iBook/eMac/iMac Dualmonitor mit Firmware-Hack

die verwirrung wird diejenigen verwirren, die verwirrt sind (so wirds den mods gehen :D )
 
Kann ich irgendwie die Firmware starten ohne dass ich am Anfang die Tastenkombination Apfel-Alt-O-F drucken muß?
Weil das ist das Problem...Starten tut er jetzt, nur beim nächsten anschalten läuft wieder nicht und nachdem ich das hier gemacht habe
1.batterie raus
2.apfel+powerbutton gehalten. reset signalton kommt, tastenkombination
weiterdrücken bis os-rom-bootmanager kommt
3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")
4.nun startet das iBook wider ganz normal.
kann ich die Tastenkombination nicht mehr eingeben...
 
Hat sich ja erledigt... es war nur so dass ich nicht wußte dass man nach der Aktion sich bereits im Firmware befinfet...
reset-defaults - funzt nicht aber die andere befehle und jetzt funzt alles...
Danke @ all
 
... alles wird gut carro

bye
work242
 
@moegeler:

Mensch, da hast Du ja nochmals Schwein gehabt :) Freue mich wirklich für Dich, daß es eine Lösung für diese Problem gibt.
 
@moegeler: Auch von mir ein dreifaches "Hip Hip Hurra". Das Wochenende ist somit für dich gerettet :D
 
Schweinerei...?

Original geschrieben von Sanity
@moegeler:
Mensch, da hast Du ja nochmals Schwein gehabt :)
 

Ich denke, dass er hier einen ganzen Schweinestall hatte :cool:

Keule, der keine Schweine in seine Books lässt (jedenfalls nicht freiwillig)
 
Nie wieder sowas!!!
Diesmal ist es gut gegangen...
@Alle ein großes Lob für eure Hilfe...



moegeler der mal mal schwein gehabt hat...
 
hi zusammnen,

ich fühle mit denen die ihr ibook abgeschossen haben...

ich habs mir schon seit wochen überlegt ob ich es auch bei
meinem machen soll. hab natürlich viele beiträge gelesen.
und mir den kopf zerbrochen. ich bin dann irgendwann auf
eine page gestoßen, wo das ganze beschrieben wird. heute
habe ich es dann doch gewagt den dualmonitor freizuschalten.
und es hat geklappt.clap juhu...

ich hab nicht das script von ct verwendet, das war mir
zu supekt. die beste methode ist es erstmal im test
zu versuchen. man kann mit einigen befehlen den test
einmalig machen.

hier der link: dualmonitor freischalten

lest die seite aufmerksam durch und allen ibook besitzern
viel glück....
 
Re: iBook/eMac/iMac Dualmonitor ohne Firmware-Hack

funktioniert dieses script auch mit den neuen G4 ibooks, die wohl dieses woche rausgekommen sind? ich weiss nämlich nicht, ob ich mir das günstigste powerbook oder das top of the line ibook kaufen soll (immerhin ist es noch immer um 200,- günstiger als das powerbook). ich bin "mobiler" grafiker, aber nicht besonders vermögend, darum find ich das neue ibook ganz interessant! vorausgesetzt, es funktioniert dieses skript! was kann so ein skript alles ruinieren?
lg aus wien!

Original geschrieben von norbi
Hi!

In der aktuellen c't ist ein netter Artikel, wie man bei iBook/eMacs und iMacs den "Horizont erweitert", sprich den Dual-Monitorbetrieb einschaltet, ohne in der Firmware von Hand "rumhacken" zu müssen.

Kurz gesagt: ein Applescript besorgt die Firmware-Anpassung.

Download des Applescripts gibt's hier:
http://www.heise.de/ct/03/16/links/192.shtml

No.
 
 
Re: Re: iBook/eMac/iMac Dualmonitor ohne Firmware-Hack

Original geschrieben von bodoni
funktioniert dieses script auch mit den neuen G4 ibooks, die wohl dieses woche rausgekommen sind?
Wer soll das denn jetzt bitte schon wissen?! Die Dinger sind doch noch nicht mal ausgeliefert! Da kann man nur spekulieren oder einfach hoffen, dass es geht.
was kann so ein skript alles ruinieren?
Dein iBook. :D
Keine Ahnung, es kann die Grafikkarte oder das ganze Mainboard dahinraffen. Dass sowas dann auf Garantie noch gehen wird, würde ich bezweifeln.
 
Wieviel Hz können dann eigentlich an einem externen Monitor erreicht werden?
 
Ich bin mit dem Hack voll zufrieden hat auf anhieb geklappt obwohl ich vor dem ersten neustart nach der installation doch ein bischen schiss hatte aber ich denke die ganzen Warnungen sind etwas übertrieben.

jetzt hab ich icq usw. auf altem Monitor
clap clap clap
 
Dual Monitor Patch und Panther auf Ibook

Hi Leute,

nachedem ich mein 800er Combo Ibook auf 10.3 geupdatet hab waren leider die Monitoreinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt hab ich etwas Bammel das Patch wieder zu benutzen, da ich schon die unmöglichsten Geschichten in der Vergangenheit gehört hab.

Hat irgendjemand sein Ibook unter Panther schon gepatcht? Funktioniert das überhaupt?

Ich wäre über jegliche Erfahrungswerte sehr dankbar....


Oti

edit: sorry da hätt ich wohl doch die Suche etwas genauer durchschauen sollen...bitte verzeiht mir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch oti: sach doch mal, ob dein iBook jetzt unter 10.3 schneller rennt und ob das Update den Preis wert war? o.
 
Original geschrieben von oli
Mensch oti: sach doch mal, ob dein iBook jetzt unter 10.3 schneller rennt und ob das Update den Preis wert war? o.
 


Hi Oli,

um ehrlich zu sein hab ich noch keine außergewöhnlichen Geschwindigkeitsschübe feststellen können, auch die Akkulaufzeit ist mehr oder weniger unverändert (gut!).

Ich hab das Update nicht bereut, ich bin sowohl von der neuen Oberfläche, als auch vom Finder und Exposé begeistert.

Obs den Preis wert ist ist schwer zu sagen, ich würds wieder kaufen.
Das Update ist zwar nicht weltbewegend, bringt aber viele schöne Deatils mit....
 
Re: Re: iBook/eMac/iMac Dualmonitor ohne Firmware-Hack

Original geschrieben von bodoni
funktioniert dieses script auch mit den neuen G4 ibooks, die wohl dieses woche rausgekommen sind? ich weiss nämlich nicht, ob ich mir das günstigste powerbook oder das top of the line ibook kaufen soll (immerhin ist es noch immer um 200,- günstiger als das powerbook). ich bin "mobiler" grafiker, aber nicht besonders vermögend, darum find ich das neue ibook ganz interessant! vorausgesetzt, es funktioniert dieses skript! was kann so ein skript alles ruinieren?
lg aus wien!

 
 

hi! das interessiert mich auch brennend. hier ist von einem beschrieben, da hat der patch funktioniert. juhuuu! dann sind alle hindernisse zum ibook aus dem weg geräumt - äh bis auf das geld natürlich...;)
 
Kann mir irgendjemand mal sagen, wieviel Hz man mit dem Patch auf einem externen Monitor erreichen kann?
 
soviel, wie dein Monitor und die Graka bei der entsprechenden Auflösung hergibt...
 
Zurück
Oben Unten