Hörbücher auf dem iPad 15 abspielen

Die gibt es auch für USB C, nur dass sie eben derzeit nirgends verfügbar sind. Bei Kleinanzeigen git es einen von Privat, aber der will alles in allem 55 € und das ist es mir wahrscheinlich nicht wert
Danke für deine Hilfe
Was passiert denn, wenn Du die Karte mit dem USB-C-Reader, den Du hast, am iPhone anschließt und dann die App von Photofast öffnest?
 
NICHTS
wird nicht erkannt. Wahrscheinlich ist auf dem originalen Reader von PHOTOFAST auch so eine art SW drauf, die dann mit der installierten APP kommuniziert.
 
NICHTS
wird nicht erkannt. Wahrscheinlich ist auf dem originalen Reader von PHOTOFAST auch so eine art SW drauf, die dann mit der installierten APP kommuniziert.
Wie gesagt, das klappt dann mit keinem Adapter. Du kannst andere Dateimanager ausprobieren, die vielleicht die Audio-Dateien automatisch nacheinander abspielen: FE File Explorer, FileBrowser.
 
Ich probiere weiter. Danke vorerst
 
Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht.
Warum nochmal machst du nicht einfach aus den mp3s mit Audiobook Builder oder -Binder ein Hörbuch in einer m4b Datei und überträgst die dann auf dein iPhone/iPad? Warum muss es unbedingt eine stick-Lösung mit vielen mp3s sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
@jteschner
Weil ich demnächst 76 Jahre alt werde und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht deine Fähigkeiten besitze um alles zu verstehen bzw auszuprobieren. Ich habe hier ca. 1400 Hörbücher und ich dachte es ist für mich einfach die auf ( teilweise ) einen Stick zu kopieren und dann nach Laune so anzuhören, wie ich das bisher ( siehe geschilderte Lösung ) getan habe.
Trotzdem Danke für Hilfe
 
wie du meinst - aber du siehst: so einfach ist es dann doch nicht.
Das wirklich einfachste wäre:
- Plex Server auf einem Gerät installieren (Mac, NAS, ...) - dauert inkl. Konfig vielleicht 10 Minuten
- Hörbücher da rein wie sie sind (in eine Mediathek)
- mit Prologue.app (6,99€) zum Server verbinden und Bücher zum hören einfach runterladen (oder auch nicht) und hören

Mein Tip: wenn du dir das nicht zutraust, dann einfach kompetente Hilfe suchen. Aber ehrlich: es ist nicht so kompliziert wie es sich vielleicht anhört - und ich bin auch 60+ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Danke. Ich schaue mir das an. Da geht es aber schon los und dazu brauche ich wirklich Zeit. Ich weiss nicht was ein Plex Server ist und wo ich den herbekomme. Ich muss dazu meinen Freund GOOGLE befragen und das wird wohl erstmal meine Beschäftigung sein..

Dankeschön
 
Ich nutze seit Jahren AudioBook Binder ohne Probleme. Einfach die mp3 Dateien auf die App ziehen, das Cover Foto auf die Cover Seite ziehen und starten drücken. Wenn du willst, die fertige Datei (mit einem schönen Logo des Buches) auf die Bücher-App ziehen. und das ist wesentlich einfacher als einen Stick mit ein paar hundert Einzeldateien. Funktioniert im Auto auch super mit Apple CarPlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und max1948max
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Warum nochmal machst du nicht einfach aus den mp3s mit Audiobook Builder oder -Binder ein Hörbuch in einer m4b Datei und überträgst die dann auf dein iPhone/iPad?
Habe ich hinbekommen. Wäre so in Ordnung.
Ich nutze seit Jahren AudioBook Binder ohne Probleme. Einfach die mp3 Dateien auf die App ziehen, das Cover Foto auf die Cover Seite ziehen und starten drücken. Wenn du willst, die fertige Datei (mit einem schönen Logo des Buches) auf die Bücher-App ziehen. und das ist wesentlich einfacher als einen Stick mit ein paar hundert Einzeldateien. Funktioniert im Auto auch super mit Apple CarPlay.
Das Gleiche an dich. PASST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Also ich habe es für Dich mal mit der App FE File Explorer Pro ausprobiert. Das geht! Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Du steckst den USB-C-Reader mit der Karte an das iPhone.
2. Du öffnest die App FE File Explorer Pro.
3. Du tippst oben rechts auf das "+"-Symbol.
4. Du tippst ganz unten auf "Externer Speicherort".
5. Jetzt bist Du in der Dateiauswahlbox vom System. Dort unten rechts auf "Durchsuchen", dann so lange links oben auf "<" gehen, bis die Übersicht "Speicherorte" zu sehen ist. Dort sollte auch das Laufwerk mit der Karte zu finden sein. Das auswählen und dann rechts oben "Öffnen".
6. Jetzt findet sich unter "Verbindungen" in der Übersicht von FE File Explorer Pro ein neues Laufwerk.
7. In diesem Laufwerk sind alle Deine Audio-Dateien und wenn Du jetzt eine startest, wird automatisch am Ende die nächste abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Auch das werde ich abarbeiten. Danke vorerst
 
