Hörbücher auf dem iPad 15 abspielen

Eure beiden letzten Vorschläge sind von mir nicht auf der Stelle ausprobierter. dazu benötige ich Zeit.
Ich verstehe nur nicht, warum ich es nicht hinbekomme ( das wäre für mich der Königsweg ), dass ich die Hörbücher mittels USB Stick und OTG am iPhone so ans laufen bekomme, dass das komplette Buch abgespielt wird und nicht nur immer eine Datei

Danke Männer
Ich glaube, mein Problem ist gar keines und nur ich mache daraus eines. Wir könnten das hier beenden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
mach einfach vorher eine m4b daraus.
Dann hast du nur eine Datei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und max1948max
Habe mir das angeschaut und bin damit überfordert. Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Das gleiche Problem habe ich auch, es läuft immer darauf hinaus dass du dann doch wieder den Computer brauchst um dort die Files entweder umzuwandeln oder das iPad anzustecken und es so zu syncen. Wenn ich aber unterwegs mit dem iPad bin und zB über Amazon ein Hörbuch runterlade, dann besteht das nunmal aus dutzenden mp3s und wenn ich erstmal zuhause bin um das über den Mac zu machen, dann kann ich es auch gleich dort abspielen und brauch das iPad nicht mehr.

Das was du willst ist schon ein legitimes Problem, hab versucht mit verschiedenen Apps wie VLC mehrere mp3s zu importieren aus der Dateien-App, aber es wird immer nur ein einziges File genommen und dann stoppt die Wiedergabe. Wieder eine sinnbefreite iPadOS-Einschränkung mehr, oder vielleicht auch ein Bug, schließlich lassen sich mehrere Files markieren, aber immer nur das erste File wird auch an die App gereicht.
 
@OmarDLittle wie gesagt, leg dir eine Playlist in VLC an, dann ist das kein Problem mehr.
 
Wenn ich aber unterwegs mit dem iPad bin und zB über Amazon ein Hörbuch runterlade, dann besteht das nunmal aus dutzenden mp3s und wenn ich erstmal zuhause bin um das über den Mac zu machen, dann kann ich es auch gleich dort abspielen und brauch das iPad nicht mehr.
Was meinst Du mit "über Amazon ein Hörbuch runterlade"? Wenn Du bei Amazon ein digitales Hörbuch kaufst, dann wäre das von Audible und das kannst Du direkt in der Audible-App auf dem iPhone/iPad laden und unterwegs hören. Dafür braucht es keinen zusätzlichen Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und max1948max
Was meinst Du mit "über Amazon ein Hörbuch runterlade"? Wenn Du bei Amazon ein digitales Hörbuch kaufst, dann wäre das von Audible
Ich kaufe mir dort immer die neueste Folge der drei Fragezeichen und das ist dann eine zip-Datei mit mehreren dutzend MP3s. Eine Audible-Option gibt es da nicht und Streaming bringt mir nix wenn ich das schnell am Flughafen kaufe und es dann ohne Internet im Flieger anhören will. Oder im Zug wo das Internet je nach Strecke immer wieder ausfällt.

@OmarDLittle wie gesagt, leg dir eine Playlist in VLC an, dann ist das kein Problem mehr.
Es lässt sich nur ein einziges File aus Dateien nach VLC importieren, das ist das Problem.
 
Was meinst Du mit "über Amazon ein Hörbuch runterlade"? Wenn Du bei Amazon ein digitales Hörbuch kaufst, dann wäre das von Audible und das kannst Du direkt in der Audible-App auf dem iPhone/iPad laden und unterwegs hören. Dafür braucht es keinen zusätzlichen Computer.
Wenn man keine Ahnung hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Oder die App BookPlayer verwenden. Da kann man einzelne Dateien als Band zusammenfassen und dann spielt das Ding alles perfekt ab. Es ist Open Source, die kostenlose Basisversion ist werbefrei und genügt vollkommen, das optionale Abo ist absurd überteuert.

Ich verwende das Ding in der Basisversion auf dem iPhone, weil die Apple-Bücher-App dümmer als fünf Meter Feldweg ist. Und daher bei mir nicht nur einmal massive Probleme verursachte, obwohl ich es nur für Hörbücher nutze.
Die App ist Top. Der AboPreis nicht akzeptabel. Damals ging noch Kaffeespende, reichte wohl nicht.
Ich bezahle immer gern Apps, die ich brauche, allerdings nur, wenn Preis einigermaßen akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Es lässt sich nur ein einziges File aus Dateien nach VLC importieren, das ist das Problem.
Verschieb die Dateien manuell in den Ordner „auf diesem iPhone / VLC“.
Dort pro Hörbuch einen Ordner anlegen und die dazu gehörenden Dateien in diesen Ordner packen.
VLC erkennt die Dateien dann automatisch. In VLC erstellt man dann die Playlist.
Ist eine Sache von Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat...
Also ich habe schon sehr viele Hörbücher von Audible/Amazon gekauft und direkt in der Audible-App heruntergeladen. Insofern würde ich schon sagen, dass ich dbzgl. einiges an Ahnung habe. Aber Du kannst mich ja gerne als Lügner bezeichnen, wenn es Dir Spaß bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Meine letzten 3 Hörbücher von Amazon waren ZIPs. Also, wie von Dir gewünscht, nenn ich Dich gern einen Lügner!
 
