iBook G4 mit Ubuntu 6.06.1

Ich habe das unter Debian immer wie folgt gemacht:

su
(Root Passwort eingeben)
Das Shellprompt müsste nun eine Raute # statt dem Dollarzeichen anzeigen.
apt-get update (sudo benötigst Du dann nicht mehr)
 
Du bist der Held der Linuxe, mit Su komme ich tatsächlich dahin wohin ich wollte. Wieso kürzt Debian sudo mit su ab?

Im Post #32 beschrieb ich die Konfigurationsmaske für den WLan. Muss ich da alle Felder der Maske ausfüllen oder nur SSID und im zweiten Reiter WPA2 Personal mit dem Schlüssel?
 
Wieso kürzt Debian sudo mit su ab?
Sind zwei unterschiedliche Befehle: sudo bedeutet einfach, dass Du einen Befehl unter der Identität eines anderen Benutzers absetzt. Bei su hingegen streiten sich die Geister was das heisst (substitute user / switch user).

Im Post #32 beschrieb ich die Konfigurationsmaske für den WLan. Muss ich da alle Felder der Maske ausfüllen oder nur SSID und im zweiten Reiter WPA2 Personal mit dem Schlüssel?
WPA 2 Personal dürfte für den Heimgebrauch ausreichen. Ich bin auch mal in Kontakt mit WPA 2 Enterprise mit meinem Slackware Laptop in einem Hotel gekommen. Slackware ist die älteste noch gepflegte Linuxdistribution. Da musste ich dann aber auch passen.

Schau aber zur Sicherheit nochmal mit dem Befehl

Code:
iwconfig

nach ob auch ein wireless device angelegt wurde. Du brauchst es nicht abzufotografieren. Ethernet geht ja bereits, Copy and Paste in einen Codeblock reicht.
 
Da müssen mehrere Screenshots her :) Da es mehr als 10.000 Zeichen sind.

Edit:

Geht nicht. Zu unscharf.

Konnte aber mit dem Befehl nicht entnehmen dass ein WLan verbaut ist. Unter MAC OS X aber schon.
Vllt. Treiberproblem?

Codeblock:

Code:
root@iBookG4:/home/lucas# iwconfig
lo               no wireless extansion.

eth0            no wireless extansion.

root@iBookG4:/home/lucas#

Mehr spuckt er nicht aus :) ( habe statt iwconfig > iw config gesetzt, klar dass der nen riesen Auswurf macht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus, normalerweise müsste da etwas mit wlan0 oder ähnliches stehen. lo ist das Loopback-Interface und eth0 ist die Ethernetschnittstelle.

In diesem Falle nehme ich an, dass für dieses Interface eine separate Firmware erforderlich ist. Debian verzichtet bei der Auslieferung solcher darauf. Ich empfehle daher mit folgendem Befehl

Code:
dmesg

die Kernelmeldungen durchzugehen und zu schauen ob da eine Meldung erscheint, dass eine Firmware nicht geladen wurde. Ist allerdings eine ziemlich lange Liste.
 
ich kopiere dass alles mal, packe dass in eine HTML und lade die auf meinem server hoch. Danach poste ich hier den Link zur HTML.
 
Kleines Nugget, das enorm nützlich ist: "Redirects". Du kannst die Ausgabe auch in eine Datei umleiten:

Code:
dmesg > Dateiname.txt

Dann einfach die .txt-Datei hochladen und den Link posten.
 
achso, ja ginge auch xDD... naja dass muss man als Linux-Laie erstmal wissen :)
 
Alles klar, ich meine zu wissen, woran es liegt und es scheint in der Tat die Firmware zu fehlen. Im Output steht auch was getan werden muss um die Problematik zu beheben.

