iBook G4 mit Ubuntu 6.06.1

aber
dadurch eben auch nicht so kompatibel zu heutigen Internetseiten - z.B. HTML5.

Nicht selten liegts aber auch an den Programmierern von Webseiten und anderen Dingen, man kann einige Webseiten finden die sich an alles halten, nur nicht an die Standards des WWW-Consortium.

Ich würde auch Tiger auf dem iBook benutzen. Benutze es heute noch auf dem Clamshell und läuft doch auch noch für heutige Verhältnisse recht passabel. Sofern nicht irgend eine Webseite mit irgendwelcher beknackten Werbung, am besten flash-basiert, überladen ist…
 
Also theoretisch kannst Du Dir natürlich die neueste Version des Linuxkernels von www.kernel.org besorgen und dann selbst kompilieren. Großartig Hilfe kann ich da aber nicht geben, da ich mich mit dem PowerPC-Bootloader für New World Macs yaboot nicht sonderlich auskenne und auch noch nie einen Kernel unter PowerPC kompiliert habe.

Debian Stable für PowerPC ist keine Alternative?
 
@Mankind75 • Hast du eine Quelle für Debian Stable?

@Madcat • Wie ich bereits schrieb, mühe ich mich, die Tiger-Version zu managen, da mir die illegalen Wege zu kritisch im Auge liegen (Da es nur russische Server gibt das Ganze per Torrents anbieten, ich aber befürchte dass nicht mal das .dmg Image heruntergeladen wird, sondern ein.dmg Virenverseuchtes Paket).

:)

@Mankind75 • vom kompilieren habe ich genauso viel Ahnung wie von einer Frau bevor sie schwanger wird. Wobei letzteres sich dank Wikipedia ergründen lässt :)
 
@Mankind75 • Hast du eine Quelle für Debian Stable?

@Mankind75 • vom kompilieren habe ich genauso viel Ahnung wie von einer Frau bevor sie schwanger wird. Wobei letzteres sich dank Wikipedia ergründen lässt :)
Debian "Jessie" für PowerPC findest Du hier: Index of /debian-cd/8.3.0/powerpc/iso-cd

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die letzte Version "Wheezy" leider nicht optimal auf meinem G4 Quicksilver lief. Apple hat bei den Grafikkarten einige Eigenwege beschritten.

"Kernel selbst kompilieren" ist an sich nicht so schwer aber ich würde dennoch davon abraten, da der Kernel ja auch über den Bootloader geladen werden muss. Die New World Macs verwenden "yaboot" als Bootloader. Du bräuchtest auch einige Kompilierwerkzeuge, die meines Wissens standardmäßig nicht bei Ubuntu installiert werden.
 
@Mankind75 • Also ist "Jessy" insoweit gut, dass es wie 6.06.1 rund läuft, und WLan automatisch einhängt?

Ist bei "Jessy" wenigstens save, dass Updates bezogen werden können (nativ auch upgrades)?

Edit:

Was wähle ich da aus?

Code:
[   ] MD5SUMS                              2016-01-24 19:06  5.8K 
[   ] MD5SUMS.sign                         2016-01-24 19:08  819   
[   ] SHA1SUMS                             2016-01-24 19:06  6.5K 
[   ] SHA1SUMS.sign                        2016-01-24 19:08  819   
[   ] SHA256SUMS                           2016-01-24 19:06  8.6K 
[   ] SHA256SUMS.sign                      2016-01-24 19:08  819   
[   ] SHA512SUMS                           2016-01-24 19:06   14K 
[   ] SHA512SUMS.sign                      2016-01-24 19:08  819   
[   ] debian-8.3.0-powerpc-CD-1.iso        2016-01-23 22:04  645M 
[   ] debian-8.3.0-powerpc-CD-2.iso        2016-01-23 22:04  647M 
[   ] debian-8.3.0-powerpc-CD-3.iso        2016-01-23 22:04  646M 
[   ] debian-8.3.0-powerpc-kde-CD-1.iso    2016-01-23 21:03  647M 
[   ] debian-8.3.0-powerpc-lxde-CD-1.iso   2016-01-23 21:02  646M 
[   ] debian-8.3.0-powerpc-netinst.iso     2016-01-23 21:00  290M 
[   ] debian-8.3.0-powerpc-xfce-CD-1.iso   2016-01-23 21:02  629M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-1.iso 2016-01-24 16:34  644M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-2.iso 2016-01-24 16:34  536M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-3.iso 2016-01-24 16:34  644M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-4.iso 2016-01-24 16:35  611M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-5.iso 2016-01-24 16:35  618M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-6.iso 2016-01-24 16:35  637M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-7.iso 2016-01-24 16:36  544M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-8.iso 2016-01-24 16:36  539M 
[   ] debian-update-8.3.0-powerpc-CD-9.iso 2016-01-24 16:36  261M
 
Jessie kommt jedenfalls mit einem aktuelleren Kernel als Ubuntu 6.06 und auch aktuellerer Software (LibreOffice etc.).

