Honorar für Web-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asylum schrieb:
Leute werdet erwachsen

Ich lehne jedes harmonische Beisammensein ab, wenn man damit seine Grundeinstellung verleugnet, sich selbst belügt und faule Kompromisse eingeht, nur damit ein friedliches Miteinander möglich wird, das vor Heuchelei gesättigt ist, an dem der freie Geist erbricht. Das Forum ist ein Spiegel des Schauplatzes, auf dem Menschen ihren Standpunkt verkünden, diesen vertreten und leider zu oft rechtfertigen. Kinder sind dagegen direkt, ehrlich und offen. Daher kann es nicht das Ziel sein, erwachsen zu werden, denn darin liegt die Ursache für alle Probleme in unserer Welt. Deshalb rufe ich dazu auf: "Leute, werdet wieder Kinder!"

- Sterling
 
Ich lehne jedes harmonische Beisammensein ab, wenn man damit seine Grundeinstellung verleugnet, sich selbst belügt und faule Kompromisse eingeht, nur damit ein friedliches Miteinander möglich wird, das vor Heuchelei gesättigt ist, an dem der freie Geist erbricht.
dito
Das Forum ist ein Spiegel des Schauplatzes, auf dem Menschen ihren Standpunkt verkünden, diesen vertreten und leider zu oft rechtfertigen.
Wenn du mit deinen Mitmenschen so umgehst wie du es mit Al Terego tust, dann tust du mir mit deinen 39 Jahren und zich Qualifikationen einfach nur leid... mag zwar sein das du nen schlaues Buerschchen bist; menschlich gesehn hast du aber sehr grosse Defizite
 
asylum schrieb:
Wenn du mit deinen Mitmenschen so umgehst wie du es mit Al Terego tust, dann tust du mir mit deinen 39 Jahren und zich Qualifikationen einfach nur leid... mag zwar sein das du nen schlaues Buerschchen bist; menschlich gesehn hast du aber sehr grosse Defizite

Hey Asylum!

Wenn Du glaubst, dass Harald Schmidt keinen Respekt vor dem Leben hat, wenn Du annimmst, das Stefan Raab nur Gäste verschaukelt, weil es ihm ein Herzensbedürfnis ist und wenn Du alles ernst nimmst, was Herr Pocher über unsere Mitbürger sagt, dann musst Du – bevor Du etwas beurteilst – erst analysieren.

Nichts von dem, was ich AlterEgo vorwerfe, hat den Anspruch, ernst gemeint zu sein, denn dafür besitzt AlterEgo Lebenserfahrung, die es ihm erlaubt, die Dinge richtig zu interpretieren. Für mich ist das ein Spiel, denn er fordert mich heraus und ich mische kurz auf und mit. Ein virtueller Schlagabtausch. Würde ich AlterEgo persönlich treffen, dann hätte ich ihn doch längst erschossen ... oder er mich. Was die soziale Kompetenz betrifft, so kannst Du versichert sein, das ich als ehemaliger Lehrer durch genügend Kontrollinstanzen meiner damals vorgesetzten Dienststellen schreiten musste, bevor jemand die Erlaubnis erhält, Kinder und Jugendliche zu unterrichten. Nachweise, über die andere Teilnehmer hier im Forum sicher nicht verfügen und wo man sich nicht sicher sein kann, ob sie den Unsinn, den sie vorgeben, tatsächlich so meinen oder ob es ebenfalls nur ein Szenario ist. Ohne Empathievermögen könnte ich mir ein Medizinstudium sparen, aber nur ein dummer Mensch würde den oben genannten Moderatoren unterstellen, dass sie auch in Wirklichkeit Schweine sind, die durch Rücksichtslosigkeit glänzen. Du musst einfach unterscheiden, was Entertainment ist und eventuell ernst gemeint. Es sind kleine Nuancen, die den Unterschied kenntlich machen. Zumindest für die, die vorgeben, über Lebenserfahrung zu verfügen und die als Parkuhr ein Zubrot verdient haben. Aber ich werde Deine Idee aufgreifen und Deine Vorwürfe mal in der Praxis testen, wenn ich dem Leiter einer chirurgischen Abteilung gegenüber stehe und über ihn den Spott ausschütte, er hätte zwei linke Hände und wäre zu blöd, eine Nadel zu halten. Nur um zu sehen, wie er darauf reagiert. Nein, Asylum ... so einfach kann man Menschen nicht in Schubladen stecken, denn wären es nur Worte, an denen sich ein Mensch messen lassen könnte, was wären dann Politiker, wenn man sie wörtlich nehmen müsste?

