iBook/eMac/iMac Dualmonitor mit Firmware-Hack

blauschwarz04 schrieb:
...dachte ich auch, hab´s nur nicht gefunden
afair muss man den Bildschirm den man konfigurieren möchte vorübergehend zum ersten Bildschirm machen oder es erscheint sogar das Fenster für den Ruhezustand auf beiden Bildschirmen (ich weiss es jetzt nicht mehr). Wenn das nicht klappt, zieh doch mal das Fenster der Systemeinstellungen von einem auf den anderen Bildschirm.
 
maceis schrieb:
afair muss man den Bildschirm den man konfigurieren möchte vorübergehend zum ersten Bildschirm machen oder es erscheint sogar das Fenster für den Ruhezustand auf beiden Bildschirmen (ich weiss es jetzt nicht mehr). Wenn das nicht klappt, zieh doch mal das Fenster der Systemeinstellungen von einem auf den anderen Bildschirm.

Hä? Ich würd sagen, dass man am Besten auf den Desktop mit Rechts- oder Control-Klick und dann auf 'Schreibtischhintergrund ändern' geht. Damit öffnet sich auf beiden Monitoren ein eigenes Fensterle...


Edit: Ups, doch nich beim Screensaver :rolleyes:
 
Spätschäden bei Dual Monitor Hack?

Hallo zusammen!!

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgepflügt, hoffe es rügt mich keiner:

Das mit dem Dualmon. Hack hat wunderbar geklappt, scheint ja echt ein "Künstlich verschlossenes" Feature zu sein (gibt ja prima Systemeinstellungen dafür).

Besteht aber die gefahr irgendwelcher "Spätschäden"? Kann es sein, daß nach Wochen fröhlichen Arbeitens das iBook rauchend abschmiert? Graphikkarte zerschossen oder so?

Grüße CC
 
Cpt. Comanche schrieb:
...
Besteht aber die gefahr irgendwelcher "Spätschäden"? Kann es sein, daß nach Wochen fröhlichen Arbeitens das iBook rauchend abschmiert? Graphikkarte zerschossen oder so?
...
nur wenn Du auch den Clam-Shell Mode aktivierst
 
aers schrieb:
hä? meinst du, dass er nicht in den ruhezustand geht wenn er zugeklappt wird?
Genau das.
Nach diversen Quellen kann das zu Überhitzung und damit Schäden an der Hardware führen.
Außerdem sollte man das Gerät nicht transportieren, während die Festplatte läuft (also nix mit "iBook statt iPod")
 
Hat jemand ein iBook G3 700 Mhz 16 MB Ati im Gebrauch, dass er mit externem Monitor und einer Auflösung von mehr als 1024*768 fährt?

danke,

basti2701
 
wird der Hack auch auf den neuen Ibooks funzen. Klaro, oder? Die Karte ist ja die gleiche.
 
Clamshell?

Sorry, ich möchte erst switchen - was ist clamshell? Ist das der "Ruhezustand"?

- das heißt jedesmal wenn ich das ibook in den Ruhezustand runterfahre würde, so müsste ich wieder auf EINschirmbetrieb wechseln?

Hoffe ganz fest, dass das neue ibook den desktop erweitern kann! Weiß niemand etwas?

Danke
 
Nein, ClamShell heisst, dass Du den Deckel zumachst und das Book geht eben nicht in den Ruhezustand.
Beim iBook ist das problematisch, weil es zur Überhitzung führen kann.
 
maceis schrieb:
Nein, ClamShell heisst, dass Du den Deckel zumachst und das Book geht eben nicht in den Ruhezustand.
Beim iBook ist das problematisch, weil es zur Überhitzung führen kann.

Heisst das, wenn ich den Hack installiert habe, aber keinen externen Monitor dran hängen habe (also wenn ich Mobil unterwegs bin), dass dann auch kein Ruhezustand geht? Was ist wenn ich den Ruhezustand über das Findermenü veranlasse? Geht das auch nicht mehr?

Wenn ich den externen Monitor als Hauptmonitor definiert habe, dann den Rechner ausschalte (Ruhezustand?? oder eben Aus wenn es nicht anders geht) und den externen Monitor abhänge, dann mein iBook wieder starte, was passiert dann? Ist mein iBook Monitor dann automatisch wieder der erste Bildschirm mit der korrekten Auflösung?

Wird das iBook eigentlich wärmer im Betrieb mit zweitem Monitor?

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Heisst das, wenn ich den Hack installiert habe, aber keinen externen Monitor dran hängen habe (also wenn ich Mobil unterwegs bin), dass dann auch kein Ruhezustand geht?
...
Man kann den Hack mit oder ohne Clam-Shell installieren.
Ich persönlich habe das mit dem Clam-Shell beim iBook gelassen.
War mir - im wahrsten Sinne des Wortes - zu heiss ;).
 
maceis schrieb:
Man kann den Hack mit oder ohne Clam-Shell installieren.
Ich persönlich habe das mit dem Clam-Shell beim iBook gelassen.
War mir - im wahrsten Sinne des Wortes - zu heiss ;).

Was hat es eigentlich mit diesem Clam-Shell auf sich? Ich verstehe das nicht so recht! (<kratzamkopf>) Ich denke das ganz ist nur dann ein Problem, wenn man den Deckel schliesst und das iBook nicht in den Ruhezustand fährt! Habe ich da was falsch verstanden?

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
...
wenn man den Deckel schliesst und das iBook nicht in den Ruhezustand fährt!
...
Genau das ist der Clam-Shell-(dt. Muschelschale)-Mode.
 
maceis schrieb:
Genau das ist der Clam-Shell-(dt. Muschelschale)-Mode.

Wenn ich es richtig verstehe, soll das iBook im Clam-Shell - Mode nicht in den Ruhezustand fahren, wenn es geschlossen wird?
 
toaster schrieb:
wird der Hack auch auf den neuen Ibooks funzen. Klaro, oder? Die Karte ist ja die gleiche.
funktioniert hier auf nem neuen iBook problemlos(1024 aufm iBook,1280 aufm ext.Monitor), allerdings ohne dieses Clam-Shell Teil.

Gruss Wolfgang
 
Welchen Patch?

Nehmt Ihr jetzt eigentlich alle den Heise oder den Rutemölle Hack???
Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile?

Dankeschön :)
 
boernis schrieb:
Nehmt Ihr jetzt eigentlich alle den Heise oder den Rutemölle Hack???
Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile?

Dankeschön :)

Ich habe heute mal mit dem Rutemölle Hack einen Test gemacht und es ging alles wunderbar!

LuckyKvD
 
Hallo,

habe mir den Fred komplett durchgelesen.

Fragen

1. Wie lösche ich das Ding ohne, dass Apple Notiz nimmt?
2. Welche Belastung bedeutet das für meine GrKa?
 
hi leute,

bei welchem hack (das von ct oder von Rutemoelle) kann man es mit oder ohne Clam-Shell installieren.
ich moechte es naemlich ohne installieren.

ach ja,
die Garantie geht doch floeten oder..?
bei evtl. Reparatur innerhalb der Garantiezeit haette ich Probleme ?

welchen wuerdet ihr mir empfehlen:
iBookScreenEnhancer von der c´t
oder
Screen Spanning Doctor v0.3.2 von ruthmoeller

danke schon mal im voraus.

PS: uebrigens, bekomme (hoffentlich) morgen mein iBook G4, 12", 1,2 GHz, 768 RAM,....
 
Zurück
Oben Unten