Schreibt ihr noch Briefe? Wie verabredet ihr euch mit Freunden oder ähnliches? Würde mich mal interessieren, kanns mir nicht vorstellen
 
was macht ihr nur ohne Handy? Schreibt ihr noch Briefe? Wie verabredet ihr euch mit Freunden oder ähnliches? Würde mich mal interessieren, kanns mir nicht vorstellen

Gibt ja unterschiedliche Lebenskonzepte. Wer viel im gleichen Büro sitzt, ist dort per Festnetz erreichbar, hat eine eMail-Adresse oder oder oder. Wer viel unterwegs ist, braucht eher ein Mobiltelefon.

Ich persönlich finde, dass mich ein Mobiltelefon frei macht. Ich muss nicht drüber nachdenken, ob zu Hause wohl ein wichtiger Anruf verlorengegangen ist oder ob ich mich bei jemandem melden muss. Ich telefoniere auch kaum noch - ich mag´s einfach nicht. Ich schreibe SMS, eMail, nutze Social Media Networks - ein Telefonat ist wie ein Treffen: Premiumkommunikaton, zu der ich mich verabrede und die ich dann auch richtig genieße, ohne mich ablenken zu lassen.

Aber wie gesagt: Die Leute sind verschieden.
 
Der TE kann ich nur den Tipp geben, mal im Bekanntenkreis rumfragen - in Deutschland gibt es mittlerweile 130 Millionen Mobiltelefone, viele werden gar nicht mehr genutzt.

Ich habe auch keins (bin eigentlich 20h am Tag im Festnetz erreichbar), bin ich mal länger unterwegs, habe ich das Moby meiner Frau, zu dem hat niemand die Nummer ;) aber ich kann im Notfall telefonieren, nachdem öffentliche Fernsprecher ja so ziemlich ausgestorben sind.

Ich weiss gar nicht, was ihr mit so einem Thema so rumscheisst. Nen neues handy gibt es heute für 30 EUR, dazu unzählige Prepaidkarten, auch durchaus ohne Mindestnutzung, dafür aber Anrufe für unter 10 cent die Minute. Und wer schreibt mir vor, dass ich irgend jemand die Nummer geben muss? Und man kann bei JEDEM Handy die Rufnummer unterdrücken (ist nämlich ein Netzfeature zur Not per GSM-Code). Das Argument mit "will nicht erreichbar sein" zählt nicht. Und ausser Notfall finde ich es schon sehr praktisch, unterwegs zu telefonieren, wenn man später kommt, wenn man spontan für abends nen Tisch im Restaurant buchen will etc.

Aber das sind eigentlich Diskussionen aus dem letzten Jahrhundert. Heute geht es eigentlich noch eher um mobile Daten, Internet. Also ganz ehrlich, ich fühle mich nackt, wenn ich ohne gescheiten Internetzugang wie iPhone ausser Haus gehe. Ich habe es 4 Wochen versucht, es war absolut sche.... ;)

Ich telefoniere auch kaum noch - ich mag´s einfach nicht. Ich schreibe SMS, eMail, nutze Social Media Networks - ein Telefonat ist wie ein Treffen: Premiumkommunikaton, zu der ich mich verabrede und die ich dann auch richtig genieße, ohne mich ablenken zu lassen.

Aber wie gesagt: Die Leute sind verschieden.

Richtig, die Leute und Jobs sind verschieden. Es ist aber klar, dass ein Anruf in vielen Fällen effektiver ist. Ich arbeite viel in sehr angespannten Situation, Projekten etc. Da muss ich (leider) öfter mal jemanden zum Schmetterling machen, sprich zusammenfalten. Wenn es nicht persönlich geht, dann lieber per Anruf. Das wirkt nachhaltiger. Auch wenn man etwas möchte, persönlich oder am Telefon geht es besser.

eMail ist in der Tat nur eine reine Standard-Kommunikation, allerdings in der Tat eine bevorzugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich fühle mich nackt, wenn ich ohne gescheiten Internetzugang wie iPhone ausser Haus gehe. Ich habe es 4 Wochen versucht, es war absolut sche....

Ist bei mir nur so wenn ich ohne Handy raus gehe. Das Mobile Internet ist echt nix für mich, diese kleine schrift und es unübersichtlich. Ich würds gleich gegen die Wand werfen. Es geht doch nix über ein 22" :)

edit: und ich muss dazu sagen ich bin den ganzen tag im internet, aber wenn ich mal draußen bin und die wahl habe: kein internet oder 3" internet, dann wäre das 1. meine wahl
 
Aber das sind eigentlich Diskussionen aus dem letzten Jahrhundert. Heute geht es eigentlich noch eher um mobile Daten, Internet. Also ganz ehrlich, ich fühle mich nackt, wenn ich ohne gescheiten Internetzugang wie iPhone ausser Haus gehe. Ich habe es 4 Wochen versucht, es war absolut sche.... ;)
ich bin jetzt sicherlich technikaffin, aber was ich mit "mobilem Internet" anfangen soll ist mir nie klar geworden. Ich brauchs nicht :noplan:
 
Mit mobilem Internet kann ich auch nichts anfangen. :Oldno:
Obwohl... wenn so ein iphone hier zu Besuch ist...:eek:
und ich feststelle, dass ich schon wieder neidisch in der S-Bahn dem Sitznachbarn auf den Schoß gestiegen bin, um sein iPad zu beäugen...:teeth:



Also das mobile Internet ist wirklich nichts für mich...:cool:

*miau*
 
Ist doch egal, wer was braucht oder brauchen könnte oder was man für zeitgemäß zu halten hat und was nicht. Soll jeder selbst entscheiden, und gut.

Also, ich war gerade mal in einem o2-Laden, und da hat man mir ein LG-Handy für 33 Euro angeboten, das so aussah wie ausm Spielzeugladen. "Barbies erstes Handy" stelle ich mir etwa so vor. Da sei schon eine Prepaid-Karte drin mit stolzen 1 Euro Startguthaben.

Als Alternative schlug die o2-Beraterin einen Vertrag mit "Kostenairbag" vor. Keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit, kein Garnix. Da ich das Handy aber trotzdem selber bezahlen muss, weiß ich jetzt nicht, was eigentlich Gegenstand des Vertrags ist. Konnte mir die nette Dame auch nicht sagen. "Heißt halt 'Vertrag'", meinte sie.

Ich glaub', ich schaue mal bei den Telekomikern rein.
 
Ist doch egal, wer was braucht oder brauchen könnte oder was man für zeitgemäß zu halten hat und was nicht. Soll jeder selbst entscheiden, und gut.

Also, ich war gerade mal in einem o2-Laden, und da hat man mir ein LG-Handy für 33 Euro angeboten, das so aussah wie ausm Spielzeugladen. "Barbies erstes Handy" stelle ich mir etwa so vor. Da sei schon eine Prepaid-Karte drin mit stolzen 1 Euro Startguthaben.

Als Alternative schlug die o2-Beraterin einen Vertrag mit "Kostenairbag" vor. Keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit, kein Garnix. Da ich das Handy aber trotzdem selber bezahlen muss, weiß ich jetzt nicht, was eigentlich Gegenstand des Vertrags ist. Konnte mir die nette Dame auch nicht sagen. "Heißt halt 'Vertrag'", meinte sie.

Ich glaub', ich schaue mal bei den Telekomikern rein.

Schau mal in einen der kleinen, freundlichen Telekomläden rein, die meist in der Bahnhofsgegend von türkischen Migranten geführt werden (die, die nicht nur Obst- und Gemüsehandel machen). Die haben meist ganz gute Angebote. Meins war damals von Vodafone, ganz nett - ich brauche halt irgendeine Erreichbarkeit, wenn ich in Deutschland bin, da war das ein gutes Angebot.
 
Aus dem Fundus:

Klar heißt das Vertrag bei o2. Man könnte auch "Postpaid" sagen, im Unterschied zu Prepaid.
Fakt ist: o2o heißt: keine Vertragsbindung (4 Wochen Kündigungsfrist, ständig im Unterschied zu 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit).
Keine Grundgebühr. Du bezahlst nur das, was du effektiv vertelefonierst.

Hier sind 3 Verträge dieser Art momentan am Laufen. Und tatsächlich: der eine Vertrag telefoniert nie, da entstehen keinerlei Kosten auf der Rechnung.

*miau*
 
Mein Vater hat sich kürzlich ein Starterset von Congstar geholt.
Ein einfaches Nokia (was ich jederzeit einem Motorola vorziehen würde) und 10 Euro Startguthaben für 40 Euro oder so.
Auswahl hier:
http://prepaid.congstar.de/
 
Vertrag kann ich nicht emfehlen, die machen einem die Kündigung echt nicht leicht
 
Das Motofone F3 ist genial. Habe es fast ein Jahr als Haupthandy genutzt, jetzt liegt es im Auto. Der Akku hält eeewig (2-3 Wochen), die Sprachqualität ist überragend und das Display gut ablesbar.... Zur Not kann es auch SMS schreiben ;)

Kostet nur etwa 20€ neu...
 
So, ich war gerade im Blödmarkt und hab mir ein Samsung GT-E1150 und eine Prepaid-Karte gekauft. 35 Euro... was soll's. Jetzt muss ich aber noch durch mehrere flammende Reifen springen, bis alles funktioniert, schätze ich mal. "Aktivierung" - wenn ich das schon lese, kommt mir die Galle hoch.
 
Was für eine Aktivierung?
Normalerweise SIM-Karte rein und gut ist. Es kann evtl. nur einen Moment dauern, bis Du freigeschaltet bist, also das die SIM-Karte aktiviert ist.
Alles andere sollte man getrost ablehnen/überspringen können.
 
Was für eine Aktivierung?
Normalerweise SIM-Karte rein und gut ist. Es kann evtl. nur einen Moment dauern, bis Du freigeschaltet bist, also das die SIM-Karte aktiviert ist.
Alles andere sollte man getrost ablehnen/überspringen können.

Leider nein. Die 5 Euro für die Karte werde ich wohl abschreiben müssen. Denn ich gebe ganz bestimmt nicht meine Personalausweisnummer in ein Online-Formular ein.
 
OK, die Geschichte. Sämtliche Handys hier im Haushalt laufen über mich und den Perso musste ich auch immer vorzeigen.
Allerdings habe ich das immer gleich im Laden erledigt. Ich denke, um die Nummer wirst Du – wie auch immer – schwerlich herum kommen.
Keine Ahnung, wie viele Möglichkeiten der Anmeldung es mittlerweile gibt bzw. wie dies gehandhabt wird, in der c't haben sie mal Prepaid-Karten auf einen Hund angemeldet.
 
Zurück
Oben Unten