Die Supportzyklen bei Debian sehen so aus: Aktuelle Version (in diesem Falle "Jessie") wird so lange unterstützt wie man für die Entwicklung des neuen Systems braucht plus 1 Jahr damit man Zeit für den Umstieg auf die neuere Version hat.
 
Habe nur noch begrenzt Rohlinge, drum frage ich, welches ich nehmen soll dass das Jessie voll aufspielt.

Reicht da:
debian-8.3.0-powerpc-kde-CD-1.iso 2016-01-23 21:03 647M

??
 
Also
debian-8.3.0-powerpc-netinst.iso 2016-01-23 21:00 290M

?

Ja ich weiß, ich frage wie ein Schüler der zum ersten Mal was an der Tafel liest :)
 
Also
debian-8.3.0-powerpc-netinst.iso 2016-01-23 21:00 290M

?

Ja ich weiß, ich frage wie ein Schüler der zum ersten Mal was an der Tafel liest :)
Sieht okay für mich aus. Dann das ISO auf einen CD-Rohling brennen und dann von dem Rohling booten (Taste "C" beim Booten drücken).

Leider sind die PowerPC-Teams bei vielen Distributionen chronisch unterbesetzt, was schade ist da POWER eine wirklich interessante Plattform ist. Scheue dich auch nicht davor ggf. einen Bug zu melden: Debian bug tracking system - mehr als dass der Bug als "Invalid" (ungültig) erklärt wird kann dir da nicht passieren.
 
Oki, werde ich mal machen und dann mitteilen, wie das so verlaufen ist. Hoffe mein Pic schreckt niemanden auf :)

Funkt das Ethernet während der Installation überhaupt? (Grade so eingefallen) (Edit: Ja funkt, der zapft seinen Heimathafen an :) )

Edit:

Gesetzt den Fall dass alles supi verlaufen ist, gibt's da itunes Ähnliche Software die man nutzen kann, oder hat "Jessy" was eigenes?

Edit2:

Bei der Auswahl der Umgebung habe ich offenbar die Apple Tastatur unterschätzt und irgendwas ausgewählt, lässt sich das im Nachgang nochmal anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So-dala - Ich haben fertig :)

Report:

Die Installation an für sich ist zwar Zeitinetnsiv überrascht aber am Ende mit einem unschönem Bug der sich wie folgt nennt:

Oh no! Something has gone wrong. A problem has occurrend and the system can't recover. Please log out and try again.
============================

Verdacht: Gnome
Lösung: Re-Installation des OS, nur mit KDE
============================

Mit der Tastenkombination: CTRL+Alt+F1 kommt man zum Root-LogIn, dort gebe ich die im Setup festgelegten Root-Zugangsdaten ein und erfreue mich am neuem Kleid von Jessy :)

Im LXTerminal habe ich als root-user versucht $sudo apt-get update und $sudo apt-get upgrade neue Datenpakete zu erhalten. Offenbar ist Jessy up-to-date!

Wenn es ein Bug sein sollte, wie kann ich diesen Startscreen umgehen der einen Fehler meldet, der aber anscheinend keiner ist?
Die WLan Funktion bekomme ich auch nicht hin :D

Cya

Edit:
===

Die Re-Installation von "Jassy" ohne Gnome dafür mit KDE funzt ganz nett. Bis auf die Tatsache dass der Apple-Kühler entsprechend hoch läuft.

WLan läst sich einrichten wie folgt:

> SSID
> Modus
> BSSID
> Auf Gerät beschränken
> Geklonte MAC-Adresse
> MTU
u.s.w

Der Kühler beruhigt sich nach einigen Augenblicken und wird wieder angenehm ruhig.
Kann der KDE empfehlen, sollte Gnome das obige Problem (Bug?) auslösen.

Für die WLan Frage bin ich für Lösungen dankbar. WPA-WPA2 Personal und Enterprise werden unterstützt.

Gute Nacht derweil, haben entgültig fertig xD
(Ab Edit geschrieben über Konqueror auf Ubuntu "Jessy" KDE)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madcat • Wie ich bereits schrieb, mühe ich mich, die Tiger-Version zu managen, da mir die illegalen Wege zu kritisch im Auge liegen (Da es nur russische Server gibt das Ganze per Torrents anbieten, ich aber befürchte dass nicht mal das .dmg Image heruntergeladen wird, sondern ein.dmg Virenverseuchtes Paket).
Bei der Bucht gibts die Retail-Version für rund 50 Euro. Ist natürlich schon ein Batzen den man sich überlegt auszugeben. Ein Dilemmata in das ich nie kommen werde da ich mir damals die Retail für, ich glaub, 130 Euro kaufte und die auch nicht hergebe ;) :D
Gute Nacht derweil, haben entgültig fertig xD
Sehr schön. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass damit. Schubs direkt ein Backup mit an für den Fall der Fälle ;)
 
Im LXTerminal habe ich als root-user versucht $sudo apt-get update und $sudo apt-get upgrade neue Datenpakete zu erhalten. Offenbar ist Jessy up-to-date!
Das Dollarzeichen hat unter Linux die Funktion den Inhalt einer Umgebungsvariable auszulesen oder in Tutorials darauf hinzuweisen, dass es sich um eine einfache Benutzershell handelt. Eine Rootshell wird in Tutorials mit einer Raute # gekennzeichnet. Beide Symbole muss man jedenfalls nicht eingeben. Bei der Raute wäre das auch fehl am Platz, da sie einen Kommentar einleitet.