Sollte ich jedoch in Unkenntnis darüber sein, das AlterEgo schutzbedürftig ist und sich nur in Anwesenheit seiner Eltern äußern darf und kann, dann hat mir die Klinikleitung die Informationen vorenthalten, denn für Sonderpädagogik wurde ich nicht ausgebildet. Da AlterEgo jedoch älter ist und seine Lebenserfahrung betont, was immer er damit verbinden mag, so liegt es nur an ihm, die Fackel zu löschen, die er mit sich trägt, obwohl ich annehme, das er diese stets zur vollsten Zufriedenheit brennen lässt. Bei der Anzahl seiner bisherigen Beiträge, hat AlterEgo sicher ein ganz dickes Fell und kann sicher mit Flöhen umgehen, die ihn etwas reizen. Ich bin ja bescheiden und will nur ein paar Tropfen von seinem Blut.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid momentan wirklich weit weit weg vom Thema.
 
ja, das stimmt wohl.... aber ihr habt mir trotzdem geholfen! in diesem sinne also schon mal danke an ALLE.
 
Honorar für Web-Design

(Std.)
Schüler = 3 bis 5 Euro
Student (Kommunikationsdesign, Informatik) = 5 bis 8 Euro
Student (aus anderen Fachrichtungen) = 3 bis 5 Euro

Wer als Auftraggeber mehr zahlt, zahlt zuviel.

Daher stets einen Pauschalbetrag nennen, wenn man als Schüler oder Student Leistungen anbietet!

- Sterling
 
sorry sterling. aber du wohnst anscheinend echt hinterm mond.
im getränkemarkt bekommt man schon 8 euro die stunde und du willst mir erzählen, dass du als student für 3-5 euro die stunde gearbeitet hättest?
ich zumindest nehm dir das in keiner weise ab!
und wenn der kunde mit dem ergbnis zufrieden ist, dann wird er auch gerne einen höheren studensatz zahlen. denn er weiß, dass das immer noch billiger ist als wenn er eine agentur beauftragt hätte.
(und jetzt komm mir bitte nicht mit dem argument, dass es eine agentur auch besser gemacht hätte!)
 
Ihr seid momentan wirklich weit weit weg vom Thema.
sorry für den ausritt. der spaß ging mal wieder zu sehr zu lasten der eigentlichen fragen. obwohl ja auch immer wieder thementröpfchen durchsickerten.
im grunde genommen war der thread schon bei #71 durchgekaut. der rest war hobby. :D
 
sorry sterling. aber du wohnst anscheinend echt hinterm mond.
im getränkemarkt bekommt man schon 8 euro die stunde und du willst mir erzählen, dass du als student für 3-5 euro die stunde gearbeitet hättest? ich zumindest nehm dir das in keiner weise ab! und wenn der kunde mit dem ergbnis zufrieden ist, dann wird er auch gerne einen höheren studensatz zahlen. denn er weiß, dass das immer noch billiger ist als wenn er eine agentur beauftragt hätte. (und jetzt komm mir bitte nicht mit dem argument, dass es eine agentur auch besser gemacht hätte!)

Hi Manolo,

im Forum wurde bereits festgehalten, das ein Assistenzarzt mit III. Staatsexamen umgerechnet 10 Euro die Stunde verdient und ihn lediglich die Tatsache vor dem Verhungern rettet, Stunden ohne Ende zu machen, was der Gesundheit ebenso nicht zuträglich ist, wie dem Konto. Auch Deine Angaben mit dem Getränkemarkt sind korrekt und beides zeigt doch, dass ein Honorar nur dann nachvollziehbar ist, wenn man die Bezugsgröße kennt, für die ein Honorar zu leisten ist.

