iBook/eMac/iMac Dualmonitor mit Firmware-Hack

ruthmøller -> 2 clicks, Neustart und gut is. Clamshellmode kannste auswählen, mußt aber nicht.

Mit dem Script kannstes auch wieder rückgängig machen, alternativ PRam löschen (wie mehrmals erwähnt) Sollte spurlos bleiben.
Mußts ja auch nicht an die Glocke hängen bei Åpple.


Mein Eindruck ist, daß seit dem Hack die Karte mehr Strom braucht und der Lüfter öfters anspringt.
 
Hallo!

Hat schon jemand eine Erfahrung gemachtg, ob der Hack auch auf den ganz neuen Ibooks mit der neuen Grafikkarte funktioniert?

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage:

Mit dem Hack schaltet man frei, dass das Bild nicht mehr gespiegelt wird, sonder man höhere Auflösungen für den externen Monitor verwenden kann.
Außerdem kann man beide Monitor benutzten, also von dem einen was in den andern schieben mit der Maus umherwandern blabla - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Man kann aber nicht - soweit ich verstanden habe - den Deckel schließen, weil das Book dann auf Standby geht!? Das kann auch das Scribt nicht verhindern, oder?
Man soll den Deckel aber auch nicht zumachen, weil dann das book überhitzen kann, oder?
Wenn man den Deckel fast runtermacht, geht dann das Display eigentlich schon aus, oder ist das immer an? Was ist denn, wenn ich das book über Nacht anlassen will, ich mache den externen aus und beim book? Leuchtet es dann andauernd?

HAt jemand praktische Erfahrungen mit dem Hack und book, dass er mir die Fragen kurz beantworten kann?

würde an mein Ibook ein 17" tft anschließen wollen, dann damit arbeiten, will aber nicht unbedingt immer mit beiden monitoren arbeiten, und vor allem soll das book 24 stunden laufen, aber nicht immer mit monitoren an . am liebsten wäre mit man klemmt den tft an macht den deckel zu und arbeitet an seiner exterenen maus tastatur usw. aber das geht wohl nur mit dem powerbook oder.

ich weiss, viele fragen, kompliziert gestellt
ich danke für die hilfe
mfg tom
 
Da es mich auch sehr interessiert, ob schon jemand den Patch mit den neuen Books getestet hat und noch keine Antwort kam, krame ich den Thread einfach mal wieder aus.
 
Patch funktioniert nicht bei ganz neuem ibook G4

Hallo,
leider, leider musste ich gerade eben feststellen, das der Heise-Patch bei meinem nagelneuen ibook mit Tiger nicht geht. - Es passiert gar nichts. - Diesen Rutemöller-Patch habe ich noch nicht getestet, da der Link offensichtlich tot ist ...
Weiß jemand eine Alternative? - Wär schön ...

Ach ja, kann man an das ibook eigentlich ein 20" Cinema-display anschließen?

Gruß
fransi
 
Die ACDs haben einen DVI Anschluss. Das iBook hat "nur" einen VGA. Du kannst es zwar anschließen, dann brauchst du aber noch eine Box dazwqischen, die das analoge Signal in ein digitales verwandelt. Das kostet aber noch mal 200-300 Euironen.
 
Rutemöller-Skrip funktioniert mit den neuen. Habs hier am Laufen. Sehr angenehm zu Arbeiten. Und 2 Displays zu nutzen ist auch was schönes. ICQ und Itunes aufem book und der rest auf nem großen externen. man kann auch umstellen auf welchem das dock und der finder liegt.
 
Gut, das zu lesen. Wie ist es eigentlich mit der Grafikkarte bei einem dauerhaften Dualmonitor-Betrieb? Keine Sorgen, dass die irgendwie "heissläuft"? Wie schnell läuft das iBook denn noch mit einem zweiten Monitor? Kann da das iBook mit einem Pb mithalten? Was habt Ihr diesbezüglich so an Erfahrungen gemacht?
Meine größte Sorge ist eigtl. immer, dass mir bei einer Präsentation das Sktipt irgendeinen Mist baut und plötzlich der Beamer nicht mehr ordentlich angesprochen wird. So was schon mal passiert? Welchen Modus benutzt Ihr für einen Beamer (spiegeln oder zweitmonitor?) Bei meinem Pismo habe ich da eigtl. nie irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen müssen.
Danke für die Tips,
Grüsse! :D
 
Auch wenn ich bisher keine ERfahrungen gemacht habe:

Bei Präsentationen würde ich auf dem Beamer die eigentliche Präsentation anzeigen und auf dem Schleppi die Notizen. Dann hast du immer alles im Blick und brauchst keine Zettelchen.
 
hallo, weis jemand, was mit den 32MB Videoram der Karte passieren?
werden die auf die beiden Monitore mit je 16 MB RAM "aufgeteilt"?
 
ja der speicher wird aufgeteilt. meineswissens werden die vollen 32 für das display auch erst wieder nach nem neustart für das eingebaute display vergeben.
 
danke für die info!
die 16MB reichen aber für "normale" Anwendungen auch allemal, denke ich..
 
Ich habe es jetzt auch mal installiert. Das ist extrem cool.

Ich weiß bloß nicht, wie ich Bildschirm und iBook genau positionieren soll, da ich auf dem Computertisch wenig Platz habe.

Wo sitzt den die Grafikkarte im iBook. Es würde mich nämlich interessieren, ob es da wärmer wird als mit einem einzigen Display.
 
Ist das bei euch auch so, dass die Auflösung des ext. Monitors nach dem Beenden des Ruhezustands wieder auf 1024*768 gesetzt wird?

Kennt jemand ein Lösung, um dies zu verhindern?
 
bei mir geht die einstellung für den externen monitor auch ab und zu auch flöten

ein nachteil des 2 Monitor Betriebes ist das er sich nicht für Grafiklastige Prozesse eignet zB Spiele, da die Grafikleistung immens einbricht
 
Ich habe gerade eben WarCraft 3 gespielt und das ohne Ruckeln oder sonstige Probleme, allerdings auch nur bei 1024er Auflösung.
 
odif schrieb:
Ich habe gerade eben WarCraft 3 gespielt und das ohne Ruckeln oder sonstige Probleme, allerdings auch nur bei 1024er Auflösung.

ich habs mit wow versucht und das ging leider gar nicht...
 
odif schrieb:
Ist das bei euch auch so, dass die Auflösung des ext. Monitors nach dem Beenden des Ruhezustands wieder auf 1024*768 gesetzt wird?

Kennt jemand ein Lösung, um dies zu verhindern?

Dazu müsste man das Problem erst einmal haben, bei mir klappt das einwandfrei, der externe Monitor behält seine 1280 x 1024.
 
sonyxx schrieb:
Meine größte Sorge ist eigtl. immer, dass mir bei einer Präsentation das Sktipt irgendeinen Mist baut und plötzlich der Beamer nicht mehr ordentlich angesprochen wird. So was schon mal passiert?
Das Script schreibt neuen Code in die Firmware des Rechners, nichts weiter. Da kann sich nichts selbsttätig ändern. Zum Rückgängigmachen läßt man das Programm nochmal laufen und wählt die entsprechende Option.

Hier nochmal die Adresse:

www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

Sehr viele Fragen wurden auch hier schon beantwortet:
iBook Screen Enhancer - hats geklappt oder nicht?
 
der hack sreibt meinsewissens in den pram und nich nich in die firmware. deswegen kannman das auch ganz easy wieder mit nem pram restet beheben. habe ich gemacht als ich mein ibook zum gravischeck gegeben habe.
 
Zurück
Oben Unten