How-To: Tethering und MMS in 3.0 freischalten

Ich habe mal eine Vorlage kurz für alle Leute entwicklet, die einen Vertrag der ersten Generation (!) haben und das an die Kundenhotline t-mobile.de senden möchten. Kopieren erlaubt!

Ich denke es macht Sinn, wenn die jetzt davon eine Menge bekommen, also ruhig umgehend versenden!


Betreffzeile: Mein iPhone Vertrag 01xx/xxxxxxx, Modem-Nutzung / Kündigung


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bislang zufriedender T-Mobile Kunde und nutze das iPhone begeistert. Da ich zu den ersten Kunden des iPhone gehöre, habe ich den Complete Vertrag der 1. Generation.

Dieser ermöglicht bekanntlich die Nutzung des Datenvolumens auch mit anderen Geräten, Notebook, Multisim etc., was ich gerne nutze bzw. nutzen möchte.

Nun möchte ich mein vertraglich zugesichertes Inklusivvolumen nicht nur mit dem UMTS-Stick am Notebook, sondern auch mit dem iPhone am Notebook nutzen. Dieses wurde seitens Apple durch die Modem-Nutzung in der Sofware 3.0 technisch ermöglicht.

Leider ist diese Funktion gesperrt und eine Freischaltung von T-Mobile erforderlich.

Mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, dass jetzt seitens von T-Mobile kommuniziert worden ist, für Kunden mit Verträgen der ersten Generation diese Modemfunktion nicht freischalten zu wollen. Begründet wurde dieses mit technischem Aufwand.

Mit Verlaub, aber diese Entscheidung und auch die Begründung ist vollkommen unverständlich.

Ich habe ein Datenvolumen, dass ich mit allen Geräten dieser Welt, sämtlichen UMTS-Sticks, allen Telefonen und Notebooks nutzen darf - nur nicht mit dem iPhone? Sie werden mir zustimmen, dass dieses kein Mensch versteht.

Ich bin auch definitiv nicht bereit, in einen neuen Complete Tarif zu wechseln, der mir persönlich keine Vorteile bringt. Denn dann müsste ich eine Option für 20 EUR bezahlen, die ich jetzt schon inkludiert habe. Dieses Geschäftsmodell erinnert an dubiose Billigheimer oder süditalienische "Firmen", aber nicht an den seriösen T-Mobile Konzern.

Ich bitte Sie deshalb, mir kurzfristig die Modem-Option (Tethering) ohne monatlichen Aufpreis und ohne weitere Kosten freizuschalten.

Sollten Sie dazu nicht die erforderliche Entscheidungskompetenz haben, bitte ich, das Thema an die Geschäftsführung von T-Mobile weiterzuleiten.

Sollte trotzdem diese Freischaltung der Modemfunktion nicht möglich sein, kündige ich hiermit meinen Vertrag zum Ablauf der Mindestlaufzeit.

Bitte bestätigen Sie mir in diesem Fall die Kündigung schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur, mpinky, kagutsuchi und 4 andere
@lars_munich

Nix für ungut. Aber es geht um "harte" Fakten, nicht um Befindlichkeiten. Nur das zählt bei Vertragsbeziehungen. Formulierungen wie "süditalienisch" helfen da wenig. ;)

IANAL
 
Also ich finde den Text von lLars super, und werde so einen Fax da hin schicken. Klar, sind einige "unoffizielle" Formulierungen drin, wie "süditalienisch", aber gleichzeitig sind auch alle relevanten "harten Fakten" klar und deutlich formuliert. Was will man mehr.

Denn ohne ein offizielles freischalten von Tethering wollte ich sowieso wechseln, sobald mein Vertrag abgelaufen ist, dann kann man denen ruhig auch noch mal sagen, WARUM sie mich als Kunden verlieren.
 
@lars-munich: Danke, für die Mühe!

Aber: was bringt es mir, wenn ich meinen Vertrag kündige? Genau das möchte ich ja eigentlich nicht.

Allgemein: Technischer Aufwand? Wie meinen die das? Wenn ich 20€ in einem der neuen Verträge zusätzlich zahle, ist das doch derselbe Aufwand, wie mir mein Tethering im Vertrag der ersten Generation frei zu schalten!?
Die Argumentation von T-Mobile in diesem Punkt ist wirklich mehr als fragwürdig!

Ich denke, ich werde Deinen Text in leicht abgeänderter Form (ich möchte nicht kündigen) denen zusenden. Mit der Kündigung kann ich ja dann in einem zweiten Schreiben kommen.
 
So, hab dem Service auch mal eine Mail zukommen lassen. Bin gespannt auf die Reaktion!
 
Mal andersrum gedacht:

Mir steht die Thethering-Nutzung ja vertraglich zu. T-Mobile erfüllt den Vertrag derzeit also nicht. Ich zahle für Leistungen, die ich nicht nutzen kann. Gleichzeitig berechnet T-Mobile bei neuen Verträgen 20€ für diese Leistung.
Ich möchte mal wissen, wie schnell die bei mir auf der Matte stehen, wenn ich meine Grundgebühr um 20€ reduziere. Begründung: Geldbeschaffung sei viel zu aufwendig.
 
@lars_munich

Nix für ungut. Aber es geht um "harte" Fakten, nicht um Befindlichkeiten. Nur das zählt bei Vertragsbeziehungen. Formulierungen wie "süditalienisch" helfen da wenig. ;)

IANAL

Na ja, da geht es immer um zwei Dinge, harte Fakten (sollten aber drin) sein und aber auch Emotionen. Denn irgendwie musst Du ja rüber bringen, dass man sauer ist. Wenn man nur auf harte Vertragsbeziehungen geht, hast du natürlich keinen Anspruch auf Tethering. Aber wenn man sauer ist, muss man auch kein Kunde bleiben. :)

Aber kann ja jeder handhaben wie man will.

@Rusty: Bitte. Natürlich kann man den Text bzgl. Kündigung anpassen oder streichen.
 
Na ja, da geht es immer um zwei Dinge, harte Fakten (sollten aber drin) sein und aber auch Emotionen. Denn irgendwie musst Du ja rüber bringen, dass man sauer ist. Wenn man nur auf harte Vertragsbeziehungen geht, hast du natürlich keinen Anspruch auf Tethering. Aber wenn man sauer ist, muss man auch kein Kunde bleiben. :)

Du hast ja Recht und wir sind uns da in den grundsätzlichen Fragen einig. :)

Ich hab zu den Fragen und mit Links zu Threads hier eine Mail an Georg Pölzl (Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland) geschickt. Mal sehen, was da zurückkommt. ;)
 
Mal andersrum gedacht:

Mir steht die Thethering-Nutzung ja vertraglich zu.

Das ist halt leider nicht so. Du darfst auch Daten mit anderen Geräten, UMTS-Sticks, Notebooks etc. übertragen. Explizit zugesichert, dass das iPhone das auch kann und das Du das auch mit dem iPhone kannst, ist es nicht. Kann es auch nicht, da meistens bei Vertragsabschluss die Funktion bis Software 2.x inkl. gar nicht vorhanden war.

T-Mobile ist juristisch denke ich auf einer sicheren Seite. Aber imagmäßig ist das Verhalten dumm, zumal es für T-Mobile keine Vorteile bringt. Ja, der Kunde ist dann sauer und übertragt Daten trotzdem mit nem UMTS Stick. T-Mobile gewinnt nix, der Kunde darf eh Daten übertragen, aber ist sauer.

Und letztdenlich kann man ja nicht gezwungen werden, noch nach der Mindestlaufzeit Kunde zu bleiben. ;)

Noch würde ich gerne weiter Kunde bleiben, aber halt auch nicht um jeden Preis. Ich habe zwei Verträge und zahle jeden Monat 120 EUR. Wenn ich das Gefühl habe, ausgenommen zu werden, dann ist definitiv Schluss mit zahlen. Und ich bin Kunde seitdem es D1 (später T-Mobile) gibt.
 
welche email adresse nimmt man denn bei apple am besten? möchte meine meinung in CC auch an apple schicken. danke.
 
...Explizit zugesichert, dass das iPhone das auch kann und das Du das auch mit dem iPhone kannst, ist es nicht. Kann es auch nicht, da meistens bei Vertragsabschluss die Funktion bis Software 2.x inkl. gar nicht vorhanden war.....

Nun wurde es aber mit dem 3GS vorgestellt, und jeder der sich mit seinem Vertrag der 1. Generation ein 3GS gekauft hat ist wohl davon ausgegangen, dass die Modemfunktion wie bei allen Telefon nicht deaktiviert wird.
 
welche email adresse nimmt man denn bei apple am besten? möchte meine meinung in CC auch an apple schicken. danke.
Sowas schickt man per Post oder Fax.
Nur dann ist gewährleistet dass es ankommt. Das liegt einfach an den Abläufen in den Unternehmen.
 
@Lars

Ja ich habe hier von Shat einen FF-Code bekommen und werde wohl den 60 bzw 120 für meine Frau nehmen. Da ich demnächst nur am WE zu Hause bin, muss ich auch mal über eine Flat nachdenken. Wir werden wohl öfter mal telefonieren.

Oder aber übers MBP mit Skype. Dafür nutze ich dann die MultiSIM.

Der 60er wird für meine Frau wohl reichen un für SMS nehmen wir dann Appsender (oder evtl sogar BiteSMS), aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht zum JB durchsetzen. Aber BiteSMS sieht echt genial aus...
 
Ich habe mal eine Vorlage kurz für alle Leute entwicklet, die einen Vertrag der ersten Generation (!) haben und das an die Kundenhotline kundenservice@t-mobile.de senden möchten. Kopieren erlaubt!

Ich denke es macht Sinn, wenn die jetzt davon eine Menge bekommen, also ruhig umgehend versenden!


Betreffzeile: Mein iPhone Vertrag 01xx/xxxxxxx, Modem-Nutzung / Kündigung


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bislang zufriedender T-Mobile Kunde und nutze das iPhone begeistert. Da ich zu den ersten Kunden des iPhone gehöre, habe ich den Complete Vertrag der 1. Generation.

Dieser ermöglicht bekanntlich die Nutzung des Datenvolumens auch mit anderen Geräten, Notebook, Multisim etc., was ich gerne nutze bzw. nutzen möchte.

Nun möchte ich mein vertraglich zugesichertes Inklusivvolumen nicht nur mit dem UMTS-Stick am Notebook, sondern auch mit dem iPhone am Notebook nutzen. Dieses wurde seitens Apple durch die Modem-Nutzung in der Sofware 3.0 technisch ermöglicht.

Leider ist diese Funktion gesperrt und eine Freischaltung von T-Mobile erforderlich.

Mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, dass jetzt seitens von T-Mobile kommuniziert worden ist, für Kunden mit Verträgen der ersten Generation diese Modemfunktion nicht freischalten zu wollen. Begründet wurde dieses mit technischem Aufwand.

Mit Verlaub, aber diese Entscheidung und auch die Begründung ist vollkommen unverständlich.

Ich habe ein Datenvolumen, dass ich mit allen Geräten dieser Welt, sämtlichen UMTS-Sticks, allen Telefonen und Notebooks nutzen darf - nur nicht mit dem iPhone? Sie werden mir zustimmen, dass dieses kein Mensch versteht.

Ich bin auch definitiv nicht bereit, in einen neuen Complete Tarif zu wechseln, der mir persönlich keine Vorteile bringt. Denn dann müsste ich eine Option für 20 EUR bezahlen, die ich jetzt schon inkludiert habe. Dieses Geschäftsmodell erinnert an dubiose Billigheimer oder süditalienische "Firmen", aber nicht an den seriösen T-Mobile Konzern.

Ich bitte Sie deshalb, mir kurzfristig die Modem-Option (Tethering) ohne monatlichen Aufpreis und ohne weitere Kosten freizuschalten.

Sollten Sie dazu nicht die erforderliche Entscheidungskompetenz haben, bitte ich, das Thema an die Geschäftsführung von T-Mobile weiterzuleiten.

Sollte trotzdem diese Freischaltung der Modemfunktion nicht möglich sein, kündige ich hiermit meinen Vertrag zum Ablauf der Mindestlaufzeit.

Bitte bestätigen Sie mir in diesem Fall die Kündigung schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab ne Frist von 4 Wochen für die Tethering Freischaltung gesetzt.
Wenn T-Mobile die Frist verstreichen lässt tritt die fristlose Kündigung in Kraft inkl. Widerruf der Einzugsermächtigung.
Lass mich doch von den ******** nicht verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lars

Ja ich habe hier von Shat einen FF-Code bekommen und werde wohl den 60 bzw 120 für meine Frau nehmen. Da ich demnächst nur am WE zu Hause bin, muss ich auch mal über eine Flat nachdenken. Wir werden wohl öfter mal telefonieren.

Oder aber übers MBP mit Skype. Dafür nutze ich dann die MultiSIM.

Der 60er wird für meine Frau wohl reichen un für SMS nehmen wir dann Appsender (oder evtl sogar BiteSMS), aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht zum JB durchsetzen. Aber BiteSMS sieht echt genial aus...

Es gibt eine Family & Friends Option (oder so ähnlich), da kannst Du 1 Festnetz und 3 T-Mobile Nummern angeben, kann man auch in den Tarifen der ersten Generation buchen. Ist dann zu diesen Nummern eine Flat und kostet -glaube ich- 15 EUR. Schau mal online nach, komme online gerade nich rein.

Vielleicht besser als ein Flat in einem neuen Vertrag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frist von 4 Wochen für die Tethering Freischaltung gesetzt.
Wenn T-Mobile die Frist verstreichen lässt tritt die fristlose Kündigung in Kraft inkl. Widerruf der Einzugsermächtigung.
Lass mich doch von den ******* nicht verarschen.

Motherfuckern. Okay wenn wir diese Kraftausdrücke schon nutzen. Dummer Idiot. Mehr gibts von mir nicht. LESEN! Wie Lars schon sagte. Du hast gar kein Anrecht darauf. Nicht die Bohne. Es steht drin im Vertrag, dass du das Datenvolumen nutzen kannst. Wie überlassen sie dir. Mit dem iPhone. Nope. Aber mittels Stick. Weißte was passieren wird:

Du sperrst die Abbuchung, du zahlst keine Rechnungen, die schicken Mahnungen, die schicken Anwälte auf dich (die haben gute glaub mir einfach) und du verlierst. Dann darfste noch mehr zahlen.

Außerdem. Wer so eine gequirlte Scheiße hier rauslässt und das mit stolzen 27 Posts. Ts. Typisch.

Post beim Mod gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten