Ich bin ja gewillt, aber ... Outlook auf Mac

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.791
Reaktionspunkte
7.034
Ich habe MS365 und wollte nochmals einen Versuch unternehmen, Outlook auf Mac und iOS Devices zu installieren.
Herausforderung nach wie vor der Sync zu den OEM Apple Apps Kontakte und Kalender

In Outlook Einstellungen/Konto hat man ja die Option ein iCloud Account hinzu zufügen ... nur wie?
Mit meine Apple ID Adresse plus ID-PW -> funktioniert nicht
Dann habe ich extra eine iCloud eMail-Adresse eingerichtet (gehe davon aus, dass selbe PW) -> funktioniert nicht
Dann habe ich auf das "neue" OL gewechselt -> funktioniert nichtI
Ich habe wie vorgeschlagen ein App-Spezifische PW in iCloud zu vergeben -> funktioniert nicht

In keinem der Fälle wurde der "Zugang" gewährt
1685034085164.jpeg


Hat hier jemand eine Lösung?

Ach ja - Eine Diskussion über das ob und warum Outlook, Microsoft im Allgm., Server in USA oder Takka Tukka Land, ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook ist ein Client für Microsoft Exchange.
Alles andere (IMAP/POP) ist aus der MS-Sicht ein Fremdkörper der da nicht hingehört.

Versuche doch mal das ganze im Thunderbird einzurichten. Dann weisst du ob es am Loginsystem selbst (Apple) oder an Outlook Liegt.
Ein Anwendungspezifisches Passwort ist immer nur für ein Mailprogramm gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ohne eine Antwort auf Dein Problem zu haben - ich nutze Outlook ebenfalls auf dem Mac und es funtioniert bei drei E-Mail-Accounts perfekt. Bei web.de musst Du via Browser-Zugang zu Deinem E-Mail-Account dort erst mal IMAP freischalten, wenn mich nicht alles täuscht. Da hatte ich mal ein ähnliches Problem beim Zugriff via Mail-App vom iPhone aus. Vielleicht ist das ja bei den von Dir genutzten E-Mail-Adressen ähnlich.
 
Bei mir gehen zumindest die eMails über iCloud per IMAP in Outlook auf dem Mac, freude macht das aber nicht.
Ich gebe Recht Outlook ist ein Client für Exchange und dort wunderbar.

Wenn Du auch was "alternatives" Testen möchtest kann ich noch eM Client empfehlen.
Funktionier nach meiner Meinung auch gut mit iCloud und Exchange auf den beiden Systemen.
 
- Outlook kann keine Kontakte, Kalender oder Erinnerungen mit iCloud Synchronisieren. Lediglich Emails.

- Outlook ist eine Diva. Wenn das Programm ins Spiel kommt sollten sich alle anderen unterordnen.
(Man sollte Kontakte und Kalender am besten über eine Microsoft Adresse ...@outlook.de Synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich hatte neulich mit OneDrive bisschen experimentiert und meine Apple-ID xxxxxxxx@icloud.com funktionierte nicht.
Sie wollten zuerst immer das Passwort für mein Business-Konto - das gibt es gar nicht.

Irgendwann kam dann eine Abfrage "bist du etwa privat?" und die Mail-Adresse funktioniert nur mit einem bei Microsoft/live.com extra dafür angelegten Passwort. Das Passwort zur Apple-ID bringt es nicht.

Vielleicht ist das hier ähnlich.
 
- Outlook kann keine Kontakte, Kalender oder Erinnerungen mit iCloud Synchronisieren. Lediglich Emails.

- Outlook ist eine Diva. Wenn das Programm ins Spiel kommt sollten sich alle anderen unterordnen.
(Man sollte Kontakte und Kalender am besten über eine Microsoft Adresse ...@outlook.de Synchronisieren.
Darum geht es mir. eMail ist kein Problem, sondern ich möchte Kalender und Kontakte synchen.
Meine Hoffnung war, dass mit dem "iCloud Sync" das (endlich) möglich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Antwort auf Dein Problem zu haben - ich nutze Outlook ebenfalls auf dem Mac und es funtioniert bei drei E-Mail-Accounts perfekt. Bei web.de musst Du via Browser-Zugang zu Deinem E-Mail-Account dort erst mal IMAP freischalten, wenn mich nicht alles täuscht. Da hatte ich mal ein ähnliches Problem beim Zugriff via Mail-App vom iPhone aus. Vielleicht ist das ja bei den von Dir genutzten E-Mail-Adressen ähnlich.
EIn IMAP-Account/eMail zu synchen ist nicht das Problem.
Es geht um Kalender und Kontakte
Herausforderung nach wie vor der Sync zu den OEM Apple Apps Kontakte und Kalender
 
Ich gehe seit Dekaden einen anderen Weg und integriere den Exchange oder 365 / iCloud / Google Kalender in iCal/Kalender vom Mac:

1685049591964.png


Ich habe zwar noch Outlook, aber auch den Exchange Account in Apple Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
- Outlook kann keine Kontakte, Kalender oder Erinnerungen mit iCloud Synchronisieren. Lediglich Emails.

