Ich bin ja gewillt, aber ... Outlook auf Mac

Jo, der Anwender und seine Bekannte, die Anwenderin, können aber schon froh sein, dass nicht LotusNotes der Marktführer ist.
Worst is always an option. Nur weil es schlimmere Programme als Exchange/Outlook gibt muss Exchange/Outlook nicht gut sein. Google Workspace ist dagegen eine richtige Wohltat.
 
Ich finde Outlook für den Mac gut, wesentlich besser, als Apple Mail.
Alleine schon die Tatsache, daß Outlook keine Möglichkeiten gibt, Replies mit Zitatzeichen generieren zu lassen, bedeuten für mich schon der Showstopper. Das ist derart mit Anlauf auf die Standards geschissen. MailMate kann in "unquoted bodies" suchen, was den großen Vorteil bietet, daß ich normalerweise nur EINEN Treffer bekommen würde: den in der Ursprungsmail. Dank fuckin Outlook bekomme ich aber ZIG Treffer angezeigt. Und zwar in allen Mails die die Ursprungsmail zitieren. Und dank dem nicht tozukriegenden TOFU auch gleich mehrfach pro Mail. Das macht MIR das Leben schwer, weil ich mit dem Scheiß leben muß.

Es gäbe noch viele weitere Punkte, die man nennen könnte, aber der eine reicht IMHO eigentlich zur Disqualifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,

der Drops ist doch gelutscht. Auf dem Server-Markt ist Exchange der absolute Marktführer. Nicht alle nutzen alle Funktionen, doch der Server bietet viele Optionen zur Zusammenarbeit. Dazu braucht es dann aber auch einen Client, der die Funktionen unterstützt. Das kann nur Outlook wirklich.
Was kann denn der Exchange so bedeutendes, was IMAP nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard und dg2rbf
Wir sollten alle unsere Macs verkaufen und direkt zum Marktführer wechseln. Ganz offensichtlich ist Windows unangefochten und mit Abstand das beste Betriebssystem.
 
"Was kann denn der Exchange so bedeutendes, was IMAP nicht kann?"
Exchange ist Kommunikation in einer Gruppe. IMAP hat keine Funktion. Es ist nur der Unterschied zu POP. Lese vom E-Mail Server, IMAP, oder POP wie move und lösche vom Server.
 
"Was kann denn der Exchange so bedeutendes, was IMAP nicht kann?"
Exchange ist Kommunikation in einer Gruppe.
Was meinst du damit? Chat?

IMAP hat keine Funktion. Es ist nur der Unterschied zu POP. Lese vom E-Mail Server, IMAP, oder POP wie move und lösche vom Server.
Oha, IMAP unterscheidet doch einiges mehr von POP3. Tagging (IMAP Keywords), Account-Sharing (wird einem in den eigenen Ordnerbaum eingehängt) mit optionalen individuellen Status-Flags (gelesen, markiert, ...), IMAP IDLE (wie PUSH), sehr mächtige serverseitige Filtermöglichkeiten (Sieve, geht weit über das hinaus, was ich bei Exchange erleben musste), ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Outlook auf dem Mac weckt bei mir schlimmste Erinnerungen.
Den Versuch habe ich vor rund 10 Jahren mal unternommen und nach der Möglichkeit Daten aus Apple Mail, Kontakte und Kalender zu übernehmen Tage damit verbracht die doppelten Kontakt- und Kalendereinträge, sowie Emails wieder sauber zu entfernen. Seitdem Finger weg von Outlook auf dem Mac und iPhone.
Auf anderer Seite habe ich ein Firmen-iPhone auf dem mir die Nutzung von Outlook vorgeschrieben ist. Die UI von Outlook auf dem iPhone ist so grottenschlecht.:koch:
Was den Datensicherheitsmenschen in unserer Firma einfällt ausgerechnet aus Datenschutzgründen die Nutzung von Microsoftprodukten auf dem iPhone vorzuschreiben wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag und WeDoTheRest
Den Versuch habe ich vor rund 10 Jahren mal unternommen und nach der Möglichkeit Daten aus Apple Mail, Kontakte und Kalender zu übernehmen
Sollte dàs noch zu Zeiten von Outlook2011 gewesen sein, hattest du schlicht pech gehabt, weil eigentlich nur Emails gut auf lokalem Wege übernommen werden konnten.
Für Outlook2011 wurde auf die Apple SyncServices als Schnittstelle gesetzt, die Apple nach ein paar Jahren des Hochlobens selbst (wie bei anderen Techniken zuvor) ausgerechnet zur Veröffentlichung von Outlook2011 abgewickelt hat. Damit war Outlook2011 auf wenige klassische Import-/Exportmethoden angewiesen, von einem »schlichten« Synchronisieren war Outlook2011 abgenabelt. Wegen Verzicht auf VBA in Outlook2011 konnten wiederum auch Drittanbieter nicht aushelfen.
 
Zurück
Oben Unten