Hitze ist nicht zu ertragen

Nächste Woche gibt es wieder massig Regen

Hoffentlich hast Du einen guten Draht nach oben :kopfkratz: ...hier regnet es mal für ein paar Stunden auf der WetterApp. Echter Regen kommt selten und dann nur wenig. Hier sieht es genau so aus:

Der Kollege meines Mannes - im Nebenerwerb Landwirt und Waldeigentümer - meinte, es muss 3 Monate durchregnen. Denn noch sind da die Defizite von 2018 auszugleichen.

Einige große Bäume und viele Sträucher haben sich nach der Dürre vom letzten Jahr gerade mal so ins neue Frühjahr getraut und kriegen jetzt den KO-Schlag. Da werden wir einiges an totem Gehölzt zu sehen bekommen nächstes Jahr.
 
Hoffentlich hast Du einen guten Draht nach oben :kopfkratz: ...hier regnet es mal für ein paar Stunden auf der WetterApp. Echter Regen kommt selten und dann nur wenig. Hier sieht es genau so aus:



Einige große Bäume und viele Sträucher haben sich nach der Dürre vom letzten Jahr gerade mal so ins neue Frühjahr getraut und kriegen jetzt den KO-Schlag. Da werden wir einiges an totem Gehölzt zu sehen bekommen nächstes Jahr.

Was die WetterApp angeht, hier lege ich schon lange keinen Wert mehr drauf, der RegenRadar ist deutlich zuverlässiger. Zaubert aber leider auch kein Regen her.

Wir haben einen Brunnen, seit letztem Jahr haben wir auch hier kein Wasser mehr. Die Brunnenbohrung liegt bei 14m.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei Temperaturen von knapp 40 Grad ist seit gut einer Woche ein konzentriertes Arbeiten kaum möglich. Das Büro ist stickig und heiß. Bei uns im Ruhrgebiet sind es aktuell auch gegen 0:00/1:00 Uhr nach knapp 30 Grad bei absoluter Windstille. Schlafen vor 1:00 Uhr ist unerträglich, fast unmöglich. Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker. Netto-Schlaf seit fast einer Woche = 3-4/Nacht. Unsere Kleinkinder müssen tagsüber in der Kita und im Haus eingesperrt werden. Es wird mich sehr glücklich machen wenn es in der kommenden Woche endlich abkühlt.
Dazu darf gerne immer wieder daran erinnert werden, dass es leider mittlerweile normal ist,
dass die Ozon-Werte bei ca. 219 Mikrogramm pro Kubikmeter liegen – 280 Mikrogramm pro Kubikmeter ist Alarm-Wert und für jeden gesundheitsgefährdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und nonpareille8
Einige große Bäume und viele Sträucher haben sich nach der Dürre vom letzten Jahr gerade mal so ins neue Frühjahr getraut und kriegen jetzt den KO-Schlag. Da werden wir einiges an totem Gehölzt zu sehen bekommen nächstes Jahr.
Schon dieses Jahr wirst du das zu sehen bekommen.
Bereits jetzt verrecken sogar schon die Schwarzkiefern und die sind normalerweise mediterrian und "trocken-fest".
Aber geschwächte Bäume sind halt für Schädlinge perfekt – und das warme trockene Wetter aktuell ist gut für diese Art Insekten.

edit:
Zumindest kam gestern in einer süd-regionalen Nachrichtensendung diese Meldung, seitens des Vorstands des dortigen Waldbesitzerverbandes.
Und besonders die "Klein-Waldbesitzer" werden vermutlich die Aufforstung zukünftig nicht selber wuppen können, weil zu kostenintensiv.
Die Biologen nehmen an, dass Mischwald gut wäre aufzuforsten, aber seien sich nicht sicher,
welche Baumarten konkret zusammen auch den zukünftigen Klimabedingungen wirklich standhalten würden.
 
Aber geschwächte Bäume sind halt für Schädlinge perfekt – und das warme trockene Wetter aktuell ist gut für diese Art Insekten.

Wir haben derzeit ein großes Problem mit dem
Buchdrucker. Er zerstört das Fichtenholz.
War erst letzte Woche im Wald um Bruchholz einsammeln zu lassen, was derzeit sehr günstig zu haben ist.


https://www.thueringenforst.de/file...-Borkenkaefer-Information-ThueringenForst.pdf


A8CC3E2D-835E-44D5-AF03-B790CDD4C4ED.jpeg

PS.... der Winter steht ja bald vor der Tür;)
 
Was die WetterApp angeht, hier lege ich schon lange keinen Wert mehr drauf, der RegenRadar ist deutlich zuverlässiger. Zaubert aber leider auch kein Regen her.

Wir haben einen Brunnen, seit letztem Jahr haben wir auch hier kein Wasser mehr. Die Brunnenbohrung liegt bei 14m.
In Sachsen und Thüringen liegt der Grundwasserspiegel seit 2018 und seinem trockenen Herbst, gute 50 cm tiefer als sonst.
 
Wir haben derzeit ein großes Problem mit dem
Buchdrucker. Er zerstört das Fichtenholz.
War erst letzte Woche im Wald um Bruchholz einsammeln zu lassen, was derzeit sehr günstig zu haben ist.
PS.... der Winter steht ja bald vor der Tür;)
Da kann man nur hoffen, dass dieser Kollege bei seiner Vorliebe für stadtnähe bleibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Laubholzbockkäfer

…und die internationalen Transportunternehmen weiterhin alle und jede Holzpalette scannen, bevor die Ladung gelöscht wird.
Ich meine, dass mittlerweile Suchhunde für die Larven dieses Bocks eingesetzt werden,
die Paletten in den Zollhäfen abschnüffeln dürfen. :D
 
In Sachsen und Thüringen liegt der Grundwasserspiegel seit 2018 und seinem trockenen Herbst, gut kanpp 50 cm tiefer als sonst.

Was willst du mir damit sagen? Bin am überlegen nachschlagen zu lassen. Wenn viele in deiner Umgebung einen Brunnen haben, wird es halt eng. Davon haben wir das auch schon in den Jahren davor gehabt, aber kein Wasser zu ziehen, hatte ich noch nie.
 
Was willst du mir damit sagen? Bin am überlegen nachschlagen zu lassen. Wenn viele in deiner Umgebung einen Brunnen haben, wird es halt eng. Davon haben wir das auch schon in den Jahren davor gehabt, aber kein Wasser zu ziehen, hatte ich noch nie.
Wenn du recherchierst, wie du dein Trinkwasser in deiner Region bekommst, also vorher die es nehmen, bevor du den Hahn aufdrehst,
dann dürfte das bei einer Grundwasserabsenkung bei dir regional relativ schnell klar werden.
 
Da kann man nur hoffen, dass dieser Kollege bei seiner Vorliebe für stadtnähe bleibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Laubholzbockkäfer

…und die internationalen Transportunternehmen weiterhin alle und jede Holzpalette scannen, bevor die Ladung gelöscht wird.
Ich meine, dass mittlerweile Suchhunde für die Larven dieses Bocks eingesetzt werden,
die Paletten in den Zollhäfen abschnüffeln dürfen. :D

Habe es gerade gelesen das er in Verpackungen eingeschleppt wurde. Aber lt. Wiki soll er nicht getötet werden.
 
.... etwas als Ironie zu kennzeichnen kann man bei der Hitze schon mal vergessen;)
Kapstadt ist jedenfalls eine Reise wert:)

Hatte ich vergessen zu ergänzen:
Ohne Frage würde ich da gerne mal einen Urlaub verbringen, ist mit Sicherheit wunderschön und sehr interessant !

Aber es stimmt, die tagelange Hitze erschwert das Denken enorm, deshalb stehe ich sehr früh auf um was produktiv umzusetzen.
 
Wenn du recherchierst, wie du dein Trinkwasser in deiner Region bekommst, also vorher die es nehmen, bevor du den Hahn aufdrehst,
dann dürfte das bei einer Grundwasserabsenkung bei dir regional relativ schnell klar werden.
Ich weis was Du mir sagen willst, mein "Trinkwasser" hole ich mir ca. 50km von meinem Wohnort.
Bei direkt gibt es keine Trinkwasserquellen.
Das hat auch nichts mit der Wasserknappheit im Brunnen zu tun, wenn viele in deiner näheren Umgebung Brunnenwasser ziehen u.a. auch die Landwirtschaft, wird es halt knapp. Desweiteren fehlt in erster Linie natürlich der Regen.
 
Hatte ich vergessen zu ergänzen:
Ohne Frage würde ich da gerne mal einen Urlaub verbringen, ist mit Sicherheit wunderschön und sehr interessant !

Aber es stimmt, die tagelange Hitze erschwert das Denken enorm, deshalb stehe ich sehr früh auf um was produktiv umzusetzen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm:), ich stehe auch sehr früh auf. Hier kann man noch viel erledigen. Aber wenn Du die Möglichkeit mal hast, empfehle ich Dir Kapstadt, wirst begeistert sein. Auch ich würde gerne nochmal mal hin, leider darf ich nicht mehr.
 
