Ich brauche dringend Hilfe eine docx Datei zu reparieren

olleck88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bitte helft mir.

Ich habe bin gerade meine Masterarbeit am schreiben. Ich benute dafür MS- Word for Mac. Gestern um 0900 Uhr am morgen hat noch alles funktioniert und jetzt zeigt mir Word beim öffnen folgende Fehlermeldung:

Die Open XML-Datei "veröffentlichung Diplomica Verlag.docx" Kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht, oder weil der Dateiname ungültige Zeichen enthält (z.B. / )

Details:

Keine Fehlerdetails verfügbar
Speicherort: 2


Gruß Basti
 
Hallo Basti,

Willkommen im Forum!
1. wurde die Datei an einem Windows-PC bearbeitet?
2. enthält einer der übergeordneten Ordnernamen Sonderzeichen?
 
Hallo,

1. nein es wurde an einem MacBook Pro erstellt
2. nein keiner der Ordner enthält sonderzeichen

und wenn ich es mit Pages öffne, dann sind 2/3 der Arbeit weg.
 
Gibt es bei MS- Office for Mac einen Temp. / oder Autosave ordner??
 
Ok. #2 ist hierbei eigentlich immer das Standardproblem im Zuge dieser Meldung.

Hast du die Datei gestern nach Bearbeitung an einem neuen Ort gespeichert?
Versuche einfach mal, sie umzubenennen in Test.docx o.ä. und dann zu öffnen.
Lässt sich die Datei in TextEdit öffnen?
 
Kopier doch mal das Dokument im Finder und benenn die Kopie neu. Vielleicht lässt sich die Kopie dann öffnen.
 
ein Versuch wäre auch noch, sie mittels QuickLook (Leertaste in Finder) zu öffnen und den Inhalt herauszukopieren (bringts natürlich nur, wenn es vorwiegend Text ist...)

EDIT: Ich sehe grad, dass kopieren mit .docx natürlich nicht geht, ich brauche dies öfters mit .txt-dateien.
 
Wie kann ich die Datei denn umbenennen?

nein ich habe sie nicht an einen anderen Ort gespeichert, und sie lasst sich auch nicht mit TextEdit öffnen.
 
Ich hab jetzt eine Kopie erstellt, diese umbenannt, bringt nix gleiche Fehlermeldung
 
In einen solchen Fall hat mir schon mal Open Office geholfen. Lad es dir herunter und versuche es damit. Danach kannst du es in der Regel wieder mit MS Word öffnen.

Wie sieht es denn mit der Time Machine Sicherung aus? Kannst du das Dokument daraus nicht wiederherstellen?
 
Ein anderer Tipp:

Word öffnen, neue Datei erstellen und mit dem Einfügen->Datei Dialog versuchen

oder

Datei -> Öffnen und bei "aktivieren" Text aus beliebiger Datei wiederherstellen auswählen.
 
Die Timemachine sagt mit der Computer ist nicht konfiguriert oder wo finde ich die Schnappschüsse?
 
Die Timemachine sagt mit der Computer ist nicht konfiguriert oder wo finde ich die Schnappschüsse?
Wenn Du es nie eingerichtet hast, dann hat Timemachine leider auch keine Schnappschüsse gemacht. Sorry, wäre aber eine Option gewesen.
 
Datei -> Öffnen und bei "aktivieren" Text aus beliebiger Datei wiederherstellen funktioniert nicht, kommt nur ein wirres Zahlen und Buchstaben- gemisch raus.

WO FINDE ICH DENN DIE OPTION DATEI- DIALOG??
 
im Menu "Einfügen" den Punkt "Datei..." auswählen.
 
Zurück
Oben Unten