Meine Honorarangaben beziehen sich auf meine Sicht als Auftraggeber(!), denn ich opfere angesichts der Vielzahl an günstigen Angeboten selbst keine Zeit für solche Sachen und daher kauft das Studio Leistungen ein. Auch oder gerade von Studenten, weil viele froh sind, auf diese Weise ein paar Cents zu verdienen, wo sich fertig ausgebildete Fachkräfte viel zu schade wären. Als ich Student war, verdiente ich mit Illustrationen für Werbekampagnen mein Geld und mit 3-D-Computeranimationen für Videobeiträge. In einer Zeit, wo noch kein Ausverkauf und Überangebot von derartigen Leistungen existierte, war es kein Problem, sehr gutes Geld zu verdienen. Doch heute ist der Markt übersättigt von Anbietern, die Webseiten gestalten und programmieren und das mindert zwar nicht immer die Qualität, aber auf jeden Fall den Preis.

In meinen Studententagen verdienten Ärzte auch mehr – viel mehr. Und Lehrer wurden ebenfalls gut vergütet. Deshalb lebe ich nicht hinter dem Mond sondern exakt hier und heute, wenn ich sage, das wir keinen Studenten beauftragen, der umgerechnet mehr als 8 Euro pro Stunde für "Webdesign" verlangt. Überhaupt nehmen wir nur Angebote wahr, die einen Festpreis bieten, wo es uns herzlich egal ist, wie lange die Studenten an der Realisierung sitzen. Solange man Schüler oder Studenten beauftragt, kommt man als Unternehmen immer günstig weg.

Argumente wie: "Ich nutze aber Adobe Dreamweaver CS3 und das kostet schon ..." ziehen nicht, denn mehr als einen Text-Editor braucht der Coder nicht für CSS und HTML, wenn er so gut ist, wie er von sich behauptet. Und ein Text-Editor ist sowohl bei Mac OS X als auch bei Windows XP oder Vista von Haus aus dabei – gehört zu den Tools des Betriebssystems. Sollte man trotzdem mit Dreamweaver und anderen WYSIWYG-Applikationen arbeiten, dann kann man den bequemen Weg nicht dem Kunden in Rechnung stellen, nur Kosten für das Ergebnis, auch wenn man damit enorm Zeit spart (gerade was CSS betrifft).

Tja, das ist hart, aber auch wenn man in versteinerte Gesichter schaut, wenn es um die Honorarfrage geht, so müssen die Anbieter erkennen, das nicht die Unternehmen auf dem Mond leben sondern sie selbst, wenn sie pro Stunde mehr verlangen, als ein Arzt! Sie dürfen als Diplom-Absolventen selbstverständlich mehr verlangen, aber ob sie ihren Wunschpreis erhalten, das bestimmt angesichts der vielen Angebote, denen kaum noch Nachfrage gegenübersteht, der Kunde. Letztendlich kommen die Studenten trotzdem gut dabei weg, denn es ist ja nicht so, das sie nach 2 Stunden fertig sind sondern mit einer ansehnlichen Website, inkl. Zwischenpräsentation, Veränderungen und ordentlicher Funktionsüberprüfung ist man schon mal 1 bis 2 Wochen beschäftigt und bei umfangreichen Präsentationen (Flash, Podcast, PDF ...) dauert es wesentlich länger, bis der Auftritt vom Kunden abgenommen ist. Man sollte den Stundenlohn nicht so kritisch sehen, denn bisher hat sich niemand beschwert – ganz im Gegenteil.

Webdesign steht für Dumping-Preise. In allen anderen Bereichen der audiovisuellen Produktion sind dagegen die Preise weitestgehend stabil, denn niemand übernimmt bei Druckvorlagen Verantwortung für 10 Euro die Stunde und bei Computeranimation auch nicht. Um Fehler in einem Quellcode zu beseitigen, bedarf es keiner großen Kosten. Aber wenn eine Druckvorlage fehlerhaft ist oder die Computeranimation Teile aufweist, die falsch gerendert wurden, dann wird es richtig teuer, denn dann tickt die Uhr. Mit der Verantwortung steigert sich das Einkommen und je größer die Verantwortung bei einem Projekt ist, desto weniger Anbieter gibt es, denen man vertrauen kann und die noch günstig sind – eben preiswert!