Meine letzten 3 Hörbücher von Amazon waren ZIPs. Also, wie von Dir gewünscht, nenn ich Dich gern einen Lügner!
Und meine 52 Hörbücher von Audible habe ich direkt in der App heruntergeladen. Aber beleidige mich nur ruhig weiter, scheint ja so Dein Ding zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_0383.png
    IMG_0383.png
    244,4 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und max1948max
Du hattest mich doch darum gebeten, Dich einen Lügner zu nennen :noplan:
 
  • Haha
Reaktionen: stpf
Ich muss mich nochmal melden, weil ich noch etwas suche. Bisher war es so ( iPhone 12 pro max ), dass ich da einen Card Reader der Fa. PHOTOFAST mit Musik oder Hörbüchern angeschlossen hatte und dann entweder diese in den internen Speicher verschoben habe, oder direkt vom Reader angehört habe. Das klappt derzeit noch auf dem iPhone 12 mini welches meine Frau nutzt, aber die lässt mich nur noch unter Protest an ihr iPhone.
Nun versuche ich den PHOTOFAST Reader mit Lightning Anschluss zu adaptieren um so das ganze auch auf dem iPhone 15 pro zu bewerkstelligen Es gibt diese Reader auch mit eigenem USB C Anschluss, aber diese sind derzeit nirgends käuflich zu erwerben.
Ich suche also einen Adapter ( die gibt es zuhauf, aber die, die ich bisher probiert habe funktionieren alle nicht ) USB C <---Lightning der auch wirklich vom iPhone 15 erkannt wird.
Vielleicht hat jemand eine Idee

DANKE
 
Ich muss mich nochmal melden, weil ich noch etwas suche. Bisher war es so ( iPhone 12 pro max ), dass ich da einen Card Reader der Fa. PHOTOFAST mit Musik oder Hörbüchern angeschlossen hatte und dann entweder diese in den internen Speicher verschoben habe, oder direkt vom Reader angehört habe. Das klappt derzeit noch auf dem iPhone 12 mini welches meine Frau nutzt, aber die lässt mich nur noch unter Protest an ihr iPhone.
Nun versuche ich den PHOTOFAST Reader mit Lightning Anschluss zu adaptieren um so das ganze auch auf dem iPhone 15 pro zu bewerkstelligen Es gibt diese Reader auch mit eigenem USB C Anschluss, aber diese sind derzeit nirgends käuflich zu erwerben.
Ich suche also einen Adapter ( die gibt es zuhauf, aber die, die ich bisher probiert habe funktionieren alle nicht ) USB C <---Lightning der auch wirklich vom iPhone 15 erkannt wird.
Vielleicht hat jemand eine Idee

DANKE
Es wäre wesentlich zielführender, einen Card-Reader für USB-C zu kaufen, da gibt es eigentlich unzählige in allen Preisklassen. Was für eine Karte soll es denn sein? Hiermit kannst Du z. B. SD und SD micro Karten nutzen:
https://www.amazon.de/UGREEN-Kartenleser-Aluminium-Kartenlesegerät-kompatibel/dp/B08CS8T8DC/
 
Der hier vorhandene Lightning Stick ist von der Firma PHOTOFAST und funktioniert auf den iPhone mit Lightning Anschluss nur in Verbindung mit einer App von PHOTOFAST. Einen Cardreader mit USB C Anschluss habe ich und der wird auch erkannt, aber ich kann so immer nur jeweils eine Datei öffnen.
Wenn ich als ein Musikalbum abspielen will, muss ich jedes MP§ File einzeln anklicken und das ist analog auch bei einem Hörbuch so.

Auf dem 1. Bild sieht man den Zustand nach einstecken des readers und auf dem 2. Bild die Inhalte. jetzt kann man die Hörbücher oder die Musik praktisch wie OTG anhören oder auch in den in App Spider verschieben.
Ich bin nicht so gut im erklären, hoffe aber dass man mich einigermassen versteht
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 11.17.01.png
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 11.14.21.png
 
Das sieht nach einer diesen proprietären Lösungen für den Lightning-Anschluss aus, die es vor Jahren gab, als Apple noch keinen offiziellen Support für USB-Sticks in iOS eingebaut hat. Die funktionieren nur in der App des Herstellers und nur bei tatsächlicher Verwendung an einem Lightning-Port. Das funktioniert nicht über einen Adapter an USB-C. Der Hersteller wird auch niemals eine Unterstützung für USB-C liefern, denn seine Lösung war ja nur als Notlösung gedacht, weil man nicht jeden x-beliebigen USB-Stick an iPhones nutzen konnte. Die Zeiten sind ja nun vorbei.
 
Die gibt es auch für USB C, nur dass sie eben derzeit nirgends verfügbar sind. Bei Kleinanzeigen git es einen von Privat, aber der will alles in allem 55 € und das ist es mir wahrscheinlich nicht wert
Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben Unten