Sudo ist ein Ubuntueigenes Konzept: Der root-User ist bei ubuntu standardmäßig deaktiviert, so dass man mit sudo arbeiten muss um einen Befehl mit root-Privilegien ausführen zu können. Debian nutzt halt die klassische Trennung zwischen Rootnutzer und normalen Nutzer.

Da Du über das Netzwerk installiert hast, nehme ich an, dass auch gleich die aktuellen Updates bezogen wurden.

Zu iTunes: Amarok finde ich unter KDE ganz nett aber kommerzielle Musik gibt es da nicht zu kaufen, halt nur freie Musik. Videos oder so gibt es auch nicht, obwohl es einige Videoplayer unter Linux gibt.

Bei dem WLAN müsstest Du unter SSID den Namen deines WLAN-Netzwerkes eintragen. Es gibt zumindest unter GNOME auch Applets für die einzelnen Menüleisten. Interessant könnte auch folgender Artikel sein: WLAN Einrichten – DebianforumWiki
 
Sudo ist ein Ubuntueigenes Konzept:

Ich mag mich irren aber auch bei unserem Mac OS X kommt man nur mit SUDO an die root-Privilegien. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie man sich direkt, ohne SUDO, mit root-Privilegien ausstattet. Ist IMO also nicht nur ein "Ubuntueigenes Konzept"
 
Ich mag mich irren aber auch bei unserem Mac OS X kommt man nur mit SUDO an die root-Privilegien. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie man sich direkt, ohne SUDO, mit root-Privilegien ausstattet. Ist IMO also nicht nur ein "Ubuntueigenes Konzept"
Stimmt, bei Mac OS X wird AFAIK auch mit sudo gearbeitet. Ist es möglich, über

Code:
sudo -s

eine Rootshell zu öffnen.
 
Das Dollarzeichen hat unter Linux die Funktion den Inhalt einer Umgebungsvariable auszulesen oder in Tutorials darauf hinzuweisen, dass es sich um eine einfache Benutzershell handelt. Eine Rootshell wird in Tutorials mit einer Raute # gekennzeichnet. Beide Symbole muss man jedenfalls nicht eingeben. Bei der Raute wäre das auch fehl am Platz, da sie einen Kommentar einleitet.

Sudo ist ein Ubuntueigenes Konzept: Der root-User ist bei ubuntu standardmäßig deaktiviert, so dass man mit sudo arbeiten muss um einen Befehl mit root-Privilegien ausführen zu können. Debian nutzt halt die klassische Trennung zwischen Rootnutzer und normalen Nutzer.

Da Du über das Netzwerk installiert hast, nehme ich an, dass auch gleich die aktuellen Updates bezogen wurden.

Zu iTunes: Amarok finde ich unter KDE ganz nett aber kommerzielle Musik gibt es da nicht zu kaufen, halt nur freie Musik. Videos oder so gibt es auch nicht, obwohl es einige Videoplayer unter Linux gibt.

Bei dem WLAN müsstest Du unter SSID den Namen deines WLAN-Netzwerkes eintragen. Es gibt zumindest unter GNOME auch Applets für die einzelnen Menüleisten. Interessant könnte auch folgender Artikel sein: WLAN Einrichten – DebianforumWiki

Wenn ich die SSID eingebe, und im nächsten Reiter die WPA2 auswähle und den Schlüssel eingebe, wird dennoch keine Verbindung hergestellt.

Lg

Edit: Mit der 32MB Graka ist nicht viel zu machen. YouTube musste ich auf die niedrigste Quali einstellen damit das Video solala flüssig abgespielt werden konnte.
 
Bei der Bucht gibts die Retail-Version für rund 50 Euro. Ist natürlich schon ein Batzen den man sich überlegt auszugeben. Ein Dilemmata in das ich nie kommen werde da ich mir damals die Retail für, ich glaub, 130 Euro kaufte und die auch nicht hergebe ;) :D

Sehr schön. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass damit. Schubs direkt ein Backup mit an für den Fall der Fälle ;)

Ich würde Mac OS X auch nicht mehr verkaufen dass sich einmal in meinem Besitz befindet :)
 
Problem mit sudo:

Wenn ich im Terminal: sudo apt-get update eingebe, dann kommt:

lucas (Benutzer) ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Was mache ich verkehrt in der Ausführung?
 
Zurück
Oben Unten