8 Euro erhalten "Webdesigner" (Studenten) auch nur dann bei uns, wenn sie spitze sind, d. h. wer glaubt, auf Kosten der Auftraggeber "lernen" zu können, der hat mehr Mitbewerber als Angebote. Zum Vergleich, damit die Anbieter die Bodenhaftung nicht verlieren: Lehrer mit I. und II. Staatsexamen erhalten als Nachhilfelehrer an Schulen (angestellt) 12 Euro die Std. und in Nachhilfe-Instituten sogar weniger. Wer da noch glaubt, als Schüler oder Student mehr als 8 Euro die Std. aufrufen zu können, den reguliert der Markt von selbst.

Was freiberufliche Architekten und Designer dagegen aufrufen, hat mit dem Überangebot an "Webdesignern" nichts zu tun. Für Diplom-Designer und Diplom-Ingenieure gibt es ganz andere Kriterien und Verantwortungsbereiche und daher auch weitaus höhere Einkommenserwartungen, die von Kunden auch erfüllt werden. Aber nicht mehr für Webdesign. Die Blase ist längst geplatzt, wenn man "nur" Grafiker ist.

Wir können sogar Webdesigner über Zeitarbeitsfirmen buchen. Kosten dann nur noch 4-5 Euro die Std.! Und da will noch jemand behaupten, das Webdesign ein lukrativer Nebenjob ist? Manolo, nimm den Job im Getränkemarkt. Das geht leichter und dort verdient man (auf den Monat gerechnet) mehr. Webdesign hat keine Zukunft. Das Web ist schon zu voll und im Grunde ist man nur Bestattungsunternehmer, denn viele Webseiten sind einmal drin und werden nie wieder gepflegt, geschweige denn besucht. Ein Totenkult.

Heute alles nur in Kurzform, denn mir fehlt die Lust zu schreiben.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
sterling, du magst ja sicher recht habe, dass ärzte unterbezahlt sind.
aber deswegen muss ich doch nicht meinen eigenen wert senken.
und solange ich leute finde - und da wiederhohl ich mich nur - die bereit sind, für meine arbeiten zu zahlen, sehe ich mich auch nicht gezwungen, mich für 3 euro/h anzubieten.
denn bevor das der fall ist, kann ich immer noch arbeitslosengeld beziehen. und genau das ist ja auch das problem bei unserem sozialstaat:
wenn man den ganzen tag mit nichtstuen mehr verdient als einer rechtschaffenden arbeit nachzugehen.
 
Es sind doch nicht nur Ärzte, die von den dramatisch gesenkten Einkommensmöglichkeiten betroffen sind, sondern auch Lehrer, Angestellte des öffentlichen Dienstes, Mitarbeiter im Sicherheitsdienst, Pflegefachkräfte, Fahrer, Verkäufer, Gebäudereiniger, Facharbeiter der Logistik ... In Deutschland verschiebt sich zum Nachteil seiner Bevölkerung das gesamte Lohnniveau nach unten und niemand kann sich ernsthaft einreden, dass dies ohne Folgen für Leistungen und Preise bleibt, nur weil man von den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugt ist. Du wirst als ungelernte Hilfskraft nicht gefragt, für welche Summe X Du arbeiten willst oder nicht. Das regelt Dein Kühlschrank. Soll er sich füllen, musst Du arbeiten, auch für 3 Euro, wenn sich nichts anderes bietet. Erst wenn Du beruflich qualifiziert bist, kannst Du gegenüber anderen Bewerbern einen Preis erwarten, der bei der Vermittlung von Zeitarbeit auch berücksichtigt wird. Ohne Berufsabschluss wirst Du im Notfall als "günstigste" Arbeitskraft vermittelt und davon profitieren Unternehmen ohne Ende, eben weil es in Deutschland viel mehr Ungelernte als Fachleute gibt. Du reihst Dich mit Deinen Serviceangeboten lediglich in einer Schlange der Anbieter ein, die ebenso denken wie Du und am Ende prügelt Ihr Euch um einen Auftrag, bei dem von Beginn an der Gewinner feststeht – der Auftraggeber!

