HILFE! Schulrecht?! Was für Rechte habe ich???

Also es heißt wohl immer noch in dubio pro reo... So lange er also keine "handfesten" Beweise hat, locker bleiben... :)
D.h. morgen nicht unter dem "immensen Druck" weinend zusammenbrechen und alles beichten... :D
 
Bei Deinem Niveau scheints so, Du hast nie eine Schule besucht. Dann lieber 'ne Ehrenrunde :p

Dann habe ich nichts verpasst, wenn man da so einen Satzbau lernt wie du ihn hier hinzauberst. :D

Sorry, aber ich habe ein Problem mit Menschen, die meinen, dass sie mit Betrug weiter kommen. Dass ihm hierbei auch noch geholfen wird, lässt mein Niveau nicht schlimmer im Raum stehen. Meinst du nicht auch?
 
wollte allerdings trotzdem wissen, was die konsequenzen sein könnten und ob es noch andere sanktionen geben könnte.

Andere Sanktionen bzgl. deiner Noten oder Leistungen sicherlich nicht. Jedoch könnte es möglich sein, dass du bei der nächsten Klausur ein paar "Sonderbehandlungen" akzeptieren mußt. (Einzelplatz, nur überprüfte Arbeitsmaterialien, etc).
Je nach Schule kann es noch ein Er- oder Abmahnung geben (bei Privatschulen üblich) und Informierung der Eltern (bei Minderjährigen allerdings nur).

Gruss
AleX
 
nächste klausuren wirds für ihn ja nciht mehr geben wenn er 13/2 ist. und bei der abi prüfung sitz eh jeder einzeln.
 
Also mündlich Null Punkte ist schon Hammer, dass gibt eigentlich kein Lehrer es sei den man stört den Unterricht andauernd oder ist nie anwesend.

Und ich denke, dass im Nachhinein auch die Note verändert werden kann. Das Abi kann ja auch wenn der Betrugsversuch 1 Jahr später auffällt aberkannt werden.
 
bin auch in der abiphase, schreibe freitag meine zweite prüfung. in diesem halbjahr hat sich auch ein freund erwischen lassen, ganz ärgerlich wir haben sonst extrem gut geschummelt, aber der lehrer ist die härteste nuss(weil er u.a. sich nach hinten setzt, er also komplett aus dem sichtfeld verschwindet, sehr unangenehmes gefühl(auch wenn man nicht spickt) bei dem traut sich sonst keiner..jedenfalls wurde er erwischt, da er den kurs einbringen muss ziemlich ärgerlich nach einer aussprache mit dem lehrer(der doch nicht so hart sich gab wie sein image ist) durfte er die klausur nachschreiben mit einem anderen kurs, hat letztendlich noch 7 punkte bekommen...lehrer sind gar nicht solche arschlöcher wenn man freundliches auftreten hat(und nicht gleich um juristischen beistand verlangt) durchfallen wird man wegen so einer aktion kaum, da sowieso noch das mündliche zählt, d.h. unter 3-4 punkten kann man gar nicht kommen(es sei denn man ist dauerschwänzer)
 
Irgendwann hieß es mal, Noten dürfen im Nachhinein nur aufgewertet, aber niemals abgewertet werden.

Gilt das hier nicht?

ist noch der fall allerdings nur wenn der lehrer sich in den ergebnispunkten o.ä. verzählt hat:D

ich hab immer nachgezählt nachdem ich mal ne 4- bekam obwohl es ne glatte 3 war...
 
genau soetwas habe ich gemeint....
vielen dank auch für deinen beitrag.

(du kannst ja so gut mein niveau bewerten)

Er meinte mich. ;-)

Aber mal grundsätzlich:

Hier im Forum gibt er 553.368 Threads mit Beschwerden, dass jemand bei eBay, den Kleinanzeigen oder sonst wie übers Ohr gehauen wurde. Da ist die Betroffenheit immer groß. In meinen Augen ist das eine Doppelmoral, die ich widerlich finde. Wo kommt denn das her?

ps. Fabi87: Ich habe damit jetzt nicht sagen wollen, dass du so etwas machst. Deswegen mein eindringlicher Rat. Steh dazu wie ein Mann. Es kann nur schlimmer für dich ausgehen, wenn nicht. Andernfalls kannst du mit erhobenem Haupt das Gespräch verlassen.
 
bin auch in der abiphase, schreibe freitag meine zweite prüfung. in diesem halbjahr hat sich auch ein freund erwischen lassen, ganz ärgerlich wir haben sonst extrem gut geschummelt, aber der lehrer ist die härteste nuss(weil er u.a. sich nach hinten setzt, er also komplett aus dem sichtfeld verschwindet, sehr unangenehmes gefühl(auch wenn man nicht spickt) bei dem traut sich sonst keiner..jedenfalls wurde er erwischt, da er den kurs einbringen muss ziemlich ärgerlich nach einer aussprache mit dem lehrer(der doch nicht so hart sich gab wie sein image ist) durfte er die klausur nachschreiben mit einem anderen kurs, hat letztendlich noch 7 punkte bekommen...lehrer sind gar nicht solche arschlöcher wenn man freundliches auftreten hat(und nicht gleich um juristischen beistand verlangt) durchfallen wird man wegen so einer aktion kaum, da sowieso noch das mündliche zählt, d.h. unter 3-4 punkten kann man gar nicht kommen(es sei denn man ist dauerschwänzer)

Falls Du am Freitag eine Deutschklausur schreiben solltest, drücke ich Dir hiermit ganz fest die Daumen! ;)

Greetz
Kolo
 
Also mündlich Null Punkte ist schon Hammer, dass gibt eigentlich kein Lehrer es sei den man stört den Unterricht andauernd oder ist nie anwesend.

