How-To: Tethering und MMS in 3.0 freischalten

Aber wir reden über ungelegte Eier, oder???
 
Ja, wobei wenn die das durchboxen und sagen "ab Montag ist das so" dann steht man da.... Und dann dauert es, bis sich wieder was ändert. Finde ich das einfach frech hoch drei und man sollte im Vorfeld was machen... Doof nur, wenn es nachher heisst "ach was... da hat ein Mitarbeiter was Falsches gesagt"
 
Warum es sich hier um eine künstliche Kürzung seitens T-Mobile handelt.

1. Es ist laut Tarifordnung erlaubt das Datenvolumen auch mittels Modem zu benutzen.
Hätte ich z.B. ein N97 von Nokia hätte ich keine Probleme und könnte mein Mobiltelefon im Vertrag der 1. Generation benutzen, dieser ist ja nicht explizit an das iPhone gekoppelt.

2. Bei der Vorstellung des 3GS wurde Tethering angekündigt, welches auch ohne Hack nutzbar war. Bis T-Mobile es mittels Update genommen hat, obwohl es in meinem Vertrag erlaubt war.

Dies sind einseitige Kürzungen zu lasten eines Vertragspartners, so daß von einem nichterfüllen des Vertrages ausgegangen werden kann.
 
ist in den 1.gen verträgen eigentlich die kostenlose nutzung von kinos und discotheken ausgeschlossen? nein? also ist das wohl inkludiert, oder was?

you get the point ;)

aretiss, i got the point. aber du wirst mir recht geben, dass das eis dünn, sehr dünn, verdammt dünn ist in diesem bezug, wenn es bei allen anderen tarifen von t-mob geht aber bei dem iphone tarif nicht. oder ;)
 
ich finde nicht nur das eis dünn, ich finde es sogar ne frechheit von t-mobile!
 
@aretiss:

ja, aber Discoeintritt entspricht nicht einer üblichen Nutzung eines Mobiltelefons. Die Verwendung eines Mobiltelefons als Modem ist durchaus sehr üblich, sämtliche Telefone in der Preisklasse eines iPhones verfügen über diese Option.
Es wäre also eine "übliche Nutzung" (wie es im lawblog genannt wird), diese muss nicht extra einbezogen werden, davon darf man ausgehen. Daher wird es auch in den späteren Generationen extra ausgeschlossen. Wäre das nicht notwendig, warum haben sie es getan (okay, evtl. Rechtssicherheit, weil man vorher drüber streiten kann, aber ich denke, dass es durchaus zu einer positiven Gerichtsentscheidung kommen würde - wenn die Telekom so dumm ist, es so weit kommen zu lassen. Im Prinzip kann denen doch egal sein, wie jemand sein Datenbudget aufbraucht).

gruß

Michael
 
ich finde nicht nur das eis dünn, ich finde es sogar ne frechheit von t-mobile!

Eher aus der Not geboren ..., das Leben mit Anne dürfte für Rene Obermann sicher nicht ganz billig sein.
Warum also nicht neue Einahmequellen erschließen und die Melkmaschine anwerfen? :)

MfG.
 
tethering ist in den 1.gen verträgen nicht inkludiert, oder?

das fehlen eines ausschlusses bedeutet übrigens keinen einschluss ;)

Mir ging es auch nicht ums tethering. Ich nutze lieber eine MultiSIM mit UMTS-Stick. Der ist schneller und hat besseren Empfang. Aber wenn die mir das jetzt nicht mal mehr genehmigen, dass ich mein Inklusivvolumen mit der MultiSIM nutzen kann, dann werde ich schon kündigen. UNd das dürfte auch rechtlich kein allzu großes Problem darstellen.

Ich werde mir wohl auf blauen Dunst einfach mal eine MultiSIM bestellen und die erst einmal weglegen. Brauche die wie gesagt erst ab 1.11.
 
Mir ging es auch nicht ums tethering. Ich nutze lieber eine MultiSIM mit UMTS-Stick. Der ist schneller und hat besseren Empfang. Aber wenn die mir das jetzt nicht mal mehr genehmigen, dass ich mein Inklusivvolumen mit der MultiSIM nutzen kann, dann werde ich schon kündigen. UNd das dürfte auch rechtlich kein allzu großes Problem darstellen.

