iBook/eMac/iMac Dualmonitor mit Firmware-Hack

habe den hack ausgeführt, neu gebootet und siehe da:

es geht nicht

das einzige was passiert ist dass 1024x768 verkleinert dargestellt wurde -> konnte ich gott sei dank beseitigen indem ich den monitor auf 85hz eingestellt habe.

tjo das einzig positive dass eben der CRT auf 85hz rennt, aber leider kein dual

kann ich da nichts machen?

meine hardware

ibook G3 700 12"
(16MB VRAM)
 
hi...
...kann mir jemand genau sagen wie sich das mit der garantie verhält? erlischt die wirklich wenn ich den patch aufspiele?
oder kann ich das ganze im ernstfallsoweit rückgängig machen, dass das ganze nicht mehr festzustellen ist??

danke+gruss
daniel

iBook G4 933
 
beim mir (ibook G4 12") hats geklappt. Siehe Gallerie...
 
ich hab mich ja inzwischen davon überzeugen lassen dass es klappt (zumindest klappen kann...).
und wie man das ding wieder runterkriegt hab ich auch verstanden. nur: kriegt man es runter ohne dass es irgendwelche spuren hinterlässt?
und wenn ich irgendeinen anderen garantiefall hab (der nichts mit dem patch zu tun hat), hab ich dann ein fettes problem weil automatisch die ganze garantie erlischt????????

daniel
 
Hallöchen,

ich besitze demnächst auch ein iBook G4, aber ich habe einen kleinen Overflow an Information.
Mir würde es schon reichen, wenn ich den externen Monitorausgang im "Cloning" Modus mit 1600x1200 an einem CRT betreiben kann (int. Panel abgeschaltet). Auf den "Spanning" Modus kann ich verzichten.

Geht das denn wenigstens relativ einfach?
 
funktioniert perfekt !

also ich hab den patch von der ct auf einem g3 ibook und dem neuen g4 14" ibook installiert - läuft und läuft und läuft - problemlos.
da der patch software-mässig ist - kann ich mir nicht vorstellen, dass man dadurch probleme bekommt - ich mein einfach im fall aller fälle neu installieren und weg ist das ding - ohne spuren... meine meinung...
ich versteh sowieso nicht warum apple hier die user unnötig "aufhält" - ich mein wenn sogar auf der offiziellen ati-page steht dass der chip das alles kann - find ich moralisch-wirtschaftlich nicht in ordnung! und darum kann ich es für mich auch verantworten - solche patches zu verwenden!
 
Original geschrieben von Ebbi
Hallöchen,

ich besitze demnächst auch ein iBook G4, aber ich habe einen kleinen Overflow an Information.
Mir würde es schon reichen, wenn ich den externen Monitorausgang im "Cloning" Modus mit 1600x1200 an einem CRT betreiben kann (int. Panel abgeschaltet). Auf den "Spanning" Modus kann ich verzichten.

Geht das denn wenigstens relativ einfach?
 

Hm, wenn du den Hack aktiviert hast, kannst du ja max. 1600x1200 extern einstellen. Soll nun der Bildschirm gespiegelt werden, so muss man nur in den Systemeinstellungen:Monitore den kleinen weissen Menübalken im Hauptfenster zum Anordnen der Bildschirme auf den externen ziehen und hat den Desktop dort inklusive Dock und Icons. :) Das iBook würde dann den erweiterten Bildschirm haben. Anders geht das leider nicht, weil das iBook ja nur 1024*768 px bietet und diese gespiegelt auch nicht mehr werden.
Das wäre halt aus meiner Sicht noch das letzte Feature, was Apple einbauen sollte, um die iBooks/PowerBooks in diesem Bereich äquivalent zur PC-Welt zu machen.
 
Na toll....

Das heisst ich kann zuhause nicht den TFT abschalten und statt dessen einen 21" Monitor mit 1600x1200 verwenden ? - ausser natürlich ich kaufe ein Powerbook ?

Toll Apple, DAS nenne ich mal Marketing.
 
TV+Dualmonitorbetrieb auf dem G4 Mac

Ich wende mich mit der folgenden Frage
an Sie, weil ich auf Ihrer Web-Page einen
Beitrag gelesen habe, der mich hoffen läßt,
dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können:

1. Ist Dualmonitorbetrieb (2 VGA-Monitore) mit nur
einer Grafikkarte auf dem AGP Bus eines G4
Mac (Version: 350MHz AGP) möglich?
Mit welcher Grafikkarte geht das? Mit der ATI Radeon 8500 vielleicht?
Oder besagt die Dualmonitorfähigkeit einer Grafikkarte nur, dass diese Karte zusammen mit einer zweiten Grafikkarte den Dualmonitorbetrieb erlaubt???
2. Gibt es eine Grafikkarte für den Mac, mit der man gleichzeitig 2 VGA-Monitore und einen TV-Monitor (S-Video) ansteuern kann?
Die ATI Radeon 8500 vielleicht?
Oder wäre der gleichzeitige Betrieb von zwei VGA-Monitoren und einem TV-Monitor vielleicht möglich, indem man einen VGA-Monitor an die ursprüngliche AGP-Grafikkarte des G4 (eine alte ATI RagePro 120) anschließt und den anderen VGA-Monitor sowie den TV-Monitor gemeinsam an eine zusätzliche PCI-Grafikkarte (z.B.eine ATI Radeon 7000) .