- Outlook ist eine Diva. Wenn das Programm ins Spiel kommt sollten sich alle anderen unterordnen.
(Man sollte Kontakte und Kalender am besten über eine Microsoft Adresse ...@outlook.de Synchronisieren.
Schon wieder deine falsche Meinung als Behauptung !
mit iCloud habe ich es erst gar nicht probiert, aber Kontakte über CardDAV und Kalender über CalDAV von anderen zu synchronisiern funktioniert bestens.
 
Schon wieder deine falsche Meinung als Behauptung !
mit iCloud habe ich es erst gar nicht probiert, aber Kontakte über CardDAV und Kalender über CalDAV von anderen zu synchronisiern funktioniert bestens.
Welche Version von Outlook for Mac nutzt Du? Der Hersteller schreibt (vermeintlich versionsübergreifend), dass es nicht geht…wenn das (neuerdings?) anders sein sollte, wäre Outlook durchaus etwas attraktiver.

„Derzeit unterstützt Outlook für Mac nicht die CalDAV- oder CardDAV Internetstandards.“
https://support.microsoft.com/de-de/office/synchronisieren-ihres-icloud-kalenders-mit-outlook-für-mac-c9c67e41-274f-4527-ae5e-ea1003d89fc5
 
CardDAV und CalDAV gehen aktuell nicht und dass Adressbuch von macOS kann auch nicht genutzt werden und dann veschickt Outlook auch auch nur noch HTML-Versionen der E-Mails.

Frage mich, wieso Microsoft es nicht schafft einen zumindest in den Grundfunktionen funktionierenden E-Mail-Client zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tommac187
Weil es per eigener definition ein Client für Exchange ist. Das ist der grund, warum die Mailfunktionen nur rudimentär da sind.

@RIN67630
Carddav und caldav in outlook? Das ist in der tat neu für mich. Kann ich kaum glauben.

Outlook ist in kann klasse sein. Nutze es jeden tag. (allerdings nicht wirklich freiwillig) ;)
Aber im grunde geht es nur weil wir einen exchange haben.
Was noch geht ist die sonderlocke activesync die MS bei seinen eigenen Konten nutzt. T-Online hatte auch mal Activesync am start. Die mussten das aber einstellen weil es mutmaßlich zu teuer war.

Alles andere ist in Outlook nicht wirklich vorgesehen und macht immer wieder Probleme.

Schau dir doch die Krücke bei Outlook unter windows an. (Icloud Systemsteuerung) Oder Das gleichartig funktionierende Sync-Plus der Telekom.
Was die da für aufwand betreiben müssen und dann doch immer wieder mit "Outlook hat dieses Plugin deaktiviert weil es den start verzögert hat" rausgekantet zu werden.

Und Auf dem Mac sieht es ganz ähnlich aus. Entourage konnte ja früher mal auf die Kontakte und Kalender des Systems zugreifen.
Haben sie alles rausgeworfen.
Es ist nicht gewollt.

Edit:
Aber um ganz ehrlich zu sein würde ich wirklich gerne wissen wie du Carddav und Caldav in deinem Outlook eingerichtet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carddav und caldav in outlook? Das ist in der tat neu für mich. Kann ich kaum glauben.
Für Windows gab es da wohl mal Zusatzsoftware, um diese Protokolle mit Outlook nutzen zu können.

Outlook ist klasse. Nutze es jeden tag. Aber im grunde nur für exchange und die sonderlocke activesync die ms bei seinen eigenen konten nutzt.
Alles andere ist nicht wirklich vorgesehen und macht immer wieder probleme.
Ich habe ständig Probleme mit E-Mails von Outlook-Nutzern, sei es die berühmten "AW: Re: AW:"-Ketten, nervige winmail.dat-Anhänge (die sogar für Outlook-Nutzer zum Problem werden können.) und einfach, dass man oft nicht so richtig weiß wo hier wer zitiert wird. Oder, dass Outlook eingebettet Bilder nicht als Anhang anzeigt, was dazu führte, dass Leute ihre Signaturen mit fürchterlichen Bildern vollknallen. Und das, obwohl eine SIgnatur mal nur max. 4 Zeilen umfassen sollte.
 
Ja. Wir nutzen das Firmenintern - Und da dort alle Outlook haben spielt es seine Funktionen voll aus.

CardDav und Caldav bekommt man mit "Von hinten durch die brust ins Auge" lösungen schon eingerichtet. Zumindest unter windows. Zuverlässig geht aber anders.

Man hat dann im grunde eine Software die den Sync zur Cloud aufbaut und die Daten lokal abspeichert. Danach werden diese auf einem undokumentierten weg lokal in Outlook hineinschummelt.

Der Weg bei der icloud Systemsteuerung:
Outlook <-> icloud Addin <-> Eigener (PST Basierter?) Datencontainer <-> Sync Software <-> Cloud
Das ist eine Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ja. Wir nutzen das Firmenintern - Und da dort alle Outlook haben spielt es seine Funktionen voll aus.
Und ihr benutzt dann ein anderes Programm um mit Menschen außerhalb des Unternehmens E-Mails zu schreiben?
 
Zurück
Oben Unten