Hitze ist nicht zu ertragen

Grad hat GLS geklingelt :) ich fahr dann mal in den Baumarkt.
 
... In Sizilien gibt es einiger Ortes traditionell Zitronen- oder Limonensaft mit Eiswürfel als Sorbet (Granita di limone), wenn warm ist – und keine kalten Getränke mit Eiswürfeln oder Espresso etc.
:jaja: :thumbsup:
Suuperlecker und erfrischend das sizilianische Original, bin Zitronenfan und könnte das den ganzen Tag trinken. Die sirup-basierten Granitamaschinen die man auch in D bei einigen Italienern finden kann sind besser als nix aber können da nicht mithalten.
 
Dazu darf gerne immer wieder daran erinnert werden, dass es leider mittlerweile normal ist,
dass die Ozon-Werte bei ca. 219 Mikrogramm pro Kubikmeter liegen – 280 Mikrogramm pro Kubikmeter ist Alarm-Wert und für jeden gesundheitsgefährdend.


Wenn ich um 6:00 durch den Wald laufe, geht's.
 
Jetzt seid mal nicht so jammrig. Konnte die letzten Wochen auf nem Bürogebäude-neubau genug arme Tropfe beobachten..
Ist ja heute alles schwarz an den Fassaden. Die Fassadenbauer, Glaseinbauer, nix anfassen ohne Handschuhe..
Gerüstbauer oder paar Estrichleger die tonnenweise von Hand Sand in die Maschine schippten 3 Tage bei 40 Grad, 9 Stunden.
Dazu noch gratis die heisse Abluft vom Diesel + Abgase.
Klar, ist nicht nett wenns heiss und stickig ist, aber in der prallen Sonne körperlich schuften + heisse Abluft von Maschinen, dann mein Beileid.

Dazu noch, da halt ständig anwesende Berufsgenossenschaft, bitteschön in Stahlkappenschuh, Warnweste obendrauf + Bauhelm..
Nix Flipflop und Ventilator im Büro.:mad:
 
Jetzt seid mal nicht so jammrig. Konnte die letzten Wochen auf nem Bürogebäude-neubau genug arme Tropfe beobachten..
Ist ja heute alles schwarz an den Fassaden. Die Fassadenbauer, Glaseinbauer, nix anfassen ohne Handschuhe..
Gerüstbauer oder paar Estrichleger die tonnenweise von Hand Sand in die Maschine schippten 3 Tage bei 40 Grad, 9 Stunden.
Dazu noch gratis die heisse Abluft vom Diesel + Abgase.
Klar, ist nicht nett wenns heiss und stickig ist, aber in der prallen Sonne körperlich schuften + heisse Abluft von Maschinen, dann mein Beileid.

Dazu noch, da halt ständig anwesende Berufsgenossenschaft, bitteschön in Stahlkappenschuh, Warnweste obendrauf + Bauhelm..
Nix Flipflop und Ventilator im Büro.:mad:
Interessanterweise kam gestern im Zuge der Nachrichten irgendwo die Frage auf, ob man nun mittlerweile mal doch so langsam
über angepasste Arbeitszeiten betreffs Sommerzeit nachdenken sollte, um bsw. Dachdecker & Co nicht unbedingt wegen der prallen Sonne schuften vom Dach fallen zu lassen.

Und im übrigen wird und werden sich diese Sommer wohl wirklich nun so halten und ereignen,
denn weil das Eis und der Permafrost der Arktis dermassen wegschmelzen, so dass der gütige Jetstream,
der hier oben im Norden unsere Wetter-Hoch und -Tiefs bisher immer so schön entspannt abwechselungsreif gestaltete,
nun mehr oder weniger permanent unstet rumeiert und an Fahrt verliert.