Ich werde mir wohl auf blauen Dunst einfach mal eine MultiSIM bestellen und die erst einmal weglegen. Brauche die wie gesagt erst ab 1.11.

Ja, bestelle Dir per Hotline oder online die Multisim und gut ist. Ich denke nicht, dass T-Mobile auf so dumme Gedanken kommen wird, die Gen. 1 Verträge ändern zu wollen.

Kleines Detail: Die aktuellen iPhone Journalistentarife sind auch alles (auch wenn Du sie heute noch abschliesst) Verträge der ersten Generation und explizit für Datennutzung mit Multisim gedacht. Wie gesagt, kann man heute noch buchen. Wenn T-Mobile jetzt generell die Datennutzung in diesen Verträgen der ersten Generation ausserhalb des iPhones im nachhinnein untersagen/kündigen würde, dann würde es (alle!) Journalisten auch betreffen. Und wer denn die Entscheidung trifft, na ja, der wird Spass bekommen - zumindest was dann an Berichterstattung folgt. :hehehe:

Und vergiss alle (!) Aussagen im T-Punkt. Da kannste auch meine fast 100jährige, etwas geistig verwirrte Oma fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Jetzt verwirrt ihr mich alle - wo steht denn, daß ich mein iPhone mit einem "Complete M 1.Gen." als Modem nutzen kann.

Wo steht denn daß ich mit einer Multisim einen UMTS-Stick an einem Laptop verwenden darf.

Finde gerade nur die AGB meines Vertrages vom 09.11.2007.

WLAN/EDGE-Nutzung: Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen Hotspots.
 
Jetzt verwirrt ihr mich alle - wo steht denn, daß ich mein iPhone mit einem "Complete M 1.Gen." als Modem nutzen kann.

Wo steht denn daß ich mit einer Multisim einen UMTS-Stick an einem Laptop verwenden darf.

Finde gerade nur die AGB meines Vertrages vom 09.11.2007.

WLAN/EDGE-Nutzung: Gilt nur für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen Hotspots.

Jau, am 09.11. war es auch noch verboten, das ist erst später für alle geändert worden, zur Einführung 3G, also rund Juli 2008, dann wieder Anfang 2009 geändert. In den für die 1. Generation zuletzt gültigen AGBs gab es keinen Ausschluss. Aber das ist auch kein Thema und T-Mobile bestreitet das ja auch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes_46
Jau, am 09.11. war es auch noch verboten, das ist erst später für alle geändert worden, zur Einführung 3G, also rund Juli 2008, dann wieder Anfang 2009 geändert. In den für die 1. Generation zuletzt gültigen AGBs gab es keinen Ausschluss. Aber das ist auch kein Thema und T-Mobile bestreitet das ja auch nicht....

Danke Dir Lars ;)

Hat jemand einen Link zu den zuletzt gültigen AGB's für Complete Tarife der 1. Generation ?
 
Danke Dir Lars ;)

Hat jemand einen Link zu den zuletzt gültigen AGB's für Complete Tarife der 1. Generation ?

Musst wahrscheinlich einfach in einen T-Punkt gehen und Dir ein Infoblättchen mitnehmen. Wenn die da genauso "gut und schnell" arbeiten sind das auch immer die Infos von vor einem Jahr ;)

Meine Frau will jetzt leider auch ein iPhone haben und ich habe ihr eines versprochen. Aber ich bin echt am Überlegen einfach ein freies zu kaufen und dann irgendeinen Billiganbieter da rein zu tun. Internet kommt Sie wahrscheinlich locker mit 30 MB im Monat aus.
 
Musst wahrscheinlich einfach in einen T-Punkt gehen und Dir ein Infoblättchen mitnehmen. Wenn die da genauso "gut und schnell" arbeiten sind das auch immer die Infos von vor einem Jahr ;)

Meine Frau will jetzt leider auch ein iPhone haben und ich habe ihr eines versprochen. Aber ich bin echt am Überlegen einfach ein freies zu kaufen und dann irgendeinen Billiganbieter da rein zu tun. Internet kommt Sie wahrscheinlich locker mit 30 MB im Monat aus.

