Hilfe, nichts geht mehr!

Wenn der Rechner im abgesicherten Modus startet ist eher die Grafikkarte hinüber...
 
Ok, das werde ich sofort nachher anschauen und das Programm laden. Die Ergebnisse poste ich mal hier.

Was für eine Platte würde ich wo sinnvoll kaufen sollen?

Im Internet findet man sicher auch Einbauanleitungen. Das traue ich mir zu.

Das geht ja hier mal echt schnell. Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre hat leider gezeigt, dass weder SMART, noch der Apple Hardwaretest zuverlässig defekte Festplatten identifizieren, das klingt nur in der Theorie gut und wenn ein Fehler gefunden wird, dann weiss man woran man ist. Wenn kein Fehler gefunden wird, bedeutet das aber nicht, dass die Festplatte nicht doch defekt ist.

Als Festplatte würde ich eine Western Digital Blue oder Black empfehlen, die Back ist teurer, aber auch schneller, wobei da im iMac vielleicht auch Hitzeprobleme auftreten könnten.
Allerdings würde ich sowieso zu keiner Festplatte raten, sondern direkt eine SSD einbauen. Eine Samsung 850 oder eine von Crucial. Das hat zwei Vorteile:
1. Deutlich erhöhte Geschwindigkeit im Vergleich zu jeder Festplatte
2. Langlebiger als jede Festplatte
 
Mein Macbook läuft unter Lion. Weitere Systeme wurden nicht mehr unterstützt.

Leider passen die gefundenen Kabel nicht. :(
So müsste es der Stick werden.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, was mir der Stick oder der Start vom MacBook bringen. Wäre das dann eine Dauerlösung und auf der möglicherweise defekten Platte wird dann gespeichert? Oder repariert man etwas vom gebooteten Stick?

Eine SSD Platte hört sich gut an. Das habende bereits gefundenen YouTube Videos auch gesagt.

Der Mac ist zwar alt, aber wirklich selten benutzt und eigentlich absolut einwandfrei. Irgendwie hat er jetzt wohl einen Knacks bekommen. :(
 
Wenn Du eine leere externe Festplatte hättest (USB oder Firewire) würde ich das System erstmal darauf installieren. Dann siehst Du schon vor dem Einbau, ob der Mac von der externen Festplatte startet und kannst Dir bei Miserfolg den Einbau sparen.

Gute Idee! Falls keine externe Platte vorhanden ist, müsste es auch möglich sein, das System auf einen USB Stick zu installieren.
Also ggf. vom USB Stick auf einen zweiten.

Wenn der Rechner im abgesicherten Modus startet ist eher die Grafikkarte hinüber...

Auch möglich.
 
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, was mir der Stick oder der Start vom MacBook bringen. Wäre das dann eine Dauerlösung und auf der möglicherweise defekten Platte wird dann gespeichert? Oder repariert man etwas vom gebooteten Stick?

Nein, durch diese o. a. Lösungen wird die interne Festplatte deines iMacs testweise umgangen.
D.h. wenn der Rechner dann einwandfrei läuft, ist die Festplatte das Problem.
Läuft der Rechner dann jedoch (immernoch) nicht einwandfrei, liegt des Übels Wurzel woanders.
 
Im abgesicherten Modus werden nicht alle Komponenten des BS geladen - somit erfolgt beim Hochfahren
auch kein Zugriff auf bestimmte Sektoren der HDD, die mglw. fehlerhaft sein können.
 
Im abgesicherten Modus wird eh ein fsck durchgeführt. Liegt nahe die Festplatte weil 2009 iMac - glaub ich aber nicht...
 
Du magst Recht haben, aber probieren schadet nix - defekte Grafikkarte wäre ein Totalschaden, eine defekte Festplatte ein willkommener Upgrade-Anlass.
 
So, El Capitan für den USB Stick lädt, aber es dauert noch eine Weile...

Derweil die Ergebnisse von Smart Utility, aus denen ich nicht besonders schlau werde, ihr vielleicht? :)
Ich hoffe, ich habe etwas brauchbares fotografiert.

Bei S.M.A.R.T. Status steht bei meiner Festplatte "Überprüft"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-22 um 21.48.39.png
    Bildschirmfoto 2016-03-22 um 21.48.39.png
    75,5 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2016-03-22 um 21.49.05.png
    Bildschirmfoto 2016-03-22 um 21.49.05.png
    223 KB · Aufrufe: 53
Ich habe noch etwas gefunden!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-22 um 22.07.41.png
    Bildschirmfoto 2016-03-22 um 22.07.41.png
    198,7 KB · Aufrufe: 73
Und noch mehr Input :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-22 um 22.40.45.png
    Bildschirmfoto 2016-03-22 um 22.40.45.png
    172,5 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2016-03-22 um 22.41.00.png
    Bildschirmfoto 2016-03-22 um 22.41.00.png
    93,3 KB · Aufrufe: 54
Das ist nicht die Original-Platte, oder?
555 Betriebsstunden in 7 Jahren wäre extrem wenig.
Meine letzte Platte hatte in 5 Jahren 14.000 Betriebsstunden weg.

Ansonsten sieht die Platte erstaunlich gut aus.

Backup gemacht? (Lese mir jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durch…)

Dann würde ich vom Stick booten, die Festplatte komplett löschen, neue Partition anlegen und clean installieren.
Und vielleicht… läuft es dann.
 
Sieht jetzt nicht nach einem Festplattenfehler aus. Das rote betrifft den User. Zum Loginscreen sollte er booten. Der Partitionsfehler würde auch den saveboot betreffen. Mach einen verbose Start und poste wo der Rechner hängen bleibt.
 
Doch, das ist die original Platte. Ich habe das gerät nicht so viel genutzt. Daher ist es so schade, wenn es nun kaputt wäre!

Der Stick ist gerade in Arbeit :)

Backup ist komplett mit Time Machine erstellt. Sollte eigentlich nichts fehlen!
 
Mach einen verbose Start und poste wo der Rechner hängen bleibt.

Was ist ein verlose Start?

Beim Brotvorgang ist das Apple Logo und der Fortschrittsbalken zu sehen, der etwa bei 3/4 hängen bleibt. Dann gehen Logo und Balken weg. Der graue Bildschirm bleibt.

Nachtrag!: Google Hilfe! Sobald der Bootstick fertig ist, führe ich diesen verbose Start aus und mache ein Bild.
 
So, das sind die letzten Zeilen, bevor mein geliebter grauer Bildschirm kommt. ;)

Wird da jemand schlau draus?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    546,1 KB · Aufrufe: 60
Bin da jetzt auch kein Fachmann, aber ich glaube, da steht zumindest nichts, was auf eine fehlfunktionierende GPU hindeuten würde.
Was eine gute Nachricht wäre.

Was sagen die Experten?
 
Beim Brotvorgang ist das Apple Logo und der Fortschrittsbalken zu sehen, der etwa bei 3/4 hängen bleibt.

"Brotvorgang" finde ich so dermaßen super, dass ich fast schon hoffe, dass es kein T9 war…! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Mich erinnert das an Probleme, die ich damals mit einem Powermac G5 hatte. Nachdem alles logische ausgeschlossen werden konnte, war es dann doch der Wechsel der Festplatte der dem Rechner wieder neues Leben einhauchte, deshalb tippe ich weiterhin auf die Festplatte. Das ist nicht zufällig eine Seagate oder Maxtor-Festplatte, die in dem iMac werkelt? Denn das würde meine Vermutung noch weiter bekräftigen.
 
Zurück
Oben Unten