HILFE! Schulrecht?! Was für Rechte habe ich???

F

Fabi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
301
Reaktionspunkte
10
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Vor 3 Tagen habe ich eine Physikklausur geschrieben und mein Lehrer hat "herausgefunden", dass ich abgeschrieben habe.
Allerdings hat er mich nicht direkt während der Klausur erwischt, sondern im nachhinein wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen den Klausuren erkannt.:mad:
Er möchte nun morgen mit mir reden und ich weiß nicht wie ich mich am Besten verhalten soll, und was für "Rechte" ich habe. :confused:

Die Frage ist z.B. ob er mich im Nachhinein bestrafen kann und wenn ja wie?!
Kann er mir z.B. Null Punkte geben, oder mich nachschreiben lassen, oder mündlich prüfen, ob ich das Thema bzw. die Aufgaben der Klausur kann?!?!
Wenn ich es zugebe ist es klar, dass es ein Betrugsversuch ist und er Sanktionen gegen mich einleiten kann...was passiert allerdings wenn ich keine Stellung nehme?


Ich hoffe, es gibt hier ein paar (Hobby-)Juristen o.Ä. welche mir helfen können!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!!
Gruß, Fabi
 
Ein guter Anfang wäre es, wenn du es direkt zugibst. Vielleicht ist dann da noch etwas zu retten. Wenn du leugnest, erwarte keine Gnade.

Eine Lehre fürs Leben sollte es dir auf jeden Fall gewesen sein. Eine wertvolle Erfahrung, wenn du sie zu nutzen weißt.
 
Schick' mir das bitte als PM, ich denke ich kann helfen, da mein Lebensgefährte Lehrer ist, ebenso Schwester und Bruder, werde das heute abend für dich klären. solange bitte nichts tun oder dazu sagen.
 
Ein Betrugsversuch führt i.d.R dazu, dass die Arbeit als nicht teilgenommen gewertet wird, also die Note ungenügend.

Hast du denn bei allen Aufgaben abgeschrieben, wenn nicht kannste ja vll. erreichen, dass nur die Eigenleistung gewertet wird.
 
Ein Betrugsversuch führt i.d.R dazu, dass die Arbeit als nicht teilgenommen gewertet wird, also die Note ungenügend.
.
Ja wenn er ihn auf frischer Tat ertappt, so im Nachhinein sehe ich da gute Chancen für ihn ungeschoren davon zukommen.
 
Och mal ganz ehrlich: Wenn du abgeschrieben hast, hast du nichts anderes verdient :cool:
 
Meine Fresse, jetzt wird hier schon nach juristischem Beistand gerufen weil jemand beim schummeln in der Schule erwischt wurde :faint: .

Sei ein Mann und gib es zu. Dann kannst Du evtl. noch etwas Schadensbegrenzung betreiben.
 
s.bach schrieb:
Och mal ganz ehrlich: Wenn du abgeschrieben hast, hast du nichts anderes verdient

Hast du bestimmt nie in deinem Leben getan... ;)
 
wie will er das denn eigentlich im nachhinein beweisen? kann doch genauso gut sein, dass der bei dem du abgeschrieben hast das bei dir abgeschrieben hat...
 
wie will er das denn eigentlich im nachhinein beweisen? kann doch genauso gut sein, dass der bei dem du abgeschrieben hast das bei dir abgeschrieben hat...

Bei uns wars damals so, dass der Lehrer nen Sitzplan gemacht hat und genau wusste wer neben wem sitzt. Manche hatten ihn auch im Kopf, aber bei einer arbeit setzt man sich ja gerne mal um ;)

Wenn nun z.B. die gleichen Fehler gemacht wurden (z.B. in Mathe), gleiche Textstellen auftauchen (Deutsch) liegt es jawohl in der Hand, dass hier voneinander abgeschrieben wurde.

bei uns war es dann so, entweder einer gibt zu und bekam ne 6 oder keiner und beide dann ne 6. Manche haben auch, wenn einer es zugegeben hatte beiden ne 6 gegben, da man nicht von sich abschreiben lassen soll :eek:
 
Natürlich kann er Dir 0 Punkte geben, warum nicht ? Wenn er nachweisen kann,daß irgendwo geschummelt wurde, werden wohl im Zweifel alle betroffenen (= seeeeehr ähnlichen Arbeiten) als ungültig erklärt.

Ansonsten hast Du halt die älteste Regel der Welt missachtet : Nicht beim Bescheissen erwischen lassen !
 
naja...es ist eben so, dass wenn man in einem kurs null punkte im zeugnis bzw. halbjahreszeugnis hat, das abitur nicht bestanden wurde. :(
es wäre sehr ärgerlich wenn das an soetwas scheitert?!
ich kann auf keinen fall sagen, dass der andere von mir abgeschrieben hat, da man dann z.b. einen kurzen vergleich in form einer mündlichen abfrage machen könnte....dann wäre das thema für mich auch gelaufen! :rolleyes:
ich hoffe einfach nur, dass der lehrer mir nun nicht noch eins "reindrücken" möchte und mir mündlich auch null punkte gibt (was ganz klar nicht meinen "leistungen" entsprechen würde...!
naja - falls jemand noch einen guten tipp hat...bitte melden!

danke auf jeden fall an alle, die konstruktiv geholfen haben (keine dummen kommentare)!!!
gruß, fabi
 
wieso denn gleich null punkte im zeugnis? is doch nur eine klausur? oder haste vorher schon alles verhauen?
 
Was heisst denn hier "dir eins reindrücken" ? Du hast betrogen - soviel ist Fakt. Dein Lehrer hat für diese Arbeit keine Möglichkeit, die Leistung zu bewerten. Nicht bewertbare Leistung=nicht bestanden, so bitter das ist.

Nachschreiben/Mündliche Prüfung ist unfair gegenüber den anderen Mitschülern und wird sehr wahrscheinlich nicht gemacht.

Je nachdem, wie Dein Draht zu dem Lehrer ist : Referat etc. um Dich auf tauglichen Notenschnitt zu hieven ?
 
null punkte im semesterzeugnis kommen auf keinen fall durch eine einzige 0 punkte klausur zustanden!
gib es zu, entschuldige dich, frag nach deinen mündlichen leistungen und bitte gegebenenfalls darum ein referat halten zu dürfen oder ne facharbeit zu schreiben um mündlcih auf nen grünen zweig zu kommen.
 
das war leider auch die einzige prüfung in diesem halbjahr, also ist die note auch "ausschlaggebend", da ich keine zweite mehr schreibe (13.2 --> Abihalbjahr --> nur eine normale Klausur)
ich möchte ja auch nicht mündlich geprüft werden o.ä. - aber ich möchte eben auch nicht, dass der lehrer mir jetzt das abi versaut, indem er mir mündlcih auch noch null punkte gibt. naja...ich meld mich mal wie es ausgegangen ist!
vielen dank auf jeden fall für eure antworten.
gruß
 
aber durch eine Klausur bekommst du trotzdem keine 0 Punkte.
In 13.2 zählt da die Klausur nich nur 1/3 oder zumindest 1/2. Der rest ist mündl. und wenn du da auch 0 Punkte bekommst, dann kann man dir nicht mehr helfen.
Auch wenn man von dem Fach keine Ahnung hat. Ein Referat oder ähnliches bekommt man trotzdem hin. man muss sich nur ma gescheit hinsetzen. Denn wie du selbst sagst, bei 0 Punkten auf dem Zeugnis ist es rum! Und mit dem vor Augen solltest du drum kämpfen, dass es nicht passiert!
 
Zurück
Oben Unten