So nun hier kurze Rückmeldung. Ich danke allen die sich für mich Zeit genommen haben um zu helfen und ich hoffe mit dem folgenden niemand zu verprellen.
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden ( mit externer Hilfe natürlich ), die so ähnlich ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe hier eine SD card und einen USB Stick mit jeweils 128 GB und auf dem sind HörBücher installiert ( und ich belaste damit nicht den Speicher meines Telefons ). Die App " Evermusic " wurde installiert und in der ( überlege noch ob ich die Vollversion davon kaufe für knapp 20 € " ). kann ich alles abspielen was ich möchte und eben auch die Hörbücher komplett so wie es sein sollte.
Nochmals Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Elys und jteschner
@geWAPpnet
Deine in #52 gepostete Anleitung wurde übernommen und funktioniert . Sieht so aus, als wäre das die Lösung für mich
Danke
 
Es ist gut, dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast!

Aber ganz ehrlich wenn ich so #52 lese: ich finde es viel einfacher eben mit AudioBookBuilder ein Hörbuch in m4b generieren zu lassen und dieses mit der Maus auf die Bücher.app zu ziehen. Es ist dann halt nur nicht auf einer SD-Karte, sondern dort wo es hingehört: auf dem Abspielgerät
Ist jedoch nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Die Bücher App ist das letzte wo ein Hörbuch oder Hörspiel hingehört.

Die bietet ja nicht mal an die Dateien danach zu verändern. Rechtschreibfehler und falsche zuordnungen bekommt man nicht korrigiert.
Zudem liegen sie (auf dem Mac) in einem versteckten/verschlossenen Ordner.

Da wär ja die unsägliche Podcasts app schon näher dran...

Hörspiele haben in den USA kaum Stellenwert - und diese Ignoranz gegenüber dem Medium stempeln sie der ganzen welt auf...
Wer bei Apple auf die Idee gekommen ist Bücher (Text) und Hörbücher (Ton) zu vermischen gehört gefeuert.

Das ist jedoch nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, maba_de und max1948max
Es ist gut, dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast!

Aber ganz ehrlich wenn ich so #52 lese: ich finde es viel einfacher eben mit AudioBookBuilder ein Hörbuch in m4b generieren zu lassen und dieses mit der Maus auf die Bücher.app zu ziehen. Es ist dann halt nur nicht auf einer SD-Karte, sondern dort wo es hingehört: auf dem Abspielgerät
Ist jedoch nur meine Meinung.
Die von mir gepostet Anleitung macht man nur einmal und das geht dann alles so, wie er es von Anfang an wollte. Klar, die Bücher-App hatte ich ja als erstes oben genannt, aber das bedeutet halt einen erheblichen Mehraufwand und vor allem eine Umstellung für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Es ist gut, dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast!

Aber ganz ehrlich wenn ich so #52 lese: ich finde es viel einfacher eben mit AudioBookBuilder ein Hörbuch in m4b generieren zu lassen und dieses mit der Maus auf die Bücher.app zu ziehen. Es ist dann halt nur nicht auf einer SD-Karte, sondern dort wo es hingehört: auf dem Abspielgerät
Ist jedoch nur meine Meinung.
Du magst schon Recht haben und ich will das nicht in Abrede stellen. Es ist nur so, dass ich sehr viele Hörbücher habe und ich möchte die nicht alle konvertieren, weil ich ja nicht weiss was ich wann hören möchte. So stecke ich den Card Reader ein und fange an zu hören und wenn es nichts ist, dann habe ich da noch zig andere Bücher zur Verfügung. Auch kann ich diese SD Card einfach in mein altes iPad oder das Handy meiner Frau platzieren und dann geht das auch.
Ich danke euch allen für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Die Bücher App ist das letzte wo ein Hörbuch oder Hörspiel hingehört.
...
Das ist wohl wahr ... habe ich ja auch nur der Einfachheit wegen genannt. Ich habe meine Hörbücher in Plex und spiele sie mit Prologue ab - eine bessere Lösung habe ich bislang noch nicht gesehen.
Aber egal. Der TE hat seine Lösung und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Zurück
Oben Unten