Und ich denke, dass im Nachhinein auch die Note verändert werden kann. Das Abi kann ja auch wenn der Betrugsversuch 1 Jahr später auffällt aberkannt werden.

Hmm....mein Biolehrer gibt stumpf 0 Punkte, wenn man nichts sagt.
Finde ich auch völlig in Ordnung.
Wie soll er jemanden einschätzen, der nie etwas sagt?

Wie soll ein Betrugsversuch denn im Nachhinein bewiesen(!!) werden?
Es ist doch immer die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ein Fehler genau so bei jemand anders auftaucht; solang natürlich nicht einer ganzer Satz 1zu1 übernommen wurde.
 
Falls Du am Freitag eine Deutschklausur schreiben solltest, drücke ich Dir hiermit ganz fest die Daumen! ;)

Greetz
Kolo

haha, dem stil des textes nach, würde daumen drücken wohl nicht helfen:D
ich kann mich aber durchaus auch elaboriert ausdrücken, bin hier nur zu faul, btw deutsch hatte ich montag geschrieben, als lk, ich war bisher immer zweistellig:)
 
Hmm....mein Biolehrer gibt stumpf 0 Punkte, wenn man nichts sagt.
Finde ich auch völlig in Ordnung.
Wie soll er jemanden einschätzen, der nie etwas sagt?
Wenn sich ein Schüler nicht am Unterricht beteiligt, ist es Aufgabe des Lehrers, die mündliche Leistung durch Aufrufen bewertbar zu machen. Die mündlichen Note bewertet nicht die Quantität, sondern die Qualität der mündlichen Beteiligung (auch wenn die Quantität letzlich meist einen gewissen Einfluss hat).

Null Punkte sind also nur dann gerechtfertigt, wenn der Schüler von sich aus nichts sagt und bei Fragen entweder die Antwort verweigert oder grundsätzlich falsch antwortet.

Null Punkte ist also eine Note, die in der Regel mündlich nicht vorkommen kann, sondern zum Ausdruck bringt, dass der Schüler die Teilnahme am Unterricht verweigert hat.
 
Hallo Fabi87,

wenn du was retten willst, rede mit dem Lehrer und lege alles offen und lass den Lehrer entscheiden.

herzlich
 
gerechtfertigt, wenn der Schüler von sich aus nichts sagt und bei Fragen entweder die Antwort verweigert oder grundsätzlich falsch antwortet.

Null Punkte ist also eine Note, die in der Regel mündlich nicht vorkommen kann, sondern zum Ausdruck bringt, dass der Schüler die Teilnahme am Unterricht verweigert hat.

Naja:
Bewertung von Mitarbeit und Verhalten


Hast du (TE) eigentlich schonmal an denjenigen gedacht, bei dem oder der du abgeschrieben hast??

Täuschungshandlungen und ordnungswidriges Verhalten


Hab einiges mit Lehrern zu tun, soll heißen, ich habe einige gute Freunde, die Lehrer sind. Von daher kann ich nur sagen, geb es zu, rede mit dem Lehrer und aus. Vorausgesetzt, du gehörst sonst nicht zu den eher negativ auffallenden Schülern, hast du im Idealfall (kenn dich und deinen Lehrer ja nicht!) wenigstens die Chance, noch etwas zu retten.
Aber du willst ja anscheinend auch gar kein Referat oder so halten, wenn ich das richtig verstanden habe:
ich möchte ja auch nicht mündlich geprüft werden o.ä.

Traurig, traurig ist nur, dass du wusstest, dass das die einzige Klausur ist und trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, betrogen hast.:Oldno:

Ich sag mal: "pech gehabt und Lehrgeld bezahlt!!"

mfg dbrauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms sportlich, die Welt geht davon nicht unter.
 
Fabi87 schrieb:
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Vor 3 Tagen habe ich eine Physikklausur geschrieben und mein Lehrer hat "herausgefunden", dass ich abgeschrieben habe.
Allerdings hat er mich nicht direkt während der Klausur erwischt, sondern im nachhinein wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen den Klausuren erkannt.
Er möchte nun morgen mit mir reden und ich weiß nicht wie ich mich am Besten verhalten soll, und was für "Rechte" ich habe.

Die Frage ist z.B. ob er mich im Nachhinein bestrafen kann und wenn ja wie?!
Kann er mir z.B. Null Punkte geben, oder mich nachschreiben lassen, oder mündlich prüfen, ob ich das Thema bzw. die Aufgaben der Klausur kann?!?!
Wenn ich es zugebe ist es klar, dass es ein Betrugsversuch ist und er Sanktionen gegen mich einleiten kann...was passiert allerdings wenn ich keine Stellung nehme?


Ich hoffe, es gibt hier ein paar (Hobby-)Juristen o.Ä. welche mir helfen können!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!!
Gruß, Fabi
Damals, ähnliches Szenario im LK Erdkunde. Einer schreibt 1:1 (!) vom Nachbar ab, beide kriegen erstmal ne 6. Der eine hats dann zugegeben. Ob der andere dann ebenfalls ne 6 am Ende hatte weiß ich aber nicht mehr. Im Unterricht hatte der Lehrer nichts gemerkt, nur bei einer Gruppe von 7 - 10 Leuten fällt so eine doppelte Klausur mit extakt dem gleichen Wortlaut natürlich sofort auf. Hast du also 1:1 abgeschrieben hast du die dicke Arschkarte. Ist nur der Inhalt sinngemäß gleich kannste ja pockern.
 
Zurück
Oben Unten