HILFE! Schadsoftware?? Avira Antivirus INSTALLATION lässt sich nicht abschließen!

Virenscanner sind Schadsoftware.

YMMV
 
Wenn nichts Anderes klappt und Du an die CD kommen willst: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+G5+17-Inch+Model+A1058+Optical+Drive+Replacement/964?lang=en
Gibts natürlich auch für die anderen G5 iMacs, hab den jetzt nur als Beispiel rausgesucht. Der Ausbau geht recht einfach, falls gewünscht kann man dann beim Zusammensetzen gleich ein funktionierendes Laufwerk einbauen.

Ja, allerdings lohnt es sich für mich nicht, den G5 "aufrüsten", oder? Naja, vielleicht doch. Als Reserve, außerdem hat der wenigstens noch ein Laufwerk ...
 
Da würde ich lieber ein externes Laufwerk nehmen, bevor ich da noch so viel Aufwand machen würde. Das kannst du dann auch an neueren Geräten verwenden. Aber der Bedarf für optische Medien nimmt doch eh immer weiter ab.
 
Ja, stimmt.
 
NOCHMAL eine Frage: Warum höre ich seit drei Tagen keine Begrüßungsmelodie mehr beim Booten des MacBooks Air?

Ich nehme an, es lohnt sich wahrscheinlich doch für mich, das Buch von Kusserow zu kaufen "Einstieg in den Mac - aktuell OS X Mojave".
 
Weil es den ton bei neueren Systemen nicht mehr gibt. Oder du hast die Lautstärke genullt.
 
Dieser Lernwille ist weiblich ...

Ah, sorry... ;) Wenn das Laufwerk rödelt, dann ist es nicht ganz kaputt. Entweder bleibt die CD am Slot für den Auswurf hängen oder "klebt. Da bleibt nur Ausbau und Notauswurf und ja, ein externes Laufwerk für USB macht mehr Sinn...
 
Ja. Denke ich auch. Da ich zur Kategorie "sehr hartnäckige Lösungssucher/innen" gehöre, werde ich mal mit harmlosem Werkzeug rumprobieren. Tut hier nicht zur Sache, aber in meinem Herkunftsland verzichtet man auf den Zusatz "/-innen". Ein Begriff für alle.
 
Habt vielen Dank für eure Ratschläge und dito Infos!

Ein sonniges Wochenende wünsche ich aus der geografischen Mitte Deutschlands!
 
Also, mit "cmd+e" verschwindet das CD-Symbol auf dem Schreitisch, dann arbeitet das Laufwerk deutlich hörbar und kurze Zeit später erscheint das Symbol der CD wieder. CD kommt nicht raus.
du könntest mit einer visitenkarte versuchen über die oberseite der cd zu kommen, auswerfen drücken und wenn du die cd gut spürst, durch drag'n'drop (leicht zur cd drücken und ziehen) unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille und Macschrauber
Virenscanner sind Schadsoftware.

YMMV

Soweit würde ich nicht gehen. Bei den vielen, entschuldigt mich, PFOSTEN, die in den Vorzimmern/Personalabteilungen etc. sitzen (Hallo MS-Office!), ist ein Virenscanner absolutes MUSS. Man stelle sich kurz vor, was in den hiesigen Unternehmen los wäre, würde eine solche Software den DAU nicht daran hindern, BEREITS BEKANNTE SCHÄDLINGE auszuführen/herunterzuladen oder gar weiter zu verteilen.

Insofern ist ein generelles Abraten oder Verspotten solcher Software (die, wie andere Software, nicht fehlerfrei ist) etwas kurzsichtig, denn sie hilft dem unbedarften Nutzer u.U. dabei, sein System zumindest vor bekannten "Bedrohungen" zu schützen bzw. - wie beim Mac - diese "Bedrohungen" weiterzuleiten.

Die Entwicklung hinsichtlich AI kann solche Tools nur besser machen, was die Erkennung potentieller Schädlinge angeht.
Das mag bei dir daheim keine Rolle spielen, wäre bei Lieschen Müller und ist im Unternehmensbereich aber unabdingbar und zwar ausnahmslos. (da ist "Brain.exe" kein ernstzunehmendes und kalkulierbares Argument).

Kein Angriff auf dich - doch leider führt diese Aussage gerade bei den "einfachen" Nutzern zu einem falschen Sicherheitsgefühl.

Kurz: eine gute Sicherheits-/Virensoftware hat vermutlich weniger Nutzern geschadet und zumindest bekannte Bedrohungen mit einem Wirkungsgrad >90% abgewehrt, als bereits Rechner durch einen Erpressungstrojaner verschlüsselt worden sind, weil Brain.exe gerade versagt hat/Schädlinge mal wieder über ein Ad-System einer Website über den Webbrowser verteilt wurde.
 
sie hilft dem unbedarften Nutzer u.U. dabei, sein System zumindest vor bekannten "Bedrohungen" zu schützen

"Unter Umständen" - und in den meisten Fällen sorgt sie stattdessen dafür, dass der Computer des unbedarften Nutzers gar nicht mehr oder nur noch unvollständig funktioniert. Klingt nicht wie etwas, wofür jemand gesunden Geistes Geld ausgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Unter Umständen"
Nicht jede Software erkennt jede bekannte Bedrohung, meist aber über 90% - und das ist mehr, als ich dir zutraue.
Die Besseren mit Verhaltensprüfung erkennen dann ggf. den ein oder anderen Unbekannten oder sind nur ein Fehlalarm - in dem Fall liegt das File in einer Sandbox.

Doch zurück zu dir, wie ist denn deine Erkennungsrate? Vielleicht sollte man dich als "Dokumentenprüfer" einstellen und alle E-Mails und Dokumente prüfen lassen, welche Fertigkeit auch immer "Bedrohungen" erkennen lässt. Ca. 100-200 Emails und Dateien über Teams und Slack sollten pro Stunde aber drin sein. Ausführbare Dateien darfst du sofort löschen, andere nach Untersuchung freigeben oder "sandboxen". Und du solltest dabei nicht mehr kosten, als die entsprechende "digitale Lösung" (die sich bereits bewährt hat).

Diese "ich zieh vorher raus"-Sicherheit kannst du dir natürlich gerne weiter einbilden, ;-)
Du konntest nicht aufzeigen, was an deiner Haltung "gesunden Geistes" sein soll. (und an meiner demnach "ungesund")

Und GELD .. haha - entschuldige, wird so viel mehr vernichtet, wenn so ein Trojaner ganze Krankenhäuser lahm legt, die letzten 10 Jahre an Fotos verschwinden lässt - usw. Man gibt dann hinterher noch viel mehr Geld zur "Datenrettung" aus - du natürlich bist davon frei - ich gratuliere!
 
Dokumente ohne Makros stellen keine Gefahr da. Dokumente mit Makros sind vom Spamfilter abzuweisen. Das Problem war welches?
 
MacOS hat einen Virenscanner dabei. Bekannte Viren/Trojaner werden damit direkt in den Papierkorb Verschoben..

Dass ein Virenscanner eines anderen Anbieters schneller oder zuverlässiger reagiert muss erst noch bewiesen werden.
Ich hatte allerdings schon einige Virenscanner die z.b. Mail komplett zerlegt haben.


Nun Gut, ich wollte eigentlich an @Lernwille schreiben, dass man in einem so hartnäckigen fall die cd auch mit einer Kreditkarte oder ähnlichem vorsichtig abbremsen kann, wenn sie anläuft - das sollte auch einen notauswurf provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem war welches?

Ausführbare Dateien z.B. und Dokumente ohne Makros ist zu oft keine Lösung, da Makros nicht nur schadhaft genutzt werden können.
Schlimmer, gerade für "unbedarfte" Private: Malware über Werbenetzwerke, konnte man sich auch von Webseiten deutscher Magazine einfangen.

Kurz: ich werde kein Szenario erfinden können, dass dir bedrohlich genug erscheinen wird und dich umstimmt.
Das war auch nicht mein Ziel, mir ging es nur darum, dass "kein Virenscanner ist besser" nicht für jeden auch die sicherste Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Nicht jede Software erkennt jede bekannte Bedrohung, meist aber über 90% - und das ist mehr, als ich dir zutraue.
Die Besseren mit Verhaltensprüfung erkennen dann ggf. den ein oder anderen Unbekannten oder sind nur ein Fehlalarm - in dem Fall liegt das File in einer Sandbox.

Doch zurück zu dir, wie ist denn deine Erkennungsrate? Vielleicht sollte man dich als "Dokumentenprüfer" einstellen und alle E-Mails und Dokumente prüfen lassen, welche Fertigkeit auch immer "Bedrohungen" erkennen lässt. Ca. 100-200 Emails und Dateien über Teams und Slack sollten pro Stunde aber drin sein. Ausführbare Dateien darfst du sofort löschen, andere nach Untersuchung freigeben oder "sandboxen". Und du solltest dabei nicht mehr kosten, als die entsprechende "digitale Lösung" (die sich bereits bewährt hat).

Diese "ich zieh vorher raus"-Sicherheit kannst du dir natürlich gerne weiter einbilden, ;-)
Du konntest nicht aufzeigen, was an deiner Haltung "gesunden Geistes" sein soll. (und an meiner demnach "ungesund")

Und GELD .. haha - entschuldige, wird so viel mehr vernichtet, wenn so ein Trojaner ganze Krankenhäuser lahm legt, die letzten 10 Jahre an Fotos verschwinden lässt - usw. Man gibt dann hinterher noch viel mehr Geld zur "Datenrettung" aus - du natürlich bist davon frei - ich gratuliere!

Liebe Macianer,

bitte nicht in meinem Thread Neben"kriegs"schauplätze schaffen - und euch da belehren oder beleidigen.

Das ist doch DAS Problem unserer Zeit: impulsiv und unreflektiert Positionen und Bewertungen raushauen, über die man auch eine Nacht (oder eine Stunde) hätte schlafen können.

Seid mir nicht böse, aber nur weil es möglich ist, SOFORT auf der Kommunikationsbühne im Netz sichtbar die EIGENE Meinung zu ventilieren, bedeutet das nicht, dass sie dem Rahmen gerecht wird.

Nochmals danke für die hilfreichen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, TMacMini, dg2rbf und 2 andere
bitte nicht in meinem Thread Neben"kriegs"schauplätze schaffen - und euch da belehren oder beleidigen.

Da interpretierst du etwas zu viel - denn obwohl es bei MU (im ein oder anderen Beitrag) mittlerweile schnell "zur Sache" geht, scheint mir "Nebenkriegsschauplätze" doch etwas weit hergeholt.

Die Unterhaltung diente inhaltlich dem Wohl der Nutzer, es ging nicht darum, wer "Recht" hat.

Wie in meinem letzten Beitrag auch gut zu sehen, war meine Absicht klar eine andere -
und @warnochfrei schien mir das auch nicht anders verstanden zu haben.
Ich verstehe ihn und seinen Standpunkt und denke, dass ich ebenso gültige Punkte für meinen Standpunkt habe.

Das nennt man Diskussion. Und du bist in diesem Beitrag das beste Beispiel dafür, was der Grund dafür war, die Thematik anzusprechen.
Der Virenscanner, den du nachträglich (aus falscher Quelle) installieren wolltest, sollte dir bei einem Problem helfen, welches er vorher ggf. schon hätte verhindern können.

Nichts desto trotz: ich freue mich, dass hier wieder jemandem geholfen werden konnte. :)

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Ja, alles verstanden, lieber Vinyl. Alles gut.

Meine Wortwahl war wohl nicht angemessen.

An alle Diskussionspartner: Herzlichen Dank für eure qualifizierten Beiträge.

Wenn es das macuser-Forum nicht geben würde, wäre ich schon diverse Male ganz schön aufgeschmissen gewesen.
 
Zurück
Oben Unten