Wenn unser Studio 500 Euro an einen Mitarbeiter zahlt, weil dieser Geschäftsberichte als PDF-Dokumente für den Online-Zugriff aufbereitet, dann geschieht das nicht aus Nächstenliebe. Und wenn ich morgen gemein wäre und sage, das bei der nächsten Aktualisierung die 500 Euro nicht mehr drin sind, weil ich noch mehr daran verdienen möchte, dann muss der Anbieter auch 250 Euro schlucken oder es gibt nie wieder einen Job von uns. Das ist das Wesen vom Wettbewerb. Jeder gönnt dem anderen sein Geld, aber nur solange, bis es einen selbst nichts kostet. Was haben Unternehmen davon, wenn sie nur Geld wechseln? Zahle ich dem Studenten 500 Euro, dann erwarte ich vom Kunden mindestens eine Zahlung mit dem Faktor 2. Doch selbst das machen nur Idealisten, denn das Studio rechnet mit dem Faktor 4 bis 8, eben weil wir nicht riskieren dürfen, das sich dieser Abwärtstrend der Kosten auch auf die anderen Preise für Dienstleistungen auswirkt, denn wenn Kunden wüssten, das sie eigentlich nur 250 Euro für eine Tätigkeit zu zahlen hätten, für die sie mehr als 800 Euro zahlen, dann können Agenturen und Studios schließen und ihre Mitarbeiter entlassen. Das schwächste Glied in der Kette ist der Schüler und Student, der kein Risiko trägt und deshalb mit Krümeln abgespeist wird, eben weil es geht – nicht weil es nicht anders möglich wäre.

Wir haben den Zucker für die Ameisen. Es geht nur um den Zucker, nie um die Ameisen!

Viel Glück wünscht ...

- Sterling
 
Mein Klassenlehrer hätte damals gesagt "Sicherlich eine beachtenswerte Leistung, aber leider völlig an der Aufgabenstellung vorbei." Hier gehts um einen Schüler, der sich nebenbei bissl was dazu verdienen möchte. Er möchte weder eine Lebensberatung, noch braucht er einen Amoklauf der Selbstdarstellung. Manchmal gehts eben doch um die Ameisen und nicht um den Zucker, zumindest hier im Forum.
 
Mein Klassenlehrer hätte damals gesagt "Sicherlich eine beachtenswerte Leistung, aber leider völlig an der Aufgabenstellung vorbei." Hier gehts um einen Schüler, der sich nebenbei bissl was dazu verdienen möchte. Er möchte weder eine Lebensberatung, noch braucht er einen Amoklauf der Selbstdarstellung. Manchmal gehts eben doch um die Ameisen und nicht um den Zucker, zumindest hier im Forum.

Schlimmer noch, als an einer Aufgabenstellung vorbei zu segeln, ist die Tatsache, die Aufgabe nicht verstanden zu haben. Verrate mir doch mal, an welcher Stelle im Thread die Info steht, dass der Autor ein Schüler ist?

Komisch, laut Angaben des Themenautors geht um einen Mitbürger, der die Schule bereits hinter sich hat (Stichwort Abitur) und aufgrund seines bevorstehenden Zivildienstes nach einer Option sucht, um für die Zeit des Zivildienstes eine Nebentätigkeit aufzunehmen, was ihn damit zu einem Freiberufler macht, was Du in der Fülle Deiner Informationen offensichtlich übersehen hast. So kommen wir der Lösung in keinem Fall weiter, denn wie kannst Du eine Lösung erwarten, wenn Du schon die Fakten durcheinander bringst?

Guten Morgen! Ich helfe Deinem Verständnis. Schau:

man0l0 schrieb:
hallo leute, ich hab jetzt dann mein abi in der tasche [1] und möchte mir neben dem zivi [2] bisschen was dazu verdienen[3]. das wollte ich unteranderem in form von web-design für privatpersonen bzw kleine firmen [4]machen. hätte da auch schon ein paar interessenten. die frage ist jetzt nur, was ich da verlangen kann...

[1] Er ist kein Schüler mehr.
[2] Er sucht eine Nebentätigkeit für den Zeitraum seines Zivildienstes, d. h. nicht jetzt.
[3] Er möchte während des Zivildienstes Geld verdienen.
[4] Er möchte Rechnungen ausstellen dürfen.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch in meiner ersten post geschrieben, dass ICH mir was mit webdesign neben dem zivi dazuverdienen will...
also langsam ist glaub ich schicht im schacht, bevor sich hier noch alle die köpfe einhauen... ;)
 
Ich habe Ralfinger Nachhilfe gegeben, damit er Deine Angaben versteht. Es wurde auch schon alles gesagt.

Viel Glück für die Zukunft!

- Sterling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten