Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hinweis: du muss den Plexmediaserver ja nicht auf dem NAS installieren. Geht auch auf einem Mac/WinPC/Linux_Rechner. Dann könntest du den Server einfach nur bei Bedarf starten.
Das ist der Grund, warum ich noch iTunes verwende. Da geb ich Dir Recht, das Apple da großen Mist gebaut hat, als Apple iTunes unter macOS eingestellt hat.
Für Hörbücher auf dem iPhone nutze ich die App BookPlayer. Funktioniert einwandfrei, entweder wandern die Hörbücher per Kabel aufs Handy oder per USB-Stick (15PM).
Weder das hier als Medienplayer verwendete iPhone 6S noch ein altes SE oder mein aktuelles SE(2022) werden von iTunes unter MacOS 13 erkannt und angezeigt.
Obwohl die Geräte korrekt unter Parallels per USB an der VM angeschlossen sind...
Eine VM mit einem Sonoma vor 14.7.4 zu erstellen schlägt leider auch fehl. Zwar habe ich einen schon älteren USB-Boot-Stick mit einem Sonoma Installer - doch installiert der leider auch die 14.7.4...
Und dort lässt sich ja iTunes nicht mehr starten.
Weder das hier als Medienplayer verwendete iPhone 6S noch ein altes SE oder mein aktuelles SE(2022) werden von iTunes unter MacOS 13 erkannt und angezeigt.
Obwohl die Geräte korrekt unter Parallels per USB an der VM angeschlossen sind...
Eine VM mit einem Sonoma vor 14.7.4 zu erstellen schlägt leider auch fehl. Zwar habe ich einen schon älteren USB-Boot-Stick mit einem Sonoma Installer - doch installiert der leider auch die 14.7.4...
Und dort lässt sich ja iTunes nicht mehr starten.
Mit Verlaub: was für ein Aufwand, nur um an iTunes festzuhalten ...
Plex hast du doch bereits erfolgreich getestet und es nur als "ungewohnt" bezeichnet. Für mich grenzt das schon fast an Masochismus
Es fällt nicht leicht, einen annähernd 2 Jahrzehnte genutzten Workflow aufzugeben...
Vom Prinzip und der Bedienung her, gefällt mir die Variante mit BookPlayer besser als Plesk.
Allerdings verhält sich die App bei Hörbüchern aus mehreren Teilen komisch.
Da wird nur bei einem der zwei Teile der Titel und das Titelbild aus den Tags korrekt angezeigt. Auch fehlt bei einem Teil die Unterteilung in Kapitel...
Bei beiden Varianten ist die eingeschränkte Möglichkeit der Bearbeitung von Anmerkungen ein Manko...
Diese Manko teilen sie sich aber mit Apples "Books" - wo gar keine Anmerkungen gemacht werden können.
Leider stimmt das nicht (ganz) und das ist der Auslöser für den Faden hier:
Auch unter Sonoma 14.7.4 lässt sich iTunes nach der Installation mit Retroactive nicht mehr starten...
Bei BookPlayer lassen sich mehrteilige Hörbücher zu einem Hörbuch zusammenfassen. Und das sogar in der gewünschten Reihenfolge, wie die einzelnen Teile das gesamte Hörbuch ergeben sollen.
Bei BookPlayer lassen sich mehrteilige Hörbücher zu einem Hörbuch zusammenfassen. Und das sogar in der gewünschten Reihenfolge, wie die einzelnen Teile das gesamte Hörbuch ergeben sollen.
Ja, das habe ich gemacht - und dann kam es zu dem Durcheinander.
Wobei u.U. die Dateien vorher nicht korrekt imporiert ware.
Der Vorgang wird durch die Software nicht wirklich intuitiv begleitet.
"Mache nicht weiter, bis der Import beendet ist" ist nicht hilfreich, wenn man den Status des Imports nicht erkennen kann...
Bei beiden Varianten ist die eingeschränkte Möglichkeit der Bearbeitung von Anmerkungen ein Manko...
Diese Manko teilen sie sich aber mit Apples "Books" - wo gar keine Anmerkungen gemacht werden können.
Was sind "Anmerkungen"?
Ich setze Metadaten für Hörbücher in AudioBookBuilder - dort gibt es auch entsprechende Felder für "Inhalt", ...
Diese Metadaten werden komplett von Prologue.app sauber und übersichtlich angezeigt.
Mehrteilige Hörbücher (mehrere .m4b zu einem Buch) werden ebenfalls korrekt angezeigt und wiedergegeben.
Genauso wie viele mp3's/aac's/... Plex (nicht Plesk) ist nur die Mediathek/Bibliothek
Also ich tue das zB, weil die Bücher.app die Dateien verschwurbelt auf der internen SSD ablegt.
Sie lassen sich nicht auslagern.
Und warum sollte ich meinen internen, teuren SSD-Plattenplatz damit "verschwenden", wenn es kostenlos anders geht?
Ich setze Metadaten für Hörbücher in AudioBookBuilder - dort gibt es auch entsprechende Felder für "Inhalt", ...
Diese Metadaten werden komplett von Prologue.app sauber und übersichtlich angezeigt.
Ja, aber die Felder, die es da gibt stimmen nicht mit denen von iTunes überein.
D.h. ich kann in AudioBookBuilder nicht die selben Metadaten erfassen, wie ich es in iTunes gemacht habe.
Ja, DAS ist das Endziel (und zwar nicht nur auf einem, sondern auf mehreren).
Aber auf dem Weg dahin müssen die Bücher ja auch wo abgelegt werden. Und DAS war der Grund, warum ich "Bücher" nie verwendet habe.
Ja, aber die Felder, die es da gibt stimmen nicht mit denen von iTunes überein.
D.h. ich kann in AudioBookBuilder nicht die selben Metadaten erfassen, wie ich es in iTunes gemacht habe.
Auch dort kann man Metadaten bearbeiten...
Aber auch hier nicht die selben wie in iTunes...
Wenn du alles wie in iTunes haben willst, dann musst du iTunes nehmen - und wohl mit Sachen wie VM mit Windows arbeiten. Ich für meinen Teil bin da flexibler.
Und noch einen Hinweis: iTunes (aber auch Plex) schreiben Metadaten in eine Datenbank und nicht in die Dateien selbst. DAS ist in meinen Augen gerade bei einem SW-Wechsel ein grosses Problem. Daher schreibe ich Metadaten IMMER wo es Sinn macht (hier bei Hörbüchern, aber auch bei Fotos und eigenen Videos) IN DIE Mediendateien. Die können dann von einer Vielzahl an Programmen gelesen und ausgewertet werden.
AudoBookBuilder schreibt die Metadaten in die Dateien selbst - und das ist für mich relevant.