Ich brauche dringend Hilfe eine docx Datei zu reparieren

Ich sehe dort kein Bild. :(

Edit: Jetzt schon. ;)

Backup hast du inzwischen gemacht?

Auch und gerade dieser Dateien?

Werde mal kongreter ich kann dir nicht folgen.

wie meinst du das mit dem Backup?

Nein ich habe keine TimeMachine aktiviert. Das hat word selbst gemacht.

Was soll ich jetzt machen mit den Dateien mit asd Endung?
 
Dann mache das bitte.

Wenigstens von diesen Dateien.

Und dann gleich am Montagmorgen eine externe Platte besorgen.


Klicke mal eine Datei an = markiere eine Datei. Dann cmd + i. Das dann hier mal zeigen.
 
Ich geb die Scheiße auf! und schaff den Rechner am Montag in den Computerladen!!
 
Hast du denn schon mal versucht, die beschädigte Datei in OpenOffice oder Word auf Windows zu öffnen?
Wie gesagt, ich hätte ein Word auf Windows hier und könnte es probieren, aber das musst du wissen.
 
Ich geb die Scheiße auf! und schaff den Rechner am Montag in den Computerladen!!

Ob die dir helfen können, wage ich zu bezweifeln. Wenn du in einen normalen Computerladen gehst, haben die von der Materie weniger Ahnung als die Leute hier im Forum, die wissen ja oft nichtmal selbst was für Hardware die verkaufen und gucken nur auf die Verpackung.
Evtl. Verschlimmbessern die es auch nur noch.

Wer helfen könnte wären entsprechende Datenrettungsspezialisten, aber die kosten auch entsprechendes Geld.
 
ekki161 wollte in Post 79 darauf hinaus, dass du als erstes (am besten direkt, nachdem der Defekt aufgetreten ist und bevor du irgendeinen Rettungsversuch startest) ein komplettes Backup der Daten auf deiner Festplatte (auf einer anderen Festplatte) anlegst. Womit du das Backup machst ist dabei eigentlich egal (Time Machine geht, mit dem Festplattendienstprogramm kann man auch eine Festplatte auf eine andere spiegeln, dann gibt es noch Carbon Copy Cloner und ähnliche Programme; eine Kopie auf Blockebene wäre natürlich am besten, denn dann könnte man versuchen gelöschte Versionen deiner Datei wiederherzustellen, mit etwas Glück sind die nämlich noch nicht überschrieben worden und daher mit entsprechender Software noch zu retten). Das ist deshalb sinnvoll, weil man ja bei Reparaturversuchen unbeabsichtigt weitere Schäden verursachen könnte, die das Problem vergrößern könnten. Wenn Word beispielsweise regelmäßig Sicherungskopien deiner Datei angelegt hat, könnte das weitere Verwenden von Word dazu führen, dass genau diese Dateien gelöscht werden.

Daher der erste Tipp, erstelle ein Backup deiner Festplatte und stelle sicher, dass das Backup vollständig ist.

Danach kannst du dann mal versuchen die Dateien, die du im Screenshoot aus deinem Beitrag (Nr. 78) gefunden hast, zu öffnen. Eventuell ist ja eine davon der Jackpot. Wenn nicht, tja, dann sieht es wohl eher schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
ALLE mal her hören, ich habe jetzt was gefunden und ein bildschirmphoto gemacht, das könnte ein Treffer sein! Nur was soll ich jetzt damit machen?? [url]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto1ilvbr4he6.png[/URL]

Na also, da ist der Ordner doch! :) Die Dateiinfo fehlt zwar, aber da die betreffende Datei in deinem ersten Post auf "... Verlag" endet, nehme ich an, dass es sich um die oberste der Recovery-Dateien handelt.
Erstelle sicherheitshalber ein Duplikat davon auf einem USB-Stick o.ä. und öffne sie dann. Sollte das funktionieren, kopiere dir sofort sämtlichen Inhalt in ein neues Dokument - und wenn auch nur in TextEdit, Hauptsache Text gesichert!
 
… Fehlermeldung:
Die Open XML-Datei "veröffentlichung Diplomica Verlag.docx" Kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht, oder weil der Dateiname ungültige Zeichen enthält (z.B. / ) …
… 2. nein keiner der Ordner enthält sonderzeichen …
1.
Da sollten wir aber sichergehen.
Schreib uns bitte den kompletten Pfad bis einschließlich des ›eigentlichen‹ Dateinamens auf. Idealerweise nach dem Muster
/Volumes/plattenname/Benutzer/nutzername/Dokumente/weitere_Ordner/dokumentname.docx
und dann sehen wir weiter, ob da tatsächlich keine Zeichen vorhanden sind, die im Sinne der Fehlermeldung ungültig sind.

Es geht nämlich um sämtliche Zeichen, die unter Unix/Mac UND Windows Sonderfunktionen haben können (? ! / | \ : * " und . als erstes Zeichen, um die bekanntesten zu nennen). Schließlich erlaubt der Finder etwa \ in Dateinamen, nicht aber Windows. Wird ein Verzeichnisbaum im Finder mittels solcher Zeichen umbenannt, können MSO2008 und MSO2011 eine solche Datei nicht mehr öffnen:

FNDR-WD2011-Namen.jpg

2.
Wenn das als Ursache sicher nicht vorläge, bliebe nur ein Dateidefekt innerhalb des ZIP-Containers (um den es sich bei einem OpenXML-Dokument handelt) übrig. Dann aber kann effektiv nur ein Reparaturversuch unter Word2007, 2010 oder 2013 helfen: Öffnen&Reparieren im Öffnen-Dialog.

3.
Sollte es bereits triftige Gründe für die Annahme geben, dass ein zuletzt eingefügtes Objekt, etwa ein Bild, das Problem verursacht hat, kann man, aber auch nur gut unter Windows, das .docx als .zip umbenannt öffnen, sich in den Media-Unterordner darin vorarbeiten, um das störende Bild wieder zu entfernen. Ein Rückumbenennen des .zip in .docx (was unter Windows wieder zum Word-Dokument führt, unter MacOSX aber leider nicht) schlösse die Aktion ab.
 
Zurück
Oben Unten