Was so auch der Hauptgrund dafür ist, dass wir nun entweder 1 bis 2 Wochen Hitzeperiode oder 1 bis 2 Wochen Starkregen "am Stück" haben.
Diese Ausläufer bleiben halt immer eine Zeit lang "stecken", weil der Jetstream schlapp macht,
weil's oben im Norden einfach nicht mehr kalt genug ist, um die Winde bzw. den Jetstream anzuschubsen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Ralle2007
"Das Wetter heizt ordentlich ein und so lädt das Opelbad bereits zum zweiten Ma in diesem Jahr zum „Nachtschwimmen“. Hierfür werden die Öffnungszeiten am 25. Juli deutlich nach hinten gelegt: es schließt nicht um 20:00 Uhr, sondern erst 23:00 Uhr."

Persönlich begrüße ich diese Idee Freibäder länger zu öffnen, und macht sicherlich heiten Spaß:)
https://wiesbaden-lebt.de/nachtschwimmen-im-opelbad
 
"Das Wetter heizt ordentlich ein und so lädt das Opelbad bereits zum zweiten Ma in diesem Jahr zum „Nachtschwimmen“. Hierfür werden die Öffnungszeiten am 25. Juli deutlich nach hinten gelegt: es schließt nicht um 20:00 Uhr, sondern erst 23:00 Uhr."

Persönlich begrüße ich diese Idee Freibäder länger zu öffnen, und macht sicherlich heiten Spaß:)
https://wiesbaden-lebt.de/nachtschwimmen-im-opelbad
In Anbetracht, dass es kaum noch Freibäder gibt, weil der Unterhalt und Erhalt einfach zu teuer geworden ist, und Freibäder überall dicht gemacht werden –
kann man sicherlich, bevor überhaupt keine Schwimmgelegeheit mehr da ist, auch mit einem "Opelbad" leben. :crack:

Unser Hallen- und Freibad hier in Ahrensburg wechselte in den letzten Jahren so häufig den Besitzer,
dass nun kaum noch Becken verblieben und die Eintrittspreise schön verwirrend gestaltet worden sind:
https://www.badlantic.de/pdf/Oeffnungszeiten-Preise.pdf
 
Interessanterweise kam gestern im Zuge der Nachrichten irgendwo die Frage auf, ob man nun mittlerweile mal doch so langsam
über angepasste Arbeitszeiten betreffs Sommerzeit nachdenken sollte, um bsw. Dachdecker & Co nicht unbedingt wegen der prallen Sonne schuften vom Dach fallen zu lassen.
.....

Da hab ich aber wenig Hoffnung, Difool. Zum einen das ganze Termingewünsche der sog. Planer, dazu ist ja die Wetterlage kaum planbar.
Sind ja viele Berufe die da betroffen wären..gehört halt dazu..
Wenn man sich alleine mal die Realitäten mit so manchem Dixie-klo im Hochsommer anschaut, da ist man von Menschenwürde sowas von weit weg
und kaum ein Schwein interessierts.
Oder frag mal ob du den bereits funktionierenden Aufzug benutzen kannst, erntest regelmässig nur ein müdes Lächeln von Architekt oder Bauleitung..
Ist denen völlig wurscht ob du dich mit Tonnen von Material halb zu Tode schleppst über zig Stockwerke...
 
Da hab ich aber wenig Hoffnung, Difool. Zum einen das ganze Termingewünsche der sog. Planer, dazu ist ja die Wetterlage kaum planbar.
Sind ja viele Berufe die da betroffen wären..gehört halt dazu..
Wenn man sich alleine mal die Realitäten mit so manchem Dixie-klo im Hochsommer anschaut, da ist man von Menschenwürde sowas von weit weg
und kaum ein Schwein interessierts.
Oder frag mal ob du den bereits funktionierenden Aufzug benutzen kannst, erntest regelmässig nur ein müdes Lächeln von Architekt oder Bauleitung..
Ist denen völlig wurscht ob du dich mit Tonnen von Material halb zu Tode schleppst über zig Stockwerke...
Es hiess ja auch, "ob man nun langsam mal darüber nachdenken sollte". :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Unser Hallen- und Freibad hier in Ahrensburg wechselte in den letzten Jahren so häufig den Besitzer,
dass nun kaum noch Becken verblieben und die Eintrittspreise schön verwirrend gestaltet worden sind:
....stimmt bei Euch sind die Preise schon verwirrend, auch die Ermäßigung(Studenten, Schwerbehinderte....) ist nicht gerade viel.
 