Vielen Dank im voraus!

A.N.
 
besitze ibook g4:

kann ich dann einen 19"cft anschließen und auf diesem in einer auflösung von 1280x1024 "gespiegelt" arbeiten und den tft am ibook ausmachen ? und dass ganze noch @ 100hz ?

gruß xbastianx
 
ibook g4 800 mhz dual display hack funzt nicht

helli hallo,

habe mit gerade ein niegelnagelneues ibook g4 12inch 800 mhz gekauft...

und wollte natuerlich meinen schoenen grossen monitor mit dem dual display hack in betrieb nehmen...

der hack wird erfolgreich installiert, der ibook rebootet und nix passiert. das display menue ist noch genau wie vorher. hab das ganze mehrere male probiert, uninstall, neu installiert... nix

weiss irgendjemand rat wie ich das teil zum laufen kriege?

habe das ganze auch unter open firmware gemacht... bootet danach auch schoen hoch aber geaendert hat sich nix...

liebe gruesse
 
"iBookscreenenhancer" spiegelt nur

Hallo,
habe gerade das Script "ibookscreenenhancer" auf meinem iBook G3/900, Panther, laufen lassen, aber es tut sich leider gar nichts. Der 2. Monitor (CRT 19") wird zwar erkannt, spiegelt aber nur das Display des iBook.
Weiß jemand mehr?
 
Hi,

das Problem hatte ich auch. Zunächst mal mehrere Fragen zur "Vorklärung":
- Hast Du den aktuellsten Screenenhancer von der "rutemoeller"-homepage?
- Wurde der Screenenhancer richtig entpackt (erkennt man daran, dass bei Starten des Skripts einen Sicherheitsabfrage kommt). Falls nicht -> neustes Update von StuffIt besorgen (v8 hat einige Probleme, die in 8.1 behoben sind).

Evtl. musst du Dein PRAM und Dein NVRAM komplett zurücksetzen. Danach lief dass Script auch bei mir problemlos (identisches iBook).

Gruß
blalalama

PS: Wo ist Dein Thread "iBookscreenenhancer" spiegelt nur" hin?
 
Re: "iBookscreenenhancer" spiegelt nur

Original geschrieben von huckleberryfinn
Hallo,
habe gerade das Script "ibookscreenenhancer" auf meinem iBook G3/900, Panther, laufen lassen, aber es tut sich leider gar nichts. Der 2. Monitor (CRT 19") wird zwar erkannt, spiegelt aber nur das Display des iBook.
Weiß jemand mehr?
 

Hast Du in den Systemeinstellungen auch "spiegeln" ausgeschaltet?
 
iBookScreenEnhancer

Also, das Script ist vom 31.7.03 (keine Ahnung, ob´s das Neueste ist). Nach der Installation kam allerdings keine Sicherheitsabfrage.
PRRAM + NVRAM (??-gibt´s da ´ne spez. Tastenkombi?) setze ich dann mal zurück und probiers dann nochmal.
Wo in aller Welt kann man den die Option "spiegeln" ausschalten?

Danke vorab für die Infos...
 
Re: iBookScreenEnhancer

Original geschrieben von huckleberryfinn

Wo in aller Welt kann man den die Option "spiegeln" ausschalten?

Danke vorab für die Infos...
 

Bei meinem englischen System ist das unter Displays > Arrangement. So aehnlich muss das im Deutschen auch organisiert sein.
 
Re: iBookScreenEnhancer

Original geschrieben von huckleberryfinn
Also, das Script ist vom 31.7.03 (keine Ahnung, ob´s das Neueste ist). Nach der Installation kam allerdings keine Sicherheitsabfrage.
PRRAM + NVRAM (??-gibt´s da ´ne spez. Tastenkombi?) setze ich dann mal zurück und probiers dann nochmal.
Wo in aller Welt kann man den die Option "spiegeln" ausschalten?

Danke vorab für die Infos...
 

Hi, also wenn Du keine Abfrage hattest, dann mache zunächst mal folgendes:
1) Lade Dir das neuste Update für StuffIt runter.
2) Lade Dir das neuste Screenenhancer-Skript von http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html runter.
3) Probiers nochmal. Wenn es geklappt hat, solltest Du eine weitere Registerkarte "Anordnen" in den Monitor-Einstellungen haben. Dort kannst Du dann das "Spiegeln" ausstellen.

Falls es dann immer noch nicht klappt, verrate ich Dir, wie Du NVRAM und PRAM zurücksetzt ;)

Gruß
blalalama
 
ScreenSpanningDoctor

. . . vielen Dank für die Hinweise.

Habe jetzt die neueste Version runtergeladen und es läuft bestens!!

Gruß, huckleberryfinn
 
Glückwunsch! Noch einer, der in den Genuß von zwei Monitoren kommt ;)
 
Was ich nochmal loswerden wollte:

Wie es ja auch dabei steht, funktioniert das Script nur mit grafikkarten mit MEHR als 16MB (besonders für iBook 700 Besitzer interessant...)


Und zur Garantie: das ganze ist ein Firmware hack, der wird zwar per script ausgeführt, ändert aber doch was in der Firmware, mit einem einfachen Neuinstallieren von Panther ist es also nicht getan!!!
 
Zurück
Oben Unten