iBook/eMac/iMac Dualmonitor mit Firmware-Hack

Läuft der rutemoeller Hack denn mit den aktuellen emacs mit 1,42GHz?
 
hhmm, haben emacs einen 2. monitorausgang?
 
Hier ist die Liste der unterstützten Geräte:
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/supportlist_e.html

Also der eMac mit Radeon 7500 oder 9200 wird unterstützt. Nur die alten mit Nvida Geforce-Karten nicht.

Der neue hat ne Radon 9600, da spricht eigentlich auch nichts dagegen, wahrscheinlich wird die Liste nicht gepflegt. (Last updated: 05/02/05)


Aber sicher weiß ichs nicht
 
martk schrieb:
hallo, weis jemand, was mit den 32MB Videoram der Karte passieren?
werden die auf die beiden Monitore mit je 16 MB RAM "aufgeteilt"?

Die Antwort lautet : JA !

Deshalb gab es für Rechner wie das G3 700er iBook eine Veränderung in den Einstellungen für Quartz Extreme, denn das startet normalerweise erst ab 16 MB VRam. Wenn man aber nur 16 insgesamt hat und damit zwei Monitore betreibt, wirds eng...

..weiss der Smurf aus eigener vergangener Erfahrung
 
Smurf511 schrieb:
Die Antwort lautet : JA !

Deshalb gab es für Rechner wie das G3 700er iBook eine Veränderung in den Einstellungen für Quartz Extreme, denn das startet normalerweise erst ab 16 MB VRam. Wenn man aber nur 16 insgesamt hat und damit zwei Monitore betreibt, wirds eng...

..weiss der Smurf aus eigener vergangener Erfahrung

deshalb hat apple den neuen ibooks keine 64MB karte spendiert... aaahh
 
martk schrieb:
deshalb hat apple den neuen ibooks keine 64MB karte spendiert... aaahh

Nein, deshalb nicht, sondern weil die Radeon 9550 mit 64 MB im iBook die Nvidia 5200 im kleinen PB ziemlich abgehängt hätte.
 
es gibt ja eh kaum noch richtige kaufargumente für das 12" PB. Vielleicht mini DVI, oder sudden motion sensor.

Sonst sind die iBooks fast genauso gut nur halt günstiger
 
Sudden motion Sensor hat mein neues iBook auch, aber es ist im Gegensatz zum kleinen PB (und selbst im Vergleich zum mittleren PB) ein echt sperriger Klotz - und es hat halt kein DVI (Ein Konverter für das Cinema-display kostet EUR 299,-) - und dann dieses schwergängige Scharnier!
War ein Fehlkauf. Mein Dealer tauscht es mir freundlicherweise um ...

Gruß f.
 
Ist da das gleiche Scharnier dran wie beim Vorgängermodell? Wenn ja kann ich das alles andere als schwergängig nennen. Und Klotz ?!?!? Na ja....
 
fransi schrieb:
Sudden motion Sensor hat mein neues iBook auch, aber es ist im Gegensatz zum kleinen PB (und selbst im Vergleich zum mittleren PB) ein echt sperriger Klotz - und es hat halt kein DVI (Ein Konverter für das Cinema-display kostet EUR 299,-) - und dann dieses schwergängige Scharnier!
War ein Fehlkauf. Mein Dealer tauscht es mir freundlicherweise um ...
Gruß f.

Du hast aber schon mitbekommen, das das Teil deutlich preiswerter ist.
Das mit dem Schanier kann ich nicht bestätigen (und ich habe seit 2002 iBooks), DVI ist auch nicht alleinig seligmachend und so viel kleiner ist das Powerbook 12'' auch nicht.

Aber Du hast recht, DU hast für DICH eine falsche Entscheidung getroffen in bewusster Kenntnis der Rahmenbedingungen "Kleinstmögliches Apple-Notebook mit DVI", das kannst DU aber nicht dem iBook anlasten :)

weiss der Smurf
 
fransi schrieb:
und dann dieses schwergängige Scharnier!

Du meinst wohl den solide verarbeiteten Öffnungsmechanismus ;)
Ich fand ihn im ersten Moment auch etwas schwergängig im Vergleich zu meinem alten PB G3, mittlerweile find ich es aber ok, hat was solides und ist mir lieber als das schon nach einem Jahr das Display ständig nach hinter kippt oder zufällt, so wie das bei dem Billig Notebook (Gericom?) von einem Kumpel ständig vorkommt.
fransi schrieb:
ein echt sperriger Klotz
Gott sei Dank war mein iBook zugeklappt und hat das nicht gehört ;)
 
Hi,

ich habe mir den ScreenSpanning Doktor geladen und installiert, aber ich komme nicht auf das Ergebnis, welches ich mir wünsche.

Ich kann auf meinem 17" TFT die 1280er Auflösung nur fahren, wenn ich den Bildschirm erweitern lasse oder ich einen schwarzen Rand auf meinem TFT habe rund um das Bild.
Jedoch möchte ich den Bildschirm clonen und am TFT halt die 1280 fahren.
Irgendwie scheint es keine richtige Anleitung dafür zu geben. Aber vielleicht kann mir jemand von euch mal sagen, wie er das hinbekommen hat.

mfg
Jörn
 
Wie willst du denn ein 1024er Bild clonen und dabei ne größere Auflösung erhalten? Wenn du clonst hast du natürlich die gleiche Auflösung - sonst wären doch nur mehrere Pixel mit der gleichen Information da - da kann man auch gleich runterstellen. Ne aber clonen heißt Pixel für Pixel clonen und dabei bleibt die Auflösung natürlich erhalten.
 
Aber wozu dann dieser Bildschirmhack ? Das kapier ich nicht. Nur damit ich ne größere Arbeitsfläche hab ? Das kanns nich sein oder ?
 
Doch.;) Ohne Hack wäre das Bild nur doppelt.
 
Aber sagen wir mal, ich will den Arbeitsplatz nicht clonen, sondern erweitern, aber ich möchte auf meinem 17" TFT das Dock und alle Icons haben. Wie stell ich das an ?
 
Systemeinstellungen-Monitore-Menüleiste mit Maus auf das 17" Zoll TFT ziehen. Damit wird dieses zum primären Monitor.
 
Genau - du musst den iBook-Monitor nicht nutzen. Kannst alles auf den anderen legen. Das iBook schließen kann man theoretisch auch, aber wird von vielen nicht empfohlen. (muss man bei der Installation des Hacks mitaktivieren)
 
läuft bei mir auf dem imac g5 revb sehr gut... nur nach nem pram reset sollte man den externen monito abstöpseln und den patch neu ausführen...
 
Zurück
Oben Unten