Ich weis was Du mir sagen willst, mein "Trinkwasser" hole ich mir ca. 50km von meinem Wohnort.
Bei direkt gibt es keine Trinkwasserquellen.
Das hat auch nichts mit der Wasserknappheit im Brunnen zu tun, wenn viele in deiner näheren Umgebung Brunnenwasser ziehen u.a. auch die Landwirtschaft, wird es halt knapp. Desweiteren fehlt in erster Linie natürlich der Regen.
Das meine ich ja,
Die Wasserwirtschaft hat immer prozentuale Entnahmemengen für jede einzelne Entnahmestelle für Trinkwasser.
Seit 2018 wurden in ganz Deutschland diese Entnahmewerte jedoch zu ungunsten der Wälder bzw. deren Grundwasserpegel erhöht und es wurde mehr entnommen.
Um also das Trinkwasser für die regionale Bevölkerung gewährleisten zu können, wird dann einkalkuliert, das hier und da der Grundwasserpegel reduziert wird.
Für bestimmte Pflanzen und Gebiete ist das dann aber subopitimal, und man hofft dann auf deren Widerstandsfähigkeiten und einem "nassen Oktober".
2018 war der Herbst aber dann auch eher trockner als gewohnt.

Wenn der diesjährige Herbst auch wieder weniger Niederschlag in der Menge haben sollte, dann wird's wirklich eng in der Forstwirtschaft und für "unsere Wälder".
Grundlegend könnte man sagen, dass wenn wir in Deutschland einen Oktober haben,
in dem es so gut wie jeden Tag ordentlich regnet, dann darf man sich auf ein wasserreiches entspanntes nächstes Jahr freuen.
 
Aber jetzt mal was leckeres und erfrischendes für diese heissen Tage und was ich heute mache:

Wassermelone > Fruchtfleisch in kleine Stücke schnibbeln und via Tubber oder Beutel einfrieren.
Wenn gefroren, Stücke davon in einen Mixer geben, zu Sorbet schreddern und mit einem ordentlichen Spritzer Limone oder Zitrone abschmecken.

Wahlweise kann man beim Mixen noch bisschen kaltes Wasser oder Eiswürfel dazu geben, um die Menge zu steigern.
In Sizilien gibt es einiger Ortes traditionell Zitronen- oder Limonensaft mit Eiswürfel als Sorbet (Granita di limone), wenn warm ist – und keine kalten Getränke mit Eiswürfeln oder Espresso etc.
Mit Wassermelone geht's einfacher und schneller, denn die ist ja schon süß… :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, MacFangio, Ralle2007 und eine weitere Person
Wir haben halt das Glück oder auch Pech, je nach Betrachtungslage, dass wir direkt 2 Jahrtausendsommern hintereinander haben in denen es sowohl sehr heß ist, was den Bedarf an Wasser in die Höhe schraubt und als auch sehr trocken, was die Verfügbarkeit an Wasser einschränkt. Wäre es nur ein solches Jahr eingebettet in anderen sehr feuchten Jahren könnte das trockene Jahr kompensiert werden. Mit 2 trockenen Jahren haben wir natürlch das Problem dass wir ein Defizit aus dem Vorjahr mitschleppen und gleichzeitig mehr Wasser benötigen.

Wir können nur hoffen dass wir bald mal genug Regen bekommen, aber nicht schlagartig an einen Tag dass alles weg geschwemmt wird sondern kontinuierlich über mehrere Tage und Wochen dass doe Böden es erstmal aufnehmen können. Und dann wäre zur Abwechslung ein kühlerer etwas feuchterer Sommer auch mal ganz nett dass Mensch und Natur sich erholen können.

Langfristig haben wir aber auch das Problem dass wenn die Sommer extremer werden auch der Bedarf an Klimaanlagen und deren Nutzung ansteigt, was mehr Energie benötigt was dann für das Klima auch nicht sehr hilfreich ist. Aber solche Sommer wie sie jezt haben sind für den normalen Mitteleuroper einfach zu heftig, es ist nunmal nicht jeder Rentner dass er seinen Tagesrhytmus komplett umstellen kann. Es geht einfach nicht dass erst um 2-3 Uhr nachts gelüftet werden kann und man um 5 schon wieder aufstehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Ralle2007 und daryl
Aber jetzt mal was leckeres und erfrischendes für diese heissen Tage und was ich heute mache:

Wassermelone > Fruchtfleisch in kleine Stücke schnibbeln und via Tubber oder Beutel einfrieren.
Wenn gefroren, Stücke davon in einen Mixer geben, zu Sorbet schreddern und mit einem ordentlichen Spritzer Limone oder Zitrone abschmecken.

Mit Wassermelone geht's einfacher und schneller, denn die ist ja schon süß… :teeth:

Das Schöne an der Wassermelone: Sie enthält wie der Name schon sagt sehr viel Wasser, ein Stück Wassermelone und man hat schon 1 Glas Wasser getrunken. :)
 
Zurück
Oben Unten