Code:
[ 17.507702] b43-phy0: Broadcom 4306 WLAN found (core revision 5)
[ 17.521277] b43-phy0: Found PHY: Analog 2, Type 2 (G), Revision 2
[ 17.521403] b43-phy0 warning: 5 GHz band is unsupported on this PHY
[ 17.533411] Broadcom 43xx driver loaded [ Features: PMNLS ]
[ 17.534416] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43/ucode5.fw (-2)
[ 17.534536] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43/ucode5.fw (-2)
[ 17.534629] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43-open/ucode5.fw (-2)
[ 17.534721] b43 ssb0:0: firmware: failed to load b43-open/ucode5.fw (-2)
[ 17.534800] b43-phy0 ERROR: You must go to http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43#devicefirmware and download the correct firmware for this driver version. Please carefully read all instructions on this website.
 
Da war ich grade, als Ergebnis kam raus: E: Paket firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden :) (So nah dran und doch so weit entfernt :))
 
Okay, das Contrib-Repository von Jessie ist dann wahrscheinlich nicht freigeschaltet aber Du kannst das Paket auch von folgender Webseite beziehen:

Debian -- Details of package firmware-b43-installer in jessie

Ich nehme mal an, dass der Browser diese Datei dann im Downloadsverzeichnis deines Userordners speichert. Dann hoffe ich dass folgendes funktioniert

Code:
Konsole öffnen
cd ~/Downloads
su
(Passwort eingeben wie oben)
dpkg -i firmware-b43-installer

Falls die Abhängigkeiten (dependecies) nicht installiert sein sollten, kannst Du diese ja mit apt-get install nachrüsten.

Kleiner Nachtrag noch: Da wir hier mit Firmware experimentieren übernehme ich keine Haftung, falls das System einfrieren sollte oder Hardwareschäden auftreten. Use at your own risk and don't sue me if it breaks.
 
Wie lade ich das runter, kann nur die Liste anklicken um zu sehen was da drin ist. Mit einem One-Klick geht da wohl nix

Edit:
Zwecks Haftung. Schmiert das iBook ab, wird Jessy einfach drüber installiert :), wie das geht weiß ich ja inzwischen (Dank Experimente und diesem Forum).
 
Ausgabe: dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs firmware-b43-installer (--install): Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler trat auf beim Bearbeiten von: firmware-b43-installer
 
In welchem Verzeichnis hast Du das .deb-Paket denn gespeichert? Der oben genannte Befehl

Code:
cd ~/Downloads

wechselt in den Downloads-Ordner deines Homedirectory. Die Tilde ist eine Abkürzung für das Homedirectory. Bei cd kannst Du aber auch einen sogenannten absoluten Pfad angeben. Die fangen grundsätzlich immer mit "/" an.
 
Also das .deb gepackte Ordner befindet sich in Downloads (nicht im root), danach habe ich die Befehle ausgeführt wie von dir beschrieben. Fehlermeldung wie oben.
Danach habe ich die .deb entpackt und die tar.gz ebenfalls und den Vorgang wiederholt da ich dachte, vllt. muss man sie wie bei .zip oder .rar auch erstmal entpacken.

Ohne Erfolg :)

Edit:

Das Boardmittel zum Pakete installieren sagt folgendes:

Error: This package is uninstallable
Despendency is not satisfiable:
b-43-fwcutter (>=1:019-2)
 
Das Contrib Repository kannst Du jedenfalls durch das Hinzufügen folgender Zeile in die Datei /etc/apt/sources.list aufnehmen:

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib

Danach als root mit
Code:
apt-get update

die Paketlisten auf den neuesten Stand bringen. Die geforderte Abhängigkeit kannst Du aber auch aus folgenden Paket über dpkg -i installieren:

http://ftp.us.debian.org/debian/pool/contrib/b/b43-fwcutter/b43-fwcutter_019-2_powerpc.deb

apt-get ist im Prizip der Metapaketmanager und verwendet dpkg im Hintergrund. Der Vorteil von apt-get ist halt, dass die Dependencies (Abhängigkeiten) aufgelöst werden.
 
Zurück
Oben Unten