Das lohnt sich leider nicht so richtig. Falls Du nen ForFriends Code hast, nimm halt den Complete 60, kostet dann nur 25 EUR im Monat, sollte dann reichen. Oder wenn Sie ne Labertasche ist, nimm den Complete S Festnetz. :)

Freies Gerät und andere Karte lohnt sich nicht, wäre nur als Protest gegen die Telekom sinnvoll. Aber abwarten, bislang haben die sich immer besonnen, egal was die Pfeifen erst kommuniziert haben.
 
Wäre doch gut, wenn du es hier veröffentlichst und wir uns alle daran orientieren können. Je einheitlich es ist, desto eher merken die, was sie da anrichten.

Mir fehlt momentan etwas die Zeit, um dieses Schreiben (ordentlich) aufzusetzen, außerdem habe ich persönlich noch etwas Zeit, da mein Vertrag erst zum Juli nächsten Jahres ausläuft.

Inhaltlich wird auf jeden Fall folgendes erwähnt und als Grund für die Kündigung (und konsequenterweise auch den Weggang von T-Mobile) aufgeführt:

- Generelle Verweigerung, sein bereits bezahltes(!) Inkl.-Volumen mittels Tethering nutzen zu können

- daraus resultierend der "Zwang", eine maßlos überteuerte Zusatzoption buchen zu müssen (inkl. 3GB, die ich vielleicht gar nicht benötige / möchte, aber gezwungenermaßen bezahlen muss, wenn ich die Tethering-Option nutzen möchte)

- Die Kunden der 1.Gen. werden geradezu gezwungen, aus ihren bestehenden Tarifen heraus in die Neuen zu wechseln, wenn sie Tethering wollen

- ggfs. der Wegfall der Datenoption, wie von SirVikon beschrieben (sollte sich das bestätigen).


Ergo: Ich bin kein unmündiger Idiot, der sich von T-Mobile vorschreiben lässt, was gut für ihn ist und was nicht. Da verzichte ich lieber auf das iPhone und wechsle zu einem Anbieter, der seine Kunden nicht nach Strich und Faden ausnimmt und für dumm verkauft.
 
Freies Gerät und andere Karte lohnt sich nicht, wäre nur als Protest gegen die Telekom sinnvoll. Aber abwarten, bislang haben die sich immer besonnen, egal was die Pfeifen erst kommuniziert haben.

Sehe ich anders, da ich auf 24 Monate gerechnet 25% gegenüber einem Complete-Vertrag spare. Muss aber jeder selbst entscheiden, insbesondere welcher iPhone-Speicherplatz erforderlich ist.
 
Sehe ich anders, da ich auf 24 Monate gerechnet 25% gegenüber einem Complete-Vertrag spare. Muss aber jeder selbst entscheiden, insbesondere welcher iPhone-Speicherplatz erforderlich ist.

Mag sein, dass Du 25% sparst, aber dafür nutzt Du Simyo, das -mit Verlaub gesagt- technischer Müll ist. In jedem Fall nicht vergleichbar. Wenn es für Deine Ansprüche reicht, ok, aber vergleichen kann man das nicht wirklich. Da wären auch 50% Aufschlag zur Telekom noch ok.

Aber selbst da: Ein 600 EUR iPhone 3GS kostet nun mal auf 24 Monate umgerechnet 25 EUR. Wenn Du jetzt noch die Datenoption bei simyo hinzubuchst für 10 EUR und 10 EUR Gesprächskosten hast, dann kannst Du auch nen T-Mobile Tarif nehmen, da gibt es auch für weniger als 45 EUR etwas bzw. für 45 EUR die Festnetzflat mit SMS Flat etc. Und das iPhone kostet 99 EUR inkl. Garantie.

Leider immer also noch nicht wirklich toll einen anderen Anbieter zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Zurück
Oben Unten