... nichts gegen einen tollen Sommer. Die Extreme sind leider das Problem.

Wurde ja hier schon zur Genüge beschrieben, Natur und Mensch leiden massiv.

Hier ballt sich ein massives Unwetter zusammen, mal gespannt was das gibt ...
 
Und im übrigen wird und werden sich diese Sommer wohl wirklich nun so halten und ereignen,
denn weil das Eis und der Permafrost der Arktis dermassen wegschmelzen, so dass der gütige Jetstream,
der hier oben im Norden unsere Wetter-Hoch und -Tiefs bisher immer so schön entspannt abwechselungsreif gestaltete,
nun mehr oder weniger permanent unstet rumeiert und an Fahrt verliert.

Und das Beste: Auf der Arbeit haben wir so einen Verschwörungsspinner der an den Klimawandel definitiv nicht gaubt. Der wollte mir allen rnstes wahr machen dass es keinen Klimawandle gebe, dass 42°Cfür Mitteleuropa völlig normal seien, und dass Deutschland nur für 0,003% des gesamten CO2-Anteils verantwortlich sei und es sowieso viel zu wenig CO2 in der Atmosphäre gäbe, nämlich nur 0,4% oder so. Und das an einem Tag wo neue Temperaturrekorde nicht nur gemessen wurden, sondern regelrecht geurzelt sind.

Ich weiß nicht was ich so einem Trottel antworten soll. :noplan:

Mal ehrlich, wir sehen doch aktuell live und in Farbe wie es mit dem Klima aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
... nichts gegen einen tollen Sommer. Die Extreme sind leider das Problem.

Wurde ja hier schon zur Genüge beschrieben, Natur und Mensch leiden massiv.

Hier ballt sich ein massives Unwetter zusammen, mal gespannt was das gibt ...

Das ist die andere Seite der Medaille. Je heißer umso heftiger die anschließenden Gewitter...

Zu Rudi Carell: Ja der Song wirkt provokant angesichts der aktuellen Wetterlage, aber gegen einen gemütlichen deutschen Sommer wie er in den 70er/80er Jahre üblich wäre hätte ich nichts einzuwenden, wenn einem dafür der derzeitige Höllenbrand erspart bliebe.
 
Auch der Postillion hat mal wieder was zur Hitze zu sagen;)



"Köln (dpo) - Die extreme Hitze hat heute in Köln eine Käsefabrik ins Chaos gestürzt. Offenbar war in einer der Lagerhallen die Kühlung ausgefallen, was zu einer großen Käseschmelze führte. Laut Feuerwehr kleben derzeit 35 Arbeiter fest und sind weitgehend bewegungsunfähig. Vier von ihnen wurden vollständig gratiniert.
Es müssen schreckliche Szenen sein, die sich im Inneren der Großkäserei abgespielt haben. Zwei Mitarbeiter des Betriebs, denen es gelang, sich rechtzeitig freizuessen, berichten, dass sich innerhalb von Sekunden heiße Käseströme über ihre Kollegen ergossen, während sich in den Gängen reißende Flüsse bildeten.
"Derzeit versuchen wir noch, zu den Eingeschlossenen vorzudringen", erklärt Feuerwehrpressesprecher Johannes Diefersbach. "Das wird allerdings dadurch erschwert, dass fast die Hälfte unserer Einsatzkräfte laktoseintolerant ist."
Doch die Zeit drängt. In einem Teil der Halle, in den die Sonne scheint, beginnt es bereits köstlich zu duften. "Wenn die Gratinierung abgeschlossen ist, gibt es keine Hoffnung mehr", so Diefersbach. Man könne von Glück reden, dass es sich um Lochkäse handelte. "Dadurch sprechen wir von einer geringeren Gesamtmasse."
Inzwischen gibt es offenbar einen neuen Plan zur Rettung der Arbeiter: Laut Feuerwehrkreisen versucht die Einsatzleitung, 20.000 Mäuse zur Fabrik zu schaffen. "Alle Zoohandlungen in der Umgebung werden abtelefoniert", so ein Insider. Diese sollen dann vor Ort freigelassen werden und sich zu den Eingeschlossenen durchfressen."

https://www.der-postillon.com/2019/07/chaos-in-kaesefabrik.html

EBD57316-D8BD-4A9D-B4F0-DF4E5C1B5ABC.jpeg


Tour de France: 19. Etappe wegen Schnees abgebrochen - Bernal in Gelb
https://www.sportschau.de/tourdefrance/tour-etappe-neunzehn-104.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Interessanterweise kam gestern im Zuge der Nachrichten irgendwo die Frage auf, ob man nun mittlerweile mal doch so langsam
über angepasste Arbeitszeiten betreffs Sommerzeit nachdenken sollte, um bsw. Dachdecker & Co nicht unbedingt wegen der prallen Sonne schuften vom Dach fallen zu lassen.

Das war doch schon vor 30 Jahren so üblich. Ich hab als Schüler oftmals in den Sommerferien bei einem Dachdecker gearbeitet. Wir haben da morgens um 5 angefangen und entsprechend früher aufgehört, dazu viel Trinkpausen. Höhepunkt meiner Dachdecker-Karriere war eine Montage in Spanien im Hochsommer. Mehrere tausend Quadratmeter weisses Foliendach bei Temperaturen von 35 Grad plus. Wir haben sechs Tage die Woche 12h auf dem Dach gestanden. Mit Sonnenbrillen um nicht Schneeblind zu werden. Am Tag hat jeder mindestens 5l Wasser getrunken. Probleme einzuschlafen hatte trotz der Hitze niemand... :)
 
Zu Rudi Carell: Ja der Song wirkt provokant angesichts der aktuellen Wetterlage, aber gegen einen gemütlichen deutschen Sommer wie er in den 70er/80er Jahre üblich wäre hätte ich nichts einzuwenden, wenn einem dafür der derzeitige Höllenbrand erspart bliebe.

In den 80ern war das Sommerwetter ziemlich durchwachsen. Ich kann mich noch gut an komplett verregnete Sommerferien erinnern. Da fuhr man bei Herbstwetter in den Süden, erst ab der Alpen-Südseite klarte es auf. Auf der Rückreise dann genau umgekehrt: In Österreich wurde es usselig - und blieb es bis zum Zielort in Deutschland. Carrell besingt Ausnahmesommer, die den Deutschen natürlich im Gedächtnis geblieben waren, eben weil es sich um Ausnahmen gehandelt hatte. Mit den für Carrell selbstverständlichen 40 Grad hatten aber auch diese Ausnahmesommer nicht viel zu tun - der Kitzingen-Rekord wurde erst im Jahr 2003 gemessen. Zuvor hatte es auch in den 90ern mal einen Sommer mit ausgeprägter Omega-Wetterlage gegeben. Einen.
 
Unsere Kleinkinder müssen tagsüber in der Kita und im Haus eingesperrt werden. Es wird mich sehr glücklich machen wenn es in der kommenden Woche endlich abkühlt.

Allein dafür liebe ich die Temperaturen. Kann so wunderbar in Ruhe mein Weissbier trinken, was bei 35 Grad ja nochmal besser schmeckt - und mit eingesperrten Kindern erst recht. :crack:
 
Zurück
Oben Unten